• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: 18 Minuten Videomaterial zu Crysis

Naja KI-technisch kann man sicherlich noch was dran drehen denke ich, aber genau dafür ist ja die nun anstehende Beta Phase gedacht.

Grafik ist auf jeden Fall zukunftsweisend und die bisher gezeigten Dschungel-Szenen bei Tag sind sicherlich nicht die beeindruckendsten die man im Spiel zu sehen bekommt.

Vom Gameplay ansich sollte man sich nicht zusehr durch das hier gezeigte Dschungel-Gameplay täuschen lassen. Klar kann man Parallelen zu Far Cry ziehen, ich denke aber trotzdem dass es sich storytechnisch und von den späteren Settings her deutlich davon absetzen wird.

Ich freu mich drauf und bin mir sicher dass Crytek nen guten Job abliefern wird.

Und an die Kritiker:

Ja, KI ist verbesserungswürdig!
Ich bin mir aber sicher dass Crytek das zum jetzigen Zeitpunkt auchnoch so sieht und was dran tut. Die Ansätze sind ja da wenn man das Video bis zum Schluss sieht. Gegner nutzen Deckung, wechseln die Positionen, versuchen zu flankieren... einzig die "Wahrnehmung" von Gefahren sieht zum Teil noch sehr unglücklich aus wie schon am Beispiel mit den Fässern angemerkt worden ist.

Nein, einen Innovationspreis wir auch Crysis nicht bekommen, was im FPS-Genre auch nicht ganz so leicht ist... Die Idee mit dem Nano-Anzug sind nett aber nichts völlig neues.

Nichts desto trotz werden Shooter Fans einen der besten Shooter der nächsten Jahre bekommen der von der technischen Umsetzung her wegweisend für die Shooter der Zukunft wird.

Cenmocay am 13.07.2007 15:06 schrieb:
durchschnitts gameplay
wider lahme KI
grafik zu erwartende verbsserung nach der zeit

leider nichts in dem spiel was aus der masse heraus sticht
:schnarch:

viel spaß mit farcry 2
Ein kleiner Klugscheisser :rolleyes:
Hast wohl schon ein paar Levels gezockt ? :ugly:
STFU

Die Grafik is fein, und die KI noch net ausgereift.
Aber über des Gameplay kann ich doch net nur durch a video beurteilen.
Des Gameplay kann ma erst beurteil nachdem ma a spiel gezockt hat.

NinniPieti am 13.07.2007 16:05 schrieb:
geile grafik und physik nur die KI find ich net so toll die verhältsich nicht gerade sehr schlau......greift nicht an dann wenn sie angreift dann imme rnur einer und die anderen stehen doof rum.....und das am schluss mit dem boot ist auch komisch der schießt auf die halterung und nicht passiert dann will er sie sprengen und es geht auch nicht erst als er dagegen fährt....sollten da sich nicht eigentlich die planzen uws verbiegen wenn man dagegen läuft??
davon hab ich nichtsd gesehen..vllt hab ichs auch übersehen^^
die entwiclker haben gemeint die Ki kann sehen,hören usw....davon hat man aber nichts gemerkt verhält sich dümmer als bots in CSS naja vllt wars ja absicht das die nicht wircklich angreifen das man das spiel so von der techbik her besser präsentieren konnte das man nicht imme rneu laden muss....die haben das vllt extra dafür programmiert^^
mfg

jupp

Graphisch aufjedenfall (trotz schlechter Qualität des Vids) top :top: ..als der Spieler im Vid den ersten NPC abgeknallt hat, war ich gespannt wie die KI der übrigen NPC´s darauf reagieren wird - enttäuschend. Beispielsweise als der eine (ziemlich am Anfang) Raketenwerfer-NPC angeschossen wird, verharrt dieser eine Sekunde orientierungslos, dann plötzlich schaut er in den Himmel und schießt eine Rakete ab - ähm? :confused: Positiv hingegen ist, dass die Fahrzeuge fahrbar sind :top: :D ..also ich hoffe wirklich die KI wird noch um X^10 verbessert. Allein schon die KI von GR2AW ist um lääääääääängen besser.. und die Physik könnte auch noch ein Feintuning vertragen.. aber da die Physik anscheind im Großen und Ganzen funktioniert, ist das - so denke ich - nurnoch eine Sache der Feinabstimmung der Werte.

vom aussehen her gibts nicht zum meckern.
Die Ki wird schon noch besser, denke ich. Das Haus, das auseinander genommen wurde sah irgendwie nicht gut aus ebenfalls die explosion des Bootes wobei explodierende granaten ect. sehr geil aussehen .Wirkliche Langzeitmotivation werde ich nicht bei Crysis finden da mich der Trailer zu tode langweilte. wäre er 3 min lang hätte es genügt. Sieht sehr eintönig aus.

Kann mir mal einer bitte erklären: Die Aliens sind die gegner aber wieso hab ich in trailer derweil nur Menschen als gegner gesehen? Sind da welche Involviert?

Belion am 13.07.2007 23:28 schrieb:
Kann mir mal einer bitte erklären: Die Aliens sind die gegner aber wieso hab ich in trailer derweil nur Menschen als gegner gesehen? Sind da welche Involviert?
Am Anfang soll man einen runtergekrachten Asteroiden aufspüren, die Nordkoreaner waren aber schneller da und haben das Gebiet schon abgeriegelt. Also soll man nach dem Rechten sehen. Später zeigen sich die Aliens und man schließt ein "Feind-meines-Feindes"-Bündnis mit den Nordkoreanern. Wie hilfreich diese dann sein werden, hängt aber stark davon ab, wie rabiat man zuvor gegen sie vorgegangen ist.

So, jetzt mal zum Video:

Ich muss den Typen, der da gezockt hat, zu seinem Mut beglückwünschen. Nicht jeder hätte den Schneid ein solches Armutszeugnis der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich nenne den Spieler ab jetzt mal "Jean", nach Jean de Baton (Mitglied der Möchtegern-Superheldentruppe Section Eight aus den Hitman-Comics), dessen Wortschatz nur aus seinem Namen besteht und dessen Welt sich nur um seinen namensgebenden Knüppel dreht. Denn in etwa so ist unser "Jean" auch an Crysis herangegangen.

Wenn "Jean" wirklich ein Spielejournalist war, dann hat da jemand nun wirklich den falschen Job, denn ein wenig Affinität zum Zocken sollte man für diesen Job schon mitbringen.
Was in dem Video zu sehen war, war ein absolutes Armutszeugnis: Einfach mal völlig planlos reinrennen, alles abballern, was die Nase zu weit vorstreckt und ohne einen Anflug von Taktik weiterholzen. Teilweise ist "Jean" an das Game herangegangen, als wäre es Doom und nicht Crysis. Es wurde ja konsequent fast alles ignoriert, was das Spiel aus der Masse abhebt und statt dessen einfach einer auf Rambo gemacht.

Man kann z.B. einen Gegner jederzeit mit dem Gewehrkolben aus den Socken hauen, ein Schlag müsste reichen. Aber selbst wenn der Gegner so nah steht, dass man seine Gesichtsporen erkennen kann, jagt ihm "Jean" aber lieber ein halbes Magazin rein. Seine Mutter hat ihm wohl beigebracht, dass man andere Leute nicht haut...

Wenn man Miltärjeeps fährt, dann muss man natürlich jede einzelne Palme am Wegesrand erstmal anfahren, damit die dumme Pflanze weiß, wer der Boss ist. Kein Baum legt sich mit Jean of the Jungle an!

Tarnfähigkeit? Ach Quatsch, wer braucht das? Man ist ja eine Naturgewalt, die muss gesehen und gehört werden... Obwohl sich die KI damit schwer zu tun scheint - ich tippe auf noch fehlende Optimierungen und vor allem auf den niedrigen Schwierigkeitsgrad. Hat man auch daran erkannt, dass "Jean" trotz massiven Beschusses aufgrund von unüberlegtem Vorgehen verhältnismäßig selten das Zeitliche gesegnet hat.

Stärke? Ach was, da könnte man ja bloß besser zielen, Sachen auf Feinde werfen, die Feinde greifen und diese werfen (z.B. ins Meer, wo sie dann von Haien angegriffen werden können), auf Hausdächer springen und sonst was alles. Ist doch voll langweilig, lieber einfach immer weiter ballern...

Aber wehe, "Jean" wird mit einem "Gegner" konfrontiert, bei dem Ballern nichts bringt. So ein Boot kann schon verdammt hartnäckig sein, wenn es einfach nicht ins Wasser will. Da muss man plötzlich das Hirn benutzen und es ist klar erkennbar, dass "Jean" sich etwas schwer tut.
Erst kommt ihm HL2 und dessen zerstückelbares Holz in den Sinn. Also versucht er, die Stützpfeiler der Bootsrampe zu zerschießen. Klappt nicht. Kann doch nicht sein, denkt sich "Jean", hat doch in HL2 immer geklappt. Also versuchen wir es noch bei drei anderen Pfeilern. Und wer hätte es gedacht? Selbes Ergebnis.
Tja, was nun? Nachdem er nun zweimal ins Boot eingestiegen ist und jetzt weiß, dass es sich nicht auf magische Weise ins Wasser senken lässt, kommt ihm eine wahrhaft zündende Idee: Eine Granate neben das Boot werfen. Hätte er sie wenigstens hinter das Boot geworfen, wäre der Einfall noch zumindest teilweise nachvollziehbar gewesen, aber so... Nachdem er sich also mit der besagten Granate auch noch fast selbst über den Jordan geschickt und das Boot schwer beschädigt hat, kommt ihm plötzlich doch ein interessanter Einfall. Das Auto! Man glaubt nun, er würde langsam an das Boot heranfahren und es ins Wasser schieben. Doch "Jean" ist immer wieder für eine Überraschung gut: Er gibt Vollgas, rammt das eh schon beschädigte Boot mit immenser Wucht und die Explosion beider Fahrzeuge jagt ihn endgültig in die virtuellen Jagdgründe. Was für eine Show! Bravo, mon ami.
Natürlich hätte man auch einfach versuchen können, die Strength-Fähigkeit des Nanosuits zu aktivieren und das Boot so ins Wasser zu schubsen, aber wie schon zuvor erwähnt: Das ist ja völlig unbrauchbarer Schnickschnack, wer braucht schon Superstärke? Armor und Speed (ich bin immer noch erstaunt, dass er die Fähigkeit überhaupt entdeckt hat, obwohl er doch die anderen ständig ignoriert) reichen doch völlig aus, vor allem macht es wohl tierisch Spaß alle zwei Sekunden zwischen diesen Beiden zu wechseln, was vom Spiel entsprechend kommentiert wird: "Maximum Speed - Maximum Armor - MS - MA - MS - MA" usw (fairerweise muss man sagen, dass der Suit bei totalem Energiemangel automatisch in den Armor-Modus schaltet - "Jean"schaltet also anscheinend bloß immer wieder Speed ein, obwohl der Suit nicht genug Saft dafür hat).

Alles in Allem: Tolle Arbeit, "Jean". Wer zuvor noch nichts von Crysis gehört hatte, hat nun nach dem Konsum dieses Videos einen vollkommen falschen Eindruck vom Spiel. Klar kann man es auf die Rambo-Art spielen, wenn man gerne möchte, aber als Journalist hat man die Pflicht zu informieren und dazu gehört dann eben auch, in einem solch flexiblen "Sandkastenspiel" so viele der verschiedenen Vorgehensweisen wie möglich aufzuzeigen, um einen vernünftigen Eindruck vermitteln zu können.

StatuS-Qu0 am 13.07.2007 22:17 schrieb:
Die Grafik is fein, und die KI noch net ausgereift.
Aber über des Gameplay kann ich doch net nur durch a video beurteilen.
Des Gameplay kann ma erst beurteil nachdem ma a spiel gezockt hat.

naja man weiß natürlich nicht wie genau das gameplay ist. aber ich denke anhand solcher videos (und die gibts von crysis zu hauf) kann man sich
sehr wohl einen eindruck vom gameplay machen! :-)
ich fands ziemlich amüsant. die grafik war natürlich geil geil und nochmal geil.
Ob das spiel oder das video geruckelt hat, können wir wohl nicht rauskriegen - aber ich hoffe mal es war das video :rolleyes:

ki = ich hoffe es wird noch verbessert, denn diese ki hat mich teilweise
an team factor erinnert (wer team factor kennt weiß was ich mein) :ugly:

sound = ziemlich geil muss ich sagen, klare geräusche, coole waffeneffekte und satte explosionen!

physik = nuja, hat man leider nicht viel gesehn... ich fand die eine stelle, wo das haus auseinander fällt, ziemlich merkwürdig... hat ausgeschaut als ob es
ein streichholzhaus wär... fiel mir ZU krass zusammen... wie so n pappkartonhaus

aber gab schon lustige stellen im video wo ich natürlich gelacht hab :-D
das mit dem boot war natürlich das beste ^^
aber seine fahrkünste sind auch nich grad die besten :finger:

Also ich fand das Video interessant.
Wie bereits gesagt, war der Spieler bloß schlecht und man konnte somit nicht alle Möglichkeiten des Gameplays sehen.
Zur Grafik: Erst mal natürlich sehr schön. Was mir negativ aufgefallen ist, war das Aufploppen der gebüsche, wenn er mit dem Auto gefahren ist. Deutlich wird das an einer Stelle kurz vor dem Boot. Ka obs an den Settings liegt. Außerdem waren die Krabben absolut hässlich.
Zur Ki: Also was mir positiv auffällt ist, dass wenn man jemanden tötet, nicht gleich alle umliegenden Gegner davon was mitbekommen und Zielstrebig zu meiner Position rennen, wie es zB noch bei FarCry der Fall war.
Einige Aussätzer hat sie aber noch. ZB hat der eine Kerl beim boot keine Anstalten gemacht, seine Waffen zu schultern und nach dem spieler ausschau zu halten, obwohl links und rechts, seine Freunde sterben.

Naja ich werde es mir wohl hohlen. Nicht nur wegen der tollen Grafik, sondern viel mehr wegen dem Nanosuit. Denn eine Demo von den Fähigkeiten hat mich erst geil auf das Spiel gemacht.. Was da so alles möglich ist *schmunzel*

Naja was soll ich da gross sagen. Jean spielt echt schlecht! *g* aber ich freu schon richtig auf das game.

Wieso sagen alle schlecht ki ich hab die ganze zeit gesehen das Gegner Deckung gesucht hat wenn er sich hinter irgendwas versteckt hat hat er das abgeschossen und wusch hatte der Spieler keine Deckung..Oder eine scene fande ich gut der Spieler kommt in einen haus rein da ist jmd. will ihn in den kopf Schiessen der duckt sich und er ballert sowas von daneben :D

Und hatte der spieler nicht godmodus an weil der wurde schon paar mal angeschossen?

Schnatz am 13.07.2007 20:04 schrieb:
Nichts desto trotz werden Shooter Fans einen der besten Shooter der nächsten Jahre bekommen der von der technischen Umsetzung her wegweisend für die Shooter der Zukunft wird.
Naaajaaa. Guck dir mal "Uncharted: Drake's Fortune" für die PS3 an. Das Spiel hat pervers geile Animationen, große Dschungelumgebungen, eine richtige Story, Deckungsgameplay, Faustkämpfe, und eine sehr gute grafische Grundlage, die zwar im Detail vll. nicht so gut ist wie die von Crysis, aber insgesamt trotzdem ein vedammt überzeugendes Bild zeichnen kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.07.2007 11:47 schrieb:
Naaajaaa. Guck dir mal "Uncharted: Drake's Fortune" für die PS3 an. Das Spiel hat pervers geile Animationen, große Dschungelumgebungen, eine richtige Story, Deckungsgameplay, Faustkämpfe, und eine sehr gute grafische Grundlage, die zwar im Detail vll. nicht so gut ist wie die von Crysis, aber insgesamt trotzdem ein vedammt überzeugendes Bild zeichnen kann.

Regards, eX!
aber Uncharted würde ich, wenn ich nach dem bisher zugänglichen bildmaterial urteile, nicht als reinen shooter einstufen, eher so ein mix. mit ein bisschen Tomb Raider.
ja, auf das game freue ich mich auch.

HanFred am 14.07.2007 11:49 schrieb:
eX2tremiousU am 14.07.2007 11:47 schrieb:

Regards, eX!
aber Uncharted würde ich, wenn ich nach dem bisher zugänglichen bildmaterial urteile, nicht als reinen shooter einstufen, eher so ein mix. mit ein bisschen Tomb Raider.
ja, auf das game freue ich mich auch.
Jo, Action-Adventure mit vieeel Action. Shooter paßt hier zwar wirklich nicht so richtig, aber insgesamt erscheint mit das Spiel einfach "voller" und "runder", wenn ich das Gesehene mal so mit Crysis vergleiche.

Regards, eX!

Zurück