• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - cynamite.de: Mafia 2, Alan Wake und Duke Nukem Forever: Das sind die Grafikbomben 2009

CypeK am 25.01.2009 15:29 schrieb:
so ein blödsinn! glücklicherweise habe die entwickler damals keinen wert auf grafik gelegt, denn wenn man damals so viel wert auf grafik gesetzt hätte würden wir heute immer noch pong spieln aber mit besser grafik ;-)

Machen wir das nicht bereits? Ist das Spielprinzip von "Space Invaders" wirklich so grundsätzlich verschieden von einem "Crysis"? Woanders nennt man es schlicht Evolution...

das problem ist ja nicht die grafik sonder einfach der Hype der jedesmal darum gemacht wird.

Problem? Wie sonst will man denn ein Spiel bewerben? Mit einer nie dagewesenen Story? Mit der Musik? Die heutigen Spiele bauen gerade im FPS-Genre auf eine immer besser funktionierende Immersion des Spielers, da ist der entscheidenste Faktor für ein atmosphärisches Gameplay natürlich die Grafik. Wer da den Fort- als Rückschritt wertet, sollte besser bei seinen Textadventures bleiben...
 
GR0BI75 am 25.01.2009 16:40 schrieb:
CypeK am 25.01.2009 15:29 schrieb:
so ein blödsinn! glücklicherweise habe die entwickler damals keinen wert auf grafik gelegt, denn wenn man damals so viel wert auf grafik gesetzt hätte würden wir heute immer noch pong spieln aber mit besser grafik ;-)

Machen wir das nicht bereits? Ist das Spielprinzip von "Space Invaders" wirklich so grundsätzlich verschieden von einem "Crysis"? Woanders nennt man es schlicht Evolution...

Richtig Evolution... aber in dem fall eine evolution die sowohl gameplay/steuerung, story, musik, animationen und grafik betrifft, und nicht NUR grafik ;)

GR0BI75 am 25.01.2009 16:40 schrieb:
CypeK am 25.01.2009 15:29 schrieb:
das problem ist ja nicht die grafik sonder einfach der Hype der jedesmal darum gemacht wird.
Problem? Wie sonst will man denn ein Spiel bewerben? Mit einer nie dagewesenen Story? Mit der Musik? Die heutigen Spiele bauen gerade im FPS-Genre auf eine immer besser funktionierende Immersion des Spielers, da ist der entscheidenste Faktor für ein atmosphärisches Gameplay natürlich die Grafik. Wer da den Fort- als Rückschritt wertet, sollte besser bei seinen Textadventures bleiben...

Wie sonst soll man ein spiel bewerten??? sag mal spielst du spiele auch oder sitzt du nur vor dem bildschirm und bewunderst die grafik? schau dir einfach mal einen wertungskasten von einen Test an dann weißt du wonach man spiele unter anderem bewerten kann.
 
Bei neueren Spielen hat man immer wieder den Eindruck dass man lieber mehr Zeit/Geld in die Grafik investiert, anstatt dem Inhalt die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken. Dass alle Spielemagazine eben mit solchen Grafik Lobhudeleiungen ihre Magazine/Klicks an den (Casual)Mann bringen wollen ist doch in der heutigen Zeit ganz normal, sieht man ja auch wieder an diesem Artikel. Deswegen darf man nicht weniger Berichte lesen, sondern man muss mittlerweile 2 mal hinschauen und darf sich nicht von den Vorschusslorbeeren blenden lassen!


HoMM3 -> HoMM5 : In Homm3 gibt es Grafiken die von stimmig bis hinzu richtig genial gezeichnet(Städte) reichen. In HoMM5 wurde das 3er Spielprinzip zu 99% übernommen, aber dadurch dass die Grafik in 3D und extrem hohe Anforderungen hatte, hat sie auf der Weltkarte und in den Städten dafür gesorgt dass es total unübersichtlich un nervig zu steuern ist.

Gothic2 -> Gtochic3 : Gothic2 hatte eine riesige stimmige Welt. Trotz angeblich schönerer Grafik läuft mir heute noch ein Kalter Schauer über den Rücken wenn ich an die ätzende Detail-Grenze und vor allem an die verunstalteten Gesichter in G3 denke.

Colonization -> Civ4-Colonization : Die Grafik des 14 Jahre alten Colo ist funktional aber hat auch eine gewisse zeitlose Faszination. Civ4-Colo sieht gut aus, hat aber auch einige Macken wie die Spiegelung der Schiffe im Meer oder die nicht komplett rauszoombare Karte. Ausserdem hätte man sich auch zB HoMM5 ein Bsp nehmen sollen, denn in civ4-colo wurden viele Spielmechaniken die in Colo funktioniert haben unsinnig überarbeitet. Ein Colo2 mit civ4 Grafik wäre da die bessere Lösung gewesen mMn.


Es ist nicht verwunderlich das World of Goo seid Jahren das erste SPG ist welches mich richtig fasziniert und gefesselt hat. Wenn das WOG-Leaderboard nicht voller Cheater wäre würde ich immer noch regelmässig zocken...
 
Ich freu mich schon tierisch auf Mafia 2, hoffentlich wird das nicht mit DRM versetzt, dann ist es schon so gut wie gekauft.
 
CypeK am 25.01.2009 17:13 schrieb:
GR0BI75 am 25.01.2009 16:40 schrieb:
CypeK am 25.01.2009 15:29 schrieb:
Wie sonst soll man ein spiel bewerten??? sag mal spielst du spiele auch oder sitzt du nur vor dem bildschirm und bewunderst die grafik? schau dir einfach mal einen wertungskasten von einen Test an dann weißt du wonach man spiele unter anderem bewerten kann.

Nein, ich spiele ausschließlich nach Gehör - wie auch sonst...?

Was sind'n das für Argumente? Natürlich bewundere ich die Grafik! Warum sonst sollte ich Crysis, Far Cry 2, Assassin's Creed, GRID usw. spielen? Wenn ich ins Kino gehe, erwarte ich auch kein Hörspiel...
 
so schön Mafia1 auch war, wenn ich hier von
grafikbomben 2009 lese, denke ich unweigerlich
an das letzte jahr mit den vielen unendlich
langweiligen "Bomben" u.a (FarCry2) .
2009 klopfe ich eure Granaten,Bomben etc erstmal in Ruhe ab, nicht das sich dahinter
womöglich Blindgänger verstecken .
.
 
das was ihr hier feststellt, das sich firmen quasi nurnoch auf grafik konzentrieren hab ich schon mitte 2002 festgestellt, da wurd dann von jahr zu jahr immer schlimmer

die wirklichen toptitel mit inhalt UND grafik wurden immer weniger und immer mehr grafikhypespiele tauchten auf..

FarCry 2 und Crysis sind da nur einige weitere spielerische nullnummern mit grafik..

und Duke Nukem Forever 2009, wers glaubt..
 
richtig schlimm finde ich auch wenn nachfolger von spielen, die eine schöne isometrische 2d grafik hatten, in 3d erscheinen. als beispiel jagged alliance 2 -> hired guns :-$ ich hoffe nur das baldurs gate und co. dieses schicksal erspart bleibt.
 
CypeK am 26.01.2009 12:14 schrieb:
richtig schlimm finde ich auch wenn nachfolger von spielen, die eine schöne isometrische 2d grafik hatten, in 3d erscheinen. als beispiel jagged alliance 2 -> hired guns :-$ ich hoffe nur das baldurs gate und co. dieses schicksal erspart bleibt.
als gäb's dieselbe perspektive nicht in 3D. :rolleyes:
ich bin hingegen froh, dass die iso-perspektive seltener benutzt wird als früher. die hängt mir schon lange aus dem hals raus.
 
HanFred am 26.01.2009 12:16 schrieb:
CypeK am 26.01.2009 12:14 schrieb:
richtig schlimm finde ich auch wenn nachfolger von spielen, die eine schöne isometrische 2d grafik hatten, in 3d erscheinen. als beispiel jagged alliance 2 -> hired guns :-$ ich hoffe nur das baldurs gate und co. dieses schicksal erspart bleibt.
als gäb's dieselbe perspektive nicht in 3D. :rolleyes:
ich bin hingegen froh, dass die iso-perspektive seltener benutzt wird als früher. die hängt mir schon lange aus dem hals raus.

klar gibts die perspektive auch in 3d, ich finde nur das sie in 2d besser aussieht ;)
 
GR0BI75 am 25.01.2009 23:08 schrieb:
CypeK am 25.01.2009 17:13 schrieb:
GR0BI75 am 25.01.2009 16:40 schrieb:
CypeK am 25.01.2009 15:29 schrieb:
Wie sonst soll man ein spiel bewerten??? sag mal spielst du spiele auch oder sitzt du nur vor dem bildschirm und bewunderst die grafik? schau dir einfach mal einen wertungskasten von einen Test an dann weißt du wonach man spiele unter anderem bewerten kann.

Nein, ich spiele ausschließlich nach Gehör - wie auch sonst...?

Was sind'n das für Argumente? Natürlich bewundere ich die Grafik! Warum sonst sollte ich Crysis, Far Cry 2, Assassin's Creed, GRID usw. spielen? Wenn ich ins Kino gehe, erwarte ich auch kein Hörspiel...


der vergleich mit dem kino hinckt gewaltig... ich gehe nicht ins kino um nen film in thx und brillianter bild quali zu sehen (gutes bild bekommst in nem kino eh nur noch selten zu sehen)... sondern um nen inhaltlich guten film in der passenden athmosphäre zu geniesen...

und genau darum gehts doch... das die grafik sich immer weiter verbessert ist ja schön... ABER die inhalte bleiben total auf der strecke... mir ist ein spiel mit ansprechender grafik und gutem inhalt lieber wie eines mit top grafik und null inhalt... ich kauf mir spiele weil sie spass machen sollen, mich unterhalten sollen, ich auch ein stük weit die herausvorderung brauche gegen eine gute KI zu gewinen etc. und nicht weil ich sackhüpfen in einer photorealistischen simulierten 3d welt spielen will. wem dies natürlich lieber ist soll dies machen aber sich von dieser art diskusion fern halten weil man dann eh nichst konstruktives dazu beitragen kann.
 
voyager007 am 26.01.2009 14:22 schrieb:
der vergleich mit dem kino hinckt gewaltig... ich gehe nicht ins kino um nen film in thx und brillianter bild quali zu sehen (gutes bild bekommst in nem kino eh nur noch selten zu sehen)... sondern um nen inhaltlich guten film in der passenden athmosphäre zu geniesen...

Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht ins Kino bemühen, wenn ich wüsste, das mich dort ein S/W-Film erwartet, der vor Ort von einem Klavierspieler vertont wird...

und genau darum gehts doch... das die grafik sich immer weiter verbessert ist ja schön... ABER die inhalte bleiben total auf der strecke... mir ist ein spiel mit ansprechender grafik und gutem inhalt lieber wie eines mit top grafik und null inhalt... ich kauf mir spiele weil sie spass machen sollen, mich unterhalten sollen, ich auch ein stük weit die herausvorderung brauche gegen eine gute KI zu gewinen etc. und nicht weil ich sackhüpfen in einer photorealistischen simulierten 3d welt spielen will. wem dies natürlich lieber ist soll dies machen aber sich von dieser art diskusion fern halten weil man dann eh nichst konstruktives dazu beitragen kann.

Man sollte vor allem von der Engstirnigkeit wegkommen, dass gute Grafik automatisch zu Lasten des Inhalts gehen soll. Ich spiele auch immer noch gerne Sachen wie "Fahrenheit", die lange nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge sind und langweile mich dagegen unsäglich bei dem sehr ansehnlichen, komplexen und sicherlich zu recht hochgelobten "Fallout 3". Stattdessen ist mir allerdings kein Titel bekannt, der mit schlechterer Grafik besser sein könnte. Dass da Inhalte auf der Strecke bleiben, halte ich für ein Gerücht, weil sich die Spiele ja nicht nur in der Optik entwickeln, aber genau mit der wird man als erstes und unmittelbar konfrontiert. Das Produktionen wie GTA möglich sind hat nichts mit besseren Grafikkarten zu tun. Aber nicht jeder kann und will etwas mit einem "Bioshock" anfangen, manchmal will man einfach nur in grandiosen Bildern ein paar Aliens plattmachen ...oder Sackhüpfen. That's all...
 
GR0BI75 am 26.01.2009 15:40 schrieb:
Man sollte vor allem von der Engstirnigkeit wegkommen, dass gute Grafik automatisch zu Lasten des Inhalts gehen soll. Ich spiele auch immer noch gerne Sachen wie "Fahrenheit", die lange nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge sind und langweile mich dagegen unsäglich bei dem sehr ansehnlichen, komplexen und sicherlich zu recht hochgelobten "Fallout 3". Stattdessen ist mir allerdings kein Titel bekannt, der mit schlechterer Grafik besser sein könnte. Dass da Inhalte auf der Strecke bleiben, halte ich für ein Gerücht, weil sich die Spiele ja nicht nur in der Optik entwickeln, aber genau mit der wird man als erstes und unmittelbar konfrontiert. Das Produktionen wie GTA möglich sind hat nichts mit besseren Grafikkarten zu tun. Aber nicht jeder kann und will etwas mit einem "Bioshock" anfangen, manchmal will man einfach nur in grandiosen Bildern ein paar Aliens plattmachen ...oder Sackhüpfen. That's all...


Es behauptet doch keiner das gute grafik automatisch schlechten inhalt mit sich bringt :rolleyes: es geht hier darum das es immer öfter geschieht!
und wer sagt das schlechtere grafik die spiele besser machen würde??? ließ die post mal etwas gründlicher dann verstehst du auch worauf hier div. leute hinauswollen ;-)

ich wünsche dir viel spaß beim sackhüpfen und ein kleiner tipp gratis dazu, geh mal vor die haustür, die grafik die du da geboten bekommst ist noch kein spiel im stande darzustellen :-D
 
GR0BI75 am 26.01.2009 15:40 schrieb:
voyager007 am 26.01.2009 14:22 schrieb:
der vergleich mit dem kino hinckt gewaltig... ich gehe nicht ins kino um nen film in thx und brillianter bild quali zu sehen (gutes bild bekommst in nem kino eh nur noch selten zu sehen)... sondern um nen inhaltlich guten film in der passenden athmosphäre zu geniesen...

Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht ins Kino bemühen, wenn ich wüsste, das mich dort ein S/W-Film erwartet, der vor Ort von einem Klavierspieler vertont wird...

und genau darum gehts doch... das die grafik sich immer weiter verbessert ist ja schön... ABER die inhalte bleiben total auf der strecke... mir ist ein spiel mit ansprechender grafik und gutem inhalt lieber wie eines mit top grafik und null inhalt... ich kauf mir spiele weil sie spass machen sollen, mich unterhalten sollen, ich auch ein stük weit die herausvorderung brauche gegen eine gute KI zu gewinen etc. und nicht weil ich sackhüpfen in einer photorealistischen simulierten 3d welt spielen will. wem dies natürlich lieber ist soll dies machen aber sich von dieser art diskusion fern halten weil man dann eh nichst konstruktives dazu beitragen kann.

Man sollte vor allem von der Engstirnigkeit wegkommen, dass gute Grafik automatisch zu Lasten des Inhalts gehen soll. Ich spiele auch immer noch gerne Sachen wie "Fahrenheit", die lange nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge sind und langweile mich dagegen unsäglich bei dem sehr ansehnlichen, komplexen und sicherlich zu recht hochgelobten "Fallout 3". Stattdessen ist mir allerdings kein Titel bekannt, der mit schlechterer Grafik besser sein könnte. Dass da Inhalte auf der Strecke bleiben, halte ich für ein Gerücht, weil sich die Spiele ja nicht nur in der Optik entwickeln, aber genau mit der wird man als erstes und unmittelbar konfrontiert. Das Produktionen wie GTA möglich sind hat nichts mit besseren Grafikkarten zu tun. Aber nicht jeder kann und will etwas mit einem "Bioshock" anfangen, manchmal will man einfach nur in grandiosen Bildern ein paar Aliens plattmachen ...oder Sackhüpfen. That's all...

so wie du argumentierts gibt es also keinerlei probleme... für jeden wird genau das geboten was er haben möchte... dann frag ich mich warum ich schon lange kein spiel mehr in der hand hatte vom dem ich sagen konnte "thats it"... was fallout 3 angeht halte ich den hype übertrieben... ich finde das game bei weitem nicht so toll wie alle sagen... ich habs 4 stunden gezockt... mich gelangweilt wie plöd und dann in die ecke gelegt weils nix taugt... zugegeben es ist schön gemacht und bietet einen gewissen umfang aber langweilen kann ich mich auch ohne das ich mir so ein spiel kaufe... wenn fallout 3 schon das beste sein soll was die spiele schmieden zu bieten haben dann weis ich es auch nicht mehr... aber es gibt je eh nix bemängeln... alles augenwischerei wenn man mich fragt...

und bevor man von engstirnigkeit spricht sollte man lieber mal seinen horizont etwas erweitern... es hat niemand behauptet das grafik immer zu lasten des inhalts geht. es ist nur sehr aufällig das spiele die in top grafiken kommen meist inhaltlich nichts zu bieten haben... weiter beschweren sich die publisher das zu wenige ihre produkte kaufen und zu viel kopiert wird... die frage ist doch woran liegt das? sicher nicht an den hervorangen inhalten die sie zu bieten haben... die brauchen heute für nen halbswegs gescheiten titel 3 jahre produktionszeit und haben millionen an kosten und wundern sich wenn sie keine gewinne mehr einfahren... das nen ich dann engstirnig... that´s all

ps: um nicht ganz vom thema abzukommen... ich finde es nach wie vor unmöglich das seiten wie pcgame.de das ganze auch noch unterstüzen und dank hervorangender grafiken solche inhaltlichen flops dann top bewertungen bekommen... sehr dienlich ist dies gegenüber den lesern und der spieler nicht... man sollte hier viel mehr druck auf die publisher ausüben und dem inhalt viel mehr beachtung schenken statt irgendwelchen dummen kids damit das geld aus der tasche zu ziehen "hey! hier kommt wieder ein spiel mit top grafik dieses jahr... das muss ja ein renner werden"
 
voyager007 am 26.01.2009 17:08 schrieb:
es ist nur sehr aufällig das spiele die in top grafiken kommen meist inhaltlich nichts zu bieten haben...

Ich finde es eher aufällig, dass einige hier mit reinen Schauwerten ein Problem haben, mir aber immer noch kein inhaltlich so relevantes Spiel nennen konnten, in dem Grafik keine gewichtige Rolle spielt. Aber Ihr habt recht, wir drehen und im Kreis und ich komme mir langsam vor wie bei einer Securom-Debatte, bei der ich mir mit meinen Ansichten auch immer etwas einsam vorkomme...

In diesem Sinne...
 
Erinnert mich an ein Interview mit einem Spieleentwickler der schon seit den Anfängen dabei ist, der sagte "Damals brauchten wir nicht allzu viel Mühe in die künstlerische Note stecken, sondern konnten uns ausschließlich auf die Spielmechanik konzentrieren!"

Das ist eben der Punkt. Heute wird nur darauf geachtet, dass die Grafik möglichst realistisch ist, jedes Blatt sich im Wind korrekt bewegt, aber das Wesentliche total vergessen. Ich habe oft das Gefühl, dass 90% der Zeit in die Grafik investiert wird und ganz am Ende noch irgendwie ein Gameplay und eine Story reingequetscht wird.

Vor allem finde ich auch die Konzeptlosigkeit erschreckend. Bestes Beispiel Assassins Creed. Da hatte man das Gefühl die hatten nur Ideen für 1 Stunde und wiederholen dann einfach alles.

Die Grafik entwickelt sich oft weiter, aber das Gameplay zurück. Spiele wie Deus Ex, Nolf, Outcast usw. waren damals vom Gameplay moderner als die heutigen Spiele.

Diesen Umschwung auf "Grafikgeilheit" hab ich das erste Mal so richtig wahrgenommen bei Unreal 2. Der Vorgänger war ein super Spiel und daher wurde um den 2.Teil ein riesen Hype gemacht. Aber das Endergebnis war erschreckend. Die Grafik war toll, aber sonst? Total seichter Murks ohne wirkliches Gameplay. Seitdem geht dieser Trend immer weiter.

Und es zieht sich durch alle Genre. Auch im Sportbereich. Pro Evolution Soccer 6 war zum Beispiel ein supergeniales Spiel. Aber die Presse hatte gemeckert wegen der Grafik. Also hat Konami für pes2008 eine neue Engine mit verbesserter Grafik gebracht, aber im Gameplay dadurch zwei Schritte zurück gemacht. Erst bei PES 2009 ist man wieder einen vorwärts gegangen.

Und das Grafik nicht alles ist, sieht man auch am letzten Jahr. Da waren die Spielehits auf dem PC Spiele wie Mount & Blade, World of Goo oder Edna bricht aus. Alles Spiele die keine Monstergrafik brauchten.
Das einzige Spiel was tolle Grafik hatte und auch gutes Gameplay bot, war Fallout 3. Da passte beides.

Ich würde mich einfach freuen, wenn sich das mit der Grafik mal weniger schnell weiterentwickelt und man sich stattdessen wieder aufs Gameplay konzentriert.

Schließlich spielt man um Spass zu haben und nicht, um sich an realistischer Grafik zu ergötzen. Wenn ich das haben will, kann ich auch gleich vor die Haustür gehen.

Ich persönlich würde ein Deus Ex 1, Operation Flashpoint oder Monkey Island immer noch jedem aktuellen Spiel vorziehen!
 
Zurück