• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Kampfsystem, Charaktergenerierung - Entwicklertagebuch zum DSA-Regelwerk in Drakensang

, allerdings bekommt der Spieler davon wenig mit, denn die Drakensang-Algorithmen kümmern sich ganz im Hintergrund um die entsprechenden Werte.

Ach du scheiße. Das ist mit der größte Fehler, den sie machen konnten. Dann doch lieber ein so simples system wie Diablo und dafür mit Transparenz. Es ist einfach mal öde, wenn der Char langsam irgendwie besser wird, ohne dass man wirklich weit, wie es dazu gekommen ist.
 
Sensei-sama am 29.06.2007 00:23 schrieb:
, allerdings bekommt der Spieler davon wenig mit, denn die Drakensang-Algorithmen kümmern sich ganz im Hintergrund um die entsprechenden Werte.

Ach du scheiße. Das ist mit der größte Fehler, den sie machen konnten. Dann doch lieber ein so simples system wie Diablo und dafür mit Transparenz. Es ist einfach mal öde, wenn der Char langsam irgendwie besser wird, ohne dass man wirklich weit, wie es dazu gekommen ist.

hast du schonmal dsa gespielt? ist halt was für "wahre" rpg´ler...
bis mal lvl 7 halb vampir gewesen (ja ich weiß vampire sind nicht offiziel spelsbar aber es kommt doch auf den spielspaß an...
war garnicht mal so imba... ;-( )
 
SYSTEM am 29.06.2007 00:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Yummie, das hört sich alles super an.
Schade nur das man die Entwickler nicht von einem optionalen Rundenkampfsystem überzeugen konnte.
 
Hach, was freu ich mich auf das Spiel. Bin mal auf die Stadt Ferdok gespannt. 3000NPCs sind doch etwas viel, oder?
 
...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

Hinweis: Der Tagebuchtext verweist auf eine Konkurrenzzeitschrift. Ignorieren Sie diesen Satz.
Hihi, gemein sowas, gell? Schöner Konter. Schau nicht in das Licht. Ziehen Sie nicht über LOS. Ziehen Sie keine 4000 Mark ein.
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel :top:
 
Sensei-sama am 29.06.2007 00:23 schrieb:
Ach du scheiße. Das ist mit der größte Fehler, den sie machen konnten. Dann doch lieber ein so simples system wie Diablo und dafür mit Transparenz. Es ist einfach mal öde, wenn der Char langsam irgendwie besser wird, ohne dass man wirklich weit, wie es dazu gekommen ist.
Ganz ruhig. ;)

Wenn man sich das ganze mal genauer durchließt, ist die Idee eigentlich sogar sehr gut. DSA ist (war? ich kenn die 4ed sogut wie gar nicht :| ) ein sehr komplexes Regelwerk. Wenn ich an die Nordlandtrilogie zurückdenk muss ich sagen, dass wenn ich damals nicht sowieso schon das PnP RPG gespielt hätte, mich die Spiele auf Grund der Komplexität echt abgeschreckt hätten. :B

Von daher ist die grundlegende Idee der Entwickler durchaus zu begrüßen: dass der Spieler den "Komplexitätsgrad" sozusagen selber einstellen kann. Je besser er sich mit dem System auskennt (oder je mehr er sich davon antun will :D ) desto mehr Optionen hat er verfügbar. Andere Leute, die sich nicht so sehr mit dem Regelwerk auseinandersetzen wollen vertrauen eben auf die Automatismen im Hintergrund.

Bin schon gespannt wie das Spiel wird. Hoffentlich gibt es auch in Drakensang wieder zeitkritische Quests, wo man sich nicht einfach mal soviel Zeit nehmen konnte wie man wollte. Ich weiß noch wie übel es bei "Sternenschweif" war - nach 2 Jahren ingame Zeit war das Spiel vorbei. Entweder man hatte den Hauptquest bis dahin geschafft, oder es hieß "Game Over!". :top:
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

Shadow_Man am 30.06.2007 21:25 schrieb:
Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel :top:

Dito =)

Wobei ich noch etwas skeptisch bin, was das Kampfsystem betrifft. Dass es sich um Echtzeitkämpfe handelt, hat mich zunächst abgeschreckt. Glücklicherweise kann man aber auf der HP lesen, dass die Kämpfe wie z.B. in Baldurs Gate pausierbar sein werden :-)
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

Shadow_Man am 30.06.2007 21:25 schrieb:
Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel :top:

Du sagst es, darauf hab ich gewartet.
Seit Zeiten versuch ich schon Baldur´s Gate II in die Finger zu kriegen, aber das gibt´s einfach nicht mehr. Muss ich wohl mal bei eBay reinschauen.
Früher haben mich Rollenspiele nicht gejuckt, aber seit Gothic1....

Übrigens erinnert mich das 4. Bild sehr an einen Screenshot von Gothic3 -g-
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

1) in den vorgängern lief man in 3d grafik rum und kämpfe wurden auf rundenstrategie umgeblendet, also ein feld mit feldern, bewegungspunkten etc

2) so ein komplexes system erfordert rundenstrategie. wie soll man sonst die fähigkeiten von zig chars richtig nutzen? wie soll ich mit echtzeit meinem bösewicht an die gegner bringen und zugleich meinen feuerball aussprechen?
ich fand baldurs gate schon verpfuscht mit dem blöden auto attack, ich will jeden einzelnen char in rundenstrategie ausbaun und spielen !

3) echtzeit ist immer eins, nimm die stärkste waffe und holz alles um. umso besser du hoppeln kannst umso stärker bist du. ein geübter hüpfer ist besser drann wie ein voll ausgebauter char !
damit spielt sich mein plattengepanzerter paladin wie ein lausiger schurke der flink rumhuscht.

4) das game war in der tat komplex - es war einzigartig und genau deswegen so erfolgreich!
ein ganzer ordner mit ausgedruckter anleitung war das...wenn man im spiel etwas nicht wusste wurde nachgeschlagen ! NUR DAS ist ein wahres rollenspiel und nicht irgendwelche im hintergrund ablaufenden formeln wo ich garnix von seh außer was rauskommt - 3D action.

fazit:
da es weder rundenstrategie ist, noch die wirklichen fähigkeiten und attribute zur geltung kommen, bzw transparent sind, ist dieses spiel nur ein billiges 3d action adventure wie jedes andere auch.
ebenso hat fallout 3 an bedeutung verloren. die fanbasis die es hatte war auf rundenstrategie aus, die leute die nun geil drauf sind werden voll enttäuscht - nur damit das game 0815 wie jedes andere sein kann damit auch jedes kiddi es versteht.

grad die komplexität war das geniale, kürzt man diese ist das game hinüber. spielt einfach neverwinter nights 2, das ist wohl genauso.
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

Für Rollenspiel-Fans ist Das Schwarze Auge ein heiliger Gral

*Hust*
Nicht für alle :)

@Smoky9: *Zustimm*
Rundenbasierende Kämpfe sind das um und auf um taktisch sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Und, nein ein Pausemodus macht noch keinen rundenbasierenden Kampf.
Leider werden "Rollenspiele" immer mehr für das "Action-Boom-Headshot"-Klientel designt, das bereits mit einer 2-seitigen Schnell-Anleitung überfordert ist.

Mal sehen wie sich dieses DSA Spiel machen wird.
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

TheMadman am 02.07.2007 01:56 schrieb:
Shadow_Man am 30.06.2007 21:25 schrieb:
Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel :top:

Du sagst es, darauf hab ich gewartet.
Seit Zeiten versuch ich schon Baldur´s Gate II in die Finger zu kriegen, aber das gibt´s einfach nicht mehr. Muss ich wohl mal bei eBay reinschauen.
Früher haben mich Rollenspiele nicht gejuckt, aber seit Gothic1....

Übrigens erinnert mich das 4. Bild sehr an einen Screenshot von Gothic3 -g-

Baldurs Gate II gibt es in der Software Pyramide für 10 € ich glaube das Spiel ist auch bei Amazon lieferbar.
 
AW: ...wenn gute Quellen auf die böse Konkurrenz verweisen.

BlackDead am 02.07.2007 11:58 schrieb:
TheMadman am 02.07.2007 01:56 schrieb:
Shadow_Man am 30.06.2007 21:25 schrieb:
Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel :top:

Du sagst es, darauf hab ich gewartet.
Seit Zeiten versuch ich schon Baldur´s Gate II in die Finger zu kriegen, aber das gibt´s einfach nicht mehr. Muss ich wohl mal bei eBay reinschauen.
Früher haben mich Rollenspiele nicht gejuckt, aber seit Gothic1....

Übrigens erinnert mich das 4. Bild sehr an einen Screenshot von Gothic3 -g-

Baldurs Gate II gibt es in der Software Pyramide für 10 € ich glaube das Spiel ist auch bei Amazon lieferbar.

Bei gameware.at gibt es das Spiel auch.
 
Zurück