• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Erste kritische Stimmen zu Crysis

BitByter am 14.08.2007 23:08 schrieb:
hallo? alpha-version und balancing-probleme... gehört doch zusammen. bleibt mal auf dem teppich. es gibt weder einen grund das spiel zu bejubeln bzw. es schlecht zu machen. warten bis es draussemn ist, testen, fertig...
Sehe ich genauso ! Einfach auf die Verkaufsversion warten und sich dann ein Urteil bilden ! :rolleyes:

Dieses Hands-On bestätigt doch eigentlich nur die Ansichten aller Kritiker und Skeptiker, die bereits seit den ersten Videoreleases arg daran zweifeln, dass das Spiel mehr wird als ein optisch fulminanter Standardshooter mit extrem nervigen PR-Faktor. Die KI war scheinbar schon immer das primäre Problem von Crysis. Ich kann mich noch an die ersten Gameplayvideos und die Vorstellung des Nano-Suits erinnern, wo die Soldaten teilweise kaum oder extrem langsam auf den Spieler reagierten, sich gar teilweise ohne Gegenwehr erledigen ließen. Immer hieß es darauf hin von den Fans, dass das Spiel sich ja noch in einer frühen Phase befinde, und zum Release alles perfekt sei. Jetzt muss man hingegen lesen, dass wenige Monate vor dem geplanten Release daran noch immer nichts geändert wurde / verbessert wurde.

Crysis wird so oder so viele enttäuschte Spieler zurücklassen. Primär Leute, die einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatten, aber auch Spieler, die von der Nüchternheit des Spielprinzips wieder in die Realität geholt werden. Anhand der ganzen Gameplayvideos kann man sich schon in etwa ausmalen wie das Spiel von der Mechanik her funktioniert, und nur allzu oft konnte ich das Gesehne mit dem Wort „stupide“ treffend beschreiben.

Besonders interessant erscheint mir aber die naive Haltung von den Fans. Andere Titel werden bereits im Vorfeld zerrissen, weil man in Videos Defizite erkennen konnte. Bei Crysis hingegen wird alles großmütig ignoriert und lapidar damit erklärt, dass das Spiel noch in einer frühen Fassung sei. Na ja, soll jeder hypen wie er will, aber etwas Rationalität bzw. Kritikbereitschaft wäre schon angemessen...sonst wird die nackte Realität später nur umso brutaler.

Regards, eX!

Vielleicht kann mans ja auf der GC spielen, aber ich hege auch keine großen erwartungen an das Spiel. Das gehype geht mir allmählich echt auf den sack. Gibts denn keine anderen Shooter mehr ?

NixBlick am 15.08.2007 08:37 schrieb:
Hast du miese laune :confused:
Nein, überhaupt nicht. Ich bin immer so. :)

@eX2tremiousU

Deinem Text kann ich mich durchaus in weiten Teilen anschließen. Aber in der News wurde ja das A-Wort benutzt, Alpha. An dem Wort klammert man sich jetzt, alles halb so wild, ist doch nur eine Alpha. Was wollen die überhaupt?

Dass die Entwickler nur noch 2,5 Monate Zeit haben um alle Probleme zu beseitigen, spielt keine Rolle, denn es fiel ja das A-Wort. Also kein Problem, alles wird super!

Äußerst anfällig in früheren Videos war auch die Physik wenn ich mich recht erinnere. Beispielsweise ein Reifen der wie verrückt auf und ab sprang oder die Ragdoll-Models, die in den unwirklichsten Positionen zu liegen kamen. Aber das scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben, zumindest in den neueren Videos ist mir das nicht mehr aufgefallen.

eX2tremiousU am 15.08.2007 12:14 schrieb:
langer Text
Regards, eX!

Schön geschrieben. Genau so ist es. Viele wollen gewisse Fehler nicht wahrhaben und gehen auf jeden los der ein schlechtes Wort über Crysis verliert. Aber wenn es dann eine Enttäuschung wird, sind wieder alle anderen schuld.
Ich habe meine Erwartungshaltung Spielen gegenüber schon lange nach unten gedreht, weil so eine richtige Bombe ist schon ewig nicht mehr eingeschlagen. Und genau die Spiele denen ich am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt habe, waren dann die besten. ICh erinnere mich an Vampire Bloodlines oder Riddick. Kein grosses Tam Tam im Vorfeld, aber tolle Spiele.
Crysis wird sicher die Meisten mal mit offenen Mündern dastehen lassen, weil die Grafik sicherlich nie dagewesen ist, aber dann sehen wir mal weiter ob auch der Rest was taugt.

mfg

kingston am 15.08.2007 15:42 schrieb:
eX2tremiousU am 15.08.2007 12:14 schrieb:
langer Text
Regards, eX!

Schön geschrieben. Genau so ist es. Viele wollen gewisse Fehler nicht wahrhaben und gehen auf jeden los der ein schlechtes Wort über Crysis verliert. Aber wenn es dann eine Enttäuschung wird, sind wieder alle anderen schuld.
Ich habe meine Erwartungshaltung Spielen gegenüber schon lange nach unten gedreht, weil so eine richtige Bombe ist schon ewig nicht mehr eingeschlagen. Und genau die Spiele denen ich am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt habe, waren dann die besten. ICh erinnere mich an Vampire Bloodlines oder Riddick. Kein grosses Tam Tam im Vorfeld, aber tolle Spiele.
Crysis wird sicher die Meisten mal mit offenen Mündern dastehen lassen, weil die Grafik sicherlich nie dagewesen ist, aber dann sehen wir mal weiter ob auch der Rest was taugt.

mfg

Ist bei mir genau so, das Spiele auf denen man wenig Aufmerksamkeit lenkte, einfach mehr Spaß machten.

Mich würde bei Crysis interessieren welche Features nun exklusiv DirectX 10 sind und welche auch für DX 9 zur Verfügung stehen. Mir kommen echte zweifel daran das ein großteil der Physik-/Grafikeffekte nur für Besitzer von Vista + DirectX 10 Grafikkarten reserviert sind.

Würde größtenteils abwarten wie die Version im November sich spielt, ein Erfahrenes Entwicklerteam hat Crytek und Ressourcen ebenso. Kommt halt drauf an ob sies am Ende auch voll ausnutzen :rolleyes:

Das Crysis diese Schwächen hat, hat man schon lange vorher gesehen! Die Gesichter die superrealistisch dagestellt werden können, sind doch jetzt nur noch guter Durchschnitt und auch der Dschungel ist bei weitem nicht so schick, wenn man sich den Boden anschaut. Da wurden Anfangs ganz tolles Gras, Büsche und Bäume gezeigt und als dann die ersten Szenen aus dem Spiel angezockt wurden sah man, das der Boden einfach eine "billig wirkende" Grasgrafik verpasst bekommen hat und auch die Büsche sahen, wenn man press davor stand oder lag, nicht besser aus als in anderen Spielen. Crysis sieht sicher schick aus aber Grafik ist nicht alles und das die KI Macken hat, sah man auch in einem der letzten Videos (erste Mission): Soldat rennt hinter einem, mit der Pistole in der Hand vorbei, obwohl er ein Gewehr auf dem Rücken hat und will sich hinter einer Tonne verstecken statt gleich in den Rücken zu fallen oder die Szene am Strand bei den großen Felsen. Da hat man sich mit drei Typen bekriegt während der vierte einfach rechts am Rand stehen blieb und selbst auf den Beschuss nicht reagierte! Aber warten wir es ab - FarCry war auch ein Hit!!!

Würde größtenteils abwarten wie die Version im November sich spielt, ein Erfahrenes Entwicklerteam hat Crytek und Ressourcen ebenso. Kommt halt drauf an ob sies am Ende auch voll ausnutzen

Dabei betonte der gute Herr Yerli doch schon oft genug in den Interviews, dass das Team noch NICHT errfahren genug sei :rolleyes:

Ausserdem denke ich mal, dass die Enttäuschung bei den meisten darin liegen wird, dass sie das Spiel nicht in der selben grafischen Qualität spielen werden können, wie sie uns seit Monaten in Screenshots und Videos vor die Nase gehalten wird. Und mal ehrlich, es war doch gerade von Anfang an diese spektakuläre Grafik, die das Aushängeschild dieses Spiels ist. ;-)

tobide1981 am 15.08.2007 17:17 schrieb:
Das Crysis diese Schwächen hat, hat man schon lange vorher gesehen! Die Gesichter die superrealistisch dagestellt werden können, sind doch jetzt nur noch guter Durchschnitt.

Hui, da würde mich aber interessieren was in der Richtung die Spitzenklasse darstellt. Zumal sich die Kritik scheinbar nicht auf die Grafik bezog!

Zumindest war das mal eine Nachricht zu diesem Spiel, die es auch verdient so genannt zu werden. =)
Ich hab nämlich die Nase voll von News wie: Vielleicht wird das Cover so aussehen... :-$

Ob nun eine Alpha-version unbedingt dazu geeignet ist, eine Meinung über das Spiel abzugeben, bzw ob es nötig ist, diese zu verbreiten, ist fraglich und zweifelhaft.
Allerdings werde ich bei dem Spiel, trotz dem allgemeinen gehype erstmal kritisch gegenüber stehen. Zu oft ist man, gerade auch von den Fachmagazínen her, nicht korrekt informiert worden. Viele Dinge wurden einfach beschönigt oder erst garnicht richtig angesprochen.
Bestes Beispiel im negativen Sinn war Loki.
Immer noch als klasse Spiel beworben ist es für mich persönlich eine Enttäuschung. Egal wieviel Patches inzwischen draußen sind.
Grafisch ist es einfach ein reinfall, aber nicht nur dort.
Vorher war ich schon kritisch, aber inzwischen habe ich eher das Gefühl - je größer der hype desto weniger steckt dahinter.

Cenmocay am 15.08.2007 18:22 schrieb:
es endet wie farcry,erst alle "woohoo" dann nach dem spielen "öhm ja"

FarCry war ehrlich viel anders als jetzt bei Crysis. Man wusste zwar das die Grafik sehr schick wird, aber ob das Gameplay mit der Grafik mithalten konnte wusste man noch nicht genau. Am Ende ist das Spiel schwer geworden, die zweite Hälfte schwächelte zusehends aber der größtenteils war es ein Überraschungshit der trotz der Schwächen viel Spaß machte (vor allem die geniale erste Hälfte :-) )

Cenmocay am 15.08.2007 18:22 schrieb:
es endet wie farcry,erst alle "woohoo" dann nach dem spielen "öhm ja"
öhm hab ich bei Far cry gar nicht gemacht.
Ich fand und finds jetzt noch ein sehr gutes Game.

Hier schiebt man den schwarzen Peter immer wieder auf das Wort "Alpha". Bis zum geplanten Release sind es aber gerade mal noch ca. 3 Monate. Crysis gibt doch keine Testversion heraus, die nicht dem aktuellen (zumumindest nicht älter als 2-3 Monate) Entwicklungsstand entspricht. Warum diese nur auf DX9 basiert, ist mir auch ein Rätsel. Da hat man in Bezug auf mögliche Grafikschwächen wohl gerne eine Ausrede.

Hoffentlich macht EA nicht zu viel Druck und akzeptiert auch das Weihnachtsgeschäft 2008. ;)

oceano am 15.08.2007 17:35 schrieb:
Ausserdem denke ich mal, dass die Enttäuschung bei den meisten darin liegen wird, dass sie das Spiel nicht in der selben grafischen Qualität spielen werden können, wie sie uns seit Monaten in Screenshots und Videos vor die Nase gehalten wird.

Ich bin mir sicher, dass reihenweise Spieler :pissed: , weil sie allein wegen Crysis viel Geld in neue Hardware gesteckt haben und die Erwartungshaltung dementsprechend hoch ist.

Natürlich wird Crysis super aussehen, aber sicher nicht so filmreif wie auf vielen (DX10-)Werbe-Screenshots.

Gerry am 16.08.2007 08:44 schrieb:
Natürlich wird Crysis super aussehen, aber sicher nicht so filmreif wie auf vielen (DX10-)Werbe-Screenshots.
Das kann sein, glaube aber nicht, dass sich die Grafik dann so stark davon unterscheidet. Problematischer ist es dann schon bei den vielen "Reallife vs CryEngine 2" Grafikvergleichen die Crytek voller Stolz veröffentlicht hat. Derartige Grafikqualität kann von jeder aktuellen Engine erreicht werden, wenn man nicht auf das Budget achten muss. Und das muss man bei einem Screenshot, da genügt ein einzelnes Frame pro Sekunde.

Leider haben die Kommentare bei den dazugehörigen News damals gezeigt, dass doch etliche davon ausgehen, dass Crysis tatsächlich so aussehen wird. Und die werden dann grafisch auf jedenfall enttäuscht werden.

HLP-Andy am 14.08.2007 23:29 schrieb:
Wir reden hier nicht von Alpha oder Beta, wir reden von knapp zweieinhalb Monaten bis zur Final-Version! Und da stellt sich eben die Frage, ob es in dieser Phase der Entwicklung noch KI-Bugs geben sollte oder dürfte.

eine frage herr allwissend:
wer sagt denn, dass es sich bei der angespielten version um die zu diesem zeitpunkt aktuelle handelte?

Bonkic am 16.08.2007 11:19 schrieb:
eine frage herr allwissend:
wer sagt denn, dass es sich bei der angespielten version um die zu diesem zeitpunkt aktuelle handelte?
Dass die Version nicht unbedingt am Vortag erstellt wurde sollte jedem klar sein, aber wieso sollte Crytek absichtlich eine veraltete Version öffentlich vorstellen, so kurz vor dem Releasetermin?

Ich als Entwickler würde das nicht tun, du etwa?

HLP-Andy am 16.08.2007 11:40 schrieb:
Dass die Version nicht unbedingt am Vortag erstellt wurde sollte jedem klar sein, aber wieso sollte Crytek absichtlich eine veraltete Version öffentlich vorstellen, so kurz vor dem Releasetermin?

die i31 ist bekanntlich keine messe, sondern nichts weiter als eine grössere lan- party, die ua von ea gesponsert wird.
vielleicht tummeln sich dort auch regelmässig ein paar medienvertreter, aber primär ist es keine veranstaltung für fachbesucher.

Ich als Entwickler würde das nicht tun, du etwa?

auf so einem vergleichsweise unbedeutenden event?
ja- unter umständen würde ich das tun.

Zurück