• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Bewegte Impressionen zu Crysis direkt aus dem Dschungel

HanFred am 07.07.2007 11:24 schrieb:
die bösen medien wieder...
man darf halt die eigenen erwartungen nicht so hoch ansetzen, hype hin oder her. oder man wird sehr oft enttäuscht. so ist das.
Ist immer leichter gesagt als getan. Wenn global von allen Medien mit Begriffen wie "Edelshooter" und "optischer Meilenstein" hantiert wird, dann fällt es schwer, sich am Ende noch ein gesundes Maß von Skepsis zu bewahren. Natürlich soll jeder die eigenen Erwartungen realistisch halten, aber kann man dies kaum von jungen Leuten erwarten. Die rennen gerne irgendwelchen Trends hinterher, oder adaptieren Ansichten und Meinungen von Medien. Hat wohl jeder einmal so gedacht und gehandelt. Und welche Zielgruppe spricht Crysis wohl primär an?

Zum Thema HL2: Klar, das Spiel hat sich verkauft, wurde aber auch von vielen Fans zerrissen. Ich deute mal dezent auf diverse HL2-Fanforen hin, und auf Threads im Archiv von PCG. Da gab es regelrechte Flamewars, weil das Spiel angeblich Mist war, nichts mehr mit HL1 gemeinsam hatte, und viele Inhalte fehlten, die zuvor versprochen / gezeigt wurden. Da war die Entrüstung der Spieler größer, als z.B. bei D3, welches ebenfalls harsche Kritik einstecken musste.

Regards, eX!

Crysis: Bewegte Impressionen zu Crysis direkt aus dem Dschungel

ich weiß jezz nicht genau , wie das bei Crysis ist. Aber auf den meisten videos gibt es ironsight. auf dem aktuellen video schießt er mit fadenkreuz. vielleicht hängt das vom schwierigkeistgrad ab oder so.
Aber ein spiel zu entwickeln, bei dem man mit fadenkreuz genauso präzise trifft wie mit ironsight, wär schon übel.
hoffe es hing vom schwierigkeitsgrad ab!"

HanFred am 07.07.2007 11:25 schrieb:
Kingpix am 07.07.2007 11:23 schrieb:
lol, HL2 war doch ziemlich gut angekommen, und wurde auch mega gut verkauft oO
natürlich fanden die meisten spieler das game sehr gut.
aber die, die nicht zufrieden sind, schreien immer lauter als die anderen.

Und nicht zu unrecht, HL² wurde als DER Ego-Shooter schlechthin gezeigt (siehe auch Edge-Top100-Thread :B ) und vor allem bewertet.
Im Endeffekt war es aber ein extrem linearer, klein gehaltener, mit Minimalstory ausgestatteter (und jetzt kommt bitte keiner mit den Infos aus dem Netz) Ego-Shooter, der als Hauptneuerung die Gravity Gun hatte. Dazu kamen die heute obligatorischen Fahrzeuglevel, wenn auch hier eher als langweilige Spielzeitstreckung.
Ich sag nicht, dass es schlecht war. Ich hatte auch meinen Spaß mit der Gravity Gun und der Kontrolle über die Bugs. Der Stil und die bedrückende Atmosphäre hat mir auch gut gefallen, gerade diese hatte aber immer mal Dämpfer, da es nicht wirklich ausreicht einen Hof mit ein paar Menschen zu füllen um bei mir das Feeling einer unterdrückten Stadt zu erzeugen.
+siehe eX-Posting zu Inhalten und HL1. ^^

Wenn es so vielen gefallen hat ok, aber objektiv kann man es nicht zum non-Plus-ultra hervorheben und da war auch der Hype (inkl. passende Wertungen) beteiligt.
Crysis muss die selbe Überprüfung erdulden. Vom Gameplay her könnte es besser werden als Far Cry, (Story-)Präsentation wird aber z.B. wahrscheinlich schlechter ausfallen als in HL².

hazardous1 am 07.07.2007 11:29 schrieb:
Crysis wird sicherlich ein guter Titel. Man hat bei Far Cry schon gesehen das sich gute Grafik und eine gute KI vereinen lassen. Die Story wird sicher keinen Oscar bekommen aber das stört mich bei einem Spiel das ansonsten eine gute Spannung erzeugen kann eh nicht.
Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, daß es als und als verschoben wurde - eben wie damals bei HL2. Dies liegt aber auch daran das duch das Internet die News über neue Spiele immer schneller an den Mann kommen und so das Warten auf den Titel auch immer länger wird. Früher hat man eine News nur bekommen wenn der Monat vorbei war und die neue Ausgabe einer PC Zeitung erschienen ist. Da freute man sich über die Info und dachte nicht: oh mann, noch so lange warten...! Hinzu kommt das ich viele kenne die sich damals extra einen neuen Rechner zulegten da es hieß: jetzt September 06 erscheint es und dann hat es sich doch nochmal um ein ganzen Jahr verschoben und die Technik der Rechner fällt jetzt auch langsam ins Mittelfeld zurück.
Aber es scheint ja nun Fakt zu sein das Crysis mitte September nun endlich kommt und vorbestellt habe ich es schon vor einem halben Jahr ;)

eX2tremiousU am 07.07.2007 11:34 schrieb:
Ist immer leichter gesagt als getan. Wenn global von allen Medien mit Begriffen wie "Edelshooter" und "optischer Meilenstein" hantiert wird, dann fällt es schwer, sich am Ende noch ein gesundes Maß von Skepsis zu bewahren.
aber sind jetzt die medien schuld, wenn die konsumenten ihnen alles glauben?

Zum Thema HL2: Klar, das Spiel hat sich verkauft, wurde aber auch von vielen Fans zerrissen.
siehe mein kommentar dazu weiter oben. HL² und Doom³ haben wich wunderbar verkauft und beide spiele fand ich zumindest auch super.
wenn ich die spiele gut finde, klinke ich mich doch nicht jedesmal in flamewars ein, das ist mir zu blöd. mir muss es gefallen, ich muss nicht andere dazu überreden, das funktioniert nämlich gar nicht. umgekehrt kann mir auch keiner ein spiel madig machen, wenn es mir gefällt, also verstehe ich das geflame teilweise nicht so ganz. wenn es dem begriff "kritik" würdig wird, kann man ja darüber diskutieren, aber wenn ich mich erinnere, warst selbst du relativ irrational im bezug auf Doom³ und hast wegen mangelnden neuerungen gemeckert (herrje, Doom und neuerungen... wieviel Doom würde dann überhaupt übrig bleiben?). auf Doom steht man oder halt nicht... das ist eben egoshooter pur, ohne beigemüse jeglicher art. weg finden, gegner töten. fertig.

Solidus_Dave am 07.07.2007 11:40 schrieb:
Und nicht zu unrecht, HL² wurde als DER Ego-Shooter schlechthin gezeigt (siehe auch Edge-Top100-Thread :B ) und vor allem bewertet.
Im Endeffekt war es aber ein extrem linearer, klein gehaltener, mit Minimalstory ausgestatteter (und jetzt kommt bitte keiner mit den Infos aus dem Netz) Ego-Shooter, der als Hauptneuerung die Gravity Gun hatte. Dazu kamen die heute obligatorischen Fahrzeuglevel, wenn auch hier eher als langweilige Spielzeitstreckung.
kann man denn einen shooter überhaupt derart perfekt inszenieren und gleichzeitig dem spieler viele freiheiten lassen? ich denke nicht.

HanFred am 07.07.2007 11:43 schrieb:
kann man denn einen shooter überhaupt derart perfekt inszenieren und gleichzeitig dem spieler viele freiheiten lassen? ich denke nicht.

imo schon, reicht ja schon wenn man weitläufigere(mehrwegige) Abschnitte einbaut zwischen Abschnitten, die rein der Präsentation dienen.
Es muss ja keine große Insel sein, aber ich möchte doch ab und zu die Wahl haben, wie ich eine Gegnerische Stellung angehe.

HanFred am 07.07.2007 11:41 schrieb:
eX2tremiousU am 07.07.2007 11:34 schrieb:
Ist immer leichter gesagt als getan. Wenn global von allen Medien mit Begriffen wie "Edelshooter" und "optischer Meilenstein" hantiert wird, dann fällt es schwer, sich am Ende noch ein gesundes Maß von Skepsis zu bewahren.
aber sind jetzt die medien schuld, wenn die konsumenten ihnen alles glauben?
Nicht im eigentlichen Sinn. Allerdings sollte man auf gewisse sachliche Nüchternheit setzen, die auch auf gewisse Art kompetent wirkt. Ich denke daher, dass die Medien zumindest eine Teilschuld tragen. Es braucht schließlich immer 2 Seiten, damit ein Hype fruchtet. Da trifft dann oberflächliche und unkritische Berichterstattung vorzüglich eine unkritische und oberflächliche Erwartungshaltung der Fans. Ist jetzt nicht speziell auf PCG bezogen, da sind eigentlich alle kommerziellen Print-Mags gleich "gut".
siehe mein kommentar dazu weiter oben. HL² und Doom³ haben wich wunderbar verkauft und beide spiele fand ich zumindest auch super.
wenn ich die spiele gut finde, klinke ich mich doch nicht jedesmal in flamewars ein, das ist mir zu blöd. mir muss es gefallen, ich muss nicht andere dazu überreden, das funktioniert nämlich gar nicht. umgekehrt kann mir auch keiner ein spiel madig machen, wenn es mir gefällt, also verstehe ich das geflame teilweise nicht so ganz.
Ist halt immer so eine Sache. Viele sind da eben ausgerastet, weil das Spiel am Ende herzlich wenig mit der Phrase der Medien "Bester Shooter der Welt" zu tun hatte. Solche Kommentare sind dann ideale Nahrung für Feuer.
wenn es dem begriff "kritik" würdig wird, kann man ja darüber diskutieren, aber wenn ich mich erinnere, warst selbst du relativ irrational im bezug auf Doom³ und hast wegen mangelnden neuerungen gemeckert (herrje, Doom und neuerungen... wieviel Doom würde dann überhaupt übrig bleiben?). auf Doom steht man oder halt nicht... das ist eben egoshooter pur, ohne beigemüse jeglicher art. weg finden, gegner töten. fertig.
Ja, bei Doom3 bin ich im Vorfeld total der dämlichen Hype-Maschinerie von PCG und GS erlegen - war damals auch noch etwas jünger. *g*
Eben durch die ganzen Previews hat sich bei mir eine so große Erwartungshaltung manifestiert, die das finale Spiel kaum befriedigen konnte. Wenn ich mich noch an die Kommentare von Redakteuren erinnere, die sagten, dass das Spiel so unglaublich gruselig wäre, und der MP-Modus sogar mit dem von Splinter Cell 2 atmosphärisch mithalten könnte, dann sorgt das am Ende eben für Empörung. Ist für mich auch ein Grund, warum ich keine Printmags mehr kaufe, und warum ich allgemein extrem skeptisch bin, wenn es um Spiele geht, von denen recht häufig berichtet wird - in welcher Form auch immer.

Aber vom Grundgedanken hast du sicherlich Recht: Am Ende liegt es am Kunden, ob er der Meinungsmache von anderen glaubt, oder sich selbst ein Bild macht.

Regards, eX!

Oh man. kaum guckt man ihr ne stunde nicht rein und alle hauen sich lol

Wie Crysis ist, können wir doch ausdiskutieren, wenn es raus ist.

Die Story zum Medienhype hatten wir jetzt hier im jeden zweiten Thread. Deshalb wird es sich aber nicht ändern. Was sollen sie denn auch reinschreiben: Wir haben jetzt den Mittelmäßigen Shooter schlecht hin programmiert. Eigentlich nen kack Spiel, aber ihr kauft ihn ja trotzdem?
Und es ist alles geschmackssache. Die Redakteure kommen zu 90& auch noch aus Doom und Wolfensteinzeiten und viel älter. Die haben vermutlich auf dem C64 noch Transformers, Pirates etc pp gespielt (War das nicht ne schöne Zeit :) ). Deshalb gehen die z.B. auch an Doom3 mit den alten vorstellungen von Doom dran und in der hinsicsht ist es nen gutes spiel. Vom Gruselfaktor ist er ungefähr so groß wie Gremlins...

Erwartet doch mal bei Crysis einen Shooter mit schicker Grafik, nicht mehr, nicht weniger. Dann werdet ihr auch nicht enttäuscht. wenn ihr die totale revolution in der Spielegeschichte erwartet, naja, dann seit ihr selber schuld, wenn es euch nicht gefällt.

Jetzt trefft euch zu nem glas milch und nen paar keksen und dann seit wieder freunde ;)

BigBubby am 07.07.2007 12:30 schrieb:
Jetzt trefft euch zu nem glas milch und nen paar keksen und dann seit wieder freunde ;)

Niemals, nicht in einer Welt in der HL² zum viert besten Spiel aller Zeiten und Plattformen gewählt wird :B ;)

Mh, das sieht ja mal nett aus, wie sich die Sonne in Echtzeit um Gegenstände "herumschmeichelt". :) Wegen des Gameplays mach ich mir keine Sorgen, wenn's nicht schlechter wird als das von Far Cry reichts mir vollkommen. Allerdings hoffe ich, dass man die Sprachmeldungen des Nano-Suits ausschalten kann, die gingen mir schon in dem nur 2min Video aufn Keks, wie sieht das dann erst nach mehrstündigem Spielen aus? :S

also ich denke nicht das es was wird mit September, alles nur gerüchte und nix offiieles!!!

Gründe:
Crysis hat nun seid gut 3 wochen den Alpha status erreicht,
es wurde noch keine beta angegündigt
und und und
zum anderen heißt es 4 quatal, September ist noch 3..

ich rechne mit november, frühstens !!!

Edit. und ja das video ist DX9, man sieht es an ziemlich vielen sachen wenn man sich ausgiebig mit Crysis beschäftigt...

-Para

KaterFreggel am 07.07.2007 09:59 schrieb:
:confused: Hmmm wie bei dem CoD4 Video muss ich sagen die Grafik ist schick, aber ist man durch den Nanoanzug den man besitzt auch unsichtbar? Gegne Ende schiesst der auf das Fahrzeug und der Gegner steigt gemütlich aus als wäre nichts... das hat mich nun auch etwas ... naja. :haeh:

Ach ich bleib erst mal bei GRAW 2 :) ... CoD4 und Crysis sind noch lang hin. :|

Vor allem hat mich irretiert, dass der Typ im Jeep garnicht angeschnallt war :haeh: :haeh: ..schwubs war er draußen. Einwenig animierte Verzögerung würde da nicht schaden ;) Aber ansonsten endlich mal ein Video, das einwenig vom Gameplay zeigt, obwohl die KI da sich nicht sonderlich anspruchsvoll verhielt. Da war die GRAW2 KI gestern Abend in der Demo aber besser :finger: als ich den einen Wächter (ganz am Anfang) abgemurkst hab, ging der andere sofort in Deckung - ich wusste garnicht dass es 2 Wächter waren: *peng* ;(

Bin mal auf die Crysis Demo gespannt :-D

irgentwie hör ich die ganze zeit nur "boa hast du schon gehört..? ...Chrisis.. sau geile grafik... .." und der ganze aufstand schein wirklich nur deswegen herzurühren... mal ne frage, hat das spiel gameplay-mäßig irgentwaws neues? irgentwas das noch nicht da war? also so insel-dschungel-shooter giebts genug, und wegen "boa geile grafik" hol ich mir kein spiel

Exit89 am 07.07.2007 14:53 schrieb:
mal ne frage, hat das spiel gameplay-mäßig irgentwaws neues?

Ääah, ja:
- Bäume lassen sich an egal welcher Stelle absensen
- Reifen von Fahrzeugen platzen realistisch weg
- es lässt sich so ziemlich alles bis auf die Landschaft an sich zu Kleinholz verarbeiten
- der Nano Suit

Außerdem ist es nun mal ein EgoSHOOTER, ist eben genretypisch, dass da hauptsächlich geschossen wird.

Hm, also irgendwie ist es das grafisch schlechteste Video was ich von dem Spiel bisher gesehn habe, mal abgesehn von der schlechten Auflösung. Es sieht alles nicht so aus wie auf den zahlreichen Demonstrationsvideos.

Hoffe das liegt an der DX9-Version und der miesen Videoqualität.

Und, alle die wieder anfangen rumzulabern, dass sie sich das game nicht kaufen...hm, sowas zieht bei mir garnicht, weil ich ganz genau weiss das auch solche wie Ihr Euch das Spiel sofort holt. Man will eben wie so oft cool sein, und etwas schlecht machen, weil es die meisten Leute doch ziemlich anmacht, eben das Spiel hier.

Also ich kauf' mir das Spiel definitiv hauptsächlich wegen der Grafik, alles andere muss man den MEdien glauben, aber die Grafik sieht man.

__
Jan

Zurück