• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

AW: News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

einkaufswagen am 27.06.2007 20:29 schrieb:
Guallamalla am 27.06.2007 15:13 schrieb:
Keine Spannung in Zeil 4? Ich erinnere mich noch, als die Gruppe an einer Tür vorbei kommt, die plötzlich einen Piepston von sich gibt. Alle gucken gebannt auf die Tür und zittern schon weil sie sich mental auf einen Alienansturm vorbereiten. Tür geht auf und raus kommt dieser Zwerg auf dem Rollstuhl, guckt sie an und sagt: "Wenn habt ihr erwartet? Den Nikolaus??"
Der ganze Kinosaal hat damals gebrüllt...

B2T: Auf dem Bild erkennt man garnichts! :-D

...und genau daran erkennt man ganz deutlich den qualitativen Niedergang der Serie. Teil Eins kam zur Gänze ohne derart stupide Komik aus und ist ein zeitloses Meisterwerk, das heute noch so gut aussieht wie es damals erdacht wurde. Teil Zwei ist zwar in keinster Weise mit dem ersten Teil vergleichbar und schafft es auch nicht wirklich diese genial beklemmend klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen, jedoch ist er nicht weniger sehenswert, da er genial inszeniert ist (wie alles von Cameron) Teil 3... Naja, wie fast alles von Fincher... gewollt und nicht halbwegs gekonnt. Und den Vierten im Bunde kann man getrost beim nächsten "langen Alien Wochenende" auslassen.

Ausserdem ist es ein Fauxpas, alles was nach "Alien" (Teil 1) kam als "Giger Alien" zu bezeichnen! Giger hat faktisch nur das UR-Alien entworfen und "gebaut"... alle anderen sind Interpretationen irgendwelcher SFX-Spezialisten, die mehr (Teil 2) oder eben weniger gelungen (Teil 4) sind.

die 1 hatte alles. die 2 war action, die 3 suspense und die 4 gore. fincher hat fight club und sieben gemacht... nur mal so... wer sich mit der ganzen geschichte mal auseinandersetzt, wird unter anderem auf diesen fakt stoßen:

"With the release of the definitive Alien Quadrilogy on DVD in 2004, 20th Century Fox proffered David Fincher the proverbial olive branch and asked him to assemble and comment on his own Director's Cut. Fincher declined. He was the only one of the four Alien directors to refuse to have anything to do with the project." (imdb)

fincher war einfach nur frustriert, wie fox sich in die arbeiten zum film eingemischt hat...

auch hat giger die aliens für teil 3 entworfen, dafür sogar ein lebensgroßes in seinem keller nachgebaut. http://www.hrgiger.com/frame_d.htm

fox (wer hätte es gedacht) hat alien 3 vollkommen alleine ruiniert. einen film, bei dem der directors cut 33 minuten länger ist, ist die kurzfassung garnicht erst wert.

und zum "genialen" james cameron:
"There was talk of bringing H.R. Giger back for the second movie to do more design work, but James Cameron decided against it because there was only one major design to be done, that of the Alien Queen, which Cameron had already done some drawings of. " http://imdb.com/title/tt0090605/trivia

ich erinnere mich noch mit schrecken an die königin, die aussah wie ein triceratops auf streichholzbeinen...

der erste teil is ganz klar der beste, subjektiv gefolgt von teil 3 und 2. die 4? ganz nett, kurzweilig und immernoch besser als avp...

naja, nur meine meinung und total offtopic :-)
 
AW: News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

furball am 27.06.2007 22:36 schrieb:
einkaufswagen am 27.06.2007 20:29 schrieb:
Guallamalla am 27.06.2007 15:13 schrieb:
Keine Spannung in Zeil 4? Ich erinnere mich noch, als die Gruppe an einer Tür vorbei kommt, die plötzlich einen Piepston von sich gibt. Alle gucken gebannt auf die Tür und zittern schon weil sie sich mental auf einen Alienansturm vorbereiten. Tür geht auf und raus kommt dieser Zwerg auf dem Rollstuhl, guckt sie an und sagt: "Wenn habt ihr erwartet? Den Nikolaus??"
Der ganze Kinosaal hat damals gebrüllt...

B2T: Auf dem Bild erkennt man garnichts! :-D

...und genau daran erkennt man ganz deutlich den qualitativen Niedergang der Serie. Teil Eins kam zur Gänze ohne derart stupide Komik aus und ist ein zeitloses Meisterwerk, das heute noch so gut aussieht wie es damals erdacht wurde. Teil Zwei ist zwar in keinster Weise mit dem ersten Teil vergleichbar und schafft es auch nicht wirklich diese genial beklemmend klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen, jedoch ist er nicht weniger sehenswert, da er genial inszeniert ist (wie alles von Cameron) Teil 3... Naja, wie fast alles von Fincher... gewollt und nicht halbwegs gekonnt. Und den Vierten im Bunde kann man getrost beim nächsten "langen Alien Wochenende" auslassen.

Ausserdem ist es ein Fauxpas, alles was nach "Alien" (Teil 1) kam als "Giger Alien" zu bezeichnen! Giger hat faktisch nur das UR-Alien entworfen und "gebaut"... alle anderen sind Interpretationen irgendwelcher SFX-Spezialisten, die mehr (Teil 2) oder eben weniger gelungen (Teil 4) sind.

die 1 hatte alles. die 2 war action, die 3 suspense und die 4 gore. fincher hat fight club und sieben gemacht... nur mal so... wer sich mit der ganzen geschichte mal auseinandersetzt, wird unter anderem auf diesen fakt stoßen:

"With the release of the definitive Alien Quadrilogy on DVD in 2004, 20th Century Fox proffered David Fincher the proverbial olive branch and asked him to assemble and comment on his own Director's Cut. Fincher declined. He was the only one of the four Alien directors to refuse to have anything to do with the project." (imdb)

fincher war einfach nur frustriert, wie fox sich in die arbeiten zum film eingemischt hat...

auch hat giger die aliens für teil 3 entworfen, dafür sogar ein lebensgroßes in seinem keller nachgebaut. http://www.hrgiger.com/frame_d.htm

fox (wer hätte es gedacht) hat alien 3 vollkommen alleine ruiniert. einen film, bei dem der directors cut 33 minuten länger ist, ist die kurzfassung garnicht erst wert.

und zum "genialen" james cameron:
"There was talk of bringing H.R. Giger back for the second movie to do more design work, but James Cameron decided against it because there was only one major design to be done, that of the Alien Queen, which Cameron had already done some drawings of. " http://imdb.com/title/tt0090605/trivia

ich erinnere mich noch mit schrecken an die königin, die aussah wie ein triceratops auf streichholzbeinen...

der erste teil is ganz klar der beste, subjektiv gefolgt von teil 3 und 2. die 4? ganz nett, kurzweilig und immernoch besser als avp...

naja, nur meine meinung und total offtopic :-)

nur mal so... fight club mit seinem pseudo tiefgründigen psychoplot ist wohl nach der hälfte des films mehr als durchschaubar und somit nicht halb so "kultig" wie er gerne verkauft wird. sieben bestätigt als ausnahme die regel (ich sagte FAST alles von fincher).

giger hat an mehreren redesigns für seine aliens gearbeitet nicht nur zum dritten teil sondern auch zum zweiten (aufmerksame leser von giger.com hätten dies aber sicherlich, dem englischen mächtig, ebenfalls erfasst). seine entwürfe wurden allerdings allesamt abgelehnt und somit bleibt die richtigkeit der aussage "giger hat mit allen anderen aliens nach teil 1 nichts mehr zu tun" unbestritten. auch gab es einen rechtstreit, da giger im abspann der zweiten films uncreditiert blieb und noch nichtmal als "original alien designer" aufgeführt wurde. aber das hätten besagte aufmerksame leser von giger.com sicherlich ebenfalls gelesen... ich spar mir an der stelle eine quellverweis, da ich schlicht und ergreifend zu faul bin... wie gesagt, steht alles auf giger com... auch eine abschrift der briefe von giger an fox, bezüglich der nichtnennung im abspann sowie die unmissverständliche formulierung, das gigers anteil an der alien saga definitiv NUR der entwurf der kreatur, des navigators in seinem stuhl, des derelict (des verlassenen raumschiffs) und der verschiedenen landscapes aus teil 1 war. somit hat giger also (wie ich bereits sagte) mit allen weiteren teilen (außer teil 1) in keinster weise etwas zu tun (schade eigentlich).

btw fand ich die königin garnicht so verkehrt... ihre gliedmaßen orientierten sich an der grazie des ersten aliens, in dem ein 2.08m großer nigerianischer designstudent (bolaji badejo) steckte, der selbst (wer hätte das gedacht) sehr schlank war (er wurde übrigens von r.scott damals in der filiale einer bekannten US-Kaffehauskette "entdeckt"). mir hat "sie" gefallen (im gegensatz zu "newborn" (auch hier weiß der geneigte leser sicherlich was gemeint ist...))

das cameron die mitwirkung gigers ablehnte ist gemeinhin bekannt (dachte ich zumindest...) und erfordert keinen quellverweis ;) jedoch lässt dies noch lange keinen zweifel an camerons begnadetem regiegenie aufkommen, wie ich finde. vielleicht nicht jedermanns filme aber auf jedenfall GENIAL in szene gesetzt (schonmal die "billigversion" von terminator gesehen? *lach*)

naja, nur meine meinung und eigentlich garnicht sooo offtopic
 
AW: News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

terminatorbeast am 27.06.2007 14:14 schrieb:
witzig, das video ist garnicht banned und leaked, das ist nur an den "mitbewerber" game star gegeben worden, sie haben das sogar offiziell auf ihrer game star dvd mit kommentar. ich poste hier jetzt kienen link, damit pc games noch mal keine probleme mit crytek bekommt, aber ich wuerd einfach mal sagen - "crysys aliens" bey youtube.com eingeben.
Das stimmt nicht. Dieses Gamestar Video hat nichts mit dem geleakten Alien-Video zu tun. Oder siehst du in dem Video Aliens? Deshalb ist auch dieser Bildvergleich ziemlich unsinnig, weil man auf dem Crysis Screen überhaupt nichts erkennt. In dem verbotenen Video hat man die Aliens ganz deutlich gesehen und vom Design erinnern sie tatsächlich stark an eine Mischung aus den Seakern aus Matrix und dem Giger Alien.

SSA
 
AW: News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

einkaufswagen am 29.06.2007 01:27 schrieb:
furball am 27.06.2007 22:36 schrieb:
einkaufswagen am 27.06.2007 20:29 schrieb:
Guallamalla am 27.06.2007 15:13 schrieb:
Keine Spannung in Zeil 4? Ich erinnere mich noch, als die Gruppe an einer Tür vorbei kommt, die plötzlich einen Piepston von sich gibt. Alle gucken gebannt auf die Tür und zittern schon weil sie sich mental auf einen Alienansturm vorbereiten. Tür geht auf und raus kommt dieser Zwerg auf dem Rollstuhl, guckt sie an und sagt: "Wenn habt ihr erwartet? Den Nikolaus??"
Der ganze Kinosaal hat damals gebrüllt...

B2T: Auf dem Bild erkennt man garnichts! :-D

...und genau daran erkennt man ganz deutlich den qualitativen Niedergang der Serie. Teil Eins kam zur Gänze ohne derart stupide Komik aus und ist ein zeitloses Meisterwerk, das heute noch so gut aussieht wie es damals erdacht wurde. Teil Zwei ist zwar in keinster Weise mit dem ersten Teil vergleichbar und schafft es auch nicht wirklich diese genial beklemmend klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen, jedoch ist er nicht weniger sehenswert, da er genial inszeniert ist (wie alles von Cameron) Teil 3... Naja, wie fast alles von Fincher... gewollt und nicht halbwegs gekonnt. Und den Vierten im Bunde kann man getrost beim nächsten "langen Alien Wochenende" auslassen.

Ausserdem ist es ein Fauxpas, alles was nach "Alien" (Teil 1) kam als "Giger Alien" zu bezeichnen! Giger hat faktisch nur das UR-Alien entworfen und "gebaut"... alle anderen sind Interpretationen irgendwelcher SFX-Spezialisten, die mehr (Teil 2) oder eben weniger gelungen (Teil 4) sind.

die 1 hatte alles. die 2 war action, die 3 suspense und die 4 gore. fincher hat fight club und sieben gemacht... nur mal so... wer sich mit der ganzen geschichte mal auseinandersetzt, wird unter anderem auf diesen fakt stoßen:

"With the release of the definitive Alien Quadrilogy on DVD in 2004, 20th Century Fox proffered David Fincher the proverbial olive branch and asked him to assemble and comment on his own Director's Cut. Fincher declined. He was the only one of the four Alien directors to refuse to have anything to do with the project." (imdb)

fincher war einfach nur frustriert, wie fox sich in die arbeiten zum film eingemischt hat...

auch hat giger die aliens für teil 3 entworfen, dafür sogar ein lebensgroßes in seinem keller nachgebaut. http://www.hrgiger.com/frame_d.htm

fox (wer hätte es gedacht) hat alien 3 vollkommen alleine ruiniert. einen film, bei dem der directors cut 33 minuten länger ist, ist die kurzfassung garnicht erst wert.

und zum "genialen" james cameron:
"There was talk of bringing H.R. Giger back for the second movie to do more design work, but James Cameron decided against it because there was only one major design to be done, that of the Alien Queen, which Cameron had already done some drawings of. " http://imdb.com/title/tt0090605/trivia

ich erinnere mich noch mit schrecken an die königin, die aussah wie ein triceratops auf streichholzbeinen...

der erste teil is ganz klar der beste, subjektiv gefolgt von teil 3 und 2. die 4? ganz nett, kurzweilig und immernoch besser als avp...

naja, nur meine meinung und total offtopic :-)

nur mal so... fight club mit seinem pseudo tiefgründigen psychoplot ist wohl nach der hälfte des films mehr als durchschaubar und somit nicht halb so "kultig" wie er gerne verkauft wird. sieben bestätigt als ausnahme die regel (ich sagte FAST alles von fincher).

giger hat an mehreren redesigns für seine aliens gearbeitet nicht nur zum dritten teil sondern auch zum zweiten (aufmerksame leser von giger.com hätten dies aber sicherlich, dem englischen mächtig, ebenfalls erfasst). seine entwürfe wurden allerdings allesamt abgelehnt und somit bleibt die richtigkeit der aussage "giger hat mit allen anderen aliens nach teil 1 nichts mehr zu tun" unbestritten. auch gab es einen rechtstreit, da giger im abspann der zweiten films uncreditiert blieb und noch nichtmal als "original alien designer" aufgeführt wurde. aber das hätten besagte aufmerksame leser von giger.com sicherlich ebenfalls gelesen... ich spar mir an der stelle eine quellverweis, da ich schlicht und ergreifend zu faul bin... wie gesagt, steht alles auf giger com... auch eine abschrift der briefe von giger an fox, bezüglich der nichtnennung im abspann sowie die unmissverständliche formulierung, das gigers anteil an der alien saga definitiv NUR der entwurf der kreatur, des navigators in seinem stuhl, des derelict (des verlassenen raumschiffs) und der verschiedenen landscapes aus teil 1 war. somit hat giger also (wie ich bereits sagte) mit allen weiteren teilen (außer teil 1) in keinster weise etwas zu tun (schade eigentlich).

btw fand ich die königin garnicht so verkehrt... ihre gliedmaßen orientierten sich an der grazie des ersten aliens, in dem ein 2.08m großer nigerianischer designstudent (bolaji badejo) steckte, der selbst (wer hätte das gedacht) sehr schlank war (er wurde übrigens von r.scott damals in der filiale einer bekannten US-Kaffehauskette "entdeckt"). mir hat "sie" gefallen (im gegensatz zu "newborn" (auch hier weiß der geneigte leser sicherlich was gemeint ist...))

das cameron die mitwirkung gigers ablehnte ist gemeinhin bekannt (dachte ich zumindest...) und erfordert keinen quellverweis ;) jedoch lässt dies noch lange keinen zweifel an camerons begnadetem regiegenie aufkommen, wie ich finde. vielleicht nicht jedermanns filme aber auf jedenfall GENIAL in szene gesetzt (schonmal die "billigversion" von terminator gesehen? *lach*)

naja, nur meine meinung und eigentlich garnicht sooo offtopic

zum glück darf jeder seine meinung haben. ich wollte nur ne lanze für den dritten teil brechen, der zwar mit 2,5h lang ist, aber in der alienquadrology durchaus seine berechtigung hat :) Leider konnte sich fincher nicht gegen Fox durchsetzten. aber Foxbashing is jetzt wirklich offtopic ;-)
 
AW: News - Crysis: Die Aliens aus Crysis - H.R. Giger lässt grüßen

furball am 29.06.2007 09:20 schrieb:
einkaufswagen am 29.06.2007 01:27 schrieb:
furball am 27.06.2007 22:36 schrieb:
einkaufswagen am 27.06.2007 20:29 schrieb:
Guallamalla am 27.06.2007 15:13 schrieb:
Keine Spannung in Zeil 4? Ich erinnere mich noch, als die Gruppe an einer Tür vorbei kommt, die plötzlich einen Piepston von sich gibt. Alle gucken gebannt auf die Tür und zittern schon weil sie sich mental auf einen Alienansturm vorbereiten. Tür geht auf und raus kommt dieser Zwerg auf dem Rollstuhl, guckt sie an und sagt: "Wenn habt ihr erwartet? Den Nikolaus??"
Der ganze Kinosaal hat damals gebrüllt...

B2T: Auf dem Bild erkennt man garnichts! :-D

...und genau daran erkennt man ganz deutlich den qualitativen Niedergang der Serie. Teil Eins kam zur Gänze ohne derart stupide Komik aus und ist ein zeitloses Meisterwerk, das heute noch so gut aussieht wie es damals erdacht wurde. Teil Zwei ist zwar in keinster Weise mit dem ersten Teil vergleichbar und schafft es auch nicht wirklich diese genial beklemmend klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen, jedoch ist er nicht weniger sehenswert, da er genial inszeniert ist (wie alles von Cameron) Teil 3... Naja, wie fast alles von Fincher... gewollt und nicht halbwegs gekonnt. Und den Vierten im Bunde kann man getrost beim nächsten "langen Alien Wochenende" auslassen.

Ausserdem ist es ein Fauxpas, alles was nach "Alien" (Teil 1) kam als "Giger Alien" zu bezeichnen! Giger hat faktisch nur das UR-Alien entworfen und "gebaut"... alle anderen sind Interpretationen irgendwelcher SFX-Spezialisten, die mehr (Teil 2) oder eben weniger gelungen (Teil 4) sind.

die 1 hatte alles. die 2 war action, die 3 suspense und die 4 gore. fincher hat fight club und sieben gemacht... nur mal so... wer sich mit der ganzen geschichte mal auseinandersetzt, wird unter anderem auf diesen fakt stoßen:

"With the release of the definitive Alien Quadrilogy on DVD in 2004, 20th Century Fox proffered David Fincher the proverbial olive branch and asked him to assemble and comment on his own Director's Cut. Fincher declined. He was the only one of the four Alien directors to refuse to have anything to do with the project." (imdb)

fincher war einfach nur frustriert, wie fox sich in die arbeiten zum film eingemischt hat...

auch hat giger die aliens für teil 3 entworfen, dafür sogar ein lebensgroßes in seinem keller nachgebaut. http://www.hrgiger.com/frame_d.htm

fox (wer hätte es gedacht) hat alien 3 vollkommen alleine ruiniert. einen film, bei dem der directors cut 33 minuten länger ist, ist die kurzfassung garnicht erst wert.

und zum "genialen" james cameron:
"There was talk of bringing H.R. Giger back for the second movie to do more design work, but James Cameron decided against it because there was only one major design to be done, that of the Alien Queen, which Cameron had already done some drawings of. " http://imdb.com/title/tt0090605/trivia

ich erinnere mich noch mit schrecken an die königin, die aussah wie ein triceratops auf streichholzbeinen...

der erste teil is ganz klar der beste, subjektiv gefolgt von teil 3 und 2. die 4? ganz nett, kurzweilig und immernoch besser als avp...

naja, nur meine meinung und total offtopic :-)

nur mal so... fight club mit seinem pseudo tiefgründigen psychoplot ist wohl nach der hälfte des films mehr als durchschaubar und somit nicht halb so "kultig" wie er gerne verkauft wird. sieben bestätigt als ausnahme die regel (ich sagte FAST alles von fincher).

giger hat an mehreren redesigns für seine aliens gearbeitet nicht nur zum dritten teil sondern auch zum zweiten (aufmerksame leser von giger.com hätten dies aber sicherlich, dem englischen mächtig, ebenfalls erfasst). seine entwürfe wurden allerdings allesamt abgelehnt und somit bleibt die richtigkeit der aussage "giger hat mit allen anderen aliens nach teil 1 nichts mehr zu tun" unbestritten. auch gab es einen rechtstreit, da giger im abspann der zweiten films uncreditiert blieb und noch nichtmal als "original alien designer" aufgeführt wurde. aber das hätten besagte aufmerksame leser von giger.com sicherlich ebenfalls gelesen... ich spar mir an der stelle eine quellverweis, da ich schlicht und ergreifend zu faul bin... wie gesagt, steht alles auf giger com... auch eine abschrift der briefe von giger an fox, bezüglich der nichtnennung im abspann sowie die unmissverständliche formulierung, das gigers anteil an der alien saga definitiv NUR der entwurf der kreatur, des navigators in seinem stuhl, des derelict (des verlassenen raumschiffs) und der verschiedenen landscapes aus teil 1 war. somit hat giger also (wie ich bereits sagte) mit allen weiteren teilen (außer teil 1) in keinster weise etwas zu tun (schade eigentlich).

btw fand ich die königin garnicht so verkehrt... ihre gliedmaßen orientierten sich an der grazie des ersten aliens, in dem ein 2.08m großer nigerianischer designstudent (bolaji badejo) steckte, der selbst (wer hätte das gedacht) sehr schlank war (er wurde übrigens von r.scott damals in der filiale einer bekannten US-Kaffehauskette "entdeckt"). mir hat "sie" gefallen (im gegensatz zu "newborn" (auch hier weiß der geneigte leser sicherlich was gemeint ist...))

das cameron die mitwirkung gigers ablehnte ist gemeinhin bekannt (dachte ich zumindest...) und erfordert keinen quellverweis ;) jedoch lässt dies noch lange keinen zweifel an camerons begnadetem regiegenie aufkommen, wie ich finde. vielleicht nicht jedermanns filme aber auf jedenfall GENIAL in szene gesetzt (schonmal die "billigversion" von terminator gesehen? *lach*)

naja, nur meine meinung und eigentlich garnicht sooo offtopic

zum glück darf jeder seine meinung haben. ich wollte nur ne lanze für den dritten teil brechen, der zwar mit 2,5h lang ist, aber in der alienquadrology durchaus seine berechtigung hat :) Leider konnte sich fincher nicht gegen Fox durchsetzten. aber Foxbashing is jetzt wirklich offtopic ;-)

;)
 
Zurück