AW: News - Crysis: Cry-Alex äußert sich zu den Kürzungen im Crysis-Singleplayer-Modus
Diese Rechtfertigung vom Com-Manager ist putzig. Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Zuletzt gesehen bei “Star Trek Legacy”. Auf der E3 hieß es noch: “Ja wird Bombe, wir haben Zeit, wir bauen alles ein was rein muss, das Spiel wird Trek zum Quadrat.”. Einige Monate später kamen schon die ersten Kürzungen: “Ja, wir mussten Elemente streichen, weil diese irgendwie nicht mehr zum Spiel gepasst haben, oder komplex in der technischen Realisierung waren.”. Wieder einige Monate später die nächsten dicken Brocken: “Ja, die Kampagne wird etwas zusammengestaucht, da uns bewusst geworden ist, dass das Spiel in der konzipierten Form einfach zu “groß” wird”. Dann der Release: Die Menge lechzt nach dem Blut der Entwickler, weil praktisch NICHTS mehr im Spiel war, was einst angekündigt wurde. Es herrscht Funkstille im offiziellen Forum, kein Mitarbeiter meldet sich mehr, und die Offiziellen kommen kaum damit nach, Kritikthreads zu verkrüppeln oder direkt zu löschen. Dann, endlich einige Wochen später meldet sich ein Entwickler zu Wort, und klärt die Situation ehrlich auf: “Tja, wir wollten, aber wir konnte nicht. Bethesda hat das Projekt kaum finanziert, uns wurden Deadlines gesetzt und das Spiel musste irgendwie vor Weihnachten in den Regalen sein. Wir hätten gerne länger dran gearbeitet, aber der Publisher hat bei solchen Projekten stets die Hosen an, und kann diktieren.”
*spekulationsmodus an*
Gut, ich will damit keine Parallelen zu Crysis aufbauen, aber diese Rechtfertigung finde ich arg bekannt. Wahrscheinlich sagt da schlich und einfach EA: “So Jungs, High-End Grafik hin oder her, macht mal flott! Ende 2007 muss das Ding im Regal sein, egal wie. Kürzt halt die Inhalte, kein Ding. Andere EA-Games waren von der Länge her auch niemals so gigantisch. Es ist nur ein PC-Spiel, also flott! Zur Not können noch immer Add-Ons hinterher gefeuert werden.”.
Wie gesagt, alles rein spekulativ, aber ich glaube schlichtweg nicht daran, dass EA Crysis unendlich viel Entwicklungszeit einräumt, besonders weil es atm “nur” ein PC-Spiel ist, was nie im Leben die Multiplattformverkaufszahlen erreichen wird, wie z.B. ein “Sims” oder “NFS: Carbon”. Deshalb wohl auch die wirklich fast schon penetrante PR in den Medien. EA muss so schnell wie möglich öffentliches Interesse generieren, um soviel Kunden wie möglich mitzunehmen.
*spekulationsmodus aus*
Regards, eX!