• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Frontal 21-Redakteur fordert Indizierung von Crysis

AW:

Segestis am 17.11.2007 08:52 schrieb:
Jungs regt euch nicht auf, selbst wenn die BpjS "Die Siedler" wegen zu realistischer Nahkämpfe indizieren sollten, man bekommt alles was man will uncut und meist auch als deutsche version bei Gamesonly.at

Ich will mir aber ein Spiel im Laden kaufen können weil ich 20 bin und nicht wie ein Kind behandelt werden möchte! Diese Bevormundung kotzt mich sowas von an..

AW:

wenn ich schon Frontal-21 lese - ein Haufen inkompetender Journalisten versucht etwas aufmerksamkeit mit neunen "KILLERSPIEL!!"-Schreien zu bekommen weil sonst keiner die Sendung sehen würden. Einfach irgnorieren, Crysis ist von der USK eingestuft und damit sind der BPjM die Hände gebunden...

AW:

SiNisTroN am 17.11.2007 10:23 schrieb:
Einfach irgnorieren, Crysis ist von der USK eingestuft und damit sind der BPjM die Hände gebunden...

alles was der frontal21- mensch sagte war: ""Ich hätte bei Crysis eine Indizierung befürwortet".
das ist seine persönlich meinung, was gibts denn daran auszusetzen?
von "fordern", noch dazu im präsens, wie die pcgames behauptet steht dort kein wort.

AW:

ausserdem erwähnt er den "künstlerischen Gesichtspunkt", das hätte ich jetzt nicht von ihm erwartet.
kann man da gleichzeitig eine indizierung befürworten?

das finde ich jetzt echt witzig, dass ausgerechnet Fromm den begriff "kunst" in den mund nimmt, während er sich zu einem videospiel äussert.

aber das ist sowieso eine diskussion, die endlich geführt werden muss.

AW:

HanFred am 17.11.2007 10:40 schrieb:
ausserdem erwähnt er den "künstlerischen Gesichtspunkt", das hätte ich jetzt nicht von ihm erwartet.
kann man da gleichzeitig eine indizierung befürworten?

das finde ich jetzt echt witzig, dass ausgerechnet Fromm den begriff "kunst" in den mund nimmt, während er sich zu einem videospiel äussert.

Das zeigt nur daß Fromm ein dummer Populist ist.
Er argumentiert mit dem hohen Realitätsgrad des Shooters. Aber alle folgenden Shooter ab Crysis werden einen solch hohen Realitätsgrad haben. Will er daß alle neuen Shooter indiziert werden?
Vor allem wurde der Ragdoll-Effekt bei toten Gegnern herausgenommen. Das war damals ein Grund der Scharfmacher damals Farcry fast zu indizieren.

Eigentlich sollte man nur Spiele indizieren können, die einen echten menschenverachtenden Charakter haben wie Manhunt oder irgendwelche sadistischen Spiele.
Alle anderen "erwachsenen Spiele" sollten ein ab 18 Siegel bekommen. Welches jetzt auch groß und übersichtlich auf der Packung ist. Der Einzelhandel muß einfach überwachen an wen er die Sachen verkauft. Wie bei Alkohol und Zigaretten. Die muß man schließlich auch nicht im Ausland bestellen.

Ich habe mir übrigens so einen C64-Joystik mit 30 Spielen darauf gekauft, und spiele parallel auch Crysis mit DX10-Effekten. Es ist unglaublich wie sich die Grafik bei Spielen entwickelt hat. Irgendwann werden Spiele auch als Kunst bezeichnet werden können.

AW:

HanFred am 17.11.2007 10:40 schrieb:
Und Titel wie Bioshock, Max Payne, Deus Ex, Fahrenheit, Beyond Good & Evil, Zelda, Metroid Prime, XIII, NOLF, Giants, Mario Galaxy (insert vergessene Titel hier: _______) wären eigentlich die besten Beispiele dafür, dass Videospiele tatsächlich stark in Richtung Kunst gehen, und teilweise sogar schon Kunst sind. Gut, Crysis ist primär technisch Kunst (realitätsnahe Darstellung von Umgebungen), aber sicherlich trotzdem erwähnenswert.

Zum Thema hier: Naja, zwischen fordern und befürworten liegen - wie hier hinreichend oft erwähnt - ganze Welten. Theoretisch kann jeder halbwegs denkende Mensch eine Indizierung befürworten, weil Shooter eben einen moralisch schweren Stand haben. Dieses Thema zeigt aber mal wieder vorzüglich, wie man seichtere Gemüter aus der Gaming-Szene auf die Palme bringen kann, obwohl eigentlich nichts Schlimmes gefordert oder thematisiert wurde. Glanzvorstellung der menschlichen Idiotie. Gratz! :top: *g*

Regards, eX!

AW:

zitat Rainer Fromm
"Technisch ist Crysis offensichtlich schon herausragend. Spiel, Grafik und künstliche Intelligenz auf diesem Niveau sind unter einem kulturellen und künstlerischen Gesichtspunkt bemerkenswert."

Mit anderen Worten gesagt Herr Fromm Spielt das Game Selber !! Und wartet schon auf die Fortzetzung.. :)

AW:

Des würd ich auch sagen des macht der sowieso nur um aufzufallen. Ich finde es schon eine frechheit wie manche Crysis in den Dreck ziehen wollen. Da geben sich die jungs von Cryteck voll die mühe um ein Konkurenzfähiges Siel auf den Weltmarkt zu bringen das Made in Germany als aufkleber trägt und dafür werden sie in den dreck gezogen und wie verbrecher behandelt.
Wozu solche furore drum kommt doch sowieso jeder 12jährige an des spiel ran egal wo es produziert wird oder ob es zensiert wird oder nicht.
Ich sag nur ein Lob an Cryteck "Ihr macht das Klasse"

KingArthur am 16.11.2007 23:55 schrieb:
Insbesondere die realistische Grafik und das Waffenverhalten des Action-Titels, führe seiner Meinung nach zu einem höheren Gefährdungspotenzial

Nein ... SOLCHE Kommentare führen zu einem höheren Gefährdungspotenzial ^^ Naja ... wenn er meint sich immer wieder die Zähne an diesem Thema ausbeißen zu müssen ...
btw: Was für ein "Gefährdungspotential" ?!

AW:

blueMonkey am 17.11.2007 10:15 schrieb:
Segestis am 17.11.2007 08:52 schrieb:
Jungs regt euch nicht auf, selbst wenn die BpjS "Die Siedler" wegen zu realistischer Nahkämpfe indizieren sollten, man bekommt alles was man will uncut und meist auch als deutsche version bei Gamesonly.at

Ich will mir aber ein Spiel im Laden kaufen können weil ich 20 bin und nicht wie ein Kind behandelt werden möchte! Diese Bevormundung kotzt mich sowas von an..

Ja mich kotz das auch tierisch an aber ich hab schon zulange über die Spinner von Bpjs aufgeregt und ändern wird sich da in nächster zeit auch nichts, also is der von mir genannte Spielehändler aus dem Alpenland meine bevorzugte Seite wenns um Spielekauf geht.

AW:

:confused:
Ich geh einfach in den Spieleladen um die Ecke (gehört zur McMedia-Kette), frage den freundlichen Verkäufer nach einem indizierten Spiel, und dann habe ich immer 2 Möglichkeiten: Ich bekomme das Ding direkt weil es auf Lager ist, oder er bestellt es, und ich habe es 5 Tage später in den Händen. Wenn ich das schon lese "Bevormundung", dann kann ich mir den Lachflash kaum verkneifen. :ugly:

Typisch Deutsch: Kaum legt man den Leuten eine kleine Hürde vor die Beine, wird direkt von Bevormundung, Zensur, Schikane und Co gesprochen. Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, mal kurz im Fachhandel zu fragen, oder eben direkt bei den Shops im Internet zu bestellen, oder? "Hilfe, es benötigt soziale Interaktion in Form einer unverbindlichen Anfrage, um an ein ungeschnittenes Import-Spiel zu kommen. We're all doomed." :rolleyes:

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 17.11.2007 13:48 schrieb:
Ich geh einfach in den Spieleladen um die Ecke (gehört zur McMedia-Kette), frage den freundlichen Verkäufer nach einem indizierten Spiel, und dann habe ich immer 2 Möglichkeiten: Ich bekomme das Ding direkt weil es auf Lager ist, oder er bestellt es, und ich habe es 5 Tage später in den Händen. Wenn ich das schon lese "Bevormundung", dann kann ich mir den Lachflash kaum verkneifen. :ugly:

Typisch Deutsch: Kaum legt man den Leuten eine kleine Hürde vor die Beine, wird direkt von Bevormundung, Zensur, Schikane und Co gesprochen. Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, mal kurz im Fachhandel zu fragen, oder eben direkt bei den Shops im Internet zu bestellen, oder? "Hilfe, es benötigt soziale Interaktion in Form einer unverbindlichen Anfrage, um an ein ungeschnittenes Import-Spiel zu kommen. We're all doomed." :rolleyes:

Regards, eX!

In letzter Zeit war ich zwar nicht oft deiner Meinung, aber in diesem Punkt muss ich dir stark Recht geben.
Denn genauso mache ich es auch.
Bei uns ist es auch nur so eine (mini) McMedia Filiale mit dem
passenden Namen "gamebuy-me".
Da bekomme ich auch alles was das Spieler-Herz begehrt.
Ausserdem kann man da auch mal ein wenig über die Materie quatschen und nicht einfach so anonym, wie beim Elektro-Discounter, durch die Regal-Dungeons zur Kasse rushen.

Aber es ist natürlich jedem freigestellt... ;-)

AW:

Schön für euch dass es bei auch so ist, nur leider ist es nicht überall so. Bei mir in der "Stadt" gibt es leider keinen derartigen Laden. Als ich in die nächstgrößte Stadt gefahren bin und nach Crysis gefragt habe war in 3(drei!) Läden die Antwort:"Das ist ein Computerspiel, oder!?"
Es gibt halt nicht überall kompetente Läden...:/
p.s.:Die nächstgrößte Stadt wäre dann Bonn gewesen, aber der dritte Laden hatte Crysis zum Glück nach 15Minuten im Lager gefunden-.-
Zum Thema:
Man sollte den Typen mal fragen ob denn die Amokläufe und Selbstmorde bei einem Verbot denn aufhören würden, oder ob es so weitergehen würde wie während und VOR deren erscheinen, wo es beides seltsamerweise auch schon gab...
Oder muss man dann noch weiter irgend welchen Kram verbieten bis sich irgendeiner von diesen Schwachköpfen mal Gedanken macht was wirklich zu so etwas führt und anfängt über soziale Umfelder nachzudenken..
Manoman, was für planlose Leute doch ihre Meinung in die Welt posaunen...

AW:

Regards, eX!
Da muss ich leider widersprechen. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder einen Fachmarkt um die Ecke hat, verursacht die Indizierung einen weiteren Nachteil: Indizierte Spiele dürfen eben nicht im Laden frei ausgestellt und beworben werden. Das führt dazu, dass nur die das Spiel kaufen, die vorher davon gehört haben und mitbekommen haben, dass es indiziert worden ist und man eben danach fragen muss. Das ist jetzt kein Hindernis für uns Eingeweihte und Wissende, die wir uns hier im Forum bewegen, aber viele andere werden das Spiel deswegen nicht kaufen. Das führt zu Umsatzeinbußen. Um die wiederum zu vermeiden, werden Spiele für den deutschen Markt angepaßt, d.h. beschnitten. Ergo haben wir hier eine Bevormundung durch die Hintertür. Mittelbar aber wirksam.

Man könnte jetzt sagen, als Alternative bliebe ja, die englische Version übers Internet zu bestellen. Mal davon abgesehen, dass das nur eine Umgehung der Bevormundung ist, ist das aus meiner Sicht auch kein vollwertiger Ersatz. Ich würde mal behaupten, dass ich zu denen gehöre, die besser englisch verstehen können. Aber bei Adventures und Rollenspielen ist nicht so entspanntes Spielen wie mit einer deutschen Version.

YK

AW:

Yaso_Kuuhl am 18.11.2007 02:48 schrieb:

Regards, eX!
Da muss ich leider widersprechen. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder einen Fachmarkt um die Ecke hat, verursacht die Indizierung einen weiteren Nachteil: Indizierte Spiele dürfen eben nicht im Laden frei ausgestellt und beworben werden. Das führt dazu, dass nur die das Spiel kaufen, die vorher davon gehört haben und mitbekommen haben, dass es indiziert worden ist und man eben danach fragen muss. Das ist jetzt kein Hindernis für uns Eingeweihte und Wissende, die wir uns hier im Forum bewegen, aber viele andere werden das Spiel deswegen nicht kaufen. Das führt zu Umsatzeinbußen. Um die wiederum zu vermeiden, werden Spiele für den deutschen Markt angepaßt, d.h. beschnitten. Ergo haben wir hier eine Bevormundung durch die Hintertür. Mittelbar aber wirksam.

Man könnte jetzt sagen, als Alternative bliebe ja, die englische Version übers Internet zu bestellen. Mal davon abgesehen, dass das nur eine Umgehung der Bevormundung ist, ist das aus meiner Sicht auch kein vollwertiger Ersatz. Ich würde mal behaupten, dass ich zu denen gehöre, die besser englisch verstehen können. Aber bei Adventures und Rollenspielen ist nicht so entspanntes Spielen wie mit einer deutschen Version.

YK

Danke! :top: =) Gibt wohl doch noch Leute mit Durchblick :-X

Da er nix zu sagen hat kann er das gerne solange fordern wie er will. Das interessiert ungefähr soviel wie wenn jemand fordert das Deutschland ein Inselstaat werden soll. Überhaupt sollte man diesem Extrimisten nicht mehr Aufmerksamkeit schenken wie nötig. :)

Würde man so verfahren, dass man nur den Leuten Aufmerksamkeit zuteil werden lässt die diese auch verdiehnen, gäb es einige Probleme weniger. *g*

Grüße
Lynch

Zurück