• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspielsucht: Heroin aus der Steckdose - Windeln statt Toilettengang

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700622
 
Jedem seine Meinung, oder? xD
Also ich finds schon fast amüsant :-D

Und mal ehrlich.. wer tatsächlich soweit ist hat wirklich den Titel "Computersüchtig" verdient xD
 
Das berichtet zumindest Christoph Hirte, der selbst einen Sohn habe, der an Computerspielesucht gelitten habe.

Der Arme Sohn, ich kann mir das richtig bildlich vorstellen: Anstatt ein paar Stunden am Tag zu spielen, muss er jetzt den ganzen Tag lernen, um seine Abi Note von 3,0 auf 1,0 zu bringen, damit er später dann 8,5 Stunden am Tag hinterm Bankschalter stehen darf...vom Computerspieler zum RL-Zombi :-D
 
AW:

Solange nichts wichtiges (Beruf, Schule, Familie etc) dadurch zu negativ beeinflusst wird, sollte es egal sein, wie man seine Freizeit verbringt. Viele, die ich kenne, die gerne das Wort "Spielesüchtig" benutzen, sitzen jeden Tag 6 Stunden vorm Fehrnseher.
Wenn aber diese wichtigen Dinge durch Spiele (oder andere Freizeitaktivitäten, egal welcher Art) vernachlässigt werden, kann das natürlich schlimme Folgen haben.
 
AW:

tzzzz...toller Vergleich mit dem Bankschalter...

Es muss wirklich etwas in unserer Gesellschaft gegen Spiele -und Internetsucht getan werden.
Viele können damit einfach nicht umgehen...
 
AW:

Es muss wirklich etwas in unserer Gesellschaft gegen Spiele -und Internetsucht getan werden.
Viele können damit einfach nicht umgehen...
Wieso, ist doch ne tolle Sache, die Suchtgefährdeten bleiben jetzt bei den Spielen hängen, und werden so aufgefangen, bevor sie auf Alkohol und Drogen treffen...oder meinst du, es ist einfach zu unwirtschaftlich, wenn man die Suchtis nicht an den harten Drogen sterben lässt, sondern sie nur noch spielen? :-D
 
AW:

"...nach vielen Jahren nahm er wieder seine Gitarre in die Hand, die direkt neben dem Computer stand - nun hat er wieder richtig Freude am Gitarre spielen" Sorry, aber das tut ja schon weh! Also ich war vor 20 Jahren auch nicht vor meinem 500er weg zu bekommen und habe sämtliche Kriterien einer Sucht erfüllt (nicht selten 8 Stunden Zocken am Tag)... Trotzdem war ich gut in der Schule, hab heut nen guten Job und verdiene nicht schlecht usw. Immer die selbe Leiher von wegen soziale Abstumpung, Isolation usw... Ich kanns echt nicht mehr hören. M.E. wird das alles überbewertet... passt ja auch recht gut zum "Killerspielehype"... Langsam wirds echt nervig - die sollten keine Suchthilfegruppen für Spieler einrichten, sondern eher Erziehungshilfe für betroffene Eltern!
 
Video zum Thema:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
warum spielen die kleinen computerspiele?
weil es für sie fast keine andere freizeitbeschäftigung die man sich zeitlich selbst einteilen kann gibt, früher haben wir jeden blödsinn gemacht ob's allein ist oder zu zweit oder zu dritt, vögel gekillt, krieg gespielt, muttis haar spray gesprängt usw.
heute werden kinder als geisteskrank abgestempelt wenn sie einer fliege die flügel abreissen, kriegsspielzeug und waffen gibts nur im internet zu kaufen, und wenn man ne dose draussen sprängt kan man mit 8 jahren fast im knast landen :).
zum fussbal spielen muss man im verein sein, spielplätze gibts fast keine mehr und wenn dann wohnt meistens in der nähe ein depp der sich um 15.00 uhr bei seinem schlaf gestört fühlt usw. gibt unendlich beispiele für so was.
was soll man da sonst unternehmen als kind das einem wirklich spass macht und nicht von den eltern aufgezwungen wird?
und dann bring man solche beispiele in denen kinder eltern anschreien weil mama den stecker rauszieht.
ich bin ein sehr gelassener typ, hatte nie einen ausraster am pc wegen bugs oder eigenem pixeltod aber wenn mir die frau den pc stecker rausgezogen hätte würde ich wahrscheinlich auch schreien :-D
 
Das berichtet zumindest Christoph Hirte, der selbst einen Sohn habe, der an Computerspielesucht gelitten habe.
Bei dem Vater kann ich mir sogar nachvollziehen, dass der Sohn so extrem in seine Parallelwelt geflüchtet ist. Wenn der Vater sonst auch immer so extrem fundamentalistisch war... "Was, du willst ins Kino? Das ist doch alles Teufelswerk!"
Aber im Ernst, wer zieht sich bitteschön Windeln an, wenn er vor dem PC sitzt, das glaubt er ja wohl selber nicht...
 
Das berichtet zumindest Christoph Hirte, der selbst einen Sohn habe, der an Computerspielesucht gelitten habe.
Bei dem Vater kann ich mir sogar nachvollziehen, dass der Sohn so extrem in seine Parallelwelt geflüchtet ist. Wenn der Vater sonst auch immer so extrem fundamentalistisch war... "Was, du willst ins Kino? Das ist doch alles Teufelswerk!"
Aber im Ernst, wer zieht sich bitteschön Windeln an, wenn er vor dem PC sitzt, das glaubt er ja wohl selber nicht...
Da kenne ich einige, damals von WoW. Ich selbst habe da drin gesteckt, aber ich bin von der Sucht losgekommen. Aber es hat lange gedauert, ehe man dazu richtig befreit war. Da musste schon ein langer Urlaub her. Im Urlaub habe ich dann entdeckt, wofür es wert ist zu leben. Und wofür WoW steht. WoW steht für mich als pure Zeitverschwendung. Genau so ist das mit anderen Onlinespielen zu sehen.
 
warum spielen die kleinen computerspiele?
weil es für sie fast keine andere freizeitbeschäftigung die man sich zeitlich selbst einteilen kann gibt, früher haben wir jeden blödsinn gemacht ob's allein ist oder zu zweit oder zu dritt, vögel gekillt, krieg gespielt, muttis haar spray gesprängt usw.
heute werden kinder als geisteskrank abgestempelt wenn sie einer fliege die flügel abreissen, kriegsspielzeug und waffen gibts nur im internet zu kaufen, und wenn man ne dose draussen sprängt kan man mit 8 jahren fast im knast landen :).
zum fussbal spielen muss man im verein sein, spielplätze gibts fast keine mehr und wenn dann wohnt meistens in der nähe ein depp der sich um 15.00 uhr bei seinem schlaf gestört fühlt usw. gibt unendlich beispiele für so was.
was soll man da sonst unternehmen als kind das einem wirklich spass macht und nicht von den eltern aufgezwungen wird?
und dann bring man solche beispiele in denen kinder eltern anschreien weil mama den stecker rauszieht.
ich bin ein sehr gelassener typ, hatte nie einen ausraster am pc wegen bugs oder eigenem pixeltod aber wenn mir die frau den pc stecker rausgezogen hätte würde ich wahrscheinlich auch schreien :-D
In der Hinsicht muss ich immer an einen Afrikaner denken, der zu Studienzwecken mal in Deutschland war. Am Ende sagte er: "Ihr Deutschen behandelt eure Hunde besser als eure Kinder!"
Ich denke, der Satz trifft sehr gut zu.

Kinder dürfen ja heute nichts mehr. Wie du sehr schön beschrieben hast, meckern die Nachbarn gleich, dass es zu laut sei. Fussball spielen ist überall verboten und auch in den Wald dürfen Kinder nicht mehr, weil dann die Eltern meckern, dass sie sich dreckig machen. Also bleibt ihnen letztendlich in der Freizeit gar nichts anderes übrig als sich vor den Fernseher oder den Computer zu setzen.
 
Lasst uns die Gelegenheit nutzen alle mal gemeinsam über wow-SPieler zu lachen.

..

Ach ich kann nicht, es ist zu traurig.
 
das mit den windeln ist der hammer muhahahahaha
kaum vorstellbar.

allerdings ist das nicht witzig für diejenigen die das machen... würde aber nicht sagen das es zeitverschendung ist, da man das dann zum ganzen leben sagen könnte. schliesslich sind wir nur kurze zeit da und kratzen dann ab und sind anschliessend in den meisten fällen vergessen.
 
Zurück