voyager007 am 26.01.2009 14:22 schrieb:
der vergleich mit dem kino hinckt gewaltig... ich gehe nicht ins kino um nen film in thx und brillianter bild quali zu sehen (gutes bild bekommst in nem kino eh nur noch selten zu sehen)... sondern um nen inhaltlich guten film in der passenden athmosphäre zu geniesen...
Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht ins Kino bemühen, wenn ich wüsste, das mich dort ein S/W-Film erwartet, der vor Ort von einem Klavierspieler vertont wird...
und genau darum gehts doch... das die grafik sich immer weiter verbessert ist ja schön... ABER die inhalte bleiben total auf der strecke... mir ist ein spiel mit ansprechender grafik und gutem inhalt lieber wie eines mit top grafik und null inhalt... ich kauf mir spiele weil sie spass machen sollen, mich unterhalten sollen, ich auch ein stük weit die herausvorderung brauche gegen eine gute KI zu gewinen etc. und nicht weil ich sackhüpfen in einer photorealistischen simulierten 3d welt spielen will. wem dies natürlich lieber ist soll dies machen aber sich von dieser art diskusion fern halten weil man dann eh nichst konstruktives dazu beitragen kann.
Man sollte vor allem von der Engstirnigkeit wegkommen, dass gute Grafik automatisch zu Lasten des Inhalts gehen soll. Ich spiele auch immer noch gerne Sachen wie "Fahrenheit", die lange nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge sind und langweile mich dagegen unsäglich bei dem sehr ansehnlichen, komplexen und sicherlich zu recht hochgelobten "Fallout 3". Stattdessen ist mir allerdings kein Titel bekannt, der mit schlechterer Grafik besser sein könnte. Dass da Inhalte auf der Strecke bleiben, halte ich für ein Gerücht, weil sich die Spiele ja nicht nur in der Optik entwickeln, aber genau mit der wird man als erstes und unmittelbar konfrontiert. Das Produktionen wie GTA möglich sind hat nichts mit besseren Grafikkarten zu tun. Aber nicht jeder kann und will etwas mit einem "Bioshock" anfangen, manchmal will man einfach nur in grandiosen Bildern ein paar Aliens plattmachen ...oder Sackhüpfen. That's all...