• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Neue High-Res-Screenshots zu Crysis Warhead eingetroffen!

der-jan am 30.07.2008 19:59 schrieb:
zuerst natürlich will ich dir in mehreren sachen zustimmen
- daß eine engine immer weiter entwickelt werden kann, daß es nie ein "komplett fertig gibt"
- daß entwicklung und weiter entwicklung geld kostet
- daß ein anderes team etwas ebenso gut wie das ursprüngliche team weiter entwickeln kann
- daß natürlich die ungarn da schon ne weile dran sitzen werden und nicht erst seit 5 min (hab ich was in der art geschrieben?)

so und ich bin mal so blauäugig zu glauben, daß es auch punkte gibt, wo du mir zustimmen kannst
- die weiterentwicklung einer engine geht meist mit dem einbinden neuer effekte und damit fast zwangsläufig mit der erhöhung der nötigen hardwareanforderungen einher
- eine engineweiterentwicklung die dazu führt, daß die performance dicke sprünge macht ist natürlich für den endkunden, den spieler ne tolle sache - sollte vermutlich bei den entwicklern aber eher ein "in den arsch beißen" hervorrufen
grund: man kann sich dann im nachhinein sagen "hätten wir das spiel mit dieser geringeren hardwareanforderung auspreisen können, wäre vermutlich unsere zielgruppe deutlich größer gewesen"
Aber das ergibt keinen Sinn. Hätten sie es länger optimiert, dannn würde erst gar keine rechtfertigung benötigt werden. Ansonsten hast du schon recht. Bei Optimierungen an einer Engine sind es oft aber nur kleinigekeiten, wie eine bessere unterstützung von DX10 oder kleine Änderungen am Aufbau, damit die Engine etwas ein bisschen effektiver laden kann, die leicht überarbeitete CE2 soll ja auch keine neuen Effekte ermöglichen, nur es werden halt andere bei der Programmierung des Spiels benutzt.
auch wenn die ungarn vielleicht schon ein jahr an der engineoptimierung arbeiten, an crytek hat das deutsche team doch mehrere jahre gearbeitet und hatten damals mehr grund die engine auf hardware xy hin zu optimieren (um beschriebenes breites kundenspektrum abgreifen zu können) denn jetzt ein jahr später ist durch hardware preisverfall es mehr leuten möglich "crysistaugliche" hardware zu kaufen
d.h. irgendwie muss sich doch irgendwer bei crysis "vorwürfe" machen, das meine ich mit armutszeugnis
Das ist Crytek allerdings ein bischen unfähr gegenüber. Immerhin mussten sie erst einmal das Grundgerüst fertigstellen, erst dann konnten sie nennenswerte verbesserungen vornehmen. Alles andere wäre ja ein Zeitparadoxon.
Und man merkt Crysis auch an, dass es mehr Entwicklungszeit gut vetragen hätte. Das wird aber eher an EA liegen, schätze sie haben Crytek dazu gedrängt, es eher rauszubringen.

Also hatten sie am Ende einfach nicht genug Zeit, egal was du sagst. Sie haben die Anforderungen mit Sicherheit nicht absichtlich künstlich in die Höhe getrieben.

falsch
die ungarn hatten mehr zeit für die optimierung des spiels weil crytek dt erst später die direct x 10 karten zur verfügung hatte.
crytek dt hatte also weniger zeit die engine auf die direct x 10 grakas zu optimieren.
und ich will jetzt nicht sagen das ich von hardware mehr ahnung als ihr habe sondern das ich alles was ich oben geschrieben habe aus der aktuellen pc games weiss.

und noch eine frage wen meintest du damit XIII13

XIII13 - 30.07.2008 01:09
Du hast also immer noch keine Ahnung von Spielen und Engines?
Aber du bist ja der, der sich blamiert *schulter zuck*

baiR am 31.07.2008 03:00 schrieb:
falsch
die ungarn hatten mehr zeit für die optimierung des spiels weil crytek dt erst später die direct x 10 karten zur verfügung hatte.
crytek dt hatte also weniger zeit die engine auf die direct x 10 grakas zu optimieren.
und ich will jetzt nicht sagen das ich von hardware mehr ahnung als ihr habe sondern das ich alles was ich oben geschrieben habe aus der aktuellen pc games weiss.

und noch eine frage wen meintest du damit XIII13

XIII13 - 30.07.2008 01:09
Du hast also immer noch keine Ahnung von Spielen und Engines?
Aber du bist ja der, der sich blamiert *schulter zuck*
ich meinte eigentlich Der-Jan. Unwissenheit ist ja nichts schlimmes, aber wenn man dabei gleich die Mitarbeiter von Crytek runtermacht, dann ist das doch ein wenig unfair. Naja, eigentlich wars auch wegen seiner abstrusen idee (und auch feste Überzeugung, wies aussieht), für eine Engine aufzurüsten. Auf die ich ihm den Vergleich der Mindestanforderungen von XIII (ach, immer wieder schön zu spielen) und Republic Commando geantwortet habe. Leider erst zwei Tage zu spät... :pissed:

Ach ja @der-jan, damit kein Missverständnis aufkommt: Wenn ich sowas schreibe, dann ist das (meistens) nicht ganz ernst gemeint. Hoffe du fühlst dich jetzt nicht bleidigt (okay, zumindest nicht zu stark *g*). :-D :ugly: :-)

Naja, solange ich mit der Ironie nicht so schlimm wie eX2tremiousU bin, ists ja nicht so schlimm. ;-)

XIII13 am 31.07.2008 05:37 schrieb:
Ach ja @der-jan, damit kein Missverständnis aufkommt: Wenn ich sowas schreibe, dann ist das (meistens) nicht ganz ernst gemeint. Hoffe du fühlst dich jetzt nicht bleidigt (okay, zumindest nicht zu stark *g*). :-D :ugly: :-)

Naja, solange ich mit der Ironie nicht so schlimm wie eX2tremiousU bin, ists ja nicht so schlimm. ;-)

keine sorge, hast ja gemerkt, daß ich auf deinen doch etwas schroffen ton nicht eingegangen bin, aber mal an rand "ironie" ist der falsche begriff, die hast du nicht angewendet ;-)

baiR am 31.07.2008 03:00 schrieb:
falsch
wenn crytek spät dx10 karten bekam bedeutet das doch, daß sie vorher lange zeit mit dx9 karten gearbeitet hatten... warum wurde dann nicht crysis mit einem zusätzlichen optimierten dx9 modus ausgeliefert?
man kann es drehen und wenden, bei crytek gabs mindestens eine grobe fehlentscheidung

der-jan am 31.07.2008 06:58 schrieb:
XIII13 am 31.07.2008 05:37 schrieb:

keine sorge, hast ja gemerkt, daß ich auf deinen doch etwas schroffen ton nicht eingegangen bin, aber mal an rand "ironie" ist der falsche begriff, die hast du nicht angewendet ;-)
Nein, damit meinte ich das andere. Ironie ist auch ein sehr weit gefächerter Begriff. Afaik gehört da noch ne menge zu, wie z.B. Sarkasmus, Zynismus usw.

XIII13 am 31.07.2008 08:33 schrieb:
Nein, damit meinte ich das andere. Ironie ist auch ein sehr weit gefächerter Begriff. Afaik gehört da noch ne menge zu, wie z.B. Sarkasmus, Zynismus usw.
schwamm drüber, um ehrlich zu sein hat ich bei dir die vermutung, daß du "irgendwie" ein crytek insider bist ;-) und da mir (einem nicht-insider) mal zu ohren gekommen war, daß cerli brüder nachdem man far cry fertig gestellt hatte, erstmal nen größeren teil vom damaligen coburger team freigesetzt hatte, wollte ich schauen ob diese geschichte stimmt und dich zu ner aussage "nee das deutsche team kann auch nicht auf die far cry erfahrung zurück greifen, denn da sind welche gegangen worden, bzw befristete verträge nicht verlängert worden" locken ;-) nichts für ungut :-]

ich kann noch hinzufügen das die spiele von crytek absolute meisterwerke sind und ich glaube das sie alles in ihrer machtstehende tuen die spiele so gut wie möglich zu machen.
das merkt man ja auch an den spielen das es, ein bisschen übertrieben ausgedrückt, keine fließbandarbeiten sind.
und ich vertraue crytek und glaube das sie wie sie es auch bei crysis gemacht haben ihre versprechen einhalten und das spiel grafisch verbessern aber die anforderungen der rechner runterschrauben.
ein beispiel für gute optimierung ist ja auch assassins creed das konnte ich mit allen details und mit maximaler auflösen bei konstanter fps rate zocken. und diese grafik ist ja auch nicht ohne. also werden die das auch schaffen.

der-jan am 31.07.2008 09:17 schrieb:
XIII13 am 31.07.2008 08:33 schrieb:
schwamm drüber, um ehrlich zu sein hat ich bei dir die vermutung, daß du "irgendwie" ein crytek insider bist ;-) und da mir (einem nicht-insider) mal zu ohren gekommen war, daß cerli brüder nachdem man far cry fertig gestellt hatte, erstmal nen größeren teil vom damaligen coburger team freigesetzt hatte, wollte ich schauen ob diese geschichte stimmt und dich zu ner aussage "nee das deutsche team kann auch nicht auf die far cry erfahrung zurück greifen, denn da sind welche gegangen worden, bzw befristete verträge nicht verlängert worden" locken ;-) nichts für ungut :-]
Danke, ich nehm das jetzt einfach mal als Kompliment :-) ich bin aber nicht wirklich ein Insider. Nicht mal annähernd.

Zurück