• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crysis Warhead läuft auf einem 400-Euro-PC - In der High-Konfiguration!

AW:

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 13:48 schrieb:
:ugly: vorallem ist faszinierend, wie du scheinbar aus dem FF sämtliche Spiele aufzählst, hast du auf deinem PC chronologisch und nach Publisher, Entwickler, Genre usw. sortiere Spiele-Listen?
Microsoft Access. *g*
Läuft auch auf alter Hardware gut. :-D

Regards, eX!

AW:

muss ich einen 2000 € pc wirlich noch konfiguiren, was ist das den für eine schwachsinnige aussage? die grafikengine ist einfach noch nicht ausgereift, so ist das....
den kunden so verarschen zu wollen ist ja wohl die höhe

AW:

Naja ich denke es sollte wirklich nicht das Problem sein, Crysis auf einem 400€ PC zum laufen zu bekommen. Wenn man bedenkt das Yerli nicht erwähnt unter welches OS. Meiner Meinung nach lief Crysis nur unter Vista wirklich besch. Mit DX9 hatte ich überhaupt keine Probleme. Hab zwar ne 88GTX drin aber ich denke auch mit ner 88GT sollte es auch auf höheren Auflösungen spielbar sein (DX9 natürlich ;-) )

Wenn man sich nun die heutigen Preise für CPUs und vorallem Grakas sieht bekommt man heute schon enorme Leistung für wenig Geld.

Gruß

AW:

Rod-Y-ler am 20.06.2008 15:32 schrieb:
Naja ich denke es sollte wirklich nicht das Problem sein, Crysis auf einem 400€ PC zum laufen zu bekommen. Wenn man bedenkt das Yerli nicht erwähnt unter welches OS. Meiner Meinung nach lief Crysis nur unter Vista wirklich besch. Mit DX9 hatte ich überhaupt keine Probleme. Hab zwar ne 88GTX drin aber ich denke auch mit ner 88GT sollte es auch auf höheren Auflösungen spielbar sein (DX9 natürlich ;-) )

Wenn man sich nun die heutigen Preise für CPUs und vorallem Grakas sieht bekommt man heute schon enorme Leistung für wenig Geld.

Gruß

Tja ich habe auf meinem neuen PC schon Vista drauf und auch nur aus "Games for Windows" und DX10 Gründen :finger2: welches dick und fett oben auf der Verpackung steht!!! Auch hier hat CryTek die Kundschaft im wahrsten Sinne des Wortes verarscht, diesmal in Zusammenarbeit mit Microsoft. :top: echt toll sag ich da nur, man ist nur der Dumme, wenn man solchen das Vertrauen der immer stehts zahlenden Kundschaft missbrauchenden Unternehmen vertraut.

AW:

Verstehe nicht, warum ihr euch so stresst. Ich sehe Crysis technisch gesehen als einen F1-Wagen, der im normalen Straßenverkehr wenig Komfort verspricht. Es ist einfach eine "Tech"-Demonstration des derzeit Machbaren. Und das ist auch gut so. Wenn jeder Entwickler für 400€-PCs das Optimum entwickeln würde, hätten wir doch einen Stillstand im technischen Fortschritt. Dann bräuchten wir keine neuen Grafikkarten, sondern lediglich ne Spielkonsole. Gäbe es Spiele wie WC3, MS FlightSim und Crysis nicht, wäre der Hardware-Markt für PC-Spieler nur halb so groß (und die Preise doppelt so hoch).

AW:

rakurai am 21.06.2008 09:48 schrieb:
Wenn jeder Entwickler für 400€-PCs das Optimum entwickeln würde, hätten wir doch einen Stillstand im technischen Fortschritt.
Ich würd sagen, das würde dem PC-Spielemarkt gut tun, wenn die jetzige Hardware mal ausgereizt würde.

AW:

McDrake am 21.06.2008 10:27 schrieb:
rakurai am 21.06.2008 09:48 schrieb:
Wenn jeder Entwickler für 400€-PCs das Optimum entwickeln würde, hätten wir doch einen Stillstand im technischen Fortschritt.
Ich würd sagen, das würde dem PC-Spielemarkt gut tun, wenn die jetzige Hardware mal ausgereizt würde.
*g* Lies mal einen Satz weiter.. auf Spielkonsolen wird das technisch Mögliche ausgereizt, in 2 Jahren vermutlich noch mehr als heute. Crysis ist ja eher ein Ausnahmefall, viele aktuelle Spiele laufen auf kleinen und mittleren PCs. Aber was wäre die Xbox360 heute, wenn es diese PC-Entwicklung mit hardwarehungrigen Ausnahmefällen nicht gegeben hätte? Wenn wir immernoch mit ner Geforce2 und 512MB RAM zufrieden wären?

AW:

rakurai am 21.06.2008 10:48 schrieb:
Wenn wir immernoch mit ner Geforce2 und 512MB RAM zufrieden wären?
Verdammt.. da hätte man viel Geld sparen können in den letzten Jahren

AW:

McDrake am 21.06.2008 10:58 schrieb:
Komischerweise machen mir die PC-Spiele aus dieser Ära noch immer mehr Spaß, als die ganzen neuen und aktuellen mit spektakulärer Optik. Vielleicht dachte man sich damals: "Ach, die Technik ist heute noch so beschränkt, deshalb müssen wir den Inhalt stärker fokussieren". In vielen Fällen hat es ja geklappt. Ich erinnere mich noch an die Games der Kaliber "Gunship!" (lief mit einer ATI Rage Pro 8 MB flüssig! ^^) oder "Comanche 4" (wo dann eine GeForce 2 wirklich hilfreich war). Die älteren Teile waren auch gut, und Armored Fist sowieso. Das war die Zeit der echten Männerspieler mit Hardcore-Faktor 1. Und heute? >:-|

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 21.06.2008 11:37 schrieb:
Komischerweise machen mir die PC-Spiele aus dieser Ära noch immer mehr Spaß, als die ganzen neuen und aktuellen mit spektakulärer Optik. Vielleicht dachte man sich damals: "Ach, die Technik ist heute noch so beschränkt, deshalb müssen wir den Inhalt stärker fokussieren". In vielen Fällen hat es ja geklappt. Ich erinnere mich noch an die Games der Kaliber "Gunship!" (lief mit einer ATI Rage Pro 8 MB flüssig! ^^) oder "Comanche 4" (wo dann eine GeForce 2 wirklich hilfreich war). Die älteren Teile waren auch gut, und Armored Fist sowieso. Das war die Zeit der echten Männerspieler mit Hardcore-Faktor 1. Und heute? >:-|

Regards, eX!
Stimmt.
Habe M1-Tank Platoon (nr.1!) auch ausgiebigst gespielt.

AW:

McDrake am 21.06.2008 11:41 schrieb:
eX2tremiousU am 21.06.2008 11:37 schrieb:

Regards, eX!
Stimmt.
Habe M1-Tank Platoon (nr.1!) auch ausgiebigst gespielt.
Stimmt nur bedingt. ;-)
Ich bin auch ein Spieler der "alten" Schule, LHX Attack Chopper anyone?
Allerdings sind wir damals mit den Spielen "groß geworden", wir haben da auch ne Menge Erinnerungen an diese Spiele, d.h. wir bewerten sie nicht ganz objektiv.

Zum Beispiel Civ I ... ich weiß, wie ich damals im Winter mit einem heißen Tee und Weihnachtsgebäck mir die Nächte mit Civ I um die Ohren geschlagen habe. Aber heute? Da spiel ich z.b. lieber Civ 4 ( und freu mich auf das Remake von Colonization ).

Wir kennen das "damals" und das "heute", allerdings gibt es auch ein bzw. sogar schon zwei Generationen nach uns: die Spielen lieber die Spiele von heute und rümpfen maximal die Nase, wenn wir ihnen was von Monkey Island 1 oder Colonization erzählen.

AW:

Rabowke am 21.06.2008 11:47 schrieb:
Allerdings sind wir damals mit den Spielen "groß geworden", wir haben da auch ne Menge Erinnerungen an diese Spiele, d.h. wir bewerten sie nicht ganz objektiv.
Richtig objektiv geht ja eigentlich eh nie. Klar, da schwimmen immer Erinnerungen mit, aber wenn ich z.B. ein Star Trek: The Fallen spiele oder mich mit Grim Fandango beschäftige, dann fällt mir dennoch auf, dass diese Spiele oftmals durchdachter, besser inszeniert und "gehaltvoller" aufgebaut sind. Der Nostalgiefaktor mag da irgendwo manipulierend eingreifen, aber insgesamt halte ich viele alte Spiele trotzdem für deutlich stärker im Aufbau und der Realisierung.
die Spielen lieber die Spiele von heute und rümpfen maximal die Nase, wenn wir ihnen was von Monkey Island 1 oder Colonization erzählen.
Gamer der Generation "Fire & Forget". Man sollte Kinder verbieten. Wenn vornehmlich extrem junge Spieler in Foren Titel wie "Gears of War" in den Himmel loben, aber nicht wissen was ein NOLF ist, dann macht mich das traurig. Ein Gears macht temporär Spaß. Aber es ist der Inbegriff eines ordinären Wegwerfshooters.

Regards, eX!

AW:

Ich bin auch ein Spieler der "alten" Schule, LHX Attack Chopper anyone?
Das stimmt sicherlich.
Damals wurde der Markt auch noch nicht so extrem mit Spielen "überschwemmt" wie heute und man (zumindest ich) nahm sich gerne viel Zeit um ein Spiel richtig zu erlernen. Für Adventures konnte man noch keine Lösungen im Netz suchen (Internet?). Man knobelte sich stundenlang dumm und dämlich.

AW:

eX2tremiousU am 21.06.2008 12:04 schrieb:
Gamer der Generation "Fire & Forget". Man sollte Kinder verbieten. Wenn vornehmlich extrem junge Spieler in Foren Titel wie "Gears of War" in den Himmel loben, aber nicht wissen was ein NOLF ist, dann macht mich das traurig. Ein Gears macht temporär Spaß. Aber es ist der Inbegriff eines ordinären Wegwerfshooters.

Regards, eX!
Aber daran ist ja letztendlich nicht die Hardware schuld... ob heutige Spiele generell simpel und stupide gestrickt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Es gab jedenfalls früher (vor 10-15 Jahren) eher simulationslastige Spiele auf dem PC, sei es Wing Commander, Falcon oder Grand Prix. Man denke nur an den Hersteller Microprose. Dazu kam der Anspruch, die Grafik immer weiter hochzupushen.

Heutzutage ist die Grafik top, aber der Anspruch sinkt meist auf die Zielgruppe von 12-jährigen. Das ist natürlich schade, hat aber wie gesagt nichts mit dem technischen Fortschritt der Hardware zu tun. Da gehts um Profit ;-)

AW:

Also Ich bin kein "Old-Schoolgamer" ^^
Aber ich muss euch zustimmen, so ein paar klassiker die inhaltlich einfach super waren (und sind) spiele ich auch ^^. Das erste Command&Conquer empfinde ich trotz (oder grade wegen) der eher rustikalen Grafik immer noch als sehr gelungenes Spiel. Auch gehen mir die Weltkriegsshooter langsam auf die Eier, habe einfach keinen bock mehr auf irgendwelche Naz** such schießen.

AW:

Ein angenehmer Themawechsel^^, trotzdem kurz nochmal zur Hardware

elvislebt999 am 20.06.2008 15:01 schrieb:
die grafikengine ist einfach noch nicht ausgereift, so ist das....
den kunden so verarschen zu wollen ist ja wohl die höhe
Kundenverarsche gibt es nicht in dem Sinne. Der Kunde darf frei entscheiden was er kauft. Eine Demo des Spiels gab Aufschluss über die Performance auf dem eigenen PC.
Die Grafikengine ist noch nicht lange final, das stimmt. Aber Vegetation gehört zu den Grafikaufwändigsten Dingen überhaupt (v.a. AA kostet extrem Performance).

Wer die neue PC-games schon im Postfach hatte, hat noch einmal ausdrücklich erfahren, was man schon längst wissen sollte (viele hier wissen es nicht): Spieleentwickler könnten noch VIEL bessere Grafiken für Spiele schaffen als es sie gibt. Das Problem ist die Hardware. Crytec wollte also ein Spiel schaffen, welches technisch lange aktuell bleibt, weil es bei Release noch keine Hardware gibt, die es auf "sehr hoch" gut darstellen kann (flüssig). Für die Zeit bei und nach Release ist "Mittel" für normale bzw "hoch" für high-end-PCs angedacht gewesen, "sehr hoch" für RECHNER DER ZUKUNFT, und Yerli MEINT Zukunft. Er gibt zu, dass dieser (in meinen Augen intelligente) Schachzug gescheitert ist, sprich von den Spielern nicht akzeptiert wurde.

AW:

dst81 am 19.06.2008 11:55 schrieb:
Naja, ne klare Aussage zur Hardware ist das sicher nicht. Crysis lässt sich mittlerweile auch auf einem 400€-PC in High Settings spielen. Heutzutage bekommt man für 400€ nämlich richtig vernünftige Hardware. Nen Core 2 Duo, 4GB RAM und ne 8800GT oder GTS samt passendem Mainboard ist da sicherlich drin. Damit kann man auch Crysis (relativ) vernünftig spielen. Auf eine großartige Verbesserung der Performance deutet diese Aussage also nicht unbedingt hin. Bin aber mal gespannt.

munsterbuster am 19.06.2008 12:17 schrieb:
Na der fehlt doch die Jahreszahl. Auf einem 400 Euro PC im Jahre 2010.

LordFata am 19.06.2008 12:36 schrieb:
Endlich machen die Entwickler mal klar, dass manche High-End-System-Besitzer es nicht auf die Reihe bringen, Crysis bei sich optimal zum Laufen zu bringen.

Aber eine Angabe zur Hardware des "400€-PCs" würde ich mir schon wünschen, leider ist man ja nie vor Übertreibung sicher. (Für 400 eus bekommt man ne 8800GT, n mittleren core2duo, n einfaches MB, einfache HDD und 2 GB ram, aber mit netzteil und gehäuse und DVD-writer + OS wirds schwierig ;) )

Naja gut mit neuem legal erworbenem Betriebssystem 500€

Also bei meinem Händler des vertrauens bezahle ich für die GeForce 8800GT 143€
4GB RAM ca. 60€, der günstigste Core 2 Duo (E4500) 82€ für eine Festplatte 50€ DVD-Brenner 25€ Gehäuse 20€ fürs Gigabyte GA-P35-DS3L 61€

Ansonsten sinds an die 450€, passt etwa :)

AW:

Ne 8800GTbekommt man schon für knapp 100 euronen (256mb) !!!! Mainbord 75-100 euronen !!! 4GB ram 75 euro !!! Duo-prozessoren bekommt man auch schon zu spottpreisen ... das teuerste sind immer noch die betriebssysteme und da kommt erst die rechnung von 400 euro ins schwanken :)

AW:

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Diskussion "Meine 2000Euro-Hardware funktioniert net" nur zu gut kenne.

Ich muss den Leuten von Crytek rechtgeben. Unheimlich viele Möchtegern-Gamer haben ein großes Talent ihre eigenen System ständig zu verkonfigurieren. Da laufen im Hintergrund 3-4 verschiedene Live-Messenger, die sich auf Hardware-Ebene um ein Bit streiten. Verschiedene Prozesse von Mounting-Software, die wiederum dem Kopierschutz zu schaffen macht. Und irgendwo dümpelt noch ein völlig verkorkster Virenscanner inklusive Zone-Alarm und sonstwas. Dann sind da Grafikkarten-beta-Treiber installiert, die bei jedem dritten Neustart das OS mit nem Bluescreen killen.

Auf diesem 2000-Euro-System ruckelt im schlimmsten Fall sogar Solitär!

Allen, die jetzt sagen sowas gibt es gar nicht. Das war ein reales Beispiel eines Kundensystems, das ich vor kurzem komplett geplättet habe. Nach der Neuinstallation lief alles problemlos. Und leider ist das auch kein Einzelfall.

Außerdem. Kann sich jemand noch an die Zeit erinnern, als Wing Commander 4 released wurde? Das hatte als empfohlene Mindestvoraussetzung einen P133. Auch damals gab es massive Probleme. Zum Beispiel die Diashow in den wenigen Planetenmissionen. Auch da war das Geschrei groß. Nur gab es noch kaum Foren wie heute. Damals wurde das alles noch über wütende Leserbriefe in verschiedenen Zeitschriften ausgetragen.

Ist aber nur meine Erfahrung. In diesem Sinne
Beste Grüße

Zurück