• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DCS: A-10C Warthog - Epischer Trailer zur Kampf-Simulation erschienen

Das sieht schon sehr interessant aus. Aber ich fürchte, dass es ein teurer Spaß werden würde, denn neben einem hochwertigen Flugsimulator "Stick" der sicher nicht billig ist, kommt man hier ohne Track IR wohl auch nicht weit. Das wären also geschätzte 300 - 500 EUR an Eingabegeräten um solch einen Titel sinnvoll "spielen" zu können.

Es müsste für solche Simulationen einen CoOp Modus geben. Mit einem Flügelmann unterwegs zu sein würde sicherlich Laune machen.

Ist eigentlich etwas über die verwendete Engine bekannt? Das sieht fast ein wenig nach ArmA II aus. Nur die Effekte der Vulcan Projektile beim Auftreffen auf das Wasser habe ich bei der ArmA Engine noch nicht gesehen. Der Rest könnte eben aus der Engine stammen, die auch für ArmA verwendet wurde.

Grüße,
Flo

Schon Fantastisch wie man mit ein wenig Musik vom Film Gladiator und Pixel Darstellungen von Existierenden Waffensystemen die zur zerstückelung Menschlichen Fleisches bestimmt sind eine Verherrlichung dieses Vorgangs als ..ok dargestellt werden kann, und die Menge schreit ..Beifall..MEhr !! :D :D

Das ist die Verbesserte Black Shark Engine - hat mit ArmA 2 nichts zu tun.

Und ja das sieht sehr geil aus!

Das sieht schon sehr interessant aus. Aber ich fürchte, dass es ein teurer Spaß werden würde, denn neben einem hochwertigen Flugsimulator "Stick" der sicher nicht billig ist, kommt man hier ohne Track IR wohl auch nicht weit.
Ein normaler Joystick reicht auch.
Und das fertige Spiel wird eine Pause-Funktion enthalten, bei der das Spielgeschehen zwar angehalten wird, man aber immer noch alle Knöpfe/Instrumente im Cockpit bedienen kann. Man kann sich dann in Ruhe im Cockpit umsehen und Knöpfchen drücken. Das macht ein Track-IR System nicht zwingend erforderlich. Sinnvoll wäre es natürlich trotzdem wenn man so realistisch wie möglich zocken will.

# Edit
Das ist die Verbesserte Black Shark Engine - hat mit ArmA 2 nichts zu tun.
Wer es genau wissen will: Es handelt sich um eine modifizierte Version der Fighter Collection Simulation Engine (TFCSE). ;-)

Schon Fantastisch wie man mit ein wenig Musik vom Film Gladiator und Pixel Darstellungen von Existierenden Waffensystemen die zur zerstückelung Menschlichen Fleisches bestimmt sind eine Verherrlichung dieses Vorgangs als ..ok dargestellt werden kann, und die Menge schreit ..Beifall..MEhr !! :D :D
das ist aber jetzt keine neue erkenntnis von dir oder? schliesslich ist sowas gang und gebe...und das menschen zu so einem spektakel beifall klatschen ist schon seit der römer zeit nichts besonderes...
aber auch ich fand den trailer beeindruckend und sehr atmosphärisch.

Es müsste für solche Simulationen einen CoOp Modus geben. Mit einem Flügelmann unterwegs zu sein würde sicherlich Laune machen.
Die A-10 Simulation hat schon genau wie der Vorgänger DCS: Black Shark einen Multiplayermodus, in dem man zusammen fliegen kann.

Bei der KA-50 geht z.B. so weit, das man sich über das Datalink gegenseitig Zielinformation senden kann wie es auch in der realen KA-50 geht.

Ähm... die Überschrift ist falsch. Das ist kein Trailer, sondern ein Machinima von Betatestern, der als offiziell eingestuft wurde.

Sehr schöner Film.

Ähm... die Überschrift ist falsch. Das ist kein Trailer, sondern ein Machinima von Betatestern, der als offiziell eingestuft wurde.
Naja, als Trailer wird ja landläufig alles bezeichnet, was mehr von nem Spiel zeigt und einen ein bisschen "heiß" macht - das muss ja nicht immer ein Film sein, der im Auftrag des Publishers ganz offiziell von Anfang bis Ende als Trailer geplant war ;)

zum Spiel: so was würd mich reizen, aber ich bin ungeduldig - ich hoffe, dass es AUCH einen Spielmodus gibt, bei dem man nur rudimentäre Dinge bedienen muss und den man sogar mit Tastatatur oder Gamepad so steuern kann, dass man nicht wegen nem minimalen "Fehler" gleich abstürzt... ^^ ich hab ganz früher sehr gerne F15-A Strike Eagle gespielt, noch auf dem Amiga. So in der Art, nur natürlich moderner, wäre als einfachster Modus ne schöne Sache.

Naja, als Trailer wird ja landläufig alles bezeichnet, was mehr von nem Spiel zeigt und einen ein bisschen "heiß" macht - das muss ja nicht immer ein Film sein, der im Auftrag des Publishers ganz offiziell von Anfang bis Ende als Trailer geplant war ;)

zum Spiel: so was würd mich reizen, aber ich bin ungeduldig - ich hoffe, dass es AUCH einen Spielmodus gibt, bei dem man nur rudimentäre Dinge bedienen muss und den man sogar mit Tastatatur oder Gamepad so steuern kann, dass man nicht wegen nem minimalen "Fehler" gleich abstürzt... ^^ ich hab ganz früher sehr gerne F15-A Strike Eagle gespielt, noch auf dem Amiga. So in der Art, nur natürlich moderner, wäre als einfachster Modus ne schöne Sache.
Die Simulation wird genauso wie der Vorgänger auch einen "Game-Modus" beinhalten, der Arcadelastig ausfällt.

Ncihts für mich :ugly:

Das sieht schon sehr interessant aus. Aber ich fürchte, dass es ein teurer Spaß werden würde, denn neben einem hochwertigen Flugsimulator "Stick" der sicher nicht billig ist, kommt man hier ohne Track IR wohl auch nicht weit. Das wären also geschätzte 300 - 500 EUR an Eingabegeräten um solch einen Titel sinnvoll "spielen" zu können.

Grüße,
Flo
Mh naja ich habe nur ein Joystick mit einem dazugehörenden Schubhebel für ca. 30 € und benutze ihn schon seit Black Shark, welche ich persönlicher schwieriger finde zu fliegen, aber nach etwas übung kam ich super damit klar und ich hatte anfangs auch kein Track IR was auch überhaupt nicht notwendig ist, es bringt nur viel bessere Atmosphäre und ein beseres mittendrin Gefühl, also man braucht hier überhaupt keine teuren Joysticks und Track IR, das liegt an einem selber, aber das spiel kann man auch super mit einem 30 € Joystick spielen.und muss dann nicht mehr zahlen als bei einem gewöhnlichen Rennspiel

Edit: Die A 10 C Beta ist jetzt schon besser und fehlerfreier als so manche "Fertigen" Spiele die heutzutage erscheinen, bin schon gespannt wie es sein wird wenn es ganz fertig ist.

A 10 C ftw.

Edit: Die A 10 C Beta ist jetzt schon besser und fehlerfreier als so manche "Fertigen" Spiele die heutzutage erscheinen, bin schon gespannt wie es sein wird wenn es ganz fertig ist.
unterschreib!

die beta ist jetzt schon brauchbar und macht unglaublich spass. wirkt tatsächlich jetzt schon fehlerfreier als so mancher "vollpreis blockbuster titel".

hab hier ne komplette flusi ausstattung und natürlich macht es mit ordentlicher hardware gleich doppelt spass, aber auch mit nem gammeligen ps2 gamepad isses problemlos steuerbar :) .

Alle, die an einer günstigen Alternative zu TrackIR interessiert sind und keine Scheu vor ein paar Lötstellen haben, sollten mal auf der "Freetrack" Webseite vorbeischauen. Dort kann man die gleichnamige kostenlose Software herunterladen und mittels einer handelsüblichen Webcam oder wiiremote und ein paar Leuchtdioden ein TrackIR selbst bauen. Ich verwende die Variante mit wiiremote in Flaming Cliffs 2 und das ganze funktioniert hervorragend. Mit allem Drum&Dran habe ich etwa 50€ und einen Abend Löt- und Bastelarbeit investiert.

Ist eigentlich etwas über die verwendete Engine bekannt? Das sieht fast ein wenig nach ArmA II aus. Nur die Effekte der Vulcan Projektile beim Auftreffen auf das Wasser habe ich bei der ArmA Engine noch nicht gesehen. Der Rest könnte eben aus der Engine stammen, die auch für ArmA verwendet wurde.

Grüße,
Flo

Naja inzwischen hab ich die Volle Batterie bestehend au HOTAS, Ruderpedalen und TrackIR 5, aber braucht man das? Naja eigentlich nicht, ich fliege Flugsims seit 12 jahren davon 8 ohne HOTAS nur mit einem Joystick mit schubkontrolle und seit 4 Jahren mit einem X-52 HOTAS. Der liegt bei ca. 100 euronen. Ein guter Stick zum eingewöhnen reicht erstmal. Muss nicht teuer sein. Ein HOTAS lohnt sich erst wenn man es wirklich ernst meint, weil A kosten die ein Stückchen Geld und B braucht man ein Profil um Sie Voll auszunutzen, der Vorteil eines gut programmierten Profils ist das man sich die ganzen Tastenkombis nicht mehr merken muss, nur wo die knöpfe auf dem Stick liegen. Ebenso kann man die Steuerung für verschiedene simulationen auf dem HOTAS angleichen, z.b. gleiche Knöpfe für gleiche Funktionen in Falcon 4 AF und FC 2 oder DCS: A-10C, trotz unterschiedlicher Tastaturbelegungen. Ruderpedale sind zwar besser aber nur beim Helikopterfliegen am wichtigsten, und helifliegen ist das schwerste von allen. Habe das erst seit diesem Jahr.

TrackIR.................ein geiles teil wenn mans hat und man möchte es absolut nicht mehr missen. Ein großer Vorteil, aber für den Anfang nicht nötig, ich bin bis dieses Frühjahr ohne geflogen und habe doch ein gutes Abschussverhältnis gegen meine Gegner gehabt, auch menschliche mit TrackIR. Es gibt dieses alte Pilotensprichwort: "Der Pilot ist entscheidend, nicht das Flugzeug!" Das gilt bei Flugsimulationen auch für die Technik. Also ein guter Joystick, nicht der Preis ist entscheidend sondern die Qualität, d.h. das Ding muss sauber zentrieren und nicht hacken wenn man es bewegt, reicht fürs ausprobieren aus. Wenn mans dann ernst mit dem Simulationsfliegen meint, ist das HOTAS der zentrale Teil. Und es muss ja nicht gerade der X-65f oder das HOTAS Warthog sein.^^

Die Engine ist die The Fighter Collection Simulation Engine, was ganz anderes als die von Arma, unter anderem ist die Sichtweite, viel größer kann an guten tagen mehr als 90 km sein, gelände wohlgemerkt, nicht Fahrzeuge. Wettersimulation ist, sofern ich weiß auch Komplexer, nur leider noch kein veränderliches Wetter. Kleiner Hinweis das ist keine M-61 Vulcan (6-Läufe, 20mm) sondern deren großer Bruder die GAU-8 Avenger (7 Läufe, 30 mm).

COOP Modus? Simulationen hatten das schon lange bevor die in shootern oder sonstwas dran gedacht haben. COOP ist einer der Standard-modi aller DCS und Lock On titel um nicht zu sagen eigentlich aller aktuellen Simulationen. Ich spiele oft mit Freunden Kooperativen Multiplayer und das macht am Meisten Spaß. Es ist eigentlich einer der Grundgedanken in den Simulationen. Ohne Teamwork sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer bist du sehr schnell Toast. Und menschliche Wingmans schlagen einen KI um längen, ist aber auch nichts neues. :-D Naja die Beste Art zu lernen ist sich in einem Forum anzumelden und sich einer Gruppe von Flightsimmern oder einer Staffel anzuschließen, die Community hilft gerne.

Jopp, ich selbst benutze auch eine Kombination aus einem Saitek Cyborg Evo Joystick (Anschaffungspreis damals ca. 30€) und einer selbstgebastelten Headtracking-Kappe (Materialkosten insgesamt ca. 50€) zusammen mit der Freetrack-Software und das reicht locker!

Man muss sich halt nur entsprechend Zeit nehmen (habe ein paar Abende gebraucht), um sich eine sinnvolle Tastenbelegung für den Joystick mittels der mitgelieferten Konfigurationssoftware (begleitend zu den Tasteneinstellungen im Flugsimulator selbst) auszudenken und die optimalen Settings fürs Freetrack zu finden. Das Einzige was bei der Lösung mit einem günstigeren Joystickmodell wie dem Cyborg Evo gegenüber einer teureren Variante wie einem echten HOTAS nicht ganz so schön ist, ist dass man damit leben muss, dass nahezu sämtliche verfügbare Joystickbuttons hierbei dann doppelt- und dreifach belegt sind (Shift-Taste am Cyborg Evo ermöglicht dies..). ^^
Aber daran gewöhnt man sich recht schnell, sodass es nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit auch kaum noch oder sogar gar nicht weiter stört! Dennoch wäre ein echtes HOTAS natürlich die Krönung vorrausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für solch eine Anschaffung. ^^

Das man mit einem Gamepad allerdings so ein "Spiel" annähernd sinnvoll/vernünftig bedienen kann, wage ich schwer zu bezweifeln. ;D

Gruß

Zurück