vortexv1 am 28.12.2006 12:47 schrieb:
Wenn ein Spiel auf ner Konsole schlecht läüft, liegts also nicht an den technischen Flaschenhälsen wie dem Speicher (512mb unified) oder den langsamen in - Order - Execution Cpus, sondern an der fehlenden Optimierung.
Typische Ausreden der Konsolenfraktion....
Typische Ausreden der krankhaft fixierten PC-Fraktion. Überhaupt einmal die aktuellen XB360-Titel angespielt? Double Agent, Vegas, Gears of War? Alle scheinen sich bei ihrer Konsolenmiesmachtaktik immer an die Oldies "Oblivion" und das schlecht optimierte Quake 4 zu klammern, um "Argumente" für ihre nicht haltbaren Thesen "erfinden" zu können. Ja, Oblivion sieht verglichen mit einer gemoddeten PC-Fassung schlechter aus, und hat auch mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen, aber deshalb diese Probleme auf andere Spiele anzuwenden? Etwas vermessen, meinst du nicht auch? Nehmen wir SCDA und RSVegas als aktuelle Titel. Diese Spiele haben eine bombastische Grafik auf der Konsole, laufen permanent (fühlbar) flüssig, und machen dank des angepassten Kontrollerlayouts einfach "Spaß". Wenn die Box so "leistungsschwach" ist, wie du suggerierst, warum läuft dann Vegas so gut, und auf aktuellen PCs so bescheiden? Ich kann Vegas auf meiner alten Möhre nicht im Ansatz mit der Box-Qualität spielen, und selbst bei gedrosselten Einstellungen ruckelt das Spiel, bzw. ich habe eine nervig geringe FPS-Rate. Das optische Vorzeigespiel "Gears of War" müssen wir wohl erst nicht heranholen, das Ding sieht einfach toll aus, und läuft auch so. Ihr müsst euch langsam aber sicher mal eingestehen, dass der PC eben nicht mehr der universelle Primus ist, um Spiele unkompliziert zu genießen.
Generell sollte aber auch der Gedanke in die Köpfe vorgedrungen sein, dass PC und Konsole vielmehr gleichberechtigte Partner sind. Wer sich "Hardcore" Spieler nennt, und möglichst viel spielerisch erleben will, der ist förmlich dazu gezwungen sich eine Konsole aufgrund des vielfältigeren Lineups zu kaufen.
Dieses stumpfsinnige Denken "PC ist Pro und Konsole Muh" hat doch langsam oder sicher ausgedient, oder? Immer dieses ewiggestrige Denken, und die fehlende Bereitschaft sich einzugestehen, dass es auch auf anderen Plattformen optisch gute, und inhaltlich überzeugende Spiele geben kann und auch immer geben wird. Hallo Zukunft.
Regards, eX!