• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Gothic-Konkurrenz im DSA-Universum

Luccah am 21.04.2006 23:13 schrieb:
Ich finde es echt zum ko... das Spiele aus einem Genre immer gleich als Konkurrenten betitelt werden.Insbesondere im RPG-Genre .Jedes Game ist mit meistens mehreren Jahren Arbeit verbunden und ist individuell. In gewisserweise sind das Kunstwerke die jeweils für sich stehen ein eigenes Flair haben,eine andere Geschichte erzählen,etc....
Ich würde mir wünschen das jedes Game als solches geachtet wird und letztendlich entscheidet der Gamer welches Game er sich kauft und ihm von der Handlung und Atmo am besten gefällt.
Leider bedienen gerade Spielezeitschriften dieses Konkurrenzverhalten,wo ich an dieser stelle dazu aufrufen möchte dies in Zukunft zu lassen,denn gerade sie haben die Disskussion entfacht,ob Games Kunst sind und man vergleicht keinen Dahli mit einen Escher.
Respektiert die Arbeit der Entwickler und stellt sie dementsprechend in die Kritik,ohne diese mit anderen Games vergleichen zu wollen,das ist auch viel zu einfach.
Gerade in letzter Zeit mehren sich solche Vergleiche und mir macht es immer weniger Spaß mir Artikel über neue Games durchzulesen.z.B. bla..die Karte in Oblivion ist nicht zoombar, in WOW ist das Standard....bla und viele andere Statements.
Schönen Abend

Kann dem nur 100%ig zustimmen. Das ist eine Sache die mir auch schon lange auf den Keks geht. Auch bei den Tests wird Spiel X kritisiert, weil es etwas nicht hat was Spiel Y hat und umgekehrt. Würden die Spielentwickler nämlich danach gehen, dann würde jedes Spiel gleich aussehen und jedes Spiel die gleichen Features haben, toll :rolleyes: Außerdem hetzt man mit diesem Konkurrenzgeschreibsel immer die Fans der jeweiligen Spiele aufeinander. Sieht man ja überall in Foren wo sich Leute wegen Oblivion und Gothic fast die Köpfe einschlagen, anstatt sich zu freuen, dass so zwei wunderbare Spiele erscheinen. Gerade im Offline Bereich sieht es ja nicht so doll aus, weil alles auf Online getrimmt wird, da sollte man sich wirklich über jedes gute RPG freuen, dass da erscheint und kein Konkurrenzgedanken hegen. Genauso wie ich mich auf Oblivion gefreut hab, mich auf Gothic freue, so freue ich mich auch auf DSA4, ohne Konkurrenzgedanken oder "was ist besser" Geblubbere.

Shadow_Man am 22.04.2006 03:41 schrieb:
Kann dem nur 100%ig zustimmen. Das ist eine Sache die mir auch schon lange auf den Keks geht. Auch bei den Tests wird Spiel X kritisiert, weil es etwas nicht hat was Spiel Y hat und umgekehrt. Würden die Spielentwickler nämlich danach gehen, dann würde jedes Spiel gleich aussehen und jedes Spiel die gleichen Features haben, toll :rolleyes: Außerdem hetzt man mit diesem Konkurrenzgeschreibsel immer die Fans der jeweiligen Spiele aufeinander. Sieht man ja überall in Foren wo sich Leute wegen Oblivion und Gothic fast die Köpfe einschlagen, anstatt sich zu freuen, dass so zwei wunderbare Spiele erscheinen. Gerade im Offline Bereich sieht es ja nicht so doll aus, weil alles auf Online getrimmt wird, da sollte man sich wirklich über jedes gute RPG freuen, dass da erscheint und kein Konkurrenzgedanken hegen. Genauso wie ich mich auf Oblivion gefreut hab, mich auf Gothic freue, so freue ich mich auch auf DSA4, ohne Konkurrenzgedanken oder "was ist besser" Geblubbere.

An sich kann ich auch zustimmen, aber andererseits ist Konkurrenzdenken auch eine Art Triebfeder - man versucht halt immer irgendwo besser zu sein als die anderen, sei es technisch oder inhaltlich. Viele Entwicklungen wären ohne solche denkweisen wohl nicht möglich gewesen. Mal ganz davon abgesehen herrscht ein solches Konkurrenzdenken ja auch bei Filmen ("Herr der Ringe oder Star Wars, was ist besser?" - imho eine völlig idiotische, aber erstaunlich häufige Diskussion) und Büchern ("Ist der Neuromancer besser als Snow Crash?" - s.o.).

Das oftmals ein Vergleich völlig sinnlos ist, weil Spiele/Filme/Bücher/whatever genügend Eigenständigkeit besitzen um Vergleiche unsinnig zu machen, fällt dabei leider wirklich oft unter den Tisch. Wenn man PES 5 und FIFA 06 vergleicht - OK. Aber bei Rollenspielen, die ausser dem zugrundeliegenden Genre wirklich nicht viel mit einander zu tun haben, muss ein solches Denken wohl wirklich nicht sein.
Auch wenn eine frei zoombare Minimap bei Oblivion schön gewesen wäre. ;-)

Super das ihr auch so denkt :-)
sicher ist es wichtig das Spiele gewisse Standards bieten....
Aber ich hoffe das die jeweiligen Spielezeitschriften sich der hier befindlichen Kritik annehmen und endlich mal eine kompetentre Kritik an neuen Games an den Tag legen und nicht nur vergleichen.
Sicher gibt es das bei Filmen auch, doch nicht so ausgeprägt wie es zur Zeit bei Games zugeht...Würg :-$
Schon die Überschrift für diesen Artikel bedient wieder dieses Klischee "Konkurrenz für Gothic" ,es ist mir einfach zu einfach so seine Kritik zum Ausdruck zu bringen.Schnarch !!!
In gewisser Weise liegt dies in der Natur des Menschen Vergleiche anzustellen,
doch sollte man von halbwegs intelligenten Menschen erwarten können sich auch anders mit der Materie ausenandersetzen zu können, was dem Betrachter dann ein viel interessanteren Einblick in das jeweilige Thema bescherrt.Und schließlich hat man vielmehr Freude an solch einer Kritik als am tumben Vergleich.
Wie gesagt ich finde es auch unfair den Entwicklern gegenüber, z.B. die Developer von Elveon haben ganze 4 Jahre nur an der Story gefeilt, Bethesda arbeitete seid 2002 an Oblivion also ein bißchen mehr Respekt wäre da angebracht!
Schließlich sind wir Gamer und keine Game-Hooligans, es geht zu weit wenn sich Oblivion und Gothic Fans angiften und die Gamezeitungen haben eine gewisse Verantwortung den Lesern gegenüber.
Jedes Game hat seine Qualität und sicher hier und da auch Fehler aber es steht für sich.
Ich denke nicht das diese Tumbe Konkurrenzkrämerei bessere Spiele zum Vorschein bringt, ich denke eher das solange es interessierte Gamer gibt die Spiele kaufen und immer mehr von einen Spiel erwareten, so werden auch die Developer ständig versuchen seine Fans zu überraschen mit einen tollen neuen Game, schließlich liegt es auch in der Natur des Menschen sich ständig zu verbessern

In den offiziellen Foren hat einer der Entwickler auf die Frage wie weit fortgeschritten das Projekt schon ist, wie folgt geantwortet:

Hallo zusammen.
Dann nutze ich doch mal dieses Thema um meinen ersten Beitrag im Forum zu schreiben. Die Frage nach der Lokalisierung in andere Sprachen wurde ja schon beantwortet.
Der aktuelle Entwicklungsstand ist immer schwer in Zahlen zu fassen, da ein solches Projekt in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung unterschiedlich schnell fortschreitet. Aber wenn ich dazu gezwungen werde ;-) dann würde ich sagen, dass wir bei ca. 15% sind.
Gruß,
Jan

Shadow_Man am 22.04.2006 15:17 schrieb:
In den offiziellen Foren hat einer der Entwickler auf die Frage wie weit fortgeschritten das Projekt schon ist, wie folgt geantwortet:

Hallo zusammen.
Dann nutze ich doch mal dieses Thema um meinen ersten Beitrag im Forum zu schreiben. Die Frage nach der Lokalisierung in andere Sprachen wurde ja schon beantwortet.
Der aktuelle Entwicklungsstand ist immer schwer in Zahlen zu fassen, da ein solches Projekt in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung unterschiedlich schnell fortschreitet. Aber wenn ich dazu gezwungen werde ;-) dann würde ich sagen, dass wir bei ca. 15% sind.
Gruß,
Jan

:-D BorLeckMichFettIsDasGeil :-D

DSA 3 (Schatten über Riva =) ) war mein aller erstes Rollenspiel auf dem Computer (gabs das Genre eigentlich scho vor DSA?)! Und nu nach über 10 Jahren kommt tatsächlich noch ein Nachfolger - RESPEKT :top: !
Was mich nur ma intressieren würde ist, ob das Kampfsystem dem damaligen (Rundenbasierend :-] ) noch ähneld?! Würd mich freun, denn daran hatte ich immer besonderen spaß!

DH2000 am 23.04.2006 02:03 schrieb:
DSA 3 (Schatten über Riva =) ) war mein aller erstes Rollenspiel auf dem Computer (gabs das Genre eigentlich scho vor DSA?)!

Das gab es schon weit vor DSA 3. Das erste "pseudo RPG" erschuf der "Gott-Vater" Richard Garriot mit "Akalabeth". "Akalabeth" stellt den aller ersten Teil dessen dar, was sich später zur äusserst erfolgreichen "Ultima Serie" entwickelt hat! Und das müsste so ungefähr 1980 gewesen sein.

Was mich nur ma intressieren würde ist, ob das Kampfsystem dem damaligen (Rundenbasierend :-] ) noch ähneld?! Würd mich freun, denn daran hatte ich immer besonderen spaß!

Die meisten aktuellen RPG sind mit einer "Real Time" Steuerung versehn. Das scheint bei den meisten Spielern einfach besser an zu kommen, als das "Turn Based" System. Das letzte "Turn Based" RPG, neben Wizardry 8, war glaube ich Pools of Radiance 2. Welches System Das Schwarze Auge 4 einsetzen wird kann glaube ich noch niemand sagen. ;-)

Goddess am 23.04.2006 07:31 schrieb:
Die meisten aktuellen RPG sind mit einer "Real Time" Steuerung versehn. Das scheint bei den meisten Spielern einfach besser an zu kommen, als das "Turn Based" System. Das letzte "Turn Based" RPG, neben Wizardry 8, war glaube ich Pools of Radiance 2. Welches System Das Schwarze Auge 4 einsetzen wird kann glaube ich noch niemand sagen. ;-)

Doch kann man ;-) -Zitat aus dem off. Forum bzw. eines Entwicklers:

Martin_RadonLabs schrieb:
- Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion
- Man kann den Levelaufstieg und die Aktionen seiner gesamten Gruppe voll kontrollieren die werden nicht KI-gesteuert
- Steigern mit Abenteuerpunkten, statt mit "dauernd springen um besser im Springen zu werden

Ausserdem gibts noch folgendes an kleinen Infos über das Spiel:

-4-köpfige komplett steuerbare Party
-Spielt in Mitellande
-Eine 3000 Einwohner-Stadt soll implementiert werden
-"Die Story soll in Darkensang eine Hauptrolle einnehmen" (Will heissen weniger Oblivion mehr BG ;) )
-Zeitlich in der aktuellen Zeit von Aventurien verankert (also nicht Vergangenheit oder Zukunft)
- Es wird ein Printhandbuch geben
- Man kann Elfen spielen
- Die Story des Spiels steht in irgendeinem Zusammenhang mit der kommenden DSA-Kampagne The Next Big Thing
- Ein Import von Helden aus der NLT ist nicht möglich und das Spiel knüpft auch storymäßig nicht an die NLT an sonder geht eigene Wege
- Das Spiel wird auch international unter dem Namen Drakensang veröffentlicht

Schamlos geklaut aus einem Thread im off. Forum

Die meisten aktuellen RPG sind mit einer "Real Time" Steuerung versehn. Das scheint bei den meisten Spielern einfach besser an zu kommen, als das "Turn Based" System. Das letzte "Turn Based" RPG, neben Wizardry 8, war glaube ich Pools of Radiance 2. Welches System Das Schwarze Auge 4 einsetzen wird kann glaube ich noch niemand sagen. ;-) [/quote]

Nicht ganz das letzte mit rundenbasierten kämpfen war tempel des elementaren bösen sehr schönes spiel grafik ist auch noch ganz nett und am wichtigsten der character ausbau is auch recht umfangreich solltet ihr euch mal besorgen kostet glaub ich nur noch 10€ oda so

GreenSoda am 23.04.2006 11:48 schrieb:
Doch kann man ;-) -Zitat aus dem off. Forum bzw. eines Entwicklers:

Martin_RadonLabs schrieb:
- Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion

Och noe, das System fand ich bei den Black Isle Spielen schon nicht so berauschend. Nuja, immerhin hat man eine Party und es wird kein Action Adventure, das ist ja schon mal was.

Jipppie mein erstes RPG kommt wieder.... :D

Boa ich freu mich da tierisch drauf ...

Aber so nebenbei... ich BIN Abonnent und meine Zeitschrift ist noch nicht da :confused:

WAAAS ECHT..... DSA kommt zurück?..... GEIL... hab wohl irgendetwas übersehen........ trotzdem GEILGEILGEIL

GreenSoda am 23.04.2006 11:48 schrieb:
Schamlos geklaut aus einem Thread im off. Forum

Geklaut oder nicht, danke für das Update! ;-)

lord999 am 23.04.2006 12:42 schrieb:
Goddess am 23.04.2006 07:31 schrieb:

Nicht ganz das letzte mit rundenbasierten kämpfen war tempel des elementaren bösen sehr schönes spiel grafik ist auch noch ganz nett und am wichtigsten der character ausbau is auch recht umfangreich solltet ihr euch mal besorgen kostet glaub ich nur noch 10€ oda so

Ich besitze "Temple of Elemental Evil" schon seit sehr langer Zeit. An das habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht. Eigentlich will ich nur klar stellen, das in meinem Text etwas fehlt. Richtig müsste es lauten "Das letzte "Turn Based" RPG das ich gespielt habe, neben Wizardry 8, war glaube ich Pools of Radiance 2." ;-)

"Das Schwarze Auge" is back

Ich habe es zwar immer gehofft aber nie erwartet. Ich hab schon ein Paar Bilder gesehn und die sehen echt stark aus. Endlich wieder durch die Stäpe wandern und Orks und Goblins das Leben mit nem schicken Zweihänder zur Hölle machen! :-D

Und an die die gegen DSA 4 maulen :finger: :finger2: :finger: :finger2:

AW: "Das Schwarze Auge" is back

Stordch am 08.05.2006 23:05 schrieb:
Ich habe es zwar immer gehofft aber nie erwartet. Ich hab schon ein Paar Bilder gesehn und die sehen echt stark aus. Endlich wieder durch die Stäpe wandern und Orks und Goblins das Leben mit nem schicken Zweihänder zur Hölle machen! :-D

Und an die die gegen DSA 4 maulen :finger: :finger2: :finger: :finger2:

Muss ich ihm Recht geben. Ich persönlich fand die DSA-Vorgänger (auch wenn sie grafisch absolut und völlig anders waren, auch technisch gesehen) sehr gut vom Feeling. Wer z.B. noch die Musik von DSA3 (Audio-CD/Data-Mixed-Mode) kennt, der weiß was ich meine. Die Namen wie Tjalf oder Orgrim (u.a.) waren super und die gesprenstrige Nacht in der City im Spiel war ebenso super. Für die damaligen Verhältinisse (VGA/SVGA) war das Spiel DAS Rollenspiel (auch wenn es einige Consumer garnicht kannten).

Die Grafik von DSA 4 sieht auf Anhieb wirklich sehenswert aus - beispielsweise könnte man zu dem neuen RPG-Game "The Witcher" z.B. GARNICHT sagen (momentan jedenfalls noch!), dass The Witcher tolle Bilder hat, denn die sind 'zu sauber', wenn man wirklich mal hinguckt. Obwohl, der DUNGEON LORDS liebt (?????), dem wird die Grafik wohl gefallen von The Witcher (??).

DSA4 hat im Gegensatz zu Witcher einen ganz anderen Aufbau (so wie Oblivion <-> Gothic). Und sachlich gesehen ist das auch so. Ich mag Oblivion (habe es durchgespielt auch mit etlichen Nebenquests) und werde Gothic3 ebenso durchspielen wie die Vorgänger.

Und da ich DSA immer geliebt habe (!) werde ich dafür genauso gut und gerne Geld ausgeben, wie das eine Selbstverständlichkeit beim Kauf von Lebensmitteln ist.

MfG
Tuneweb

Zurück