• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Day of Defeat Source: Day of Defeat: Source - Die alte und die neue Engine im direkten Vergleich

Die Änderungen hätten sie einführen können und ich hätte absolut nichts bemerkt. Ich finde die Unterschiede derart marginal, dass ich mich frage, ob die "Verbesserungen" wirklich nochwendig gewesen sind ...
 
Die sollten mal lieber die Texturen und das allgemeine Aussehen der Figuren verbessern!
Die sehen nämlich scheiße aus... Da hilft auch keine neue SourceEngine!
 
AW:

butter-milch am 25.05.2008 10:55 schrieb:
Die Änderungen hätten sie einführen können und ich hätte absolut nichts bemerkt. Ich finde die Unterschiede derart marginal, dass ich mich frage, ob die "Verbesserungen" wirklich nochwendig gewesen sind ...

Naja, also ein kompletter Engine wechsel, dynamische Schatten, Softpartikel und 52 Achievements finde ich nciht so marginal. Immerhin hätte Valve es garnicht machen müssen.


WarStorm am 25.05.2008 11:12 schrieb:
wow bei einem Bild 1fps mehr!Wohoo
Du musst immer von kleinen Schwankungen ausgehen, da die Position nicht 100% übereinstimmt. Außerdem ist es schon beachtlich, dass sich die Framerates trotz verbessertem Feuer und vieler kleiner grafischer Änderungen nicht verschlechtert hat. Auf schlechteren System soll dies aber angeblich teilweise der Fall sein.
 
AW:

butter-milch am 25.05.2008 10:55 schrieb:
Die Änderungen hätten sie einführen können und ich hätte absolut nichts bemerkt. Ich finde die Unterschiede derart marginal, dass ich mich frage, ob die "Verbesserungen" wirklich nochwendig gewesen sind ...
Nunja, im Spiel selbst merkt man es schon. Sind halt größtenteils Dinge die einem erst in Bewegung auffallen, wie Motion Blur, Partikeleffekte, dynamische Schatten, etc. Das kann man auf statischen Screenshots halt nicht oder kaum zeigen.


Medeiros am 25.05.2008 11:05 schrieb:
Die sollten mal lieber die Texturen und das allgemeine Aussehen der Figuren verbessern!
Die sehen nämlich scheiße aus... Da hilft auch keine neue SourceEngine!
Natürlich, ist ja auch überhaupt kein Aufwand mal eben sämtliche Texturen und Models neu zu erstellen. Das ganze für ein drei Jahre altes Budget-Spiel an dem man nichts mehr verdient. Und wenn das bei DoD:S gemacht wird, muss das natürlich auch bei allen anderen Valve-Games gemacht werden.

Irgendwie kommt mir vor, dass manche hier eine doch sehr verschobene Wahrnehmung haben. Von Valve werden die abenteuerlichsten Dinge verlangt, während andere Entwickler nach einem Jahr den Stecker vom Master-Server ziehen und man das Spiel nichtmal mehr online spielen kann. Valve macht halt jedes mal erneut den Fehler, zumindest etwas für die Community zu tun. Hätte man gar kein Update veröffentlicht, wäre es kein Problem. Spendiert man dem Spiel zumindest ein paar neue Effekte, wollen viele sofort noch mehr. Von wegen gibt man ihnen den kleinen Finger, wollen sie gleich die ganze Hand.

Sah man ja auch schon an Half-Life: Source. Statt dass sich die Spieler freuen, dass man HL1 ein paar neue Effekte spendiert hat und es als kleines Goodie in die CE dazu gepackt hat, gab es in den Foren regelrechte Schimpf- und Hass-Postings, wieso das Spiel nicht die selbe Grafikqualität hat wie HL2. (Was ja überhaupt nie angekündigt war und für jeden normal denkenden Menschen ohnehin klar sein muss, dass man nicht einfach mal nebenbei ein komplettes Spiel neu entwickelt und dann als Geschenk zu einer Collector's Edition dazu packt.) Da braucht man sich gar nicht wundern, wenn sich viele Entwickler nicht mehr um ihre alten Spiele und um die Community kümmern, wenn die Reaktion der Spieler dann immer so ausfällt.
 
AW:

Da geb ich Andy in einem Punkt zwar Recht, jedoch sollte Valve mal lieber die Ressourcen in Left 4 Dead stecken, oder ihre weiteren Projekte, anstatt am Gamma- und Helligkeitswert von DoD:S zu drehen. Und Motion Blur stört beim Spielen sowieso wie eine Fleischwunde am Zeigefinger. Aber trotzdem löblich, dass einige Entwickler ihre Community noch nach einigen Jahren mit Patches mehr oder weniger sinnvoll unterstützen.

MfG
 
AW:

GhostReloaded am 25.05.2008 12:05 schrieb:
Da geb ich Andy in einem Punkt zwar Recht, jedoch sollte Valve mal lieber die Ressourcen in Left 4 Dead stecken, oder ihre weiteren Projekte, anstatt am Gamma- und Helligkeitswert von DoD:S zu drehen. Und Motion Blur stört beim Spielen sowieso wie eine Fleischwunde am Zeigefinger. Aber trotzdem löblich, dass einige Entwickler ihre Community noch nach einigen Jahren mit Patches mehr oder weniger sinnvoll unterstützen.

MfG

Achja. Du meinst also, dass Valve nur aus 5 Leuten besteht, die alle immer nur an einem Spiel arbeiten? Wie gut dass Left4Dead anfangs von Turtle Rock Studios entwickelt wurde, welches Valve aber aufgekauft hat. Trotzallem arbeitet immernoch das gleiche Team am Spiel, nur unter einer anderen Führung.

Übrigens finde ich persönlich Motion Blur nicht störend, sondern genau im Gegenteil richtig hammer.
 
AW:

GhostReloaded am 25.05.2008 12:05 schrieb:
Da geb ich Andy in einem Punkt zwar Recht, jedoch sollte Valve mal lieber die Ressourcen in Left 4 Dead stecken, oder ihre weiteren Projekte, anstatt am Gamma- und Helligkeitswert von DoD:S zu drehen.
Bei Valve gehört eben der Support von bereits veröffentlichten Spielen auch zur Aufgabe der Entwickler und dafür werden auch Ressourcen bereit gestellt. Außerdem hat das DoD-Team bei Valve jetzt fast zwei Jahre lang bei der Entwicklung von Team Fortress 2 mitgearbeitet, da dürfen sie sich wohl auch mal wieder ein wenig um "ihr Baby" kümmern. Das sind ja nicht irgendwelche beliebigen Entwickler, sondern die, die DoD erfunden und von Valve eingestellt wurden.
 
AW:

Viel hat sich zwar nicht geändert, aber ich vermisse immernoch die Tiefenunschärfe, die man damals in einem DOD:S Trailer gesehen hatte. ^^
 
AW:

Medeiros am 25.05.2008 11:05 schrieb:
Die sollten mal lieber die Texturen und das allgemeine Aussehen der Figuren verbessern!
Die sehen nämlich scheiße aus... Da hilft auch keine neue SourceEngine!
Naja scheisse? Ich weiss ja nicht was findest du dann gut
 
AW:

Ich weiß auch nicht, was manche hier haben. Ist doch lobenswert was Valve im Gegensatz zu anderen Herstellern macht, also meckert nicht, dass man es nicht sehen würde. Spielt es einfach mal selber. :top:

Hoffentlich kommt so ein Update noch für CS Source.
 
AW:

Lion2k7 am 25.05.2008 12:17 schrieb:
Viel hat sich zwar nicht geändert, aber ich vermisse immernoch die Tiefenunschärfe, die man damals in einem DOD:S Trailer gesehen hatte. ^^
Das war nur für das Video. Der Trailer ist zwar komplett in der Source-Engine gerendert, aber nicht in Echtzeit. Außerdem gibt es keine wirklich brauchbare Lösung DoF in einem Shooter vernünftig umzusetzen, da der PC ja nicht weiß, wo man gerade hinschaut. (Und die Lösung, dass immer das worauf das Fadenkreuz gerichtet ist scharf gestellt wird, ist ebenfalls wenig praktikabel.) Das ist mehr ein Zusatzfeature für Cut-Szenes oder ähnliches, im richtigen Spiel kann man es zumindest in Shootern kaum bis gar nicht gebrauchen.


Spcial am 25.05.2008 13:20 schrieb:
Hoffentlich kommt so ein Update noch für CS Source.
Kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch für CS:S. Dort könnten die Änderungen auch etwas stärker ausfallen, da das Spiel ja ein Jahr älter ist als DoD:S und auch einige Effekte nicht nutzt die DoD:S bereits vorher schon hatte. (Zum Beispiel Phong-Shading oder HDR in allen Maps.)
 
AW:

Der Rauch hat eine andere Farbe? Wow.... Ich glaube, ich brauche einen neuen Rechner...
 
AW:

N8Mensch am 25.05.2008 14:41 schrieb:
Der Rauch hat eine andere Farbe? Wow.... Ich glaube, ich brauche einen neuen Rechner...
Nein, es kommt leider auf dem Bild nicht so rüber, aber der Rauch hat sowohl eine andere Textur (mit Alpha-Channel) und es wird auch eine verbesserte Technik benutzt, genannt Soft Particles. Das reduziert die Kanten und lässt den Rauch auch interaktiver aussehen. Die Technik wird auch in Crysis genutzt.
 
AW:

GoGoGo Valve das will ich auch gern mal in Cs:S sehen!
Ps:
Bitte NICHT erst in 1 Jahr ... :)

gr33tz
 
AW:

Doch also ich hab die Beta getestet, ist schon um einiges geiler :) Ich bin bereit.....
 
Zurück