• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Widescreen Unterstützung und Basisverteidigung

AW: News - Command & Conquer 3: Widescreen Unterstützung und Basisverteidigung

ICH HASSE EUCH ICH HASSE EUCH!!

Da hat man 2 17" tft bildschirme und der dreck wird net unterstütz!!! wasn das für ne welt!! die leute die viel geld für bildschirme ausgeben (haben keinen an der waffel), haben das RECHT(!) auf so eine unterstürtzung. und von wegen lins karte, rechts spielfelt geht eh net. mir würde es einfach schon reichen, wenn die menus proportional gehalten werden und nicht wie bei generals einen erschlagen weil sie überdimensional groß werden! *sauer sein*

Bettorian am 27.09.2006 09:43 schrieb:

Da hat man 2 17" tft bildschirme und der dreck wird net unterstütz!!! wasn das für ne welt!! die leute die viel geld für bildschirme ausgeben (haben keinen an der waffel), haben das RECHT(!) auf so eine unterstürtzung. und von wegen lins karte, rechts spielfelt geht eh net. mir würde es einfach schon reichen, wenn die menus proportional gehalten werden und nicht wie bei generals einen erschlagen weil sie überdimensional groß werden! *sauer sein*

irgendwie redest Du wirres Zeug ^^

und wenn ich mir jetzt 20 Bildschirme hole.. wieso hab ich dann das Recht pro Bildschirm eventuell eine Schaltfläche oder so zu haben ?!

ps: wofür du dein geld ausgibts is deine Sache ;) zwingt Dich keiner zu mehrere Screens zu kaufen :)

Bettorian am 27.09.2006 09:43 schrieb:

Für welche 2 17" tft´s muss man denn bitte viel Geld ausgeben???? 2 20" widescreen tft´s sind ja sogar noch billiger als 1 24" Display.

Widescreen in 3D wurde schon in Generals/Zero Hour unterstützt, auch die 2D Titel ab Tiberian Sun konnten das (da musste man halt die jeweilige .ini bemühen).

naja ich wüsste lieber was nun an der basisverteidigung news neu sein soll?
das zeug gibts schon lange.
Ah, du wusstest welche Basisverteidigung in TW vorhanden sein wird?
Dann sag mir doch bitte auch den genauen Erscheinungstermin, wer die dritte Partei sein wird und alle Einheiten der 3 Parteien.

die grafik sieht auch nachbearbeitet aus, denke wird so wie in company of heroes.
Schau dir einfach mal das Gameplayvideo von der Games Convention in HiRes an :p

Nicht das wieder Sammler in feindliches Feuer fahren
Das werden sie aber, versprochen. Der Sammler ist in allen C&C Teilen absichtlich dumm damit du dich um ihn kümmern musst. Ist das gleiche wie die ewige Beschwerde die eigene KI wäre so dumm und würde nicht au fAngriffe eigenständig reagieren. Wer so etwas möchte soll sich einen Film anschauen - C&C erfordert halt, daß man sich um seine Jungs und um die Sammler kümmert.

@bettorian: War das Ironie oder hast echt Drogen genommenn als du das gepostet hast?

@bettorian: War das Ironie oder hast echt Drogen genommenn als du das gepostet hast? [/quote]

nein war keine ironie. hab vllt bisschen überreagiert, aber ich verstehe beim besten willen nciht wiso die hersteller net einfach da ne schaltfläche im optionsmenü reinpacken, dass dann die ingamemenüs an die äuflösung anpasst (die 2560x1024 ca wäre)?
denn einen wirklichen vorteil habe ich durch 2 bildschirme niciht. karte is genau so groß wie vorher, kann halt nur doppelt so viel nach rechts und links gucken.
und im internet bzw auf ligen kann man das ja abschalten bzw verbieten. is sehe da kein problem!
außerdem gibbet das bei anderen spielen auch und davon is auch noch keiner verreckt, oder?

PS: wiso ich 2 bildschirme habe: weils mir bei meinen täglichen arbeiten von vorteil is. effizientes arbeiten ftw!

Nun, das mit dem effizienten Arbeiten macht ja auch durchaus Sinn.
Aber ein Spielehersteller sollte nicht in der Verantwortung stehen sich um eine Zweischirmlösung zu kümmern. Wenn der Treiber deiner GraKa in der Lage ist die beiden Schirme als einen zu behandeln sollte dies bei modernen Games (die zB Widescreen unterstützen in dem sie die möglichen Auflösungen aus dem Treiber auslesen und im neü anbieten) auch kein echtes Problem darstellen.
Du solltest also eher dort ansetzen als den Hersteller bzw. die Entwickler zu beschuldigen sich ungenügend um eine Minderheit zu kümmern.

xysvenxy am 27.09.2006 11:21 schrieb:
Aber ein Spielehersteller sollte nicht in der Verantwortung stehen sich um eine Zweischirmlösung zu kümmern. Wenn der Treiber deiner GraKa in der Lage ist die beiden Schirme als einen zu behandeln sollte dies bei modernen Games (die zB Widescreen unterstützen in dem sie die möglichen Auflösungen aus dem Treiber auslesen und im neü anbieten) auch kein echtes Problem darstellen.
Du solltest also eher dort ansetzen als den Hersteller bzw. die Entwickler zu beschuldigen sich ungenügend um eine Minderheit zu kümmern.

ah ... bzzz .. mag ja sein. minderheit dingsbums. mir gehts ja auch ne drum, dass die auflösung offiziell unterstürzt wird. auf beiden bildschirmen zocken kann ich sowieso. was mich stört sind diese riesig fetten überdimensional großen erschlagenden menüs (sprich bau menu, karte etc). und da mal gerade nen kleines script schreiben von wegen menu an auflösung proportional anpassen, dürfte doch eigendlich net das problem sein oder? bin zwar kein programm experte (eher das gegeteil), aber der schrtt richtung ziel is doch mal echt nen kleiner?!

Bettorian am 27.09.2006 11:40 schrieb:
was mich stört sind diese riesig fetten überdimensional großen erschlagenden menüs (sprich bau menu, karte etc). und da mal gerade nen kleines script schreiben von wegen menu an auflösung proportional anpassen, dürfte doch eigendlich net das problem sein oder? bin zwar kein programm experte (eher das gegeteil), aber der schrtt richtung ziel is doch mal echt nen kleiner?!
Also in den 2D Teilen war es jedenfalls so, daß die Auflösung durchaus Auswirkungen auf die Menügröße hatte.

xysvenxy am 27.09.2006 11:21 schrieb:

Wenn das Spiel diese Funktion nicht unterstützt kannst du in der Regel nur einen Bildschirm zum spielen verwenden. Und da zeigt uns Gas Powered Games mit Supreme Commander wieder wie man es richtig macht. Schon Total Annihiliation damals sprühte nur von Innovationen. C&C mag den bekannteren Namen haben. Aber EA muss sich warm anziehen wenn sie es diesmal verbocken. Was ich nicht hoffe, ich warte schon Jahre auf ein neues Command & Conquer mit GDI und NOD.

Cool Widescreen Unterstützung. Dann kann man wenigstens nicht mehr so weit in die Ferne sehen (Isometrie lässt grüßen)
Danke, das habe ich schon immer gewollt. :ugly:

darkfuneral am 28.09.2006 06:45 schrieb:
... Und da zeigt uns Gas Powered Games mit Supreme Commander wieder wie man es richtig macht. Schon Total Annihiliation damals sprühte nur von Innovationen. ...

Naja, beide Titel sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Deshalb für mich kein direkter Konkkurent zu Tiberium Wars.

Peter23 am 26.09.2006 20:39 schrieb:
CyReZz am 26.09.2006 18:56 schrieb:
Na und was soll ich da jetzt für einen besonderen Vorteil ahben? Das ist doch lächerlich, denn auch wenn ich in 5:4 spiele kann ich Vorteile haben. Setze ich meine Auflösung auf 1280x1024 sehe ich auch mehr als jemand der nur 800x600 hat. Also kommt mal wieder runter...

Das gilt im übrigen auch für ALLE anderen Spiele... Ist ja auch soooo neu mit den Auflösungen... man kann sich aber auch anstellen...

Bei 3D spielen, was ja alle heutigen Spiele sind, sind die Einheiten gleich groß egal welche Auflösung.

Ein Panzer bei C&C ist 1cm groß ega ob 640x480 oder 1600x 1200

erst nachdenken dann schreiben. :finger:

Ich hab mir den rest ned durchgelesen, keine lust auf sowas ^^

Schau dir mal TS an, wenn man da die Auflösung verändert (mehr als 800x600 ;) ) so auf 1280x1024 vielleicht, BOAAAA dann sieht man MEHR als normal, und die Bauleiste ist dann so klein das man nimmer scrollen muss.

Lordghost am 28.09.2006 23:39 schrieb:

Schau dir mal TS an, wenn man da die Auflösung verändert (mehr als 800x600 ;) ) so auf 1280x1024 vielleicht, BOAAAA dann sieht man MEHR als normal, und die Bauleiste ist dann so klein das man nimmer scrollen muss.

Kommen wir zu der Preisfrage: Wo sieht man mehr?

Bei 1600x1200 (4:3) oder 1600x900 oder 1600x1000?

Es ist mir unbegreiflich, wie man freiwillig 16:9 Monitore nutzen kann.
Naja... Das gehört wohl zu den Rätseln, die mir immer verschlossen bleiben werden.
:-S

Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, dass die ältesten Strategiespiele das Format 1:1 haben....
;-)

[...] Es ist mir unbegreiflich, wie man freiwillig 16:9 Monitore nutzen kann.
Naja... Das gehört wohl zu den Rätseln, die mir immer verschlossen bleiben werden. [..]
Evtl weil 16:10 ergonomischer ist (wie das menschliche Gesichtsfeld)? Weil man besser damit arbeiten kann (zB bei LaTeX rechts den Code und links das PS file, oder beim Programmieren rechts den Code und links die Compilermeldungen)? Weil man -- subjectiv -- mehr Platz auf dem Bildschirm hat (zB 2 DinA4 PDFs nebeneinander in voller Größe)?

Peter23 am 26.09.2006 20:39 schrieb:
CyReZz am 26.09.2006 18:56 schrieb:
Na und was soll ich da jetzt für einen besonderen Vorteil ahben? Das ist doch lächerlich, denn auch wenn ich in 5:4 spiele kann ich Vorteile haben. Setze ich meine Auflösung auf 1280x1024 sehe ich auch mehr als jemand der nur 800x600 hat. Also kommt mal wieder runter...

Das gilt im übrigen auch für ALLE anderen Spiele... Ist ja auch soooo neu mit den Auflösungen... man kann sich aber auch anstellen...

Bei 3D spielen, was ja alle heutigen Spiele sind, sind die Einheiten gleich groß egal welche Auflösung.

Ein Panzer bei C&C ist 1cm groß ega ob 640x480 oder 1600x 1200

erst nachdenken dann schreiben. :finger:

TS ist ja auch nicht 3d ( ok es sind Voxel).

Veränderst du bei einem 3D Spiel wie C&C Generals die Auflösung ändert sich nichts.

Ist das eigendlich so schwer zu verstehen? Habt ihr das noch nie bemerkt oder wie?

Ra-Tiel am 29.09.2006 12:16 schrieb:
[...] Es ist mir unbegreiflich, wie man freiwillig 16:9 Monitore nutzen kann.
Naja... Das gehört wohl zu den Rätseln, die mir immer verschlossen bleiben werden. [..]
Evtl weil 16:10 ergonomischer ist (wie das menschliche Gesichtsfeld)? Weil man besser damit arbeiten kann (zB bei LaTeX rechts den Code und links das PS file, oder beim Programmieren rechts den Code und links die Compilermeldungen)? Weil man -- subjectiv -- mehr Platz auf dem Bildschirm hat (zB 2 DinA4 PDFs nebeneinander in voller Größe)?

Und? Bei 4:3 hat man dann noch die Möglichkeit, neben zwei Seiten, auch noch Tools unterhalb, oder überhalb anzeigen zu lassen.

Besonders bei Spielen, heißt 16:9 nicht "mehr", sondern "weniger" Details, weil durch die fehlende Höhe und somit der eingeschränkten Isometrie, weniger Feldtiefe angezeigt werden kann.

In Kinos wurde "Widescreen" vor ca. 90 Jahren eingeführt, damit jeder der Zuschauer eine nähere Position zum Film haben konnte und Räume nicht so hoch gebaut werden mussten.

16:9 ist einfach ein filmformat das hat in pc-spielen garnichts zu suchen. da gibt es keine balken oben und unten. wer dann noch 16:9 nutzt ist selber schuld, man sieht mehr seitlich aber weniger nach vorne - was bei C&C wohl das wichtigste ist.

wer auf größe steht soll monitore komplett vergessen, holt euch einen beamer und ne leinwand und schaut euch die wand an :D
die beherschen auch alle formate und das bild ist XXXXL

IXS am 29.09.2006 20:10 schrieb:
[...] Besonders bei Spielen, heißt 16:9 nicht "mehr", sondern "weniger" Details, weil durch die fehlende Höhe und somit der eingeschränkten Isometrie, weniger Feldtiefe angezeigt werden kann. [...]
Smoky9 am 30.09.2006 15:44 schrieb:
[...] man sieht mehr seitlich aber weniger nach vorne - was bei C&C wohl das wichtigste ist. [...]
Häh? :confused:

Schonmal dran gedacht dass man bei gleicher vertikaler Auflösung auf nem Widescreen mehr sieht? Klar ist es nicht immer möglich auf den Pixel genau die Entsprechung zu finden, aber nur zur Veranschaulichung:
*1024x768 --> 1280x800
*1280x1024 --> 1680x1050
*1600x1280 --> 1920x1200

Die Bilder sind also annähernd gleich hoch aber deutlich breiter. Was ihr immer mit eurem "fehlende Höhe" und blah habt? :ugly:

Ra-Tiel am 30.09.2006 17:14 schrieb:
IXS am 29.09.2006 20:10 schrieb:
[...] Besonders bei Spielen, heißt 16:9 nicht "mehr", sondern "weniger" Details, weil durch die fehlende Höhe und somit der eingeschränkten Isometrie, weniger Feldtiefe angezeigt werden kann. [...]
Smoky9 am 30.09.2006 15:44 schrieb:
[...] man sieht mehr seitlich aber weniger nach vorne - was bei C&C wohl das wichtigste ist. [...]
Häh? :confused:

Schonmal dran gedacht dass man bei gleicher vertikaler Auflösung auf nem Widescreen mehr sieht? Klar ist es nicht immer möglich auf den Pixel genau die Entsprechung zu finden, aber nur zur Veranschaulichung:
*1024x768 --> 1280x800
*1280x1024 --> 1680x1050
*1600x1280 --> 1920x1200

Die Bilder sind also annähernd gleich hoch aber deutlich breiter. Was ihr immer mit eurem "fehlende Höhe" und blah habt? :ugly:

???

Beim 4:3 würdest du wieder mehr sehen, da bei 1920 Punkten horizontal dann 1440 Punkte vertikal vorhanden wären.
Für 3D wäre ein quadratischer Bildschirm oberst genial, da man den Blickwinkel nicht mehr drehen müsste, um Überblick über die "Truppen" zu bekommen.
Je "flacher" der Bildschirm, desto mehr rotiert man die Kamera-Ansicht, um das Feld überblicken zu können.

IXS am 30.09.2006 17:32 schrieb:
???

Beim 4:3 würdest du wieder mehr sehen, da bei 1920 Punkten horizontal dann 1440 Punkte vertikal vorhanden wären.
Für 3D wäre ein quadratischer Bildschirm oberst genial, da man den Blickwinkel nicht mehr drehen müsste, um Überblick über die "Truppen" zu bekommen.
Je "flacher" der Bildschirm, desto mehr rotiert man die Kamera-Ansicht, um das Feld überblicken zu können.
Kleiner Tipp: meinen Post nochmal genau lesen: bei gleicher vertikaler Auflösung. Was kommst du hier jetzt mit gleicher horizontaler Auflösung an? :P

Und zum anderen: warum kackt ihr euch eigentlich deswegen so an? :ugly: Seitdoch froh dass auch neue Auflösungen unterstützt werden. Ist ja net so als ob deswegen bei C&C3 das 4:3 Format abgeschafft wird. :rolleyes:

Zurück