• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

AW:

Zubunapy am 27.07.2008 16:17 schrieb:
Zur Frage, ob WarHead ne bessere Optik bekommt: Wir sprechen schon noch von Crytek, oder? Glaubt ihr allen Ernstes, die würden stagnieren?
ach jetzt kommen sogar heldengesänge auf die truppe die zu keinem ihrer beiden spiele nen ordentlichen und langanhaltenten support zu liefern :-D

btw du weißt schon daß an warhead neue leute (das ungarische team) dran sitzen, die müßten bevor man von stagnation spricht erstmal nen erstbeweis ihres könnens abliefern
 
AW:

Ich freu mich schon richtig drauf.
Wird auf jeden Fall gekauft! Wenn es besser als Crysis wird, dann ist es perfekt.
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

NSA am 27.07.2008 16:29 schrieb:
"200 euro pro jahr" meint eher das die Heuler mit altbackender Hardware, ihr "Hardware für 1000Euro" Gejammer mal stecken lassen können, denn auf aktuelle Hardware aufrüsten geht deutlich billiger.

wenn er jedes jahr aufrüstet macht er das wie beschrieben im wert von 400 tacken, verkauft sein altes zeugs halt noch für 200... das kann der logik her die ganze spielerwelt nun nicht machen, denn wer soll dann ein jahr alte hardware für 200 abkaufen ;-)
du siehst so allgemeingültig und alle sollens nachmachen gehts schon mal nicht ;-)
also ruhig brauner :-D

es ist schon verständlich, daß leute eher jammern wenns ums aufrüsten für titel wie crysis geht als bei anderen spielen, denn wer für ut2003 aufgerüstet hatte, der hat danach 2-3, vielleicht sogar 4 da ordentlich was spielen können, da viele danach kommende titel die engine nutzten, das gleiche wer für die source engine aufgerüstet hat, bei der quake 3 gabs auch erstmal ein paar jahre ruhe
so ne planungssicherheit bieten die crytek engines halt nicht, weil so gut wie kein entwicklungsteam mußte hat da ne lizenz zu kaufen... muss auch nen grund haben ;-)

wirst es bestimmt bemerkt haben, es sind ja schon einige titel mit unreal3 engine raus, bei denen findest du das gejammer wegen "och dafür aufrüsten" eben nicht - ist ne sache wo sich auch mal crytek an die nase fassen muss, irgendwas machen die nicht richtig, irgendwie können andere ihre kunden zur aufrüstung bewegen :-]
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

der-jan am 27.07.2008 20:28 schrieb:
NSA am 27.07.2008 16:29 schrieb:
"200 euro pro jahr" meint eher das die Heuler mit altbackender Hardware, ihr "Hardware für 1000Euro" Gejammer mal stecken lassen können, denn auf aktuelle Hardware aufrüsten geht deutlich billiger.

wenn er jedes jahr aufrüstet macht er das wie beschrieben im wert von 400 tacken, verkauft sein altes zeugs halt noch für 200... das kann der logik her die ganze spielerwelt nun nicht machen, denn wer soll dann ein jahr alte hardware für 200 abkaufen ;-)
du siehst so allgemeingültig und alle sollens nachmachen gehts schon mal nicht ;-)
also ruhig brauner :-D

es ist schon verständlich, daß leute eher jammern wenns ums aufrüsten für titel wie crysis geht als bei anderen spielen, denn wer für ut2003 aufgerüstet hatte, der hat danach 2-3, vielleicht sogar 4 da ordentlich was spielen können, da viele danach kommende titel die engine nutzten, das gleiche wer für die source engine aufgerüstet hat, bei der quake 3 gabs auch erstmal ein paar jahre ruhe
so ne planungssicherheit bieten die crytek engines halt nicht, weil so gut wie kein entwicklungsteam mußte hat da ne lizenz zu kaufen... muss auch nen grund haben ;-)

wirst es bestimmt bemerkt haben, es sind ja schon einige titel mit unreal3 engine raus, bei denen findest du das gejammer wegen "och dafür aufrüsten" eben nicht - ist ne sache wo sich auch mal crytek an die nase fassen muss, irgendwas machen die nicht richtig, irgendwie können andere ihre kunden zur aufrüstung bewegen :-]
Die Grafikengine hat rein gar nichts mit den Hardwareanforderungen zu tun. Also spar dir das Schreiben beim nächsten mal gleich, wenn du keine Ahnung hast.
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

XIII13 am 27.07.2008 22:57 schrieb:
der-jan am 27.07.2008 20:28 schrieb:
NSA am 27.07.2008 16:29 schrieb:
"200 euro pro jahr" meint eher das die Heuler mit altbackender Hardware, ihr "Hardware für 1000Euro" Gejammer mal stecken lassen können, denn auf aktuelle Hardware aufrüsten geht deutlich billiger.

wenn er jedes jahr aufrüstet macht er das wie beschrieben im wert von 400 tacken, verkauft sein altes zeugs halt noch für 200... das kann der logik her die ganze spielerwelt nun nicht machen, denn wer soll dann ein jahr alte hardware für 200 abkaufen ;-)
du siehst so allgemeingültig und alle sollens nachmachen gehts schon mal nicht ;-)
also ruhig brauner :-D

es ist schon verständlich, daß leute eher jammern wenns ums aufrüsten für titel wie crysis geht als bei anderen spielen, denn wer für ut2003 aufgerüstet hatte, der hat danach 2-3, vielleicht sogar 4 da ordentlich was spielen können, da viele danach kommende titel die engine nutzten, das gleiche wer für die source engine aufgerüstet hat, bei der quake 3 gabs auch erstmal ein paar jahre ruhe
so ne planungssicherheit bieten die crytek engines halt nicht, weil so gut wie kein entwicklungsteam mußte hat da ne lizenz zu kaufen... muss auch nen grund haben ;-)

wirst es bestimmt bemerkt haben, es sind ja schon einige titel mit unreal3 engine raus, bei denen findest du das gejammer wegen "och dafür aufrüsten" eben nicht - ist ne sache wo sich auch mal crytek an die nase fassen muss, irgendwas machen die nicht richtig, irgendwie können andere ihre kunden zur aufrüstung bewegen :-]
Die Grafikengine hat rein gar nichts mit den Hardwareanforderungen zu tun. Also spar dir das Schreiben beim nächsten mal gleich, wenn du keine Ahnung hast.
Ja ja schon klar. Die Grafikengine hat natürlich rein gar nichts mit den Anforderungen zu tun. Was bitte hat deiner Meinung nach dann mit den Hardwareanforderungen zu tun?
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

XIII13 am 27.07.2008 22:57 schrieb:
Die Grafikengine hat rein gar nichts mit den Hardwareanforderungen zu tun. Also spar dir das Schreiben beim nächsten mal gleich, wenn du keine Ahnung hast.
ach schnucki :-D
es geht um den zeitpunkt wenn man seine hardware aufrüstet, da haben welche geschrieben, jedes jahr aufrüsten sollte drin sein...und ich hab angeführt, daß die meisten halt in anderen zeitabschnitten aufrüsten, sich dabei an ner engine orientieren
die rüsten 2001 auf und können 2-3 jahre die ganzen spiele mit quake 3 engine spielen
die rüsten 2003/2004 auf und können erstmal ein paar jahre die spiele mit unreal2 und source engine spielen
crysis kam vor gut nem jahr raus, zu dem zeitpunkt steht die tech5 und die unreal engine 3 noch an, entweder man kauft "großzügig" dh teuer um crysis und die beiden kommenden engines gut spielen zu können, oder man kauft knapp (diese beschriebene 200 euro aufrüstung, kann crysis spielen, wird aber ggf bald wieder aufrüsten müssen) oder man sagt halt, "nee für crysis alleine rüst ich nicht auf sondern warte auf eine spiel mit ner engine die sich lohnt"
letzteres haben scheinbar viele gemacht
crysis sieht zwar nett aus, hat aber keine "überzeugungskraft" wenns darum geht, "extra dafür" aufzurüsten.. daher das jammern vieler über die crysis anforderungen
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

@der-jan
Deine schildbürgerartige Analyse von wegen "für eine Engine aufrüsten und dann ruhe haben", ist sogar für Unterpreviligierte U100 IQler als ausgemachter Quark erkennbar.

Selbst wenn alle Entwickler nur noch die Unrealengine verwenden würden, würden die Hardwareanforderungen jedes Jahr steigen (mal mehr, mal weniger), denn jeder Entwickler muss dem Spieler was neues bieten im Shooterbereich, und in diesem Bereich gibt es seit Duke Nukem nicht mehr allzu viel neues.
Das einzige Element, das im Moment die Harwareanforderungen in etwa auf gleichem Level auch auf dem PC halten kann, ist die Stärke der Konsolen. So das mit Focus auf Xbox360 und PS3 entwickelt wird und der PC maximal etwas bessere Texturen bekommt.
Nicht umsonst heult Epic so gern rum das man auf dem PC nichts mehr verdient, und man die UT4 Engine am liebsten garnicht mehr für den PC bringen will, sondern lieber gleich exklusive für PS4 und XBox 720.

Achso Beispiele aus der Vergangenheit gefällig?
- mit dem Rechner mit dem ich Unreal (unrealengine1) flüssig, auf vollen Details gezockt hab,
konnte ich Rune und Clive Barker's Undying nicht mehr flüssig, auf vollen Details zocken.
- mit dem Rechner mit dem ich UT2003 (unrealengine2) flüssig, auf vollen Details gezockt hab,
konnte ich Unreal2 und UT2004 nicht mehr flüssig, auf vollen Details zocken.
- Für Bioshock (unrealengine3) braucht einen deutlich stärkeren Rechner als für UT3, - weil anderes Setting, eigener Wassershader,
- Frontlines: Fuel of War braucht auch einen stärkernen Rechner als UT3, - weil anderes Setting, *oh Gott komplett anderes Spiel, man glaubt es nicht*
- Medal of Honor: Airborne braucht auch einen stärkernen Rechner als UT3, - weil anderes Setting,
- Stranglehold .... und so weiter.

Es gibt immerwieder Vorreiter in Sachen Grafik und damit auch folgerichtig in Sachen Systemanforderungen.
Aber das ist auch ok so, den es zwingt Niemand Irgendwen sich ein Spiel zukaufen, wenn es nicht ansprechend läuft, auf dem persönlich aktuellem System.
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

NSA am 28.07.2008 10:19 schrieb:
@der-jan
Deine schildbürgerartige Analyse von wegen "für eine Engine aufrüsten und dann ruhe haben", ist sogar für Unterpreviligierte U100 IQler als ausgemachter Quark erkennbar.
ob es nun quark ist oder nicht, spielt keine rolle, das kaufverhalten der leute ist nun mal so, der überzeugende grund für ne hardwareaufrüstung ist so gut wie immer ein spiel "das sich auf lange zeit rechnet" (oder zumindest für den schildbürgerlichen käufer diesen anschein erweckt ;-) )ob nun durch nutzung der engine in anderen titeln, durch mods oder durch lange spielzeit des eigentlichen spiels
darum haben leute für doom3 aufgerüstet, für oblivion (manche auf für gothic3) und die leute haben es gern getan, nur bei crysis gibt es das von anderen hier angeprangerte jammern, also hat crysis in den augen vieler einfach nicht die zugkraft
da nutzt es nicht wenn crysis "Vorreiter in Sachen Grafik" ist

Aber das ist auch ok so, den es zwingt Niemand Irgendwen sich ein Spiel zukaufen, wenn es nicht ansprechend läuft, auf dem persönlich aktuellem System.
da sind wir uns einig ;-)
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

der-jan am 28.07.2008 10:37 schrieb:
NSA am 28.07.2008 10:19 schrieb:
@der-jan
Deine schildbürgerartige Analyse von wegen "für eine Engine aufrüsten und dann ruhe haben", ist sogar für Unterpreviligierte U100 IQler als ausgemachter Quark erkennbar.
ob es nun quark ist oder nicht, spielt keine rolle, das kaufverhalten der leute ist nun mal so, der überzeugende grund für ne hardwareaufrüstung ist so gut wie immer ein spiel "das sich auf lange zeit rechnet" (oder zumindest für den schildbürgerlichen käufer diesen anschein erweckt ;-) )ob nun durch nutzung der engine in anderen titeln, durch mods oder durch lange spielzeit des eigentlichen spiels
darum haben leute für doom3 aufgerüstet, für oblivion (manche auf für gothic3) und die leute haben es gern getan, nur bei crysis gibt es das von anderen hier angeprangerte jammern, also hat crysis in den augen vieler einfach nicht die zugkraft
da nutzt es nicht wenn crysis "Vorreiter in Sachen Grafik" ist

Aber das ist auch ok so, den es zwingt Niemand Irgendwen sich ein Spiel zukaufen, wenn es nicht ansprechend läuft, auf dem persönlich aktuellem System.
da sind wir uns einig ;-)

ich gebe solchen post in der regel eher ungerne meinen senf dazu, jetzt muss ich aber dochmal :ugly:

ich persönlich würde den tip geben, deine analysen in "Beweggründe für das Aufrüsten von PCs" lieber einzustellen.

zuerst würde ich von dir gerne mal verständlich geschildert bekommen, was in deinen augen spiele sind, die sich (auf dauer) "lohnen"?!
ich möchte stark anzweifeln das jemand an einem release wie unreal3 herkommt und sich sagt: "ach die unreal 3 engine hält einzug; jetzt rüst ich meinen pc auf weil viele andere produzenten die verwenden werden"

es gibt bei jedem gamer eine einfache, ganz simple stelle im leben (klingt philosophisch, ja XD) an dem er erkennt, dass er mit seiner hardware in probleme schlittern wird und es an der zeit ist, sie auszutauschen; nicht mehr und nicht weniger.

selbstverständlich gibt es auch die sorte, die sich sagt sobald dieses oder jenes released leg ich mir ne neue X (zb grafikkarte) zu, aber bestimmt nich aufgrund der verwendeten engine :ugly:

"leider"? gottes ist es ja so, dass verschiedene prozuzenten unterschiedliche texturen einsetzen, unterschiedliche shader, unterschiedlich viele effekte, ... die liste ist endlos.
aber nur weil 2 unterschiedliche titel die gleiche engine nutzen, heist das nicht dass beide reibungslos auf 1 und dem selben system laufen (müssen).

und nun zu dem punkt: crysis ist kein game was sich (auf längere zeit lohnt; engine bedingt nach deiner meinung)
wieso sich leute so dagegen streuben ihren pc für diesen einen titel aufzurüsten?
einfach: das was in diesem spiel gezeigt wird ist in ähnlicher oder vergleichbarer qualität auch schon in anderen games zu sehen (gewesen) und dass ohne wirklich am damaligen äusersten techstand-gewesen zu sein.

ich erinner mich nun nicht wirklich an einen titel, bei dem das schlachtschiff auf dem grafikmarkt nicht ausgereicht hätte um den titel auch wirklich spielen zu können.
wie isses bei crysis gewesen?
hast es selbst mit ultras etc. nich auf voller pracht zum laufen gebracht.

dann käme noch hinzu, dass der support für den titel unter aller... war/ist und und und...

das wären wohl wirklich denkbar einfache gründe, wieso sich dagegen so viele sträuben/-ten.

greez fLaMe
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

paraphonatic am 27.07.2008 12:37 schrieb:
Was einige hier für vorstellungen haben, unglaublich, is halt so wer gut zocken will muss aktuell sein...

Was für eine idiotische Aussage. Wer gut zocken will, muss ein Game haben welches einfach Spass macht.

Habe Crysis mit DX9 gespielt auf 'ner 1950 Pro mit AMD 4600 X2. Hat viel Spass gebracht auch ohne aktuelle Top Hardware. Und die Grafik brauchte sich nicht zu verstecken.

Deshalb einfach mal den Ball flach halten. :-]

Viele Grüße

mc.bench
 
AW:

Ufuk am 27.07.2008 12:33 schrieb:
is doch sowiso ne verarsche

unter ne geforce 7800 läuft da sowiso nix...

und da die 8er karten auch scho für 200euro zu haben sind kommt das mit dem 400euro rechner gerade mal noch so hin...


Eher für 150 €
.

Und das ein Game mit Top Grafik nicht auf einer 3 Jahre alten Graka läuft ist auch nichts besonderes.
 
AW:

der-jan am 27.07.2008 17:51 schrieb:
Zubunapy am 27.07.2008 16:17 schrieb:
Zur Frage, ob WarHead ne bessere Optik bekommt: Wir sprechen schon noch von Crytek, oder? Glaubt ihr allen Ernstes, die würden stagnieren?
ach jetzt kommen sogar heldengesänge auf die truppe die zu keinem ihrer beiden spiele nen ordentlichen und langanhaltenten support zu liefern :-D

ach, jetzt kommt wieder das Gestöhne mit dem Support.
Wir reden hier über Grafik/Optik.

Falsches Stöhnen deinerseits. ;-(

Viele Grüße

mc.bench
 
AW:

@ Ufuk

Na, du bist aber die Kompetenz in Person :P

Komisch, auf meiner alten geForce7600Gs lief das Spiel auf low bis middle ganz gut.
Und ne 8800GT , mit der man Regler mal schööön auf high stellen kann, kostet nur noch 140 Euro.Wann gab es zum letzten mal so ein geiles Verhältnis von Grafik zu Preis der Hardware. Aber nein, heul du mal weiter rum wie scheiße das alles ist...
 
AW:

Ja, klar kostet nen 8800gt mit 256 MB nur 80Euro. Aber wer will ne 256 MB Karte. Da investiere ich schon eher in einer 512er oder gar 1gig 8800gt Karte. Du bist vielleicht nen Brathuhn. :-)
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

der-jan am 28.07.2008 07:56 schrieb:
XIII13 am 27.07.2008 22:57 schrieb:
Die Grafikengine hat rein gar nichts mit den Hardwareanforderungen zu tun. Also spar dir das Schreiben beim nächsten mal gleich, wenn du keine Ahnung hast.
ach schnucki :-D
es geht um den zeitpunkt wenn man seine hardware aufrüstet, da haben welche geschrieben, jedes jahr aufrüsten sollte drin sein...und ich hab angeführt, daß die meisten halt in anderen zeitabschnitten aufrüsten, sich dabei an ner engine orientieren
die rüsten 2001 auf und können 2-3 jahre die ganzen spiele mit quake 3 engine spielen
die rüsten 2003/2004 auf und können erstmal ein paar jahre die spiele mit unreal2 und source engine spielen
crysis kam vor gut nem jahr raus, zu dem zeitpunkt steht die tech5 und die unreal engine 3 noch an, entweder man kauft "großzügig" dh teuer um crysis und die beiden kommenden engines gut spielen zu können, oder man kauft knapp (diese beschriebene 200 euro aufrüstung, kann crysis spielen, wird aber ggf bald wieder aufrüsten müssen) oder man sagt halt, "nee für crysis alleine rüst ich nicht auf sondern warte auf eine spiel mit ner engine die sich lohnt"
letzteres haben scheinbar viele gemacht
crysis sieht zwar nett aus, hat aber keine "überzeugungskraft" wenns darum geht, "extra dafür" aufzurüsten.. daher das jammern vieler über die crysis anforderungen
Also das ist jetzt echt selten dämlich. :rolleyes:

Nur mal ein Beispiel, dass selbst du verstehen solltest.
Bei den Anforderungen zählen:
Anzahl der Polygone, Details, Lichteffekte, Texturenauflösung, Aufbau der Grafik.

Beide Enreal Engine 2.5, Mindestanforderungen:

XIII:
800 Mhz
128 MB Ram
Grafikkarte mit min. 32 MB

Republic Commando:
2 Ghz
256 MB Ram
Grafikkarte mit min. 64 MB

Viel Spaß beim Aufrüsten... :schnarch:
 
AW: News - Crysis Warhead: Crysis Warhead vs. Crysis: Opulentere Grafik für das Addon?

was ist denn besser? seht ihr alles was besser ist in der aktion im spiel? die genauen details?
im gefecht?

das was auch hier durch die zeitschrift hausgemacht ist, dieser hype! eine "hysterie" für ein produkt das nicht mal noch fertig ist und jeder denkt sich, ich muss des kaufen!

darauf läufts hinaus! ein spielspass wird schon lange nicht mehr bewertet! nur technik....
das ist schade! denn das hat die pcghw ausgemacht!

nur mehr schneller schöner höher lauter..
wer kann sich das leisten? für ein topgerät alle 2 monate geld ausgeben!!

habe viele zockerfreunde, die sagen genauso wie ich, wenn des spiel was kann!! und nicht die grafik!

ohne spielspass ist sense... und darum gehts in erster linie!

auch daran soll sich die redaktion mal halten!

wer bezahlt 45 -60 euro? spiel ist mist aber grafik ist gut? was hab ich davon?

pcgames redaktion, ihr fällt durch euren grundgedanken!
 
AW:

German_Ripper am 30.07.2008 10:03 schrieb:
Ja, klar kostet nen 8800gt mit 256 MB nur 80Euro. Aber wer will ne 256 MB Karte. Da investiere ich schon eher in einer 512er oder gar 1gig 8800gt Karte. Du bist vielleicht nen Brathuhn. :-)

Ok gut, dann halt 100 €...
 
Zurück