• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Entwickler Crytek rechnet angeblich mit 7 Millionen verkauften Exemplaren

Das was du am Geld der Hardware für einen PC einsparst verpulverst du bei den Spielen. Konsolenspiele sind immer teurer und bleiben auch länger teuer.
war frueher so, seit ner weile fallen auch konsolenspiele sehr rasch im preis
Es ist lediglich schwer mit Konsolenleuten über Grafik zu argumentieren, wenn sie davon wenig Ahnung haben. Jetzt mal im ernst, das ist keine Beleidigung. Die meisten Konsoleros kennen höchstens die Grafik von vor 4 Jahren, weil die PS3 2006 raus kam. Wie soll man da den Leuten erklären was DX10 und DX11 alles kann, wenn sie nur DX9 kennen?
und du bist der grosse auskenner bezueglich grafik oder? ;-)
erstmal ist anzumerken, dass es auch bei konsolenspielen mit der zeit ( und bei gleichbleibender hardware d.h. innerhalb einer laufzeit der entsprechenden konsolengeneration) bemerkbare fortschritte bezueglich grafik gibt, weil die entwickler bei der nutzung bestehender hardware auch dazu lernen
na und dann sind die wirklich augenfaelligen grafischen fortschritte auf pc auch nicht so sehr irgendwelchen effekten von dx10 oder dx11 geschuldet sondern meist ganz banal mit steigender rechenleistung und speicherangebot daher kommenden polygonanzahl und texturgroesse - aber da ist der vergleich mit konsole eh wieder muessig, aufgrund der unterschiedlichen emfindung zwischen monitor 30 cm vor der nase und tv geraet 2-3 m entfernt.
Und das nächste Problem ist, dass diese dann behaupten die Grafik ist denen nicht so wichtig. Was wie ich finde eine traurige Lüge ist. Denn sobald eine neue Playstation oder Xbox rauskommt rennen sofort alle hin um zu kaufen. Aber wozu? Die signifikante Änderung ist nur die Steigerung der Leistung. Wenn es euch aber darauf gar nicht ankommt, wozu dann kaufen?
mit ein bissel ueberlegen kommst du drauf, was in der regel der grund fuers wechseln auf die jeweils naechste konsolengeneration fuer die meisten ist, weil ganz einfach ab diesem zeitpunkt die interessanten spiele fuer die neue konsole kommen und man die ja spielen will, da ist es in der regel nur nettes beiwerk, dass ein god of war 3 oder ein neues zelda, ein neues metal gear solid mit besserer grafik daher kommt, entscheidender grund ist, dass man halt die sachen spielen will, ggf die handlung weiter erfahren will usw 
 
Das ist dieses typische Konsolenspieler-Gewinseln dieses "ich gebe mich mit dem letzten Dreck zufrieden (weil ich zu arm, zu dumm oder zu faul bin etwas richtig geiles zu kaufen), und ich muss mir ständig ins Gewissen reden, dass ich den anderen nicht um Jahre hinterher hänge.Wer braucht schon Technik von heute wenn er die Technik von vor 4 Jahren haben kann."
Oh ja, es liegt nicht am günstigeren Preis das viele sich eine Konsole kaufen, sondern sie sind einfach zu faul... :confused:

Du müsstest deinen Unsinn lieber nochmal durchlesen bevor du es abschickst. Du bist so scharf auf die aktuelle Technik das du wohl am liebsten mit deiner Grafikkarte für ein paar Stunden ins Hotel gehen würdest was?

Vor 3 Jahren schimpften alle, Crysis sei nur eine Grafikdemo und Story/Gameplay wären nur mittelmäßig. Und heute ist das vergessen und einige PC-Spieler wollen nur noch Grafik.


Mir reicht die Grafik auf der Xbox aus und wenn du meinst, ich sei deßhalb "zu arm, zu dumm oder zu faul etwas richtig geiles zu kaufen", dann ist das egal.
 
Ich werde da definitiv nicht zugehören! Shooter werden immer uninteressanter für mich. Hanebüchene Story (Ich erwarte keine wirklich innovationsreiche Story, aber sie sollte nicht nur zur Verbindung von verschiedenen Leveln dienen und auch mal komplett unerwartete Änderungen mit sich bringen, wie ein plötzlicher Seitenwechsel, der KONSEQUENT durchgezogen wird nicht wie bei HAWX, wo die Ziele die Gleichen bleiben und einfach plötzlich mehr Gegner da sind. Der Ansatz war nicht schlecht, aber warum wird man nicht den anderen Figuren näher gebracht, sodass das Abschiessen der ehemaligen Freunde wirklich schmerzt (die dich wohl als Verräter sehen)), schlechtes Waffenverhalten und ein übertriebenes Skriptfeuerwerk, bei dem das Gameplay auf der Strecke bleibt. Was auch "schön" ist sind immer höhere Anforderungen und Grafikangleichung an Konsolen. Ich bestehe nicht auf absoluter high-end Grafik, aber sie sollte schon atmosphärisch sein (wie zum Beispiel bei Gothic 2, Risen, Assassins Creed, Shaun White Snowboarding, Need for Speed Porsche, Dark Messiah, oder Race Driver Grid). Was mich aber am meisten stört ist eine übertriebene Simplifizierung seitens der Hersteller, da Konsolenspieler ja angeblich anspruchslos sind (wie man ja an Heavy Rain erkennt). So sind die Hitboxen oftmals übertrieben groß und der Shooter(!) spielt sich mit Gamepad besser (Warum hat Just Cause 2 bloß einen nicht abschaltbaren Aimbot?). Was mich aber am meisten stört sind Konsolenexklusive Shooter. Ich hätte eigentlich nichts gegen Sie, wenn da nicht diese ver#§%_& Gamepadsteuerung wäre. Klar nach ein bischen Übung beherscht man auch diese, aber irgendwie bleibt sie immer schwammig. Und zum Preisargument kann ich nur sagen, dass man sich die Konsole zwar für ein bischen weniger Geld kaufen kann, aber dann die Spiele teurer sind und sich das dann letztendlich ausgleicht (man kann darüber streiten, aber meiner Meinung nach sind Konsolen teurer als Computer). Einen High-End PC kriegt man schon für 500-600€. Dabei verbaut man halt nicht die teuersten Teile, aber diese bringen auch nur einen marginalen Vorteil. Auf der Xbox ruckeln dann auch noch ein paar spiele und auf der PS 3 gibt es massives Tearing.
 
@Fyrex
Du müsstest erst mal meinen "Unsinn" richtig lesen, bevor du es als Unsinn abstempelst. Mit deinem Kommantar hast du lediglich meine Äuserungen bestätigt. Nämlich das mit "es liegt am güstigeren Preis" (zu arm) oder mit dem Kommentar "du wohl am liebsten mit deiner Grafikkarte für ein paar Stunden ins Hotel gehen würdest was" (zu dumm)
Und apropos dumm: "Mir reicht die Grafik auf der Xbox aus und wenn du meinst, ich sei deßhalb "zu arm, zu dumm oder zu faul etwas richtig geiles zu kaufen", dann ist das egal."
Wenn es dir egal ist was meine Meinung ist, warum gehst du dann darauf ein. Das zeigt lediglich den gegenteiligen Effekt. Und auch hier bestätigst du meine Aussage: "und ich muss mir ständig ins Gewissen reden, dass ich den anderen nicht um Jahre hinterher hänge."

@p4nd4fri3nd
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Guter Shoter werden leider selten. Und sind immer linear. Aber eins mit toller Atmosphäre und unerwarteter Storyführung ist z.B. Metro 2033. Die Grafik ist nebenbei auch nicht schlecht. Steht aber nicht im Mittelpunkt. Oder Dead Space.
An sich lege ich keinen so großen Wert auf Grafik, und ich fasse unter diesem Begriff mehr als nur ein paar Texturen, Polygone oder sowas auf. Es ist meiner Meinung nach alles was eine gute Illusion ausmacht. Da kommst z.B. dann auch die Physikengine hinein. Leider - und das ist ein Fakt - wirken Konsolen negativ auf die Spieleentwicklung. Denn wenn ein Spiel auf Multiplattform entwickelt wird, dann ist das Spiel nur so gut wie das schwächste Glied. Das wäre dann die Xbox360. Es wäre sonst zu teuer nur für die PCs eine extra Engine zu entwickeln. Und so sehen sehr viele aktuelle PC Titel ebenfalls scheiße aus.
Und es nervt natürlich auch, wenn irgendwelche interessanten Spiele wie God of War oder Dantes Inferno oder was anderes nur für Konsolen rauskommen.

Tja, ich hasse Konsolen über alles. Sie sind die Bremse des Fortschritts. Und der eigentliche Grund warum die Publisher den PC-Markt vernichten wollen, ist weil, man so die Leute noch besser ausbeuten kann. Nennt mir einen Grund warum ein Konsolenspiel, dass technisch ein Achtel dessen bietet, was ein PC Spiel bieten könnte 70€ kosten muss, währen das PC-Spiel 40€? Den größten Teil des Preises eines Spiel bekommt, falls ihr das nicht wisst, nicht die Spielerentwicklerfirma, sonder der Publisher. Es geht nur um die Ausbäute.
 
@alphacode

ich bin ganz deiner Meinung
Two Worlds 2 macht es vor, leider ist das nur ein Beispiel
Assassins Creed würde auch grandios ausschauen,
wenn Ubisoft mal die PC Grafik zusätzlich auspuschen würde..

So aber bleiben wir seit 4 Jahren immer auf der gleichen Grafikstufe,
aber solangsam ändert sich das, zum Glück, wie schon oben beschrieben
TW2, Rage usw

zu Crysis2, naja daszu sag ich mal nichts, denn PC Spielern so in den
Rücken zu fallen wow.. :(
 
zu Crysis2, naja daszu sag ich mal nichts, denn PC Spielern so in den
Rücken zu fallen wow.. :(
Meinst du mich damit? Ich habe nichts schlechtes über Crysis2 gesagt. Dafür liebe ich Crysis1 und Crysis1,5 viel zu sehr :-)

Ich sagte nur, dass Crytek mit Lizensen mehr verdient als mit dem Unsatz aus dem Verkauf des Spiel. Das sie die Spiele eigetntlich (nur) deswegen entwickeln um dadurch den Markt auf ihre Engine aufmerksam zu machen (mit dem Markt meine ich nicht die Spieler, sonder alle die Interesse an der Engine haben könnten). Und der Grund warum ich das denke liegt daran, dass sie seit der Gründung ihrer Firma vor 10 Jahren nur 2 Spiele veröffentlich haben. Sie waren zwar erfolgreich, aber nichts im Vergleich zu GTA, Sims oder CoD. Wären sie nur auf den Gewinn aus dem Verkauf der Spiele angewiesen, könnten sie sich die Entwicklung der Cryengine nicht leisten.
Und dann haben sie auch den Übernahmeangebot von EA abgelehnt. Das sagt doch schon alles. Ein Studio, dass nur ein paar Krümel verdient, würde nicht mal nachdenken, sondern sofort zuschlagen. Aber Crytek konnte es sich leisten abzulehnen.

Hey wisst ihr was total interessant ist? Frankfurt beheimatet nicht nur Crytek als den Entwickler von moderner Grafiken sondern auch Maxon. Die besten Grafiken die auf dem Markt umgesetzt werden (darunter Crysis) aber auch Filme wie Beowulf, der goldene Kompas, Spiderman 3, Chroniken von Narnia, Doom, Van Helsing, Surrogates stammen aus Entwicklerfirmen aus Frankfurt/aM.
(da ist irgendwie ein Nest :-D :-D :-D)
 
Zurück