• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Cryengine 2 oder Realität?

AW: News - Crysis: Cryengine 2 oder Realität?

"Toll" Mir fallen mindestens 5 Spiele ein, die wenn ich mich 5 Meter von meinem Monitor entfernt postiere, was dann in etwa der Größe dieser Bilder hier entspricht, auch fotorealistisch aussehen. In einer vernünftigen Auflösung wird der Unterschied dann deutlich.

el_presidente2002 am 19.10.2006 14:45 schrieb:
Um zu den Gothic-Fakbildern zu kommen:
Der Fehler lag meines wissens nicht bei den Entwicklern. Die haben meines wissens nach nämlich gesagt das diese Bilder nicht der wirklichen Grafik entsprechen. Das lag wohl mehr daran das Magazine das anscheinend gerne verschleiern da der andrang auf Screenshots größer ist als auf Renderbilder.

Ist mir nämlich auch schon in hinsicht auf angebliche DX10 Screens aufgefallen wo dann groß behauptet wird das DX10 exakt so aussehen wird wie auf den angeblichen "Screenshots"

Genau das ist der Punkt. Wo steht in dem Artikel, dass es sich um Screenshots von Crysis handelt? Das steht: Leistungsfähigkeit der Cry-Engine 2, die auch in Crysis eingesetzt wird!!!
Wie Crysis aussehen wird wissen wir doch alle, es gibt doch genug Ingame Videos. Für mich immernoch beeindruckend genug.

el_presidente2002 am 19.10.2006 14:45 schrieb:
Um zu den Gothic-Fakbildern zu kommen:
Der Fehler lag meines wissens nicht bei den Entwicklern. Die haben meines wissens nach nämlich gesagt das diese Bilder nicht der wirklichen Grafik entsprechen. Das lag wohl mehr daran das Magazine das anscheinend gerne verschleiern da der andrang auf Screenshots größer ist als auf Renderbilder.
Das Entwicklerstatement ist aber wirklich mehr als untergegangen, ich selbst habe auch erst vor einigen Wochen erfahren, dass diese Bilder gefaked sind als ich im WoG-Forum rumgelesen habe. Gegen geschönte Bilder ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn diese denn auch unmissverständlich als “nachbearbeitet” gekennzeichnet werden. Der normale 08/15 Kunde sucht nicht erst in Foren oder auf Gamesites stundenlang herum, um in Erfahrung zu bringen ob Bild A tatsächlich “echt” ist, oder das Produkt einer Manipulation ist. Besonders dreist und frech finde ich aber den Umstand, dass ausgerechnet auf der Homepage von Gothic 3 noch immer diese falschen Bilder zu sehen sind, und in der Galerie kein Hinweis auf die bearbeiteten Screenshots zu finden ist. Würde ich mich nicht im geringsten mit Spielen auskennen, und hätte dank Mudpropaganda von Gothic 3 erfahren, so hätte ich sicherlich zunächst die offizielle Seite aufgesucht, um mich etwas zu informieren bzw. um mir Material so besorgen. Die anschließende spielbare Überraschung wäre im direkten Vergleich zu den Bildern sicherlich “unterhaltsam” gewesen. Zwischen der tatsächlichen Grafik und den geschönten Bildern liegen teilweise Welten bzw. eine ganze Grafikgeneration. Gothic 3 Webseite

Regards, eX!

Also die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus, allerdings funktioniert der Vergleich mit dem Fotos auch nur, so lange die Bildchen so klein sind! Wären die Screenshots Fullscreen, wäre der Unterschied sehr viel einfacher zu erkennen. Das liegt einfach daran, dass das Auge/Gehirn fehlende Informationen durch mangelnde Auflösung selbst hinein interpretiert. Das ist auch der Grund warum grob gemalte Gemälde funktionieren und die Grafik von so manchem alten DOS-Spiel mit nur 320x240 Auflösung immer noch als "gar nich so schlecht" empfunden wird.

Nichts desto trotz gehört Crysis zu den wohl graphisch aufwendigsten Spielen, die momentan entwickelt werden, wenn nicht sogar das audfwendigste.

danne47 am 19.10.2006 12:57 schrieb:
die grafik sieht natürlich überwältigend aus... bin mal gespannt, wieviel davon im fertigen game zu finden ist :haeh:
Da bin ich auch mal gespannt. Sieht vorher immer alles super aus und am Ende fehlen dann etliche Effekte und CO.

Janovino am 19.10.2006 13:18 schrieb:
quote=Moejoe82 am 19.10.2006 12:51] Lauf mal mit einer Videokamera(HDV) hinter einem Mann mit Gewehr durch den Jungle und spiele das gleiche dann auf dem PC! Du wirst noch viele Unterschiede sehen, obwohl das Videobild ebenfalls keine Realität mehr ist (denn durch jede Abbildung der Realität erhältst du nur eine durch das Medium bedingte Kopie derselben).

Hinter einem Mann mit einem Gewehr durch den Jungle laufen? Oder besser noch VOR einem Mann mit einem Gewehr durch den Jungle? Gott bewahre! Und wie soll ich das machen? Mal eben kurz nach Brasilien zu den tropischen Regenwäldern, um Männer mit Gewehren zu beobachten? Irgendwie ist der Verweis auf Videos oder Bewegung, wenn jemand von fotorealistischen Bildern in Spielgrafik spricht (eben keine bewegten Bilder), etwas unangebracht... das Hillside Café ist aber tatsächlich unglaublich.

Knorxel

Ich finde die Anschuldigungen von gefeakten Screens n bissl übertrieben.
Es stimmt, viele Screens sind in aktuellen Spielen geschönt, aber es is ja nicht so wie bei G³, dass es nur Screens gibt.
Es gibt ja auch einige Ingame Vids und ich habe noch nie gesehen, dass die geschönt wurden... Dann müssten die Level bei der GC ja auch geschönt gewesen sein... :rolleyes: :ugly:

News - Crysis: Spielengine oder Realität?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 19.10.2006 18:25 schrieb:
Ich finde die Anschuldigungen von gefeakten Screens n bissl übertrieben.
Es stimmt, viele Screens sind in aktuellen Spielen geschönt, aber es is ja nicht so wie bei G³, dass es nur Screens gibt.
Es gibt ja auch einige Ingame Vids und ich habe noch nie gesehen, dass die geschönt wurden... Dann müssten die Level bei der GC ja auch geschönt gewesen sein... :rolleyes: :ugly:
Dann merken wir uns doch einfach diesen Satz "Gegenübergestellt werden reale Vorlagen und die spätere Umsetzung in Spielengine"
und speichern die sreenshots ab ;-) .

Aber ich bin mir sicher, Crysis wird alles aus der z.B.: Geforce8 rauskratzen. Vielleicht nicht directx10, aber 9. Das wird schon :-X

Viel besser aussehen, als die Hardware leisten kann, wird Crysis wohl nicht %-)

Es gab einfach zu viele fakes, was Screenshots angeht, On- wie Offline (ich sach ma... C&C Screens auf Verpackung). Von irgendwelchen Shots auf ne Engine/Spiel/Demo zuschließen ist vergleichbar mit der Tagesvorhersage aus dem morgentlichen abgehusteten.
Für mich haben die eine Aussagekraft von vielleicht 20 % auf das, was da mal später rauskommen soll. Desswegen ziemlich trivial.

Da es ja noch keine DX10 Karten gibt, nehme ich mal an das sind auch alles DX9 Bilder. Wenn das Spiel auf DX9 so gut aussieht, sehe ich keinen Grund überhastet auf DX10 aufzurüsten.
Aber zum Thema Hardware gab es ja schon mal eine News, in der unter anderem stand :

Optimal:

- Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
- nVidia 7800GTX/ATI X1800XT Grafikkarte oder entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
- 1,5 GB RAM
- 512k+ (128k+ Upload) Internetverbindung
- DirectX 10 mit Windows Vista

War zwar nicht offiziell, aber man kann sich in etwas ein Bild machen.
Bei Far Cry war die Hardwarepanik ja dieselbe. Und dann lief es doch auch auf älteren Systemen gut.

Ich glaube auch nicht das Crysis generell nur für DX10 und für dementsprechende karten rauskommt.Wird sicher Abwärtskompatibel sein.
Vielleicht stand das auch schon irgendwo.Dann Sorry wenn ichs nicht gelesen habe.
Aber eine so lange Entwicklungszeit der neuen Engine soll sich ja auch Rechnen und sich bezahlt machen irgendwann.Von daher wird die breite Masse die ja nunmal auch noch lange auf DX9 und XP anstelle von Vista bleiben wird in den Genuß von Crysis kommen.

Mach mir da mal keinen Kopp.Ich hoffe nur das die Engine genauso gut programmiert ist wie die Source Engine.Diese hat ja auch ne Menge Power auch auf kleinen Systemen.Far Cry ja eigentlich auch.
Die machen das schon.Die Screenies sehen gut aus.Hoffe das Game wird nich nur ne Grafikdemo. ;-)

kingston am 19.10.2006 19:39 schrieb:
Da es ja noch keine DX10 Karten gibt, nehme ich mal an das sind auch alles DX9 Bilder. Wenn das Spiel auf DX9 so gut aussieht, sehe ich keinen Grund überhastet auf DX10 aufzurüsten.

Nun ja, nur weil hier noch keiner ne 8800GTX in der Signatur präsentiert, heißt das noch lange nicht, dass es noch keine Vorserienkarten der 10er Direct X Generation gibt.

Und insbesondere Firmen, die Produkte entwickeln, die zwanghaft potente Grafikkarten benötigen und dann auch noch TWIMTBP im Vorspann haben, die haben sicherlich schon solche Kärtchen darumliegen.
Wer PS3 Spiele entwickelt, hat da auch schon was ähnliches an Hardware stehen, sieht zwar aus, wie ein 2HE Server, aber zum Testen reichts.

Zusätzlich kann man auch, wenn einem fad ist, die Effekt komplett per Software rendern lassen, flüßiges Spielen kann man dann aber haken, für Screenshots reichts aber allemal.

Wir auch immer, wir werden sehen...
Und wenn Crysis dann als Budget zu haben ist, kann mans auch so spielen ;)

:-X

Ach Du heilige S...... !

Das ist aber echt mal ein Hammer!
Da sehen ja echt die Screenshots manchmal besser aus, als die Realität !

Dieses Spiel wird auf jeden Fall wieder ein absolutes MUST-HAVE !
(war es seit Farcry sowieso schon immer für mich)

Das ist aber echt mal ein Hammer!
Da sehen ja echt die Screenshots manchmal besser aus, als die Realität !

:ugly:

manche sollten wirklich mal rausgehen in die natur :rolleyes:

Kandinata am 19.10.2006 21:28 schrieb:
manche sollten wirklich mal rausgehen in die natur :rolleyes:

Ah... ich weiß schon, was Du meinst !
Das ist doch die Welt, aus der der Pizzamann kommt :-D

wohoo...

das heisst für michn scheiss, wenn 1 bild geil aussieht...

A) siehts auch so aus wenn das ganze Ding voller bewegter Objekte, Models ..blaa ist

B) läufts dann auch ansatzweise ? theoretisch ne absolut realistische grafik zu zaubern ist eher weniger das Problem heutzutage.. das ding muss nur auf der aktuellen Hardware lauffähig sein -.-

C) zusätzlich aufblähung der screens ? keine ahnung.. aber ist doch meistens so .. ;)

kingston am 19.10.2006 19:39 schrieb:
Aber zum Thema Hardware gab es ja schon mal eine News, in der unter anderem stand :

Optimal:

- Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
- nVidia 7800GTX/ATI X1800XT Grafikkarte oder entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
- 1,5 GB RAM
- 512k+ (128k+ Upload) Internetverbindung
- DirectX 10 mit Windows Vista

War zwar nicht offiziell, aber man kann sich in etwas ein Bild machen.
Bei Far Cry war die Hardwarepanik ja dieselbe. Und dann lief es doch auch auf älteren Systemen gut.

So ähnlich siehts aus...
Mein Studienkollege kennt einen Programmierer von Crysis und hat ihn bzgl der Hardwareanforderungen mal befragt.
Er konnte jedoch nur Auskunft über die min. Anforderungen geben, da man sich bei Crytek noch nicht über die Optimale Rechnerzusammenstellung einig ist.

Also, Mindestanforderungen:
- 2,4 GHz (Single Core)
- ATI 9800pro bzw Geforce 6800
- 512 MB RAM
...

habe fertig! ;-)

LiquidGravity am 20.10.2006 18:11 schrieb:
So ähnlich siehts aus...
Mein Studienkollege kennt einen Programmierer von Crysis und hat ihn bzgl der Hardwareanforderungen mal befragt.
Er konnte jedoch nur Auskunft über die min. Anforderungen geben, da man sich bei Crytek noch nicht über die Optimale Rechnerzusammenstellung einig ist.

Also, Mindestanforderungen:
- 2,4 GHz (Single Core)
- ATI 9800pro bzw Geforce 6800
- 512 MB RAM
...

habe fertig! ;-)

Das ist halt so eine Sache mit den Mindestanforderungen.

Das eine Spiel hat nur geringe Unterschiede zwischen Minimal- und Optimal-Konfiguration, andere sehen dafür dann in der Minimalkonfig gerade mal aus als bessere Gameboyspiele.

Fakt ist:
Durch sehr gute Programmierung der Graphik-Engine kann man unglaublich viel raus holen aus der selben Hardware wie mit einer schlechten, aber im Endeffekt schafft die Hardware doch die physikalische Grenze des Machbaren.
Wenn nun einer überragende Fortschritte auch mitbekommen möchte, dann muss er auch damit leben, ggf. aufrüsten zu müssen.

Sonst kann man sich ja auch eine Konsole kaufen - da hat man dann aber über Jahre, bis die nächste Version raus kommt (und dann eben auch gegen Geld upgraden muss) immer die selbe gleichgute oder -schlechte Graphik.
Von nix kommt nix.

Ich habe mir erst kürzlich eine X1800XT gekauft - damit sollte dann Crysis auch laufen und wenn nicht mit 100% dann eben nur mit 90% des machbaren.
Ansonten: sicherlich spätestens im Sommer 2007 bekommt man eine X1900XT oder sogar eine X1950.. für um die 150 Euro auf eBay.

Ich finde es lächerlich sich darüber aufzuregen, wenn Spiele hohe Hardware-Anforderungen haben, dafür aber auch was bringen.

P.S. die Graphik-Engine von den aktuellen Need-For-Speed Titeln ist verdammt genial ! Ungleublich, was die noch aus älteren Graphikkarten raus holt!

Zurück