• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Nuklearraketen, Zeitstopper, Teleporter: Was halten Sie von Spezialaktionen in Strategiespielen?

AW: Spezialfähigkeiten ftw!

hagren am 17.03.2008 00:44 schrieb:
DJMetzger am 16.03.2008 20:07 schrieb:
moskitoo am 16.03.2008 19:21 schrieb:
Spezialfähigkeiten sind für mich ein muss. Da kann man gar nicht zuviel haben. Da halte ich WC3 für ein sehr gutes beispiel. Da haben auch normale einheiten bis zu 3 Spezialaktionen.

Von Superwaffen halt ich gar nichts. Das Spiel sollte schließlich im Kampf entschieden werden und nicht durch eine Atombombe o. Ä.

Das sehe ich bei C&C genau andersrum. WC3 ist wirklich ein gutes Spiel, aber vom Spielerischen kann man es nicht mit einem C&C vergleichen.

In einem C&C hat man früher immer eine Einheit gebaut, um deren eine Fähigkeit zu nutzen. Da hat man eben MG Soldaten, Grenadiere und RakZero gebaut und jede Einheit war gegen was anderes gut. Aber eben nur das. Jetzt kann mein normaler Soldat plötzlich auch Granaten werfen, ist somit gegen alles gut. Ich finde diese Entscheidung nicht gut.

Zu den Superwaffen. Da wars eigentlich gut so, wies war. Man sieht wo das zu Zerstörende Gebäude ist und hat eine gewisse Zeit dies zu Zerstören. Mal ehrlich. Man spielt immerhin einen Krieg nach. und wenn man nicht genug Armee hat eine Waffe des Gegners zu zerstören, hat man halt verloren. Da hilft es eben nichts zu bunkern.
Deine Befürchtungen sind nur dann valid, wenn die Balance schlecht ist, ansonsten rüttelt das nicht am Grundprinzip. Beispiel: Der Titan aus Kane's Wrath kann durch eine Spezialfähigkeit zwar schneller feuern, schädigt sich jedoch dabei.

Um mich kurz zu fassen: Gebe Herrn Burtchen zu 100% Recht.

Darlek: Bei RA3 sind sie schon seit der Ankündigung beim Balancing, also lasst uns hoffen :)
Wobei ich anmerken muss das sie seit TW wenigstens versuchen, Fehler auszumergeln, wenn auch nicht mit allzu großem Erfolg.

Mit Balancing hat das gar nichts zu tun. Es ist bloß vom Spiel her was völlig anders, ob ich durch die bessere Taktik gewinne, ich auf die richtigen Einheiten setze oder dadurch nen Vorteil hab, weil ich so schnell wie Möglich die richtigen Buttons drücke.

Ich habe kein Problem damit, dass eine Tanja Gebäude sprengen kann, da sie ja quasi einen Helden darstellt, weil sie nur einmal existiert. Und die Fähigkeit somit Teil meiner Strategie ist, warum ich sie "gebaut" habe. Aber wenn ich dann zum Beispiel einen Häuserkampf habe. Stehe da mit MG Einheiten, der Gegner verzieht sich in Gebäude und auf einmal kann ich da Granaten reinwerfen, stört mich dass, weil ich das vorher nicht so geplant habe. Dann will ich, dass ich vorher Grenadiere gebaut haben muss, bevor ich in eine Stadt einmarschiere, um evtl Gegner so besiegen zu können.
Das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Ich will quasi planen können und dann handeln. In heutigen RTS kommt es nur noch auf reagieren an.
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

Burtchen am 16.03.2008 23:16 schrieb:
oceano am 16.03.2008 22:55 schrieb:
Ein sehr schlechtes Beispiel für Helden und Spezialaktionen ist für mich HdR:SuM2.
Eine reguläre Armee sollte eigentlich in jedem RTS die Hauptangriffskraft darstellen und Helden o.ä. nur Unterstützung bieten. Bei SuM2 ist es genau andersrum. 2, 3 Helden + Spezialfähigkeit kann eine ganze Armee plattmachen. :rolleyes:
Das sieht dann nicht nur dämlich aus, sondern fühlt sich spielerisch auch irgendwie falsch an.
Aus spielerischer Sicht richtig (deswegen kenne ich auch nur wenige Leute, die Schlacht um Mittelerde 2 im Mehrspielermodus als Zeitvertreib nutzen), aber es passt doch sehr zum Herr-der-Ringe-Universum - Legolas und Gimli zählen da die Feinde ja nunmal dutzendweis' durch ;-)
So mächtig waren noch nichtmals Darth Vader und der Imperator aus EmpireAtWar.
Der hat ja auch Lungen-Probleme :ugly:

Also da muss ich doch mal stark widersprechen.Ich habe längere Zeit Sum2 im MP gespielt und finde nicht das Helden und Spezialfähigkeiten dort zu stark sind. Ausnahme bilden wohl die Selfmade Helden ,aber die werden in einem ordentlichen MP Match ausgeschaltet.

1.Helden: Helden kosten eine Menge Ressourcen in Sum2.Je stärker der Held desto mehr Ressourcen kostet dieser. Folglich bekommt man die stärksten Helden auch erst in einem späten Abschnitt des Spiels. In dem Teil des Abschnitts sollten die meisten Einheit Rüstungs- und Waffenupgrades besitzen.Solche Einheiten sind dann in der Lage ,auch dem Leben der Helden ein Ende zu bereiten. Desweiteren starten alle Helden mit Level1 und müssen erst gelevelt werden um weitere Fähigkeiten frei zu schalten.

2.Spezialfähigkeiten: Auch bei den Spezialfähigkeiten beginnt man erst mit schwächeren Fähigkeiten und erhält erst im Laufe des Spiels stärkere. Diese Fähigkeiten sind dann zwar durchaus in der Lage ein ganzes Heer zu vernichten,sind aber auch entsprechend mit Hohem Cooldown versehen.

Zur eigentlichen Thematik: Ich habe nix gegen Helden,Spezialfähigkeiten und Superwaffen,solange sie die Spielbalance nicht stören oder das Spiel davon komplett überladen ist ,so wie in Warcraft 3. Da hat sogar der einfachste Soldat eine Fähigkeit und will man nun bei dem Spiel bei der Vielzahl an Einheiten aus den Vollen schöpfen und bei jeder Einheit alles nutzen ,übertrumpft man wohl bei der Benutzung der Tasten und Tastenkombinationen locker eine Flugsimulation.
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

DJMetzger am 17.03.2008 01:21 schrieb:
hagren am 17.03.2008 00:44 schrieb:
DJMetzger am 16.03.2008 20:07 schrieb:
moskitoo am 16.03.2008 19:21 schrieb:
Spezialfähigkeiten sind für mich ein muss. Da kann man gar nicht zuviel haben. Da halte ich WC3 für ein sehr gutes beispiel. Da haben auch normale einheiten bis zu 3 Spezialaktionen.

Von Superwaffen halt ich gar nichts. Das Spiel sollte schließlich im Kampf entschieden werden und nicht durch eine Atombombe o. Ä.

Das sehe ich bei C&C genau andersrum. WC3 ist wirklich ein gutes Spiel, aber vom Spielerischen kann man es nicht mit einem C&C vergleichen.

In einem C&C hat man früher immer eine Einheit gebaut, um deren eine Fähigkeit zu nutzen. Da hat man eben MG Soldaten, Grenadiere und RakZero gebaut und jede Einheit war gegen was anderes gut. Aber eben nur das. Jetzt kann mein normaler Soldat plötzlich auch Granaten werfen, ist somit gegen alles gut. Ich finde diese Entscheidung nicht gut.

Zu den Superwaffen. Da wars eigentlich gut so, wies war. Man sieht wo das zu Zerstörende Gebäude ist und hat eine gewisse Zeit dies zu Zerstören. Mal ehrlich. Man spielt immerhin einen Krieg nach. und wenn man nicht genug Armee hat eine Waffe des Gegners zu zerstören, hat man halt verloren. Da hilft es eben nichts zu bunkern.
Deine Befürchtungen sind nur dann valid, wenn die Balance schlecht ist, ansonsten rüttelt das nicht am Grundprinzip. Beispiel: Der Titan aus Kane's Wrath kann durch eine Spezialfähigkeit zwar schneller feuern, schädigt sich jedoch dabei.

Um mich kurz zu fassen: Gebe Herrn Burtchen zu 100% Recht.

Darlek: Bei RA3 sind sie schon seit der Ankündigung beim Balancing, also lasst uns hoffen :)
Wobei ich anmerken muss das sie seit TW wenigstens versuchen, Fehler auszumergeln, wenn auch nicht mit allzu großem Erfolg.

Mit Balancing hat das gar nichts zu tun. Es ist bloß vom Spiel her was völlig anders, ob ich durch die bessere Taktik gewinne, ich auf die richtigen Einheiten setze oder dadurch nen Vorteil hab, weil ich so schnell wie Möglich die richtigen Buttons drücke.

Ich habe kein Problem damit, dass eine Tanja Gebäude sprengen kann, da sie ja quasi einen Helden darstellt, weil sie nur einmal existiert. Und die Fähigkeit somit Teil meiner Strategie ist, warum ich sie "gebaut" habe. Aber wenn ich dann zum Beispiel einen Häuserkampf habe. Stehe da mit MG Einheiten, der Gegner verzieht sich in Gebäude und auf einmal kann ich da Granaten reinwerfen, stört mich dass, weil ich das vorher nicht so geplant habe. Dann will ich, dass ich vorher Grenadiere gebaut haben muss, bevor ich in eine Stadt einmarschiere, um evtl Gegner so besiegen zu können.
Das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Ich will quasi planen können und dann handeln. In heutigen RTS kommt es nur noch auf reagieren an.
Doch, wenn die Granaten gegen jede Einheit gut sind :) Und wie gesagt, es geht bei SC zB. nicht um Schnelligkeit (Ad Fähigkeiten, nicht Basis-Spielprinzip), sondern timing und Stellung der Einheiten, was wieder eine ganz andere Art von strategischer Herausforderung ist. Dawährend du auch mehr Möglichkeiten hast, hat es der Feind genauso. Und Reagieren ist Strategie ;) Denn du planst anhand den Aktionen des Feindes. Wozu würdest du denn Grenadiere bauen wenn du dich derer Nutzen nicht sicher bist? Ressourcen und Zeit sind zu kostbar für Spekulationen.
Ich verstehe übrigens was du meinst, aber ich sehe dies nicht so wie du. Denn gegen Gebäude, um jetzt aus deinem Beispiel auszugehen, war nicht einmal in CnC3 jede Einheit genauso gut. Außerdem planst du doch damit was du hast.
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

Ich finde neue Ideen sehr gut und hab auch nichts dagegen , aber das was C&C da produziert ist immer mehr unrealistisch und ziemlich traurig wie ich finde . Das mit den Scrin fand ich noch sehr gut weil das zwar fiktiv (oder wie man das schreibt) war aber es generell das war , was man eben von Aliens im allgemeinen so erwartet (tripods , muterschiffe ect. ) aber ich hab doch keine lust süße delphine mit lasern auszustatten was hat man sich den dabei gedacht? warum nich gleich ne horde Erdhörnchen die , die Basis untergräbt? also ich wär der letzte der auf sowas freiwillig schiesen würde ....^^

Fazit: Ich hoffe nachdem sich dieses C&C schlecht verkauft besinnt euch wieder und lasst C&C , C&C sein :-) .
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

Nuklearraketen: Nicht okay
Zeitstopper: Okay
Teleporter: Okay

Begründung:

Nuklearraketen gibt's ja schon. Und welche realen Ausmaße sie annehmen weiß jedes Kind, dass sich damit außeinandergesetzt hat. Zeit "anhalten" oder sich telefportieren gibt es noch nicht. Darum sind solche Dinge bisher noch nicht negativ verwendet worden. Darum ist das okay, finde ich.
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

iret001 am 17.03.2008 08:23 schrieb:
Fazit: Ich hoffe nachdem sich dieses C&C schlecht verkauft besinnt euch wieder und lasst C&C , C&C sein :-) .

Hast Du das Memo nicht bekommen? Wenn sich ein Spiel heutzutage schlecht verkauft, so ist es Schuld der pösen Piraten, aber auf keinen Fall schlechtes Game Design. ;-)

@topic: Spezialaktionen in allen Ehren, aber es gibt Spiele, bei denen die Koordination selbiger nach einer Zeit (mehrere Einheiten) so derartig unübersichtlich wird, daß man sie gar nicht mehr effektiv einsetzen kann.
 
AW: Spezialfähigkeiten ftw!

iret001 am 17.03.2008 08:23 schrieb:
Ich finde neue Ideen sehr gut und hab auch nichts dagegen , aber das was C&C da produziert ist immer mehr unrealistisch und ziemlich traurig wie ich finde . Das mit den Scrin fand ich noch sehr gut weil das zwar fiktiv (oder wie man das schreibt) war aber es generell das war , was man eben von Aliens im allgemeinen so erwartet (tripods , muterschiffe ect. ) aber ich hab doch keine lust süße delphine mit lasern auszustatten was hat man sich den dabei gedacht? warum nich gleich ne horde Erdhörnchen die , die Basis untergräbt? also ich wär der letzte der auf sowas freiwillig schiesen würde ....^^

Fazit: Ich hoffe nachdem sich dieses C&C schlecht verkauft besinnt euch wieder und lasst C&C , C&C sein :-) .
Delfine gabs schon in RA2 ;) Außerdem hat EA noch nicht von Ihren Fähigkeiten gesprochen. Nebenbei sind Tiere in der Kriegsführung nichts exotisches...
RA ist nun eben mal die "...and the kitchen sink too" (Also überzeichnet für Spielspaß)-Serie seit RA2, und das find ich gut. Denn wieviele Spiele nehmen sich diesem Thema ernst an? Eben.

Btw, wer hat erwähnt dass sie süß sind? Das sind blutrünstige Killerdelfine! :lol:
 
Zurück