News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack in Arbeit

FrankMoers

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763054
 

omfgnoobs

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
360
Reaktionspunkte
5
nice der boden auf dem die schildkröte ist , ist fotorealistisch
 

reckonstar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
Ich finde auch, die Texturen sehen echt klasse aus. Ich denke, dass ist genau der richtige Weg. Weniger wegen opulenter grafik, als das Umgebungen etc. einfach natürlicher aussehen.

Klasse und Top! Gefällt mir ;)
 

crusader-2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Erstmal: Sehr gute Arbeit :)
Aber dann fällt einen doch das Gras im Hintergrund aus, das nach wie vor matschige Texturen hat. So sieht es zumindest hier auf den gezeigten Screens aus. Das reist es schon etwas raus.

Aber wirklich schön anzusehen.
 

Celso-Flores

Benutzer
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Super Arbeit mit den Texturen, jedenfalls von der Qualität her. Es passt aber meiner Meinung nach nicht zu den anderen Sachen. Ich finde es vom optischen her ohne neue Texturen hübscher...
 

Krampfkeks

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
13
technisch beeindruckend - aber sieht i-wie falsch aus im gesamtbild
 

AvalonAsh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Die Texturen sind hübsch, aber viel zu großflächig verwendet. Gerade wenn man auf Bild 5 mal links oben schaut sieht man so eine typische Spurbildung durch die Wiederholung der Textur. Technisch gut, künstlerische Einbindung eher so naja.
 

Zocker134

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
AW: News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack - Update

Sieht ziemlich gut aus, vielleicht muss man die Technik noch weiter verbessern!!
 

Samsky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
AW: News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack - Update

Ich denke bei diesem Spiel geht es fast nur um die Grafik.
Was die sonst machen würde so keine Spielen.^^
 

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.984
Reaktionspunkte
9.001
technisch beeindruckend - aber sieht i-wie falsch aus im gesamtbild
Nennt sich "uncanny Valley" - kurz erklärt: knapp vor der Qualität "fotorealistisch" gibt es einen "Tal", in dem die Qualität schlechter wahrgenommen wird. Weil es eben undefinierbar "falsch" wirkt.

Beispiel: Bei diesem Bild liegen die Steine in einer flachen Ebene.
An jedem realen Strand wären aber kleinere Stapel und Kuhlen zu finden, oder auch Löcher in der Stein"decke", in denen nur Sand zu sehen ist.

Außerdem wären die Steine nicht alle so blankgewaschen, es gäbe Algen, Muscheln, ... die dort rumliegen würden.


Bei diesem Bild sind die kleinen Steine nahezu perfekt in ihrer Textur (die Wiederholung links hinten mal ausser acht gelassen), aber die grossen Steine am oberen Bildrand können mit der Texturqualität nicht mithalten.

Zudem haben diese zu geradlinige Begrenzungen und die Schatten stimmen nicht, so daß sie wie auf ein Foto aufgeklebt wirken.
 

SMB_Horny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
technisch beeindruckend - aber sieht i-wie falsch aus im gesamtbild
Nennt sich " uncanny Valley " - kurz erklärt: knapp vor der Qualität "fotorealistisch" gibt es einen "Tal", in dem die Qualität schlechter wahrgenommen wird. Weil es eben undefinierbar "falsch" wirkt.
Ich sag nur Final Fantasy (Film) sowie Polarexpress - beide standen bis zum Hals in besagtem Valley.  :)

Das Problem ist hier halt auch, dass nur die Texturen angepasst wurden und dann auch nichts alle. Es müsste aber auch Levelgeometrie etc. pp. wieder daran ausgerichtet werden damit es stimmig wirkt. Es ist ohnehin besser sich derzeit noch vom uncanny Valley entfernt zu halten dann auf sichere Seite (damit ist als fotorealistisch wahrgenommener Content gemeint) wird mans sobald eh nicht schaffen - spätestens Personenanimationen machens dann zunichte.

Man sieht ja auch, dass die meisten Animationsfilme (Pixel, Disney) im Comic-Stil sind, dadurch hält man sich von diesem "Tal des Gauerns" fern, erreicht zwar keinen Fotorealisismus aber alle Zuschauer sind zufrieden.


Also für Standbilder ist es ja schon lange möglich täuschend echt wirkende Eindrücke zu vermitteln aber in Bewegung wirds dann doch sehr schwierig bis (derzeit) unmöglich.
 

Nogger150

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
AW: News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack - Update

Cool, da bekommt mein Lieblingsgame mal wieder ne Frischzellenkur :-D
Is halt nur die Frage ob meine 5870 da noch immer alles auf very high packt :/
 

BlackFog

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
AW: News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack - Update

Nennt sich " uncanny Valley " - kurz erklärt: knapp vor der
Qualität "fotorealistisch" gibt es einen "Tal", in dem die Qualität
schlechter wahrgenommen wird. Weil es eben undefinierbar "falsch" wirkt.

Hat in diesem Fall nichts damit zu tun.Dafür ist selbst die Grafik von Crysis noch viel zu schlecht als das dieser Effekt eine Rolle spielt.
Die Texturen an und für sich sehen toll aus,passen allerdings nicht in die Umgebung und fügen sich nicht in den vorhandenen Stil.Davon abgesehen sieht es immer etwas mehrkwürdig aus wenn qualitativ extrem hochwertige Texturen auf weniger gute treffen.

Beim rest geb ich dir 100% recht. :)
 

Alf1507

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
0
AW: News - Crysis: Parallax Occlusion Mapping in Perfektion - Sensationelles Textur-Pack - Update

So,,, jetzt mache ich mir bestimmt noch ein par mehr Feinde. Mentor501 will mich ja liebend gerne sperren lassen.
Die Bilder sehen ja geil aus! Es geht aber nix über richtig geile Spiele!, die auch eine gute Story haben!!

Ich klinke mich hier nun aber aus. Die Diskussion macht echt keinen Sinn mehr.
 
Oben Unten