Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
Luccah am 21.04.2006 23:13 schrieb:Ich finde es echt zum ko... das Spiele aus einem Genre immer gleich als Konkurrenten betitelt werden.Insbesondere im RPG-Genre .Jedes Game ist mit meistens mehreren Jahren Arbeit verbunden und ist individuell. In gewisserweise sind das Kunstwerke die jeweils für sich stehen ein eigenes Flair haben,eine andere Geschichte erzählen,etc....
Ich würde mir wünschen das jedes Game als solches geachtet wird und letztendlich entscheidet der Gamer welches Game er sich kauft und ihm von der Handlung und Atmo am besten gefällt.
Leider bedienen gerade Spielezeitschriften dieses Konkurrenzverhalten,wo ich an dieser stelle dazu aufrufen möchte dies in Zukunft zu lassen,denn gerade sie haben die Disskussion entfacht,ob Games Kunst sind und man vergleicht keinen Dahli mit einen Escher.
Respektiert die Arbeit der Entwickler und stellt sie dementsprechend in die Kritik,ohne diese mit anderen Games vergleichen zu wollen,das ist auch viel zu einfach.
Gerade in letzter Zeit mehren sich solche Vergleiche und mir macht es immer weniger Spaß mir Artikel über neue Games durchzulesen.z.B. bla..die Karte in Oblivion ist nicht zoombar, in WOW ist das Standard....bla und viele andere Statements.
Schönen Abend
Kann dem nur 100%ig zustimmen. Das ist eine Sache die mir auch schon lange auf den Keks geht. Auch bei den Tests wird Spiel X kritisiert, weil es etwas nicht hat was Spiel Y hat und umgekehrt. Würden die Spielentwickler nämlich danach gehen, dann würde jedes Spiel gleich aussehen und jedes Spiel die gleichen Features haben, toll
Außerdem hetzt man mit diesem Konkurrenzgeschreibsel immer die Fans der jeweiligen Spiele aufeinander. Sieht man ja überall in Foren wo sich Leute wegen Oblivion und Gothic fast die Köpfe einschlagen, anstatt sich zu freuen, dass so zwei wunderbare Spiele erscheinen. Gerade im Offline Bereich sieht es ja nicht so doll aus, weil alles auf Online getrimmt wird, da sollte man sich wirklich über jedes gute RPG freuen, dass da erscheint und kein Konkurrenzgedanken hegen. Genauso wie ich mich auf Oblivion gefreut hab, mich auf Gothic freue, so freue ich mich auch auf DSA4, ohne Konkurrenzgedanken oder "was ist besser" Geblubbere.