• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Das neue Spiel der Far-Cry-Entwickler

Moin!

Na super, EA als Publisher. Also bekommen wir von "Crysis" zum Verkaufsstart nur eine schlechte Beta, die dann über Wochen und Monate hinweg erst fertig gepatcht wird.

Juhu .... ;(

Gruß
Micha

Eisenvater am 05.11.2005 10:42 schrieb:
Moin!

Na super, EA als Publisher. Also bekommen wir von "Crysis" zum Verkaufsstart nur eine schlechte Beta, die dann über Wochen und Monate hinweg erst fertig gepatcht wird.

Juhu .... ;(

Gruß
Micha

War doch bei Far-Cry unter der Fahne von UbiSoft auch nicht anders, da hat es auch erst einige Patches gebraucht um den Titel optimal im SP und MP spielbar zu machen. Liegt halt im Trend unfertige Spiele auf den Markt zu werfen :B .
Bleibt überhaupt erstmal abzuwarten ob sich hinter diesem kreativen (^^) Namen ein neues Spiel verbirgt, oder ob uns da jemand nur veräppeln will.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.11.2005 10:46 schrieb:
Bleibt überhaupt erstmal abzuwarten ob sich hinter diesem kreativen (^^) Namen ein neues Spiel verbirgt, oder ob uns da jemand nur veräppeln will.

Regards, eX!

Es würde auf jeden Fall sinn machen. Gab ja vor einiger Zeit auch schon ein kurzes Video über die neue CryEngine. Somit macht's auch Sinn, auf der neuen Grafik-Engine eni Spiel aufzusetzen.

Was mich wundert, ist, dass die "alte" CryEngine nie von anderen Spiele-Entwicklern für eigene Spiele lizensiert wurde. Am anfang - als FarCry rauskam - gab's da nämlich einige Gerüchte, dass andere Entwickler Interesse daran hätten und Crytek das auch anbietet?!

Jonny83 am 05.11.2005 11:05 schrieb:
Was mich wundert, ist, dass die "alte" CryEngine nie von anderen Spiele-Entwicklern für eigene Spiele lizensiert wurde. Am anfang - als FarCry rauskam - gab's da nämlich einige Gerüchte, dass andere Entwickler Interesse daran hätten und Crytek das auch anbietet?!

Tja, die waren komischerweise mehr auf die Doom³-Engine scharf.

Was das Spiel selbst betrifft: warten's wir ab!

Moin!

Juhu .... ;(

Gruß
Micha

War doch bei Far-Cry unter der Fahne von UbiSoft auch nicht anders, da hat es auch erst einige Patches gebraucht um den Titel optimal im SP und MP spielbar zu machen. Liegt halt im Trend unfertige Spiele auf den Markt zu werfen :B .

Regards, eX!

hast du far cry überhaupt mal gespielt?? in der verkaufsversion 1.1 (die nicht indizierte) gabs so gut wie keine fehler und der nachfolgende patch hat sich mehr um MP- balancing gekümmert als um sonst was! und der nachfolgende 1.3 kümmerte sich wieder mal fast nur um die technik und shader modell 3.0 in die engine einzubauen am spiel selber hat sich kaum was geändert vllt. n paar absturzursachen behoben aber sonst nichts was einem beim spielen wirklcih auffällt!!!
mfg
MrLektor

MrLektor am 05.11.2005 11:33 schrieb:
hast du far cry überhaupt mal gespielt?? in der verkaufsversion 1.1 (die nicht indizierte) gabs so gut wie keine fehler und der nachfolgende patch hat sich mehr um MP- balancing gekümmert als um sonst was! und der nachfolgende 1.3 kümmerte sich wieder mal fast nur um die technik und shader modell 3.0 in die engine einzubauen am spiel selber hat sich kaum was geändert vllt. n paar absturzursachen behoben aber sonst nichts was einem beim spielen wirklcih auffällt!!!
mfg
MrLektor

da muss ich dir recht geben - v. 1.1 war absolut fehlerfrei.

woran das liegt, dass keiner die far cry- engine lizensiert hat, weiss ich übrigens auch nicht und versteh ich auch nicht wirklich :

denn ich behaupte einfach mal, dass die fc- grafik selbst 1,5 jahre nach release noch locker in der 1. liga mitspielt (wenn nicht sogar immer noch den spitzenplatz für manche einnimmt) .

lag` wohl an die herkunft der entwickler.

mit der cry-"2" engine könnte sich das aber schon ändern, wenn man bedenkt, dass sie sogar von microsoft auf diversen präsentationen eingesetzt wird.

MrLektor am 05.11.2005 11:33 schrieb:
Moin!

Juhu .... ;(

Gruß
Micha

Regards, eX!

mfg
MrLektor

Hab ja auch geschrieben optimal. Far Cry war ja auf keinen Fall so ein Sorgenkind wie "Soldner" oder "The Fall".
Patch 1 war z.B. wichtig für die Performance-Verbesserung für Leute die eine FX-Karte hatten. Die MP-Pachtes wie gesagt für die Ausgewogenheit. Aber wie du schon sagtest, hauptsächlich war es Kleinkram der beseitigt wurde.

Regards, eX!

Edit: Ich stelle mir gerade ein Quake 4 auf Basis der Cry-Engine vor. Weitläufige Außenareale mit vielen Felsformationen, Gebäuden, Gegnern. In der Atmosphäre des Planeten rote Sandstürme. Richtig sinnvoller Einsatz von Fahrzeugen (Panzer, Mech). Sniperwaffen gegen Strogg-Infantrie einsetzen. Sich vor riesigen Harvestern verstecken *g*. Dann die typischen "dunkle Räume"-Abschnitte...*schwärm*

FarCry is n sau geiles Spiel und die Graik ist immer noch brilliant !!!
Wundert mich auch, dass es kein anderes Spiel mit der Graik gibt, war von der Leistung (Aussehen/Anforderungen) auch recht gut.

crysis - ich bin gespannt! hoffentlich mit weitläufigen aussen-arealen und fahrzeugen. aber ich denke dass südsee-insel-setting wird durch ein anderes ersetzt... was es wohl sein könnte? eine eiswüste auf dem südpol? ein riesiger kanadischer wald? vieleicht auch was asiatisches?

nnkwp am 05.11.2005 13:45 schrieb:
crysis - ich bin gespannt! hoffentlich mit weitläufigen aussen-arealen und fahrzeugen. aber ich denke dass südsee-insel-setting wird durch ein anderes ersetzt... was es wohl sein könnte? eine eiswüste auf dem südpol? ein riesiger kanadischer wald? vieleicht auch was asiatisches?

Ich hoffe auf Insel - Karibik - Urlaub - Sonne, wie in FarCry! :X
Zumindestens war ja das Video der Cry-Engine 2 ja auch Karibik! :]

in einem forum waren artworks von crytek aufgetaucht... dabei ging es mehr um ein futuristisches setting, aber das muss nix mit crysis zu tun haben!!!

nebenbei farcry lief seit anfang an klasse.. okay der MP war schrott (technisch gesehen.. netcode war/ist grütze)..

jagger am 05.11.2005 14:08 schrieb:
in einem forum waren artworks von crytek aufgetaucht... dabei ging es mehr um ein futuristisches setting, aber das muss nix mit crysis zu tun haben!!!

nebenbei farcry lief seit anfang an klasse.. okay der MP war schrott (technisch gesehen.. netcode war/ist grütze)..
Der MP ist :top: . Und macht mehr fun als D3, HL2 und UT2k4 zusammen!
:P

N8Mensch am 05.11.2005 16:40 schrieb:
jagger am 05.11.2005 14:08 schrieb:

Der MP ist :top: . Und macht mehr fun als D3, HL2 und UT2k4 zusammen!
:P
finde ich auch. das einzige, was mir je neben BF1942 (inkl einige mods aber exkl. BFV und BF2) je spass gemacht hat multiplayermässig.
Far Cry mit leuten, die man kennt einigermassen diszipliniert gegen andere zu spielen, die es einigermasen ernst nehmen (nicht übertrieben, aber halt keine kindsköpfe), macht unheimlich viel spass. und es gibt viele gute clans da draussen, die würdige gegner sein können. der Assault-mode ist auch gelungen IMO.
und es ist halt ein reaistischeres gameplay als bei vielen anderen games. ich mag diese Q3uake- oder UT-hopserei üerhaupt nicht, viel zu hektisch und, naja, "unreal" eben. ;)
FC kann man richtig schön taktisch gegeneinander spielen. klar, auch da gibt's schon wizards wie in CS, die immer jeden treffen ohne zu cheaten, aber gegen so jemanden kann es auch spassig sein. wir haben mal einen bekämpft, der mehr als 100kills in einer runde (!) gemacht und immer alle von meinem funclan niedergemäht hat mit seinem schweren MG.
headset ist natürlich pflicht.
ich bin übrigens auch der ansicht, dass FC grafisch immer noch in der ersten liga spielt. könnte sich mit der neuen Unreal-engine dann ändern, aber die ist ja noch nicht da.
den netcode fand ich auch prima, sehr konstante und sehr niedrige pings. nur mit PB hatte ich viel mühe. und je nachdem mit der serververwaltung, hab da aber nicht viel übung und die mühen resultierten weniger aus dem netcode als von fehlerhaften fantools.

HanFred am 05.11.2005 17:42 schrieb:
ich bin übrigens auch der ansicht, dass FC grafisch immer noch in der ersten liga spielt. könnte sich mit der neuen Unreal-engine dann ändern, aber die ist ja noch nicht da.
den netcode fand ich auch prima, sehr konstante und sehr niedrige pings. nur mit PB hatte ich viel mühe. und je nachdem mit der serververwaltung, hab da aber nicht viel übung und die mühen resultierten weniger aus dem netcode als von fehlerhaften fantools.

Ich finde es toll, dass ein deutscher Shooter im Alter von 1 1/2 Jahren immer noch der Beste Shooter der Welt ist. Die Grafik (besonders in 64-Bit und mit HDR) ist momentan die Beste, die es gibt, Spielumfang und Abwechslung sind unerreicht. Auch in Sachen Spannung halte ich Far Cry für die Referenz. Bei diesem Spiel passt einfach alles, bei Half-Life 2 ist die Grafik schlechter, die KI vergleichsweise unter aller Sau und der Umfang zu klein (was soll ich mit einem Ego-Shooter, für den ich schon beim zweiten durchspielen nur noch 8 Stungen brauche).
PS: Nicht falsch verstehen, ich habe Far Cry und Half-Life 2 und halte auch Half-Life 2 für ein gutes Spiel. Meiner Meinung nach hätte Half-Life 2 eine Wertung von 88-91 verdient, Far Cry 94-97.

Bleibt nur zu hoffen, das Crysis die spielerische Klasse von Far Cry hat, grafisch mach ich mir bei der Cry-Engine keine Sorgen.
Hoffentlich ist die Story nicht die gleiche wie in Far Cry, so was geht nämlich meistens schief.
Für Far Cry 2 würde ich den Crytek-Entwicklern raten, Storymäßig was ganz anderes zu machen (gerade das macht doch auch den Reiz von The Elder Scrolls aus, dass man sicher gehen kann, das jedes Speil der Serie erfrischend anders ist).
Das Dschungel-Paradies ist als Schauplatz genial, deswegen spiele ich auch jetzt noch fast jeden Tag Far Cry.
A propos Far Cry 2: Wird das jetzt durch Crysis ersetzt oder macht das Crytek wieder selber (was ich mir sehr wünschen würde)

Geil.

Leider kommen alle Spiele auf die ich mich freue erst 2006(C&C Alarmstufe Rot 3 und Act of War Add on).

:) :) :)

carelite am 05.11.2005 18:40 schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Half-Life 2 eine Wertung von 88-91 verdient, Far Cry 94-97.
das ist doch aber jetzt wieder rein subjektiv, an den paar pünktchen wird sich doch niemand aufhängen wollen.
hmm... 64bit... würde mich schon mal reizen. aber ich hab das OS halt nicht. :(
wie sieht's momentan aus mit treibern für WinXP64 und gibt's probleme mit 32bit software? das würde mich nämlich auch sonst interessieren, aber nicht, wenn nachher vieles nicht läuft oder hardware nicht genutzt werden kann.

Bonkic am 05.11.2005 11:39 schrieb:
woran das liegt, dass keiner die far cry- engine lizensiert hat, weiss ich übrigens auch nicht und versteh ich auch nicht wirklich :
[...]
lag` wohl an die herkunft der entwickler.

Ich glaube nicht, daß wirtschaftliche Entscheidungen abhängig von der Staatsangehörigkeit der Entwickler gemacht werden - schon gar nicht im Gamebusiness, bei dem internationales Engagement üblich ist.

Nur - einfach eine Engine zu lizensieren, damit ist es ja nicht getan. Du mußt als Entwickler den Anwender auch betreuen, dessen Leute in Umgang mit der Engine schulen, ihnen den Quellcode vermitteln, damit diese ihn für das eigene Spiel anpassen können etc. Dazu brauchst du Mitarbeiter, die Jahre der Erfahrung mitbringen. Da Crytek aber ein Neuling im Business ist, brauchen die ihre Experten wohl eher für die Arbeit innerhalb der Firma, z.B. für die Weiterentwicklung der Engine. Lizensierungen, wie sie bei seit Jahren etablierten und erfolgreichen Firmen wie id oder Epic üblich sind, kommen für Crytek vielleicht ab der nächsten Version der Engine in Frage. Oder auch nicht - je nachdem, wie sie sich aufstellen wollen. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Firma ist eine Lizensierung jedenfalls nicht nötig - dafür hat sich FarCry viel zu gut verkauft.

afaik wurde die engine doch lizensiert, war da nicht mal ne news? habe nachher allerdings nie mehr etwas über das projekt gehört.
irgendwas mit agenten oder so iirc.

Zurück