• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computec Media AG: Demnächst Games on Demand im Angebot

AW: News - Computec Media AG: Demnächst Games on Demand im Angebot

> es ist aber unnötig so zu tun, als hätte diese umfrage nix damit zu tun (@petra froehlich). das ist hier jedem klar, einen anderen grund für umfragen nach den handy-interessen kann eine pc-zeitschrift nicht vorweisen, tut mir leid! <

Das neue Portal von COMPUTEC hat mit der Umfrage sowas von überhaupt nichts zu tun. Solche Entscheidungen werden ganz sicher nicht getroffen, weil so-und-so-viel-Prozent der User von pcgames.de ein Handy besitzen. Wär ja auch doof, weil das Portal zwar sicher auch hier beworben wird, aber sich primär an ganz andere Teile der Bevölkerung richtet.

Die Handy-Frage ist seit Anbeginn der Zeit Teil des monatlichen Fragebogens, weil wir über die technische Ausstattung und die Interessen unserer Leser (Konsole? DVD? Beamer? Notebooks? Mainboards? PSP? Ipod) Bescheid wissen wollen. Und m. W. gibt es ja auch zweieinhalb Handy-Ableger bekannter PC-Spiele, zuletzt Anno 1701.

Petra
PC Games

BitByter am 10.01.2007 17:54 schrieb:
Bonkic am 10.01.2007 17:41 schrieb:
Petra_Froehlich am 10.01.2007 17:37 schrieb:
Hey, dies ist ein freies Land -- die Download-Angebote kann man annehmen oder ignorieren. Man kann an der Umfrage teilnehmen oder nicht. Ich kann da beim besten Willen keinen "Kundenfang" erkennen.

was meinst du, wieviele besucher eurer seite die handyfragen beantwortet hätten, wenn sie gewusst hätten, dass `ihr` (computec) plant demnächst ein handy- portal einzurichten ?
was hat das eine mit dem anderen zu tun? also sich darüber aufzuregen und es als dreist zu bezeichnen das computec so böse ist, halte ich für lächerlich (nix gegen dich bonkic! versteh mich nicht falsch, aber das war doch etwas sehr naiv von dir ;-) ). wie schon gesagt von der guten petra fröhlich, ist niemand gezwungen das angebot anzunehmen!
es ist aber unnötig so zu tun, als hätte diese umfrage nix damit zu tun (@petra froehlich). das ist hier jedem klar, einen anderen grund für umfragen nach den handy-interessen kann eine pc-zeitschrift nicht vorweisen, tut mir leid!

Das stimmt sicher alles. Man kann es natürlich auch ignorieren. Nur werbetechnisch wird man von PcGames schon ziemlich zugemüllt. Sqoops, Gameload oder einfach ein nerviges Publisher-Pop up zu einem neuen Spiel nerven schon gewaltig. Man wird von dem Zeug förmlich auf der Homepage erschlagen.

Geld muss verdient werden, keine Frage, aber man soll nicht auch noch so tun, als ob sie einem damit einen Freundschaftsdienst erweisen. Das nenne ich eher dreist. Wie wenn man auf so ein Portal förmlich gewartet hätte. Und es wird sicher nicht die kotzenden Frösche aus der TV-Werbung vertreiben, wie der Werbetext sugerieren will.

Da die Plattform PcGames.de einfach eine sehr grosse Community hat, fühlt man sich schon ausgehorcht für eben solche Zwecke. Stichwort Kundenfang: Wenn der hier nicht gegeben ist wo denn dann? Und da fragt man sich schon wo die Grenzen sind oder ob man einmal, überspitzt formuliert, auch Gebrauchtwagen über PcGames bestellen kann.

Und da bleibt früher oder später die Kompetenz und vor allem die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, weil man sich mit schlechten Tests etc. ja ins eigene Fleisch schneiden würde. Man kann es ja über PcGames oder seine Partner bestellen!

Also positiv würde ich diesen Trend nicht beurteilen. Aber man kann es ja ignorieren. Scheinbar ein Allheilmittel unserer Gesellschaft.

The_Sisko am 10.01.2007 18:43 schrieb:
Das stimmt sicher alles. Man kann es natürlich auch ignorieren. Nur werbetechnisch wird man von PcGames schon ziemlich zugemüllt. Sqoops, Gameload oder einfach ein nerviges Publisher-Pop up zu einem neuen Spiel nerven schon gewaltig. Man wird von dem Zeug förmlich auf der Homepage erschlagen.

Ich äußere mich nur kurz zu diesem Thementeil: Schau mal bei den Kollegen von 4players, GameStar, Cynamite, gamigo oder wie sie alle heißen vorbei. Bei manchen - ich nenne bewusst keine Namen - wirst du von fenstergroßen PopUps erschlagen, die vernünftifges Lesen unmöglich machen. Natürlich kann man auf PCGames.de Werbung buchen und wer das ist, ist imho egal. Werbung ist Werbung. Und klar, dass Sqoops oder Gamesload nicht auf süddeutsche.de werben. Warum? Ist doch klar. Zielgruppenverfehlung. Also buchen sie Werbung bei uns. Nur möchte ich nochmal klarstellen, dass die Werbung die hier gezeigt wird, sich doch sehr bedeckt hält. Skyscraper rechts und kleiner links. Hinzu ein kleines PopUp und oben noch eine Leiste Werbung + Google-Anzeige. Hab ich was vergessen? Glaube nicht. Und nun schau dich auf anderen Seiten um. Geld will irgendwie verdient werden und da wir ein kostenloses Portal sind und bleiben, ist Werbung unsere einzige Möglichkeit - ich spreche wie gesagt nur über pcgames.de

Petra_Froehlich am 10.01.2007 18:38 schrieb:
> es ist aber unnötig so zu tun, als hätte diese umfrage nix damit zu tun (@petra froehlich). das ist hier jedem klar, einen anderen grund für umfragen nach den handy-interessen kann eine pc-zeitschrift nicht vorweisen, tut mir leid! <

Das neue Portal von COMPUTEC hat mit der Umfrage sowas von überhaupt nichts zu tun. Solche Entscheidungen werden ganz sicher nicht getroffen, weil so-und-so-viel-Prozent der User von pcgames.de ein Handy besitzen. Wär ja auch doof, weil das Portal zwar sicher auch hier beworben wird, aber sich primär an ganz andere Teile der Bevölkerung richtet.

Die Handy-Frage ist seit Anbeginn der Zeit Teil des monatlichen Fragebogens, weil wir über die technische Ausstattung und die Interessen unserer Leser (Konsole? DVD? Beamer? Notebooks? Mainboards? PSP? Ipod) Bescheid wissen wollen. Und m. W. gibt es ja auch zweieinhalb Handy-Ableger bekannter PC-Spiele, zuletzt Anno 1701.

Petra
PC Games
wäre schön, wenn ich das alles so glauben könnte. aber um eines klar zu stellen: ich mache euch keinen vorwurf daraus. geld muss verdient werden (wie ja schon gesagt wurde), aber wenn sich solch ein handy-portal nicht rechnen würde, würde es keiner machen... oder anders: würde es hier auf den seiten der pcg nicht beworben werden. umfragen aus marktforschungszwecken sind völlig legitim und jeder der daran teilnimmt (auch ich habe schon das ein oder andere mal teilgenommen) sollte sich darüber im klaren sein, das seine antworten benutzt werden um die werbung (auch innerhalb der zeitschrift), die zeitschrift selbst usw. möglichst so anzupassen, das viele davon angesprochen werden. nicht weiter schlimm (um ehrlich zu sein: ich als mediengestalter [nein, kein design] lebe davon ;-) )

Da sämtliche Leser von Computec-Magazinen und Nutzer der Computec-Webseiten (ca. 5 Mio. Unique Visitors) Handys besitzen[...]
Also das ist ja geil. Wie kommt man nur zu dem Ergebnis, wenn Umfrageteilnehmer (so wie ich) angegeben haben sie hätten kein Handy? :ugly:

Klar will man durch Umfragen den Markt ausloten und was Computec da machen will kann einem ja egal sein, so lange man hier auch PC Games nicht mit Handy-Werbe-News zugespammt wird… Glaube ich nur nicht dran.
Und nach dem Saturn-Werbeheftechen sorgt so eine Aussage dann doch eher für Heiterkeit: „Neben den Download-Angeboten warten dort redaktionelle Empfehlungen auf Sie, sodass Sie das Angebot optimal nutzen können und bestens beraten werden.“
Immerhin will man auf dem Portal ja etwas verkaufen. ;)

Dazu sag ich nur: Mir doch egal!

MBcool am 10.01.2007 19:38 schrieb:
Dazu sag ich nur: Mir doch egal!

mir ebenfalls egal. so lange keine riesen pop ups kommen die mich beim lesen stören, oder so tolle werbefenster wo man den schließen button sehr schlecht erkennt. die tests sollten dann natürlich auch objektiv bleiben. wenn das alles oder ein teil davon eben nicht der fall ist dann werde ich genauso verfahren wie bei jamba werbung: den sender der den mist austrahlt nicht mehr einschalten (in diesem fall pcgames.de nicht besuchen und das magazin pcgames nicht mehr kaufen) weiß gar nicht warum sich hier so viele aufregen. wenns euch nicht gefällt ignoriert es einfach...

Petra_Froehlich am 10.01.2007 17:37 schrieb:
Ihr guckt eindeutig zu viel "24" ;-)
Ich habe noch keine einzige Folge "24" gesehen. ;-)

Durch Umfragen erfahren wir, welche Systeme zu Hause installiert sind, auf welche Spiele sich die Leser freuen, welcher Hardware-Kauf als nächstes ansteht etc. -- danach richten wir uns dann bei der Themenplanung für Website und Heft. Wenn sich herausstellt, dass Rollenspiel XY niemanden interessiert, fahren wir den Anteil zurück - und umgekehrt.

Da es sich um einen sehr umfangreichen Fragebogen handelt, haben alle Teilnehmer die Chance auf einen schönen Preis.
Es ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen, das Computec sich erst durch die Umfrage Ergebnisse veranlasst gesehen hat, ein Handy "Games on demand" Portal zu eröffnen. Das ist für Computec doch ein logischer Schritt. Ich vermute aber auch, das Computec ohne diese Ergebnisse, 5 Millionen Handy Besitzer "Computec weit", sicher nicht von sich aus so ein Portal gestartet hätten. Es gibt ja schon genug Handy Portale wie Jamba oder Tigerbau, die durch ihre Angebote einen nicht unbeträchtlichen Teil des "On-Demand Sektors" abdecken. Da wäre das Risiko sicher zu hoch, wenn nicht zu erwarten wäre, das nicht bereits ein grosser Anteil der vorhandenen Nutzer über ein Handy verfügt, und damit auch als mögliche Neukunden für das Angebot aquisiert werden können. Das ist für mich genau so logisch wie die Erklärung, wie Ihr die Umfragen-Ergebnisse für das Magazin "verwertet". ;-)

Zurück