• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - cynamite.de: Nervig und unverständlich: Dinge, die in PC- und Videospielen Nerven töten

AW: News - cynamite.de: Nervig und unverständlich: Dinge, die in PC- und Videospielen Nerven töten

Neben nicht-abbrechbaren Zwischensequenzen nerven auch blöd gesetzte Speicherpunkte: PoP The Two Thrones habe ich beim Release angefangen, bin bis zur einer Stelle gekommen wo man gegen 2 Bosse gleichzeitig kämpfen muss. Der letzte Speicherpunkt vor diesem Kampf liegt meilenweit weig, man muss ein ewig langes Wagenrennen fahren bis man dort ist. Ich habe den Kampf gegen die 2 Bossgegner bis heute nicht geschafft, weil es mir irgendwann zu blöd wurde immer und immer wieder die ewig lange Wagenfahrt machen zu müssen, bevor ich kämpfen kann.

AW:

- Charaktere, die sich selbst heilen: Ist ja so Mode, dass man sich bei Shootern jetzt einfach nur noch in die Ecke hocken braucht und der Charakter durch eine Wunderheilung wieder volle Energie hat. Ich find's einfach albern. Da kann man gleich mit Godmode spielen.

- Quick-Time Events(?): Diese lächerliche Tastendrückerei wie bei Fahrenheit find ich auch furchtbar. Einfach nur nervig.

- Mini-Spiele: Wenn sie gut umgesetzt sind und zum Szenario passen, ist es ja in Ordnung. Wenn man aber einfach sinnlos irgendwas sammeln muss, und es mit dem eigenen Spiel null zu tun hat, ist es ein absoluter Atmosphäretöter.

- PC Versionen, die keine sind: Das geht mir am meisten auf die Nüsse, dass man auf dem PC kaum noch PC Versionen bekommt. Siehe GTA4. Da hat man immer das Gefühl, als würde man mit einem Xbox 360 Emulator im Hintergrund spielen.

-Kopierschutz und unfertige Spiele: Ersteres vor allem durch DRM. Wie man einem ehrlichen Käufer soetwas aufhalsen kann, ist ein Unding. Da werden Käufer nicht mehr als Kunden angesehen, sondern als potenzielle Verbrecher, die es zu überwachen gilt. Schäuble hätte wohl seine Freude an dem System.
Unfertige Spiele, wie Gothic 3 Götterdämmerung oder jetzt GTA 4, die im Alphastatus auf die Menschheit geworfen werden, so nach dem Motto "Die Patches werden es schon richten!" Eine Schande.

- Simplifizierung der Spiele: Spiele werden immer einfacher, dünner und simpler, dass sich selbst ein 3jähriger unterfordert fühlt.

-mißbrauchte Markennamen: Es kommt immer mehr vor, dass bekannte Spielemarken genutzt werden, um auch den größten Schrott unter die Menschheit zu bringen. So nach dem Motto "Wenn da der Name XY draufsteht, werden die Spieler schon zu greifen!" So wurden in den letzten Monaten und Jahren einige Spielemarken verhunzt, wie Alone in the Dark, Rainbow Six, Gothic usw.

AW: News - cynamite.de: Nervig und unverständlich: Dinge, die in PC- und Videospielen Nerven töten

- Nicht überspringbare Herstellerlogos (vor allem dieses scheiß EA Ding immer)

- Miese Kontrollen, wie z.B. dass man sie nicht 100% konfigurieren kann - da wird bei mir immer gleich sofort das Spiel runtergeschmissen.

- Kurze Spiele (unter 10 Stunden bei nem Shooter ist es nen Witz und nen RPG sollte schon mind. 50 Stunden bringen) und unerwartete Spielenden

- Scriptfehler - echt immer toll wenn man z.B. bei den CoD Teilen spiel und auf einmal ein Script nicht ausgeführt wird. da darf man dann immer wieder von vorne anfangen und hoffen dass es diesmal funktioniert.

- Miese Konsolenumsetzungen. Nein, streicht das. Konsolenumsetzungen generell.

- Spiele ohne Seele - Die grafik, Sound und Gameplay kann noch so gut sein wenn die Atmosphäre nicht stimmt oder nicht vorhanden ist. War bei mir z.B. bei Morrowind so. Das Spiel wirkte sowas von steril...

- DRMs die mich dazu zwingen das Spiel zig mal zu installieren weil sie immer meinen dass das Spiel nicht mehr authentisch wäre

- Bloatware die man bei Spielen mitinstallieren muss und dann auch noch immer laufen haben muss. So ein Spiel wird sofort wieder zurückgegeben. Eine Frechheit sowas.

Shadow_Man kann ich auch 100% zustimmen.

Ja ich kann Shadow_Man und CHMB in den meisten Punkten zu stimmen. Was ich wirklich schade finde, das immer weniger auf Qualität geachtet wird.
Z.b. Gothic hatte zwar ein paar Bugs, aber hey es war richtig geil, die Story hat gefesselt und da kann man so etwas verschmerzen. Es gibt richtig gute Spiele, was heute leider nicht mehr so häufig vor kommt.
Das finde ich wirklich schade, dass es nur noch Quantität anstatt Qualität heißt.

Mich wundert es gerad, dass hier soviele die Sache mit den Zwischensequenzen bemängeln. Man könnte meinen, ihr seid alles Konsolen-Spieler :-D

In PC-Spielen kann man doch heutzutage überall speichern. Wenn ich ein Spiel hab wo man die Zwischensequenzen nicht überspringen kann, dann save ich halt jedesmal konsequent nach so einem Abschnitt. Problem gelöst :-)

Und Logos kann man überspringen, indem man die Files aus den Ordnern löscht.

Was mich nervt sind sämtliche Arten und Formen von Rankings und Stats-Gedöns in MP-Spielen. :-$
Das hat nämlich zur Folge, dass sich die meisten Spieler wie die allerletzten Idioten verhalten, nur um gute Stats zu haben, anstatt ein Spiel so zu spielen wie es eigentlich gedacht ist.......

6:28 Minuten bei Smakedown blahblah bis es losgeht...ist das lächerlich ^^

oceano am 15.12.2008 23:01 schrieb:
Mich wundert es gerad, dass hier soviele die Sache mit den Zwischensequenzen bemängeln. Man könnte meinen, ihr seid alles Konsolen-Spieler :-D

In PC-Spielen kann man doch heutzutage überall speichern. Wenn ich ein Spiel hab wo man die Zwischensequenzen nicht überspringen kann, dann save ich halt jedesmal konsequent nach so einem Abschnitt. Problem gelöst :-)
Es geht wohl in erster Linie um nicht abbrechbare Zwischensequenzen in Verbindung mit schlecht gesetzten Speicherpunkten. Erinnert mich zB an Pariah. Da starteten die Missionen immer mit einer (nicht abbrechbaren) Zwischensequenz. Manchmal kam es vor, dass der nächste Speicherpunkt dann erst nach einer sehr schwierigen Passage kam und wenn man dann nach ein paar Minuten Spielzeit kurz vor dem Speicherpunkt starb, dann kosteten zwei bis drei Versuche schon mal locker ein viertel Stunde.

Zur Sache mit dem überflüssigen MP-Part: Seh ich ganz genau so wie Ahmet. Nur gibt es leider viele Leute, die darauf fixiert sind. Viele Leute kaufen Spiele ausschliesslich wegen dem MP. Den SP spielen sie nicht mal. Wenn der Hersteller keinen MP mitliefert, dann wirkt sich das idR auf die Verkaufszahlen aus. Aktuelles Beispiel ist da Mirrors Edge. Mit MP würde es sich ganz bestimmt besser verkaufen, unabhängig von der zu kurzen Spielzeit im SP.

Was mir spontan noch einfällt: Wenn man bei PnC-Adventures die Bildschirme nicht durch Doppelklicken auf den Ausgang überspringen kann, sondern jedesmal mit der Figur über den kompletten Bildschirm latschen muss. Mir völlig unverständlich warum sowas nicht schon längst Standard ist.

Das -da lege ich mich fest- allerschlimmste Tabu in einem Spiel ist für mich, wenn man die Y-Achse nicht invertieren kann, egal ob am Gamepad oder für die Maus. Ich spiele mit invertierter Y-Achse seit ich das erste Mal ein Eingabegerät in den Händen hielt. Für mich ist das die normalste Sache der Welt. Wenn ein Spiel diese Option nicht unterstützt, dann ist das für mich das Todesurteil für jeglichen Spielspass. Ich würde fast von Unspielbarkeit sprechen. Zum Glück gibt es diese Option aber heutzutage in 95% aller Spiele. Das letzte Mal, dass ich gezwungen war mit nicht invertierter Y-Achse zu spielen war bei Beyond Good&Evil. Dieser Umstand hat mir den kompletten Spass am Spiel geraubt. Wie kann man sowas bei der Entwicklung nur vergessen oder nicht berücksichtigen?

SSA

In RPG oder auch MMO's nervt es mich am meisten wenn man von Ponzius nach Pilatus und wieder zurück und dann noch 3 mal um die Welt geschickt wird um (sinnloses Item hier einsetzen) zu holen/bringen.
Was mich aber fast noch mehr nervt ist wenn man mit einem vollen Inventar bei einem Händler steht und dann muss man jedes Item 2 mal anklicken, noch einen Button und dann ein Fenster bekommt mit der Frage : "willst Du das wirklich verkaufen ?" Und dann noch einmal klicken muss um es endgültig zu verkaufen.
Oder so logikfehler wenn man z.b NPC XY umgehauen hat und diesen dann im Verlauf des Spiel's plötzlich wieder irgendwo in der Welt trifft oder ähnliches.
Auch nervig sind Kameras die man mehr oder weniger frei konfigurieren kann aber jedes mal wenn man die Umgebung wechselt wieder zurückspringen auf irgendeinen unverständlichen Wert - viel zu nah am Charakter oder weg davon.

Psychonautic am 15.12.2008 18:58 schrieb:
Wildchild666 am 15.12.2008 17:57 schrieb:
nicht abbrechbare zwischensequenzen haben mich bisher nur in FF X gestört...
am besten ist die minutenlange vor dem kampf gegen seymour auf diesem berg...

nicht nur dass der kampf unsagbar schwer ist, nein, die zischensequenz ist wirklich ca. 5-10 minuten lang ;P

Finde diese Zufälle immer wieder lustig.

Spiele grad seit Jahren wieder einmal FFX und habe heute Vormittag vor dieser Meldung zweimal gegen Seymour genau an der von dir besagten Stelle gekämpft (nach dem Genuss der Filmsequenz) und hab´s dann frustriert gelassen :rolleyes:

Muss wohl vorher nochmal leveln gehen. :-$

glaube nicht dass du leveln musst.
ich habe den kampf beim 4. versuch geschafft, ohne dass seymor EIN MAL zum zug gekommen ist. FF-X ist gottseidank das "taktischste" Final Fantasy, in dem so etwas möglich ist ^^ allerdings kann ich dir nicht mehr sagen was ich gemacht hab, da ich schon seit monaten über die stelle hinweg bin ^^ war aber auch die einzige stelle die mich in punkto zwischensequenz so gestresst hat. zum glück sind die FF-X-Sequenzen genialst.

Wildchild666 am 16.12.2008 02:04 schrieb:

nicht nur dass der kampf unsagbar schwer ist, nein, die zischensequenz ist wirklich ca. 5-10 minuten lang ;P

Spiele grad seit Jahren wieder einmal FFX und habe heute Vormittag vor dieser Meldung zweimal gegen Seymour genau an der von dir besagten Stelle gekämpft (nach dem Genuss der Filmsequenz) und hab´s dann frustriert gelassen :rolleyes:

ich habe den kampf beim 4. versuch geschafft, ohne dass seymor EIN MAL zum zug gekommen ist. FF-X ist gottseidank das "taktischste" Final Fantasy, in dem so etwas möglich ist ^^ allerdings kann ich dir nicht mehr sagen was ich gemacht hab, da ich schon seit monaten über die stelle hinweg bin ^^ war aber auch die einzige stelle die mich in punkto zwischensequenz so gestresst hat. zum glück sind die FF-X-Sequenzen genialst.

Der ist nur so schwer wegen seiner "Instant Kill Kombi" Zombie+Erzengel, wenn du die verhinderst ist er eigentlich kein Problem... Einfachste Taktik wäre wohl Reflektor auf deine Leute zu legen das sie villeicht Zombie bekommen, aber der Erzengel nicht funktioniert ;)
Nachteil ist das man sich nur mit Items heilen kann, aber das sollte eigentlich nicht stören...

Zum Thema:

Zwischensequenzen waren vor 3-4 Jahren in Japano RPGs richtig gut, teilweise wirklich ewig lang (und sind sie immernoch)und späteren Verlauf wo man eben gegen die großen Bosse fightet dann ein echtes Kreuz wenn die normalen Standard Taktiken nicht funktionieren und sich was überlegen muss, weil der Boss dich mit High Damage Kombos und Statusleiden im Sekundentakt attackiert und du womöglich noch 3-4 mal stirbst bevor du etwas passendes gefunden hast *g*
Ich sehe solche Sequenzen wirklich sehr gerne, und später im Spiel wenn die Wahrheiten ans Licht kommen, alles wunderbar... aber bitte doch nicht 10+ mal :ugly:

Inzwischen muss man aber sagen das die Meisten es gelernt haben und entweder Sequenzen abbrechen lassen, eine Retryoption bieten oder sogar beides zusammen haben... man lernt halt doch dazu...

Kandinata am 16.12.2008 02:27 schrieb:
Wildchild666 am 16.12.2008 02:04 schrieb:

Der ist nur so schwer wegen seiner "Instant Kill Kombi" Zombie+Erzengel, wenn du die verhinderst ist er eigentlich kein Problem... Einfachste Taktik wäre wohl Reflektor auf deine Leute zu legen das sie villeicht Zombie bekommen, aber der Erzengel nicht funktioniert ;)
Nachteil ist das man sich nur mit Items heilen kann, aber das sollte eigentlich nicht stören...

Zum Thema:

Zwischensequenzen waren vor 3-4 Jahren in Japano RPGs richtig gut, teilweise wirklich ewig lang (und sind sie immernoch)und späteren Verlauf wo man eben gegen die großen Bosse fightet dann ein echtes Kreuz wenn die normalen Standard Taktiken nicht funktionieren und sich was überlegen muss, weil der Boss dich mit High Damage Kombos und Statusleiden im Sekundentakt attackiert und du womöglich noch 3-4 mal stirbst bevor du etwas passendes gefunden hast *g*
Ich sehe solche Sequenzen wirklich sehr gerne, und später im Spiel wenn die Wahrheiten ans Licht kommen, alles wunderbar... aber bitte doch nicht 10+ mal :ugly:

Inzwischen muss man aber sagen das die Meisten es gelernt haben und entweder Sequenzen abbrechen lassen, eine Retryoption bieten oder sogar beides zusammen haben... man lernt halt doch dazu...

Ja, danke für eure Tipps, werd ich demnächst mal angehen.

Fand´s ja cool dass man bei FFX die Sequenzen später wieder anschauen konnte (musste man kaufen oder?). Finde es schade, dass sie dieses Feature bei FFXII wieder rausgenommen haben. Hätte gerne einen Speicherpunkt behalten, wo ich mir gemütlich die Sequenzen nochmals ansehen kann.

nicht abbrechbare zwischensequenzen sind eine sache, eine ganz andere: wenn man während der zwischensequenz sterben kann >:-| so geschehen bei mir im letzten level von starlancer: da komm ich einmal so weit, dass ich den ersten teil der mission schaffe, dann kommt so eine bescheuerte, nicht abbrechbare zwischensequenz, nebenbei höre ich die warnung, dass ich von der ionenkanone erfasst worden wäre(es geht darum, eine raumstation zu zerstören, die als verteidigungswaffe eine ionenkanone besitzt, die einen mit einem schuss auslöschen kann)... normalerweise würde man in dieser situation aus dem bereich flüchten oder das tarnfeld aktivieren, aber nein, DAS geht ja wiederum nicht während der zwischensequenz :pissed: nachdem diese also vorbei war, sah ich nur mehr meine trümmer durchs weltall schweben... was soll ich sagen, so ausgeflippt bin ich schon lang nicht mehr bei einem computerspiel.. danach warf ich das spiel ins eck und habs seitdem nie mehr angerührt... :finger2:

elendslange laufwege sind ein weiteres gräuel, z.b. stalker.. ansonsten geniales spiel, aber die ewige hin-und-her-lauferei hat mich einiges an nerven gekostet...

CHMB am 15.12.2008 20:08 schrieb:
...

- Miese Konsolenumsetzungen. Nein, streicht das. Konsolenumsetzungen generell.
...
Das ist sehr grundsätzlich und vorher bekannt - lass die doch einfach im Laden liegen - Problem gelöst!

Zurück