• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele bald teurer?

SYSTEM am 01.10.2004 13:04 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Konsequenz aus diesem Verhalten liegt auf der Hand.Anhand er Mentalität der vor allen Dingen jugendlichen Kunden gibt es keinen Zweifel,dass sich die Verkaufszahlen aufgrund der Preiserhöhungen weiter in den keller begeben werden.
Die Kundschaft isst nicht mehr bereit und auch nicht mehr dazu in der Lage mehr Geld für Waren auszugeben.
Zukünftig werden es nun auch sogenannte Top-Titel schwer haben ihre Käufer zu finden.Warum?
Nun ganz einfach.Durch noch höhere Preise verringert sich die Möglichkeit des Konsumenten diese auch zu erwerben.Viele wollen aber nicht warten und bedienen sich anderer Quellen.
Verfolgt man diesen Gedanken konsequent bis zum Ende kann man nur zu dem Schluss kaommen das die Anzahl der Raubkopien dramatisch steigen wird.
Herzlichen Glückwunsch. Ein gelungeneres Eigentor wird schwer zu finden sein.

noch dazu kann man bei vielen spielen, die als blockbuster angepriesen werden nicht davon sprechen, weil sie ihr geld bei weitem nicht wert sind.

bestes beispiel unreal2, 50€ für ein spiel, was ich nach einem nachmittag durch hatte und nichtmal einen multimodus hatte.
spiele wie doom3 sind ihr geld wert, aber es gibt genügend fälle in denen das nicht der fall ist und dafür gebe ich nicht über 50€ aus (wenn die preiserhöhung kommt)

Wie die meisten meiner Vorredner bin ich auch der Meinung, dass die Preiserhöhung von PC Spielen die Raubkopiererszene deutlich vergrössern wird.
Ich bin der Meinung, dass eine Preissteigerung ein völlig falscher Ansatz ist.
Wenn ich produktmanager einer großen Spielefirma wie EA oder Activision wäre, würde ich nach neuen Einnahmequellen suchen, und nicht die gleichen Fehler machen wie die Musikindustrie.
Eine nette idee wär zum Beispiel Werbung in Computerspielen. Man stelle sich vor, man zockt Doom§ und geht einen Gang lang und sieht neben sich einen Coca Cola Automaten. Man geht hin, wählt ein Getränk aus und bekommt ein paar Hitpoints dafür =) und es befindet sich gleich ein Hyperlink zur Seite von Coca Cola -> Meiner Meinung nach einfach nur genial ! Dies würde auch gleich noch den Realismus erhöhen (natürlich ist nicht damit gemeint, das Coca Cola die Gesundheit verbessert :-D ), wenn zum Beispiel in HL2 am Strassenrand Plakate von irgendwelchen Firmen wie AMD, Nvidea, oder auch zum Beispiel PC Games :-) hängen würden. Natürlich wär solche Werbung in Spielen wie zum Beispiel Gothic oder WoW unpassend, aber da kann man ja für andere Produkte werben, oder zumindest auf anderen Wegen.
Also meiner Meinung nach wird Werbung in PC Spielen in 5-6 Jahren in den meisten Computerspielen vorhanden sein. Und mich stört dies absolut nicht, wenn ich so Geld sparen kann.

MfG

Die haben sie doch nicht mehr alle ... ich mein ich weiss noch das Rise of the Robots aufm SNES damals 180 DM gekostet hat, weiss der Geier warum. Aber auch schon damals war man doch net so doof das zu kaufen.

Ich überlege mir bei 45€ schon x-mail ob ich mir nen Game leisten kann.

ich stimme allen zu das dei Preiserhöhung auch der hohe Anhieb der Raubkopierer steigt, wenn sie weiter die Preise anheben. Ich finde gut das einige Spiele einen CD-Key haben um Raubkopierer an Multiplayerspielen abzuhalten. Ich kaufe mir überwiegend Top-Spiele wie Doom 3 und Halflife 2 und S.T.A.L.K.E.R rauskommt mindestens 45 € aber andere Spiele gebe ich keine 45 € aus, wie bei True Crime L.A habe ich für 20 € ergattert beim Saturn.

Dann bleiben die Regale voll im Starurn und anderswo und die Hersteller merken, welchen Fehler die machen, es könnte sein das dann die Videotheken Absatz machen da bezahlen die nur einige € und haben das PC Spiele wie eine Unreal 2 an einem Tag schon durch und braucht keine volle 40 € bezahlen.

Gruß

Stefan

Also ich merke auch, dass ich Jahr für Jahr immer weniger "Vollpreisspiele" kaufe, sondern immer mehr Low-Budget Versionen. Die meisten Spiele sind es imo doch nicht mal Wert 40-45 € dafür auszugeben. Man erhält eine Spielzeit von 8-10 Stunden, ein mickriges Handbuch und eine lächerliche Verpackung. Hat das Spiel keinen bzw. keinen guten Multiplayermodi so landet es schon nach 2 Nachmittagen dann irgendwo in der Ecke! Und dafür soll ich soviel Geld ausgeben??? Wenn ich noch an frühere Games wie OFP denke, die hat man gekauft und ein halbes Jahr nur dieses Spiel gezockt, und ich zocke es heute noch, weil es einfach eine unheimlich hohe Wiederspielbarkeit hat, was viele Games heute eben nicht mehr haben.

Die Spielebranche entwickelt sich doch immer mehr wie die Musikbranche. Einheitsbrei ohne Ende, Spiele ohne Innovationen, alles nur noch für den Massenmarkt. Irgendwie bekommt man, vor allem im Shooter Genre, doch immer wieder das gleiche vorgesetzt, nur in anderer Grafik verpackt. Und dann vor allem noch Spiele, die überspitzt ausgedrückt, halb fertig programmiert sind und nur so vor Bugs strotzen und dafür hat man 45€ ausgegeben. Also man bezahlt quasi für seinen eigenen Betatest :ugly: Dazu kommt dann vielleicht noch diverser Kopierschutz, der das Spiel dann erst mal gar nicht auf bestimmten DVD Laufwerken installieren lässt %-) Der ehrliche Käufer ist ja mal wieder der Dumme!

Und jetzt kommen noch große Publisher und denken darüber nach wie sie uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Gerade die Großen, die genügend Geld verdienen, das zeigt doch schon mal die ganze raffgier die dahinter steckt. Hätte nur noch gefehlt, dass sie angekündigt hätten, dass die Preise der Spiele wegen Gefahr von Terroranschlägen auf die Entwicklerstudios erhöht werden müssen. Die Publisher/Entwickler sollten lieber mal ein bisschen sparsamer mit ihrem Geld umgehen. Wenn man sieht wie oft für irgendeinen Mist überteuerte Lizenzen gekauft werden und daraus irgendwelche billigen Spiele gemacht werden, würden sie das Geld lieber in wichtigere Dinge stecken, hätten sie, und vor allem die Spieler, mehr davon.

Ich sehe das auch so wie die meisten hier, wenn die Spiele teurer werden, dann wird das immer mehr Leute zu illegalen Aktivitäten treiben. Ich werde auch nie mehr als 50 Euro für ein Spiel ausgeben, sollte ein Spiel nur einen Cent mehr kosten, werde ich in Zukunft nur noch auf Low-Budget-Versionen zugreifen. Ich sehe es nämlich nicht ein, mein sauer gespartes Geld irgendwelchen Raffgierigen in den Rachen zu schmeissen. Da warte ich lieber ein halbes oder 3/4 Jahr und kaufe es mir erst dann.

Wie ich vor langer Zeit schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe, ist die Spielebranche dabei, sich immer weiter "selbst" zu zerstören. Aus einer Branche bei der früher Spiele von Spielern für Spieler entwickelt wurden, geht es in der heutigen Zeit nur noch darum, wie man den Leuten am Besten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Ideen und die Qualität der Spiele, steht da an zweiter oder gar dritter Stelle, man versucht lieber einen riesen Hype ausfzubauen. Jedenfalls sind einfach zu viele Leute in der Spielebranche, denen es überhaupt nicht um die Spiele geht, sondern nur um die Kohle, was aus der Branche und unserem geliebten Hobby letztendlich wird, ist denen doch egal. Ist eben wie in der Politik.

Mfg Shadow_Man

Ich habe hierzu nur ein paar Sachen zu sagen:

1.) Wenn sich das wirklich nur auf absolute Top-Spiele mit riesen-Produktionskosten auswirken sollte, werden wir nicht soooo viel davon spüren. Und wenn's wirklich bei 3-5 Dollar bleibt: Dann kriegt man das Game für 47€ anstatt den üblichen 44-45€.

2.) In einer Hardware-Marktwirtschaft, wo die Games immer öfter der aktuellen Hardware davonlaufen, lohnen sich Budget-Serien immer mehr. Man kann die Games in voller Qualität geniessen und gibt nicht viel Geld für sie aus.

3.) Ich propagiere schon seit langem "Kaufgemeinschaften". In einer Gruppe zusammenlegen lohnt sich total! Gehen wir mal von 5 Freunden aus: 3 Topgames in 2 Monaten, für insgesamt ca. 120€. Macht pro Person 12€ im Monat. Und wenn diese Sache erstmal rollt, braucht auch niemand zu warten, bis er die Games endlich spielen darf. Ich mach das schon seit 2 Jahren und habe sogar oft noch Überschuss. Allerdings spiele ich nicht mehr als ca. 2-3 Stunden pro Tag, wenn's hochkommt. Für Vielzocker kommen dann ca. 20€ im Monat bei raus, ist doch in Ordnung oder?

mfg

Na toll,

bei mir in der nähe verlangen die teilweise jetzt schon für SH4 oder Obscore 57.99€ :finger2:

setzt euch doch selbst ein cap, d.h den höchstpreis für ein spiel :
also 40, oder 35 oder 30€ und kauft es euch erst dann wenn es diesen preis hat, da muß man doch heute gar nicht mehr lange warten
ich hab ein cap von 30 somit stehen spiele auch grafisch passable spiele wie deus ex 2, thief3, hitman 3, crome, ground control 2 usw auf meiner liste, auch hab ich noch ne lange lange liste mit anderen älteren spielen, die ich gameplaytechnisch besser finde als heutige games, aber das ist ne andere geschichte...

wenn wirklich das spiel eurer träume erscheint könnt ihr ja über das limit gehen ;-)
wenn für euch hl2 für 50-70€ ok ist, das ist das halt ok, es geht ja immer darum:
geld ausgeben und mit dem gekauften glücklich sein
wenn das bei 50€ geht solls so sein, wenns erst bei 35€ soweit ist das der gegenwert stimmt, dann erst bei dem preis zuschlagen
oder halt mal in die videothek gehen, ausleihen spielen, warten bis gute mods da sind, dann verbilligt kaufen und dann wieder spielen

das einzige was die kids zwingt spiele am ersten tag zu kaufen ist doch das posen vor den freunden (oder im forum ;-) ),daß man es noch am gleichen abend durch hat
aber sowas zieht halt immernoch, man sehe auch die jungs die sich für 25€ cscz gekauft haben um EINE betamap zu spielen
die denkweise der firmen es einfach mal wieder mit höheren preisen zu versuchen kann ich nachvollziehen
die denkweise derer die drüber meckern aber den preis bezahlen nicht

Gegen Verdienen von Geld hat niemand was. Aber letztendlich werden sie das nicht, das ist ja gerade die Ironie dabei ;)

Collectors Edition mit viel Klimbim: Kostet 5 $ oder Euro mehr als Topspiele derzeit. Wer braucht den Krams ? Da es aber nur diese eine "Edition" gibt MUSS man sie kaufen... Ein Parallelangebot der Spec. Ed. und einer Normaledition, die dann aber ein wenig günstiger wäre als ein Topspiel momentan kostet, das wäre eine Alternative. Kostet auch nicht mehr, da die DVD Hülle ja auch in der Spec. Ed. mit drin ist und man diese nur rausholen müsste ;)

Was wäre bei Special Editionen dabei ? Eine Pappschachtel (wie früher, unter dem Vorwand der Kostenreduzierung auf DVD Hüllen umgestellt *fg*), vll ein T-Shirt, ein Pin, ein Booklet (eigentlich eine selbstverständliche Beigabe zu JEDEM Spiel, egal welches Preissegment!) sonstiges Gedöns was niemand wirklich braucht. Dafür dann höhere Kosten...nein Danke !

Wer zur Zeit, bei der offensichtlichen Kaufzurückhaltung der Leute, darüber nachdenkt Preise zu erhöhen, sorry, der ist blind ... und will am falschen Ende damit Anfangen Geld zu maximieren.

Etliche werden durch diese Strategie aus dem Kreis ehrlicher Käufer verdrängt und zukünftig auf "illegalem" Weg ihre Spiele beschaffen.
Andere werden auf Budget Releases warten. Diese werden dann schneller kommen, da die Läden auf einer großen Stückzahl der bestellten Spiele sitzen bleiben werden, weil der Einstiegspreis zu hoch ist. Da fällt der Preis relativ zügig. Von den Preiskämpfen der großen Händler mal abgesehen *g*

Andere schauen sich im Ausland um, denn da hats tatsächlich Versender, die inklusive Lieferung billiger sind als die günstigen Angebote in Deutschland. ( das sorgt dann für mangelnden Umsatz in good ol' Germany)

Fazit: Sich zur Zeit über Preiserhöhungen Gedanken zu machen ist der falsche Ansatz. Eine Ausweitung des Angebots (HL² macht es mit verschiedenen Ausstattungsfassungen vor, die unterschiedlich kosten) wäre die Alternative, die jedem Spieler entsprechend seinem Geldbeutel eine Entscheidung für ein Original Spiel relativ zeitnah zum Releasetag erleichtert/ ermöglicht. Günstige Variante mit wenig / keinen Extras, Megaedition mit sinnvollem Supplement. Was man unter sinnvoll versteht, muss aber jede/r für sich selber deifnieren.

Dimebag am 02.10.2004 06:36 schrieb:
In einer Hardware-Marktwirtschaft, wo die Games immer öfter der aktuellen Hardware davonlaufen, lohnen sich Budget-Serien immer mehr. Man kann die Games in voller Qualität geniessen und gibt nicht viel Geld für sie aus.
mfg

richtig ;-)
mit ner voodoo gingen ne ganze reihe von spiele,die tnt die gf2 und gf4 gingen auch ne brauchbare zeit, seit zwei jahren überschlägt sich alles (meiner meinung nach)
und es muß nicht nur so sein, daß halt grafikkracher rauskommen die die hardware überfordern, oft sind die sachen einfach auch nur schlampig gemacht (halo pc und noch ein paar andere ;-))
bei denen sieht man nichtmal was denn nun der effekt ist der die ruckler verursacht

also spiele ich solche sachen eh später, wenn ich mal die hardware habe
devastation ist zwar kein klasse spiel, aber immerhin unreal2 engine, gibt es im makromarkt für 1€
viele spiele fallen nach ein paar tagen schon unter die 35€ grenze
ein jahr alte spiele bekommt man fürn 5er oder 10ner, und die langen oft auch um meine hardware ins schwitzen zu bekommen...

mit konsolenspielen die 60€ kosten kommt man über den daumen noch billiger als ein pcler
wenn man die preise der konsole und die guten spiel dafür mal ins verhältnis setzt zu ner dicken grafikkarte und den spielen die diese ausreizen bis es wieder spiele gibt die einen "zwingt" ;-) die karte auszutauschen...

hy cryer
ne sehe ich nicht so, erstmal geht es mir völlig anders und ich finde nur noch "minimalverpackungen" bei den spielen also ne einer dvd box, die restlichen scheiben in papiertüte, handzellel statt buch usw

und dann wäre es gut wenn´s auf dem markt mal wirklich ne zeitlang ein eisiger wind wehen würde
den spielemarkt kannst du mit keinem anderen markt auf der welt vergleichen
- versprochene features werden nicht eingehalten
- releasetermine werden nicht eingehalten
- unfertige produkte werden auf den markt geworfen
und jetzt sollen die preise steigen

nimmt mal jeden anderen markt für ein produkt (elektrotechnik, automobil, was auch immer)
auf keinem kann man sich sowas wie oben angeführt auch nur ansatzweise erlauben

es sollte wieder dazu kommen, daß goodies in normalpreisprodukte gesteckt werden um die käufer zu überzeugen, daß preise nach unten gehen um kunden zu gewinnen (bei autos gehts ja, sowohl zubehör wird mehr als auch der gesamtpreis wird weniger wenn firmen auf dem markt überleben wolln)

schau dir mal den einen oder anderen kommentar eines spieleentwicklers/publishers an
sowas kann sich keiner in nem anderen industriezweig leisten (nicht mal die musikindustrie in den 80-90iger war so drauf wie der gabe (valve), oder zb teut von wings (söldner), oder die von anno, oder oder oder
sowas geht nur auf dem spielemarkt

das es auch anders geht hat ja das croteam gezeigt, der sam wäre als vollpreis kein erfolg gewesen, so hat er sich ziemlich gut geschlagen...
bei painkiller hab ich dann wieder vollpreismaßstäbe angesetzt..., die haben auch gelernt, ihr addon wird auch billiger

Was, ich les wohl nicht richtig...wegen zu tiefen Verkaufszahlen erhöhen die die Preise ihrer Produkte.....muahaaa....ich fall unter den Tisch....DAS, liebe Leute kann sich echt mal wieder nur die Gamebranche leisten...ein Wunder, dass der Vorschlag nicht von Gabe 'die Peinlichkeit' Newell himself kam...aber anscheinend wird die gesamte Gamebranche von lauter 'Geistesschwachen' geleitet...
...nicht vergessen, dass deren Rechnungen letztlich immer wieder aufgehn, haben sie uns komplett un- bzw. falschkritischen Kunden zu verdanken...die rechnen ganz gemein mit dem in uns allen tief drinne steckenden Trieb ausm Kindergarten: DAS Spielzeug muss ich einfach haben...soll heissen, die wissen ganz genau, dass wir letztlich ihr Produkt doch kaufen (so denn jeweils die Verkaufsversion dem Angepriesenen wenigstens einigermassen nahekommt;-)

Trotzdem ein Phänomen, die Gamebranche...wenn zB. ein Film- oder ein Rockstar über seine Fans herzieht, zB. sie seien alles dumme Vollidioten...dann fallen als Gegenreaktion der potentiellen Käuferschaft die Umsatzzahlen auch tatsächlich (zumindest kurzfristig)in den Keller...
In der Gamebranche behandelt man uns potentielle Kunden seit Jahren immer mehr als zahlende Vollidioten, die ausser zu löhnen nix zu melden haben...trotzdem steigen und steigen die Jahresgewinne (Umsatz nicht gleich Gewinn!!) immer mehr ins Astronomische...tssss

opppo am 02.10.2004 11:06 schrieb:
hy cryer
ne sehe ich nicht so, erstmal geht es mir völlig anders und ich finde nur noch "minimalverpackungen" bei den spielen also ne einer dvd box, die restlichen scheiben in papiertüte, handzellel statt buch usw
Hmm wo widersprechen wir uns da ? Ich sage: Die haben alles auf Minimum reduziert, angeblich um Kosten zu senken und nun wollen sie Preise erhöhen um dann die vor kurzem abgeschafften Goodies wieder einzuführen... logisch sieht man derzeit minimalistische Veröffentlichungen...hab ich mich missverständlich ausgedrückt...hmm...

und dann wäre es gut wenn´s auf dem markt mal wirklich ne zeitlang ein eisiger wind wehen würde
den spielemarkt kannst du mit keinem anderen markt auf der welt vergleichen
- versprochene features werden nicht eingehalten
- releasetermine werden nicht eingehalten
- unfertige produkte werden auf den markt geworfen
und jetzt sollen die preise steigen
Wir reden von einem Markt, der trotz allem immer noch Gewinne macht und ich sage nicht: kauft jeden Mist, ich warte selber ja immer darauf wie ein Game wegkommt und hab kein Problem Schrott (auch wenn er gut gehypt wurde) wieder zurück zu tragen... - sollten mehr Leute machen- Mittelmaß ist eine Frage der subjektiven Betrachtung, aber Müll bleibt Müll...

nimmt mal jeden anderen markt für ein produkt (elektrotechnik, automobil, was auch immer)
auf keinem kann man sich sowas wie oben angeführt auch nur ansatzweise erlauben
Rückrufaktionen gibts auch in anderen Bereichen. Bei Software heißen sie Update/Patch oder Umtausch...*g* Und immerhin darfste ein Spiel im Normalfall beim Händler zurück geben...

es sollte wieder dazu kommen, daß goodies in normalpreisprodukte gesteckt werden um die käufer zu überzeugen, daß preise nach unten gehen um kunden zu gewinnen (bei autos gehts ja, sowohl zubehör wird mehr als auch der gesamtpreis wird weniger wenn firmen auf dem markt überleben wolln)
Ich will keine Goodies, brauch sie nicht. Damit sollte man für all jene, die welche wollen, eine Edition anbieten und für alle anderen eine günstigere. Siehe oben. Und Goodies sind KEINE Booklets, die sollten eh bei JEDEM Spiel dabei sein ! Die genial bedruckte Pappschachtel bzw. eine tolle Verpackung und dann ein geiler Inhalt darf ruhig etwas mehr kosten. Aber dafür sollte die normale Edition eben unter dem Preis bleiben, den die meisten Spiele heute haben.

schau dir mal den einen oder anderen kommentar eines spieleentwicklers/publishers an
sowas kann sich keiner in nem anderen industriezweig leisten (nicht mal die musikindustrie in den 80-90iger war so drauf wie der gabe (valve), oder zb teut von wings (söldner), oder die von anno, oder oder oder
sowas geht nur auf dem spielemarkt
Gott lässt kein Hirn regnen und für die Dummheit bestimmter Damen und Herren kann niemand was :)

das es auch anders geht hat ja das croteam gezeigt, der sam wäre als vollpreis kein erfolg gewesen, so hat er sich ziemlich gut geschlagen...
bei painkiller hab ich dann wieder vollpreismaßstäbe angesetzt..., die haben auch gelernt, ihr addon wird auch billiger

Painkiller hält sich dafür aber verdammt lange im Hochpreissegment. Also scheinbar kaufen die Leute das Game immer noch. Bei nem Versender in GB sold out, in meinem Umkreis kaum noch zu kriegen und wenn für 40 Euro. Das Add-On ist aber tatsächlich vergleichsweise günstig, muss man aber abwarten, ob es das Geld wert ist.

So weit liegen unsere Meinungen nicht auseinander, wir habens nur anders formuliert. Und geile Goodies dürfen ruhig auch mehr kosten, wenn ich nicht gezwungen werde sie zu kaufen sondern es eine Goodielose alternative gibt :)

Das bedeutet wohl, daß ich noch länger warten darf, bis der Preis für ein Spiel auf ein erträgliches Niveau gesunken ist. Naja, was solls. Wie sagt doch Rüdiger Hoffmann: Ich bin ja noch jung; ich kann warten.

Wenn sie die Preise noch weiter erhöhen brauchen die sich doch gar nicht wunder, wenn es immer mehr Raubkopierer gibt. Ist ja doch ein Unterschied ob man mindestens 45€ oder 50 Cent für einen Rohling bezahlt.

Noch teuer,ja gehts denen noch gut!?

Ich finde 45€ oder sogar 50e für ein game schon recht teuer.Vor allem wenn es dann nur 10 Stunden Spielspass bietet und/oder ein game wie BFv das mehr Addon ist zum Vollpreis verkauft wird. :finger2:

Und dann wunder die sich das es immer mehr Raubkopien gibt.*kopfschüttel*

@ Thema
Zitat :
Einem Bericht von CNN Money zufolge, müssen sich Computerspieler in nächster Zeit auf spürbare Preissteigerungen bei aktuellen Top-Titeln einstellen.
...
Die Begründung: Da die Entwicklungskosten für kommende Blockbuster zwar weiter steigen, sich jedoch in den ersten ein oder zwei Jahren nach Markteinführung der neuen Konsolen keine allzu großen Stückzahlen absetzen ließen,....

1.)
Was interessiert mich als PC Nutzer die Kosten für Konsolen?
Genau nämlich NICHTS.
Dann müßen die Spielekosten für Konsolen eben steigern.
2.)
Das Leben wird härter; man "darf" länger arbeiten für das selbe Geld (siehe ua. Simens + Kartstadt).
3.)
Habe ich kein Bock megr auf so ein scheiß.
45E sind etwa 90DM was die Höchstgrenze darstellt die ich bezahlen bereit bin. Habe mir gerade Warloards IV für 8.88 E gekauft (low-Budget ich komme !)
4.)
Wenn ich so ein Scheiß sehe ala HL2 welches auf 6 CDs rauskommt frage ich mich welcher Idiot bereit ist so oft die CD zu wechseln (ich sehe schon auf jeder Cd ein anderen Kopierschutz=> neues Theama bei der PCG-H : So kriegen Sie CD 2, 5 + 6 am laufen). Von DVD haben die Hersteller der Spiel wohl nichts gehört

ist doch alles kein wunder, die firmen gehen pleite und sagen wir verkaufen zu wenig games. warum wohl?

zu teuer im vergleich zu früher zu schlecht!

wenn sie die games auch nur 30 - 35 % billiger machen würden, dann würde nsich viele bestimtm für den bequemen weg entscheiden und es im laden kaufen, anstatt eine längere zeit es aus dem netz zu laden, das wird ja auch nciht günstiger, wenn man bedenkt das der strom 30% teurer wird.

in der aktuellen ausgabe steht irgendwo drin, dass auf der letzten großen spielemesse über 1mio neue spiele vorgestellt wurden. und da fragen sich die entwickler wo die kohle hinfließt?!? von den ganzen games werden dann wahrscheinlich höchstens 10% geldbringend sein und der rest als leichen in verlassenen mediamark*regalen verenden. is eh schon ne sauerei, dass die spiele so teuer sind. und dass ne preiserhöhung zu mehreinnahmen führt is ökonomisch gesehen ein trugschluss (vgl. DB, preiserhöhung>>>keine kunden)
auf der anderen seite is natürlich klar, dass die entwicklungskosten jährlich steigen, die spiele aufwendiger werden und dass der endverbraucher seit jahren trotzdem immer ungefähr den gleichen preis für ein topspiel bezahlt hat. somit wurde die refinanzierung erheblich erschwert und viele kleine (und inovative!!!) entwickler wurden von den großen geschluckt.
trotzdem finde ich dass das finanzierungsproblem der großen spieleschmieden nicht an den endverbrauchern hängen bleiben draf, sondern dass man geschickter investiert und lieber 5 gute statt 50 durchschnittliche neue spiele auf den markt bringt.

Zurück