• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Probleme mit Drakensang? Hier gibt"s Hilfe!

AW:

ich find das erstmal klasse,wie hier einige abgehn...ganz großes kino!

nun mal zum eigentl. thema:

der securom ist von der allerersten bis zur heutigen version ein einziger bug! es gibt kaum ein game in dem er keine schwierigkeiten macht,und das hat nichts mit raubkopien zu tun sondern mit der programmierung der kopierschutzes! daher kommt es ja nicht selten vor,dass hersteller die diesen nutzen selber einen nocd-patch erstellen! allein die tatsache das mir ein kopierschutz vorschreiben will welche software ich auf meinem rechner installieren (emulationssoftware z.b.) darf, finde ich mehr als zum kotzen. zumal z.b. drakensang schon vor veröffentlichung am 01.08 in einschlägigen boards als laufende raubkopie zu haben war! meiner meinung nach sollten die herrsteller endlich mal einsehn das es "NIEMALS" (ja,ich kenne die shifttaste) einen funktionierenden kopierschutz geben wird! den gab es nie und den wird es nie geben! die kosten die für den driss auf deutsch gesagt draufgeht und völlig für den popo ist,könnten sie sich sparen,die games würden billiger werden und dann würden auch viel mehr leute games kaufen und sie nicht irgendwo runterladen! aussedem würden diese ewigen probleme die häufig mit dem kopierschutz auftreten endlich ausgemerzt!

jetzt sollen bitte nicht diese teilweise neunmalklugen vorschreiber kommen und mir unterstellen,ich wolle nur raubkopieren unterstützen, nein ganz im gegenteil! ich bin ein logisch denkender mensch und ein kopierschutz für ein game ist für mich als wolle ich ein benzinfeuer mit wasser löschen...unmöglich...
greetz sky

AW:

skydiver0975 am 08.08.2008 16:14 schrieb:
meiner meinung nach sollten die herrsteller endlich mal einsehn das es "NIEMALS" (ja,ich kenne die shifttaste) einen funktionierenden kopierschutz geben wird! den gab es nie und den wird es nie geben! die kosten die für den driss auf deutsch gesagt draufgeht und völlig für den popo ist,könnten sie sich sparen,die games würden billiger werden und dann würden auch viel mehr leute games kaufen und sie nicht irgendwo runterladen!

Eine Kausalkette, der ich nicht zustimme.
Solange Raubkopieren bzw downloaden günstiger als kaufen ist wird das auch weiterhin gemacht werden.

AW:

habe auch nicht gesagt das es keine raubkopien mehr geben wird,sondern das es sehr viel weniger sein würde!

greetz sky

AW:

skydiver0975 am 08.08.2008 16:23 schrieb:
habe auch nicht gesagt das es keine raubkopien mehr geben wird,sondern das es sehr viel weniger sein würde!

greetz sky

Das habe ich auch so verstanden und dennoch bezweifel ich das

AW:

der securom ist von der allerersten bis zur heutigen version ein einziger bug! es gibt kaum ein game in dem er keine schwierigkeiten macht,und das hat nichts mit raubkopien zu tun sondern mit der programmierung der kopierschutzes! daher kommt es ja nicht selten vor,dass hersteller die diesen nutzen selber einen nocd-patch erstellen! allein die tatsache das mir ein kopierschutz vorschreiben will welche software ich auf meinem rechner installieren (emulationssoftware z.b.) darf, finde ich mehr als zum kotzen. zumal z.b. drakensang schon vor veröffentlichung am 01.08 in einschlägigen boards als laufende raubkopie zu haben war! meiner meinung nach sollten die herrsteller endlich mal einsehn das es "NIEMALS" (ja,ich kenne die shifttaste) einen funktionierenden kopierschutz geben wird! den gab es nie und den wird es nie geben! die kosten die für den driss auf deutsch gesagt draufgeht und völlig für den popo ist,könnten sie sich sparen,die games würden billiger werden und dann würden auch viel mehr leute games kaufen und sie nicht irgendwo runterladen! aussedem würden diese ewigen probleme die häufig mit dem kopierschutz auftreten endlich ausgemerzt!

jetzt sollen bitte nicht diese teilweise neunmalklugen vorschreiber kommen und mir unterstellen,ich wolle nur raubkopieren unterstützen, nein ganz im gegenteil! ich bin ein logisch denkender mensch und ein kopierschutz für ein game ist für mich als wolle ich ein benzinfeuer mit wasser löschen...unmöglich...
greetz sky

Zu dem "immer nur Probleme machen" kann ich nur sagen: Auf keinem meiner Arbeitsrechner und auf keinem Privat-PC hat jemals ein Kopierschutz Probleme verursacht. Die einzigen Punkte, an denen ich sie überhaupt festgestellt habe, waren bei einer Deinstallation (Anno 1701) und bei manchen Review-Versionen, für die eine separate Tages- oder Securom-CD nötig ist. Ich wil niemanden etwas unterstellen, aber es wundert mich einfach stark, woher diese ganzen Probleme kommen sollen und warum sie bei mir (und auch in meinem "realen" Bekanntenkreis) nie auftreten, aber angeblich so verbreitet sind.

Ja, Kopierschütze kosten Geld. Man könnte argumentieren, dass es unter Umständen klüger wäre, den entsprechenden Aufwand ins Spiel selbst zu stecken - die Auswirkungen bei einer Pressenkung aber wären nicht signifikant. Ein Rechenbeispiel: Bei einem großen Top-Titel der letzten Monate, der über mehrere Jahre in Entwicklung war, hat die technische Abteilung 3 Wochen für den Kopierschutz gebraucht. Ja, viel Zeit und viel Geld absolut. Aber wenn von 24 Monaten bei >100 Entwicklern 0,75 Monate eine Handvoll Programmierer am Kopierschutz arbeitet, erwartest du dann bei einem Verzicht ernsthaft große Preissenkungen? Zumal ich glaube, dass Raubkopierer das auch dann würden, wenn Spiele 20€ (= mehr als der Rohling, mehr als ohnehin bezahlte Flatrate) kosteten. Und bei 20 cent Preissenkung wär der Impuls sicher nicht einmal messbar ;-)

Zudem gebe ich zu bedenken: Ja, ein Kopierschutz verhindert nicht, dass ein Spiel online erscheint, und natürlich verhindert er auch keinen Schulhof-Vertrieb - aber er verhindert, dass allzu unbedarfte Menschen kopieren. Wieviel das ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen.

AW:

sickBoy82 am 08.08.2008 15:08 schrieb:
Original mit Crack ist das selbe wie eine illegale Version mit Crack, vom Kopiereschutz nicht unterschewidbar. Du hast ein voll funktionsfähiges Spiel gekauft und es durch eigene, vom Hersteller nicht erlaubte Modifikation, funktionsuntüchtig gemacht. Selbst schuld, dann musst du wohl noch mal von vorn anfangen, aber ich glaube nicht, dass jemand der schon zu fual ist ne CD einzulegen das macht...
Ich bin nicht zu faul- es läuft nur flotter :p
naja ich installiers mal neu vll bin ich dann au sder sackgasse drausen - Spielstände bleiben ja °.°

Aber trotzdem Online Spiele sind der einzig Wirksame Kopierschutz - online aktivierung kann auch umgangen werden und bringt NUR DEN BRAVEN ORGINALKÄUFERN Probleme - siehe Mass Effect siehe Bioshok

AW:

Burtchen am 08.08.2008 16:29 schrieb:
Zu dem "immer nur Probleme machen" kann ich nur sagen: Auf keinem meiner Arbeitsrechner und auf keinem Privat-PC hat jemals ein Kopierschutz Probleme verursacht.
Gothic 2. Ranziger Kopierschutz. Ebenso Spellforce. Mit meinem aktuellen DVD Laufwerk sind beide Spiele nicht mehr spielbar. Stehen original im Regal und gammeln vor sich hin. Richtig fies ist es bei G2. Das installiert erst, erzählt mir dann bei 99%, die CD sei nicht original und löscht die gesamte Installation. Da kann man sich schon verarscht vorkommen. Btw. ich glaub das Laufwerk hat eine ziemlich gute Wertung bei PCGH bekommen (Samsung SH-S203B).

Von Starforce fange ich jetzt nicht an. Es gibt schon ein paar echt heftige Schutzsysteme. Die schützen auch das Spiel vor Benutzung. :-S

AW:

N-o-x am 08.08.2008 17:11 schrieb:
Zu dem "immer nur Probleme machen" kann ich nur sagen: Auf keinem meiner Arbeitsrechner und auf keinem Privat-PC hat jemals ein Kopierschutz Probleme verursacht.
Gothic 2. Ranziger Kopierschutz. Ebenso Spellforce. Mit meinem aktuellen DVD Laufwerk sind beide Spiele nicht mehr spielbar. Stehen original im Regal und gammeln vor sich hin. Richtig fies ist es bei G2. Das installiert erst, erzählt mir dann bei 99%, die CD sei nicht original und löscht die gesamte Installation. Da kann man sich schon verarscht vorkommen. Btw. ich glaub das Laufwerk hat eine ziemlich gute Wertung bei PCGH bekommen (Samsung SH-S203B).

Von Starforce fange ich jetzt nicht an. Es gibt schon ein paar echt heftige Schutzsysteme. Die schützen auch das Spiel vor Benutzung. :-S
Alles gespielt, keine Probleme gehabt.

AW:

greetz sky

Hallo skydiver0975,

du hast Recht. Das Problem sind die Menschen die noch nicht so weit sind in ihrem zerholzten Denken. Ich befürchte es dauert noch viele Jahre bis die Leute (wieder) erkennen, dass es nicht gut ist was sie tun - egal in welcher Branche.

Hier geht es natürlich um den "Kopierschutz". Da bin ich auch Deiner Meinung.

Selber Effekt wäre wenn ich meinem Sohn verbiete zu rauchen. Und was macht er dann? Er raucht!!

:-)

So. Thema beendet.

AW:

:-D . . . . also ich zocke Drakensang so ca. 50 Stunden -und mir ist noch kein Käfer
begegnet.

zu dem Kopierschutz : securom soll gerne einen entwickeln der :ugly: direkt den ganzen
PC abfackeln lässt von den Datendieben .

AW:

Burtchen am 08.08.2008 17:18 schrieb:

Am Laufwerk kann es nicht hängen ich habe das Samsung SH-S203als back-up Laufwerk in der Firma liegen habs bei mir drangehängt und es hatte mit Drakensang keine probleme.
Installation 100%

AW:

Da der Kopierschutz ja überhaupt keine Schwierigkeiten macht, hat RandonLabs nur weil sie gerade nix besseres zun tun gehabt als den bug mit dem Kopierschutz- den ja kein Mensch hat- zu patchen.... Das haben die natürlich nur für die ganzen Raubkopierer gemacht,da alle mit Vollversion "überhaupt keine Schrierigkeiten" haben.
greetz
sky

AW:

Der einzige Käfer der mir bisher begegnet ist hat 5 AP gebracht ;)

Allerdings hatte mein kumpel mal probleme das die Wachhautpfrau kur nahc dem eintreffen Ferdok nicht erschienen ist.

AW:

Ach ja? Dann gehörst du zu den wenigen Glücklichen die mit Starforce keine Probleme hatten. Wegen diesem Dreck musste ich mir damals extra ein neues DVD-Laufwerk kaufen! Stell dir mal vor du kaufst dir ein Spiel auf das du schon etliche Monate gewartet hast und dann behauptet beim Start dieser dämliche Kopierschutz das du kein Original verwendest. Besonders auffällig war auch das sämtliche DVD-Laufwerke auf denen ich damals Starforce geschützte Titel gezockt habe irgendwann keine einzige DVD mehr einlesen konnten. Es ist einfach eine Tatsache das Starforce der grösste Dreck war den es jemals gab! N-o-x hat es ja schon geschrieben. Starforce war tatsächlich sogar so gut das es das Spiel vor Benutzung geschützt hat - bei einem Original.
Mit allen anderen Kopierschutzverfahren hatte ich dagegen noch nie Probleme. Sogar die so verhassten Onlineaktivierungen haben bei mir noch nie zu Problemen geführt.

AW:

Alf1507 am 11.08.2008 10:42 schrieb:

Ach ja? Dann gehörst du zu den wenigen Glücklichen die mit Starforce keine Probleme hatten. Wegen diesem Dreck musste ich mir damals extra ein neues DVD-Laufwerk kaufen! Stell dir mal vor du kaufst dir ein Spiel auf das du schon etliche Monate gewartet hast und dann behauptet beim Start dieser dämliche Kopierschutz das du kein Original verwendest. Besonders auffällig war auch das sämtliche DVD-Laufwerke auf denen ich damals Starforce geschützte Titel gezockt habe irgendwann keine einzige DVD mehr einlesen konnten. Es ist einfach eine Tatsache das Starforce der grösste Dreck war den es jemals gab! N-o-x hat es ja schon geschrieben. Starforce war tatsächlich sogar so gut das es das Spiel vor Benutzung geschützt hat - bei einem Original.
Mit allen anderen Kopierschutzverfahren hatte ich dagegen noch nie Probleme. Sogar die so verhassten Onlineaktivierungen haben bei mir noch nie zu Problemen geführt.

Dann würde ichan Deiner Stelle mal bessere DVD LAufwerke kaufen ;-)

Nee ernsthaft, ich habe seit kA wann immer LG Laufwerke. Ich tausche sie alle 2-3 Jahre aus, einfach um was schnelleres zu bekommen. Bei einem PReis von 30 Euro alle 3 JAhre kann man nichts falsch machen.

Und ich hatte bis jetzt bei keinen SF Spiel Probleme (außer es zu cracken^^)

In Foren posten immer nur die Leute die Probleme haben. Wenn 100.000 Leute mit dem Starforce Spiel keine Probleme habe, 100 aber schon, meckern die 100 in Foren so laut als ob es 1000 wären und sofort glaubt jeder daß jeder denkt daß e schlecht ist obwohl die 100.000 damit glücklich sind.

AW:

Vordack am 11.08.2008 10:53 schrieb:
In Foren posten immer nur die Leute die Probleme haben. Wenn 100.000 Leute mit dem Starforce Spiel keine Probleme habe, 100 aber schon, meckern die 100 in Foren so laut als ob es 1000 wären und sofort glaubt jeder daß jeder denkt daß e schlecht ist obwohl die 100.000 damit glücklich sind.
Damit hast du vielleicht recht. Es muss aber wohl auch einen Grund dafür geben warum sich nach und nach immer mehr Publisher von Starforce abgewendet haben. Wenn ich mich recht erinnere hat Ubisoft ja sogar selbst mal verlauten lassen das es zu viele Beschwerden über Starforce gab. Von nicht kommt nichts. Zuletzt haben sich ja auch Codemasters von Starforce verabschiedet und die haben diesen Kopierschutz ja am längsten verwendet. Es ist zwar nur eine Vermutung aber auch dort waren sicher die häufigen Beschwerden, zumindest teilweise, ein Grund für diese Entscheidung.

AW:

Alf1507 am 11.08.2008 13:08 schrieb:
Vordack am 11.08.2008 10:53 schrieb:
Damit hast du vielleicht recht. Es muss aber wohl auch einen Grund dafür geben warum sich nach und nach immer mehr Publisher von Starforce abgewendet haben. Wenn ich mich recht erinnere hat Ubisoft ja sogar selbst mal verlauten lassen das es zu viele Beschwerden über Starforce gab. Von nicht kommt nichts. Zuletzt haben sich ja auch Codemasters von Starforce verabschiedet und die haben diesen Kopierschutz ja am längsten verwendet. Es ist zwar nur eine Vermutung aber auch dort waren sicher die häufigen Beschwerden, zumindest teilweise, ein Grund für diese Entscheidung.

Womit Du natürlich auch Recht hast.

Es gibt leider 100e DVD Laufwerke und leider werden von allen von diesen welche verkauft, nicht nur von den besseren. Und da manche DVD Laufwerke mit Starforce Probleme haben gibt es immer Leute die sich beschweren weil es bei ihnen nicht geht.

Schön zu hören daß manche Publisher auf solche Beschwerden reagieren.

Ich verstehe die ganze Kopierschutz Sache sowieso nicht da jeder geknack wird. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist daß die Publischer wollen das es zum Release noch keinen Crack gibt, was allerdings nur ganz selten gelingt.

Hatte Gothic 2 auch Starforce? Da gab es zum Release keinen Crack für.

AW:

Hmm... also wenn ich mich recht erinnere hatte auch Gothic 2 damals Starforce drauf. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.
Übrigens: Du sagst du hattest mit Laufwerken von LG noch nie Probleme mit Starforce. Ich hatte mal einen Brenner von LG mit dem ich extreme Probleme hatte. Erst eine neuere Version von Starforce, die unter anderem bei Spellforce 2 zum Einsatz kam, bereitete dann keine Probleme mehr. Aktuell habe ich jetzt wieder ein Laufwerk von LG ( GGC-H20L) das problemlos jedes Spiel akzeptiert.
Auch wenn normale DVD-Laufwerke billig sind so ist es doch trotzdem ärgerlich, wenn man sich wegen einem Kopierschutz ein neues Laufwerk kaufen muss.

AW:

Alf1507 am 11.08.2008 13:26 schrieb:
Auch wenn normale DVD-Laufwerke billig sind so ist es doch trotzdem ärgerlich, wenn man sich wegen einem Kopierschutz ein neues Laufwerk kaufen muss.

Das steht außer Frage und ist ja auch nicht der Sinn ienes Kopierschutzes, aber das wissen wir ja alle.

Interessant finde ich daß Du auch mit einem LG Laufwerk Probleme hattest. Wäre interessant zu wissen ob es von Modell zu Modell Unterschiede gint. Also 2 LG-250 S Laufwerke (Name erfunden), beim ersteren gibt es keine Probleme und beim letzteren schon. Also ob so etwas möglich ist.

AW:

Vordack am 11.08.2008 13:36 schrieb:
Alf1507 am 11.08.2008 13:26 schrieb:

Das steht außer Frage und ist ja auch nicht der Sinn ienes Kopierschutzes, aber das wissen wir ja alle.

Interessant finde ich daß Du auch mit einem LG Laufwerk Probleme hattest. Wäre interessant zu wissen ob es von Modell zu Modell Unterschiede gint. Also 2 LG-250 S Laufwerke (Name erfunden), beim ersteren gibt es keine Probleme und beim letzteren schon. Also ob so etwas möglich ist.
Also das zwei Laufwerke des selben Modells Probleme machen glaube ich eher nicht. Mit Sicherheit kann es aber passieren das ein Nachfolgemodell mal mehr oder weniger Probleme verursacht. Dann braucht später vielleicht nur ein neuer Kopierschutz zu erscheinen und schon haben wir wieder den Salat, weil das alte Laufwerk mit dem neuen Schutz nicht klarkommt. Mein aktuelles Laufwerk hat mich über 100€ gekostet und da würde ich mir echt ungern wegen einem Kopierschutz gleich wieder ein neues kaufen müssen. Falls sich das Ding nicht vorher verabschiedet könnte es aber irgendwann soweit kommen, denn die verschiedenen Kopierschutzverfahren werden ja auch immer weiter entwickelt.

Zurück