• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dark Sector: PC-Version gestorben

Was ist eine Konsole? Ein fixed Function Computer! Ich will mich aber nicht einschränken.
Außerdem haben die Konsolen auch Performanceprobleme noch und nöcher. [/quote]

ich habe ein notebook, eine xbox360 und einen PC, bin wirklich am überlegen ob ich den PC rausschmeisse, die grafik auf der xbox360 ist teilweise schöner bzw sowas gabs bis jetzt noch nicht auf dem PC siehe Gears of Wars, im letzten viertel Jahr war das letzte High Light Gothic 3, Rollenspiele mag ich aber nicht und an den Controler habe mich mittlerweile gewöhnt.

echohead am 28.12.2006 09:56 schrieb:
die grafik auf der xbox360 ist teilweise schöner bzw sowas gabs bis jetzt noch nicht auf dem PC siehe Gears of Wars,
doch, Rainbow Six - Vegas benutzt dieselbe engine und sieht auch mindestens so gut aus wie GoW. wenn man die entsprechende hardware hat. :-D

nunja, ich kann es nachvollziehen, wenn die leute nur noch auf konsolen spielen wollen. es erstart einem doch vieles an arbeit. an geld vielleicht nicht direkt, konsolenspiele sind teurer.
ABER ich mag es halt, an meinem system herumzupfuschen, neue sachen einzubauen.
einen PC braucht man sowieso, also will ich gleich ne kräftige maschine.
und das spieleangebot bei den neuen konsolen finde ich halt immer noch mickrig. das meiste davon sagt mir nicht zu und das, was mir gefallen würde, hab ich lägst auf dem PC gespielt. GoW ist ungefähr die EINZIGE ausnahme.
unterdessen habe ich aber etwa fünf adventures gespielt, die es auf konsolen nicht geben wird. ist halt mein geschmack.

also lohnt sich für mich der kauf einer newgen-konsole (next gen sind sie ja nimmer, sie sind ja erhältlich) nicht. höchastens eventuell wegen videofunktionen, aber das muss ich mir noch genauer überlegen.

echohead am 28.12.2006 09:56 schrieb:
ich habe ein notebook, eine xbox360 und einen PC, bin wirklich am überlegen ob ich den PC rausschmeisse, die grafik auf der xbox360 ist teilweise schöner bzw sowas gabs bis jetzt noch nicht auf dem PC siehe Gears of Wars, im letzten viertel Jahr war das letzte High Light Gothic 3, Rollenspiele mag ich aber nicht und an den Controler habe mich mittlerweile gewöhnt.

Echohead du liegst leider falsch. Oder soll ich sagen zum Glück.

Der PC ist viel leistungsfähiger.

Die xbox 360 kommt mit Standard Oblivion ins Schwitzen.

Auf dem PC gibts für Oblivion Gratis Hobby Mods, die das Spiel auf ein ganz anderes technisches Niveau hieven.

Z.B. gibts Mods für gestochen scharfe Nah und Ferntexuren. Es gibt einen Mod ,der die Städte ohne Ladezonen begehbar macht.
Spielerisch am wichtigsten:
Es gibt einen Mod der Distanzruinen sichtbar macht. Es ist großartig zu sagen "heh ich sehe da einen Dungeon in der Ferne, da reite ich mal rüber".

So was wäre auf der xbox, die ja fast schon für das Standard Spiel zu schwach ist, technisch nicht machbar.

Hmm naja so lange wirds wohl nicht mehr gehen wenn man z.B. dieser Meldung etwas Glauben schenken mag:
http://www.mmplay.de/index.php?s=4efcd2585bff5700f1a2df9e9c5627ae&seite=snews&tid=14549

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin ausschließlich beim PC... wenn die eben nicht verkaufen wollen... nunja andere möchten gern.

Mike1311 am 28.12.2006 11:22 schrieb:
Hmm naja so lange wirds wohl nicht mehr gehen wenn man z.B. dieser Meldung etwas Glauben schenken mag:
http://www.mmplay.de/index.php?s=4efcd2585bff5700f1a2df9e9c5627ae&seite=snews&tid=14549

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin ausschließlich beim PC... wenn die eben nicht verkaufen wollen... nunja andere möchten gern.

MMORPGs wie Age of Conan kommen auch auf die Konsole. Der Bericht ist so gesehen Quatsch.

Und viele MMORPGs gehen sowieso baden, bloß weil die Spieler 10 Euro für Wow jeden Monat ausgeben, heißt das nicht, dass sie es für andere MMORPGs auch tun.

vortexv1 am 28.12.2006 10:54 schrieb:
So was wäre auf der xbox, die ja fast schon für das Standard Spiel zu schwach ist, technisch nicht machbar.

das ist natürlich - mal wieder - unfug.
nur weil oblivion, ein spiel der 1. generation, nicht 100 %igen gebrauch von der xbox hardware macht, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht leistungsfähig genug wäre.

Miss221 am 27.12.2006 22:00 schrieb:
Und jetzt kommt nicht mit solchen Lullerköppen, nach dem Motto ...aber Konsolengames kann man auch illegal spielen bzw. cracken..."

Stimmt, aber im Verhältnis tut das fast niemand. Auf Deutsch: PC-Spieler gibts wie Sand am Meer, die Spiele cracken.

Noch mehr auf Deutsch:

- In die Videothek gehen
- Spiele ausleiehen (5 Stück auf einmal, natürlich die Neuesten)
- Und einen Tag später wieder schön brav abgeben.

Macht jeder, sagt man sich, um die Öffentlichkeit zu "beruhigen". Stimmt wohl. Ich weiß das, weil ich selbst in so einer Videothek gearbeitet habe. Die ganze Sache ist wohl ganz normal und keinen interessiert es. Ok, habe kein Problem damit. Aber die Tatsache, dass die Unternehmen weniger Spiele für den PC herstellen, liegt wohl ausschließlich an den Machenschaften die ich gerade geschrieben habe.

MfG

LOL - wieder so ein "Raubkopien sind schuld an Verlusten" - HORST !!!

Du solltest nicht alles glauben, was die Manager der Spielehersteller so erzählen. Die werden bestimmt nicht sagen:
"Wir haben Verluste, weil wir als Manager zu viel verdienen und wir versagt haben."

Letztlich wird DX10 die Sache wieder ändern ... so dass Speilehersteller nicht auf die PC-Version verzichten können.

Konsolen verbinde ich mit Kindern, die will ich bei BF nicht sehen, also spiel mal schön weiter Konsole ...

KEIN EINZIGES Spiel was ich aus der Videothek hatte, hätte ich mir gekauft ... und DAS dürfte die Regel sein ...

Einspruch am 28.12.2006 12:35 schrieb:
Letztlich wird DX10 die Sache wieder ändern ... so dass Speilehersteller nicht auf die PC-Version verzichten können.

aha .- und wieso sollte das so sein ?

Konsolen verbinde ich mit Kindern, die will ich bei BF nicht sehen, also spiel mal schön weiter Konsole ...

dazu muss man wohl nix sagen. :B

Bonkic am 28.12.2006 11:48 schrieb:
vortexv1 am 28.12.2006 10:54 schrieb:

das ist natürlich - mal wieder - unfug.
nur weil oblivion, ein spiel der 1. generation, nicht 100 %igen gebrauch von der xbox hardware macht, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht leistungsfähig genug wäre.

Wenn ein Spiel auf ner Konsole schlecht läüft, liegts also nicht an den technischen Flaschenhälsen wie dem Speicher (512mb unified) oder den langsamen in - Order - Execution Cpus, sondern an der fehlenden Optimierung.

Typische Ausreden der Konsolenfraktion....

Bonkic am 28.12.2006 12:39 schrieb:
Einspruch am 28.12.2006 12:35 schrieb:

aha .- und wieso sollte das so sein ?
Die XB360 hat meinem Kenntnisstand nach auch Shader 4.0 Kompatibilität, wird also auch DX10 Applikationen abspielen können. Die Hardware-Leistung ist wohl also auch da. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, warum "Alan Wake" WinVista und XB360 Exklusiv sein wird. Remedy wird wohl kaum einen DER kommenden Hardwarefresser für eine schlechte Grundlage programmieren. Selbiges gilt für RtCW2, welches auf einer extrem aufgebohrten D3-Engine basieren soll, und auch primär für die XB360 ausgelegt ist.
Einspruch schrieb:
Treffen wir uns mal auf einem GoW Server. Dann zeigt dir meine virtuelle Kettensäge an deiner virtuellen Kehle was hier ein "Kinderspiel" ist. :finger:
Ich verbinde Kommentare wie deinen mit ignoranter Hochnäsigkeit, bzw. völligem Unwissen.

Regards, eX!

vortexv1 am 28.12.2006 12:47 schrieb:
Wenn ein Spiel auf ner Konsole schlecht läüft, liegts also nicht an den technischen Flaschenhälsen wie dem Speicher (512mb unified) oder den langsamen in - Order - Execution Cpus, sondern an der fehlenden Optimierung.

altbekannt; durch den überbordenden gebrauch von (ohnehin jedem geläufigen) fachbegriffen und/ oder fremdwörtern ( ich hab` mal deine anderen beiträge im forum durchgelesen - zum kugeln *g* ) versucht der herr (?) über mir einen gewissen - überlegenen - kenntnisstand vorzutäsuchen.

was wir davon zu halten haben, wissen wir ja alle.

ich zähle mich zu keiner fraktion und `ne xbox360 besitze ich auch nicht.

Typische Ausreden der krankhaft fixierten PC-Fraktion. Überhaupt einmal die aktuellen XB360-Titel angespielt? Double Agent, Vegas, Gears of War? Alle scheinen sich bei ihrer Konsolenmiesmachtaktik immer an die Oldies "Oblivion" und das schlecht optimierte Quake 4 zu klammern, um "Argumente" für ihre nicht haltbaren Thesen "erfinden" zu können. Ja, Oblivion sieht verglichen mit einer gemoddeten PC-Fassung schlechter aus, und hat auch mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen, aber deshalb diese Probleme auf andere Spiele anzuwenden? Etwas vermessen, meinst du nicht auch? Nehmen wir SCDA und RSVegas als aktuelle Titel. Diese Spiele haben eine bombastische Grafik auf der Konsole, laufen permanent (fühlbar) flüssig, und machen dank des angepassten Kontrollerlayouts einfach "Spaß". Wenn die Box so "leistungsschwach" ist, wie du suggerierst, warum läuft dann Vegas so gut, und auf aktuellen PCs so bescheiden? Ich kann Vegas auf meiner alten Möhre nicht im Ansatz mit der Box-Qualität spielen, und selbst bei gedrosselten Einstellungen ruckelt das Spiel, bzw. ich habe eine nervig geringe FPS-Rate. Das optische Vorzeigespiel "Gears of War" müssen wir wohl erst nicht heranholen, das Ding sieht einfach toll aus, und läuft auch so. Ihr müsst euch langsam aber sicher mal eingestehen, dass der PC eben nicht mehr der universelle Primus ist, um Spiele unkompliziert zu genießen.

Generell sollte aber auch der Gedanke in die Köpfe vorgedrungen sein, dass PC und Konsole vielmehr gleichberechtigte Partner sind. Wer sich "Hardcore" Spieler nennt, und möglichst viel spielerisch erleben will, der ist förmlich dazu gezwungen sich eine Konsole aufgrund des vielfältigeren Lineups zu kaufen.

Dieses stumpfsinnige Denken "PC ist Pro und Konsole Muh" hat doch langsam oder sicher ausgedient, oder? Immer dieses ewiggestrige Denken, und die fehlende Bereitschaft sich einzugestehen, dass es auch auf anderen Plattformen optisch gute, und inhaltlich überzeugende Spiele geben kann und auch immer geben wird. Hallo Zukunft.

Regards, eX!

Wer mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte sich aber schon informieren wie die CPU der 360 aufgebaut ist. Wie eine CPU mit 3 Kernen bei 6 Threads ein Flaschenhals gegenüber aktuellen Desktop CPUs sein soll musst du mir noch mal erklären. Ob in order ein Rückschritt ist, bei 6 Threads gleichzeitig?
Immerhin ist das eine feste Basis, auf die Entwickler ihre Spiele optimieren können.
Natürlich werden Desktop CPUs wieder schneller sein, das ist der lauf der Dinge.

@Back to Topic:

Wie manche rumheulen weil ein Spiel wieder nicht für ihren geliebten PC erscheint das nicht mal zu Topelite der Games gehört. :rolleyes:

Die Trailer zeigen bisher ein Spiel das auf pure Metzelei ausgerichtet ist, davon gibts schon viele andere die auch besser sind oder werden. Wenn ich an die Vorgänger wie Pariah oder den inoffizielle Nachfolger von Pariah denke kommt mir schon das grauen und erleichterung das es nur auf der Box erscheint.

Die PC Fraktion hat 2007 mit Resident Evil 4, Crysis, C&C3, Bioshock, Stalker und etliche andere Highlights im Portmone genau wie die Xbox 360, Wii oder PS3.

Also, warum aufregen wenn vielversprechende Games im Anmarsch sind und ein leidenschaftlicher Zocker hat heutzutage eh mehr als ein System zu Hause auf dem er zocken kann.

LordMephisto am 28.12.2006 13:17 schrieb:

Wer mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte sich aber schon informieren wie die CPU der 360 aufgebaut ist. Wie eine CPU mit 3 Kernen bei 6 Threads ein Flaschenhals gegenüber aktuellen Desktop CPUs sein soll musst du mir noch mal erklären. Ob in order ein Rückschritt ist, bei 6 Threads gleichzeitig?
Immerhin ist das eine feste Basis, auf die Entwickler ihre Spiele optimieren können.
Natürlich werden Desktop CPUs wieder schneller sein, das ist der lauf der Dinge.

3 Cpus für 6 Threads, na und. Glaubst du man kann Spiele so glecihmäßig aufteilen?

Außerdem gibts auf dem PC 4 Cpus auch schon, nützt aber recht wenig für Spiele.

Laut John Carmack sind die neuen Konsolen vom Prozessor halb so schnell, wie ein 2005 PC. VGL. Carmacks Quakecon Keynote Speech 2005.

vortexv1 am 28.12.2006 13:50 schrieb:
3 Cpus für 6 Threads, na und. Glaubst du man kann Spiele so glecihmäßig aufteilen?
Ja. Natürlich nicht einfach aber ja.
Noch nicht. Außerdem widersprichst du dir hier grade selbst. *g*
Du sprichst von einem Flaschenhals, gibst aber hiermit zu das quadcore und selbst dualcore x86 CPUs noch nicht 100% genutzt werden.

Laut John Carmack sind die neuen Konsolen vom Prozessor halb so schnell, wie ein 2005 PC. VGL. Carmacks Quakecon Keynote Speech 2005.
Ich kenne die Aussage nicht, kann mir aber nur vorstellen das die so aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ein Carmack sollte wissen das man Konsolengames im gegensatz zu reinen PC Spielen voll und ganz auf die Hardware optimieren kann und man RISC Prozessoren nicht so ohne weiteres mit der x86-Architektur vergleichen kann. Oder gibt es schon Desktop Prozessoren mit 9 Cores? :P

Remedy kann, wie mit Alan Wake gezeigt. Theoretisch kann eine CPU die Spielwelt streamen, die andere kümmert sich um das Momentane samt Physik, und die dritte kommt anderweitig zum Einsatz.
Auf dem PC fehlt der Einheitlichkeitstrend. Jeder hat unterschiedliche Hardware und anders konfigurierte Systeme. Wenn ein Spiel nur auf einer Dual Core oder Quad Core CPU laufen würde, wären wieder die Single-Core User nicht bedacht. Selbiges gilt für die Grafikkarten und die DX Schnittstellen. DX7 / 8 / 9 / 10. Bei der Box kann der Entwickler hingegen, wie Lord Mephisto bereits sagte, entsprechend auf die feste Hardwarebasis anpassen.
Tja, und jetzt wird plötzlich Return to Castle Wolfenstein 2 mit id's Segen vornehmlich für die Box entwickelt, und man schwärmt von den Möglichkeiten der Konsole. Angekündigt 2006.

Regards, eX!

LordMephisto am 28.12.2006 14:10 schrieb:
Ja. Natürlich nicht einfach aber ja.
Noch nicht. Außerdem widersprichst du dir hier grade selbst. *g*
Du sprichst von einem Flaschenhals, gibst aber hiermit zu das quadcore und selbst dualcore x86 CPUs noch nicht 100% genutzt werden.

Ich kenne die Aussage nicht, kann mir aber nur vorstellen das die so aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ein Carmack sollte wissen das man Konsolengames im gegensatz zu reinen PC Spielen voll und ganz auf die Hardware optimieren kann und man RISC Prozessoren nicht so ohne weiteres mit der x86-Architektur vergleichen kann. Oder gibt es schon Desktop Prozessoren mit 9 Cores? :P

http://techreport.com/etc/2005q3/carmack-quakecon/index.x?pg=1

"Carmack was less pleased with the PowerPC processors for the new consoles, questioning the choice of an in-order CPU architecture. He estimated the console CPUs' performance at about 50% that of a modern x86 processor and expressed skepticism about the returns of multi-core designs and multithreaded software, especially in the short term."

vortexv1 am 28.12.2006 14:21 schrieb:
"Carmack was less pleased with the PowerPC processors for the new consoles, questioning the choice of an in-order CPU architecture. He estimated the console CPUs' performance at about 50% that of a modern x86 processor and expressed skepticism about the returns of multi-core designs and multithreaded software, especially in the short term."
Siehe eX2tremiousU.
Einer fast ein Jahr alten Aussage würde ich nicht unbedingt glauben schenken.

LordMephisto am 28.12.2006 14:30 schrieb:
Einer fast ein Jahr alten Aussage würde ich nicht unbedingt glauben schenken.
Nicht nur das. Der Text bzw. seine Aussage ist ja eher eine grobe Einschätzung für die nahe Zukunft. Alles braucht eben seine Zeit. Entwickler müssen sich einarbeiten, etc. und man sieht ja sehr schön was z.B. selbst aus einer alten PS2 noch zu holen ist. ID wird schon einen Grund haben warum der ehemalige PC Only Entwickler nun ein RtCW 2 primär für die Konsole entwickelt.

Zurück