• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Ist da Werbung im Spiel?

Nali_WarCow am 08.09.2006 10:30 schrieb:
Von irgendwelchen Preissenkungen - auf Grund der werbung - noch gar nicht gesprochen. Wer das glaubt, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. :-P

Aber gut zu wissen mit C&C. Wieder ein Spiel weniger, was auf den Einkaufszettel kommt.
Bisher wollte ich das Spiel definitiv kaufen. Aber wenn die wahrscheinlich massiv und penetrant Werbung reinbauen, die man auch nicht wegklicken kann, dann ist mir das bei einem sowieso schon sehr ambitinierten Preis von 54,99€ zuviel:

http://www.amazon.de/Command-Conquer-3-Tiberium-Wars/dp/B000FII89M/sr=8-4/qid=1157709061/ref=pd_ka_4/028-0893521-1718918?ie=UTF8&s=gateway

Bisherige Spiele gab's immer beim roten Elektromarkt für 39 Flocken. Und das bitte schön ohne Werbung. Und jetzt muss man sich zwangsweise Werbung reinziehn und "darf" dafür dann auch noch einen so verdammt hohen Preis hinlegen obwohl der Preis eigentlich noch unter denen vorheriger Spiele sein müsste aufgrund der Werbeeinnahmen und negativen Beeinflussungen des Spielgenuss. Ohne mich. Entweder der Preis fällt auf die 40er Marke zurück oder ich verzichte auf dieses Spiel.
:-)
Edit: Quotefehler behoben.

normalman am 08.09.2006 10:38 schrieb:
Ich halte Werbung in Spielen generell für eine gute Idee wenn sie gut verbaut ist. Wer hat denn noch nicht versucht sich an den Getränkeautomaten in FEAR eine Cola zu kaufen? Wenn dann auch noch ein waschechter Cola-Automat anstelle dieser nachgemachten pseudoautomaten das Level verschönert ist das meiner Meinung nach gut für die Atmosphäre. Es verleiht dem Level in gewisser Weise Realitätsnähe.
Oder Was wäre gegen einen MC-Donalds in GTA zu sagen. Ein Hingucker, ohne Zweifel! :-D

Und was willste dann in C&C 3 einbauen? Einen MD in der Pärie? Den ich dann mit meinem Mammut überrollen, verballern und sonstiges mit machen kann? Mit Nod in Flammen werfen ...

Stadler am 08.09.2006 11:02 schrieb:
Schritt für Schritt wird die Menge der eingesetzten Werbung nach und nach erhöht werden.

Und auch die Kriterien, ob das eine oder andere Produkt in das Spiel paßt, werden mit der Zeit an Bedeutung verlieren.

Seht's doch ein, Zustände wie sie jetzt bereits im TV zu sehen sind, werden bald bei Spielen der Normalfall sein, ja sich sogar eher noch intensivieren. Schließlich kann man aufgrund der Interaktionsfähigkeit die Konzentration direkt auf die beworbenen Produkte lenken. Also, eine bestimmte Handlung an dem Produkt voraussetzen (z.B. Cola aus dem Automaten lassen und trinken), damit das Spielgeschehen fortgesetzt werden kann. Für die Werbeindustrie sind die Möglichkeiten bei Spielen jedenfalls fantastisch.

Und diesen ganzen Schrott zahlt ihr dann auch noch über die überteuerten Preise der beworbenen Produkte. Ach nee, stimmt ja: ihr kauft ja alle keine Coke, keine Levi's, kein Nike, kein BigMac, ... :rolleyes:

Naja, viel Teurer werden die Artikel nicht werden. Denn es herrscht immer noch ein Wettbewerb. Sollte mir die Cola zu teuer werden, dann kaufe ich mir was anderes, siehe Red Bull, da gibt es viele billig Produkte aus Aldi, Lidl oder ... die genausogut schmecken.

Es liegt einzig und alleine an UNS, wie weit wir das unterstützen. Sollten immernoch genug Spieler sich ein solches Spiel in der 2ten oder 3ten Generation immernoch kaufen, dann wird das nicht mehr lange dauern, bis sie es wieder ändern.

Ich kaufe mir z.B. sehr gerne DVD´s, da dort KEINE Werbung enthalten ist.

Man kann bei C&C sehr clever Werbung einbauen, z.B. auf Plakatwänden in den Städten oder durch "Werbung" während der Nachrichtensendungen, die es immer bei C&C gab, z.b. durch Laufbänder a la Börsenkurse auf NTV....also Möglichkeiten, das unterschwellig zu machen gibts viele...

corax am 08.09.2006 12:40 schrieb:
Ich kaufe mir z.B. sehr gerne DVD´s, da dort KEINE Werbung enthalten ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Auf fast jeder DVD die ich kaufe sind mind. 1-2 Anti-Raubkopier Spots sowie Trailer für andere DVDs drauf, die sich oft nicht mal überspringen lassen.

Zumindest wird der Film dadurch nicht unterbrochen, aber Werbung ist Werbung.

Stadler am 08.09.2006 11:11 schrieb:
Aber egal, verkaufen werden sich die Spiele trotzdem, und ich werde mich weiterhin amüsieren über die "Spezialisten", die es unglaublich atmosphärisch finden, daß ihr Elf jetzt die magische Rüstung aus Krupp-Stahl, zwei Langschwerter aus Solingen und 5 Pepsi-Heiltränke mit sich rumträgt, während er Gegner mit dem Jamba-Paralysezauber in Schach hält... :ugly:

Oh Mann! Und was für ein "Spezialist" bist denn Du? Willst Du jetzt nur noch Giana Sisters spielen weil's werbefrei ist? Ich hab' in der Murmel auf meinem Hals ein wunderbares Gehirn und kauf nicht jeden Scheiß weil irgendein Werbefuzzi product placement betreibt. Man könnte gerade meinen wir wären Automaten die wenn Knopf x gedrückt wird Aktion y ausführen.
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung! Und daß die Werbung so eingebracht wird daß sie das Spiel zerstört halte ich für unwahrscheinlich, weil dann gibt es miese Kritiken in Magazinen und Foren, es kauft den Kram keiner und die ganze schöne Werbung war für den Allerwertesten. Und ob die jetzt dynamisch ist oder nicht ist doch total egal, oder ist hier einer Autist der einen Anfall bekommt wenn in seiner gewohnten Umgebung etwas geändert wird?
Wenn Euch sowas so ankotzt, dann spielt doch mit werbefreien Bauklötzchen!

da-gmd am 08.09.2006 12:54 schrieb:
Oh Mann! Und was für ein "Spezialist" bist denn Du? Willst Du jetzt nur noch Giana Sisters spielen weil's werbefrei ist? Ich hab' in der Murmel auf meinem Hals ein wunderbares Gehirn und kauf nicht jeden Scheiß weil irgendein Werbefuzzi product placement betreibt. Man könnte gerade meinen wir wären Automaten die wenn Knopf x gedrückt wird Aktion y ausführen.
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung! <snip>

Warum kaufst Du dann jeden Scheiß, den Dir EA und Konsorten vor die Füße werfen?

Mein wunderbares Hirn sagt mir, dass ich diese werbeverseuchten Spiele im Händlerregal verrotten lasse. Gründe gibt es genug:

- Wird trotz eingebauter Werbung nicht billiger
- Nutzt meine Resourcen für Funktionen, die mir rein gar nichts nutzen
- Spioniert mich aus (Tracking, wie oft und wie lange der Spieler welche Werbung ansieht)
- Fraglicher Datenschutz meiner persönlichen Daten
- Bei Onlinespielen ggf. störende Lags durch Werbenachlader und Spionagedaten
- Gestörte Spielwelt durch deplazierte Werbung

Kurz: Brauche ich nicht, will ich nicht und spare mein Geld für sinnvollere Dinge.

Leute wie Du, die alles, was die Entwickler und Publisher ihnen zuwerfen, brav fressen, sind dafür verantwortlich, wenn sich der Mist am Ende durchsetzt. Kaufverweigerung ist die einzige Antwort, und zwar jetzt, wo das Ganze noch am Anfang ist.

Meine "brauch ich nicht, Geld gespart"-Liste wird jedenfalls immer länger.

Meine Herren, lest doch erstmal was Predator wirklich geschrieben hat:
Hey guys,

Ingame advertising is nothing new these days, its all over the place in games now. With respect to this development team, currently we don't have any intention of placing in-game ads in the Tiberium universe. No, Tiberium Coke will not be in the game, and the first person to mod one, should have to drink a can of it themselves first :o)

If any type of advertising were to appear in our game, it would not be during the actual gameplay experience, and it would be subtle in a sense that it wouldn't affect your play experience at all, thats the last thing we want to do. You won't be seeing TV ads after the EA logo, hehe.

Do not worry, we're not about to put Sprite and Coke cans littered around the world of a Tiberium infected Earth, no thank you sir.

Übersetzt:
Hi Leute,

Werbung innerhalb von Spielen ist heutzutage nichts Neues mehr, sie findet sich bereits in vielen Spielen. In Hinblick auf unser Entwicklerteam haben wir im Moment keinerlei Intention, Werbung im Tiberiumuniversum zu plazieren. Es wird also keine Tiberium Coke im Spiel geben und der erste, der für so etwas eine Mod macht, sollte selber eine Dose davon trinken.

Sollte irgendeine Form von Werbung in unserem Spiel auftauchen, würde dies nicht im eigentlichen Gameplay geschehen und würde auch sehr subtil im Sinne einer Nichtbeeinflussung des Spielerlebnisses sein. Es ist das Letzte das wir wollen. Es gibt also auch keine Werbespots nach dem EA Logo.

Macht euch keine Sorgen, wir werden keine Sprite und Cola Dosen in einer tiberiumversuchten Umgebung herumliegen lassen. Nein Danke!

xysvenxy am 08.09.2006 13:48 schrieb:
Meine Herren, lest doch erstmal was Predator wirklich geschrieben hat:

If any type of advertising were to appear in our game, it would not be during the actual gameplay experience, and it would be subtle in a sense that it wouldn't affect your play experience at all, thats the last thing we want to do. You won't be seeing TV ads after the EA logo, hehe.

bzw.

Sollte irgendeine Form von Werbung in unserem Spiel auftauchen, würde dies nicht im eigentlichen Gameplay geschehen und würde auch sehr subtil im Sinne einer Nichtbeeinflussung des Spielerlebnisses sein. Es ist das Letzte das wir wollen. Es gibt also auch keine Werbespots nach dem EA Logo.

Das "blabla" hab ich mal gekürzt. Wenn man diesen kurzen Absatz analysiert, stelt man fest: "Werbung kommt !!!"

Wenn ich mal wärtlich drangehe - es gibt keine Werbespots nach dem Logo - ok, was ist mit davor ?

"Not during the actual gameplay experience" könnte man auch so deuten: Der Ladebildschirm bleibt jetzt 5 Minuten stehen, dafür wird man mit tollen Produktinformationen unterhalten.

Wir werden sehen wie sie es umsetzen, aber die Intention ist eindeutig da.

Also, ich denke mal, ihr müsste euch alle mal beruhigen. Dieses EA ist die Mafia etc. blabla Gelaber hilft hier nicht weiter. Das ein börsendotiertes Unternehmen wie Electronic Arts darauf bedacht ist, seine Umsätze zu steigern ist doch wohl sehr einleuchtend. Werbung is da nun mal ein sehr elegantes Stilmittel. Man kann Werbung so oder so verpacken.
Aber ich denke wir sind alle mündige Bürger. Das beginnt beim Kauf des Spiels. Die Diskussion, ob die Werbung nun das Computerspiel kaputt machen würde oder nicht ist in dieser Form sowieso nicht produktiv sondern eher das Gegenteil. Ihr urteilt über Dinge, von denen ihr nicht einmal wisst, ob sie kommen, bzw die auch schon dementiert worden sind. Hauptsache ihr könnt mal wieder über den Publisher lästern.
Ein Spiel muss sich nicht daran messen, ob denn nun Werbung im Spiel ist, sondern immer noch an seinen Qualitäten. Diese gehen bei nerviger Werbung u.U. zurück und vermindern den Verkaufserfolg. Glaubt ihr im Ernst, dass Electronic Arts sowas nicht weiß. Die haben ne riesen Marketing- und PR-Abteilung in die soviel Geld reingesteckt wird, dass die sich das wohl sehr genau überlegt haben. Die Wahrscheinlichkeit, das extrem nervige Werbung im Spiel ist, oder gar Werbung, die den Spielfluss stören würde ist doch ziemlich gering. Die Verkaufszahlen gehen runter, die Werbung wird günstiger, die Umsätze brechen ein, der Börsenwert sinkt aufgrund fallender Aktienkurse.
Das machen die maximal einmal, dann haben sie es gecheckt.

Also, einfach den Pegel wieder runterfahren und erst einmal das Spiel selbst zocken, bevor ihr darüber urteilt. Und ein Urteil wegen eines Statements über ein Spiel pauschal zu geben ist sehr...ähm...."unmündig". Lasst die Jungs und Mädels erst mal machen und dann sehen wir weiter.

drumnbass am 08.09.2006 10:36 schrieb:
eigentlich ist das ja dann reine verarsche..

EA bastelt ein spiel (zB c+c),
lasst sich teuer werbung bezahlen,
- die ins spiel reinkommt
- die entwicklungskosten damit bezahlen

so,
nach meiner rechnung müsste das spiel demnach gratis, oder um ca. 10 euro zu erwerben sein,
immerhin hat es die werbende Firma schon bezahlt,
und wir müssen uns die Werbung auch anschaun (was heisst: wenn ich etwas tun muss/soll möchte ich auch dafür bezahlt werden, oder zumindest nichts zahlen müssen).

um an einen album-titel von system of a down anzuknüpfen:
"Steal This Game!"

Drumbass, du nimmst mir die worte aus dem mund. Gratis oder enorm verbilligt. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß viele leute gedacht haben das da ein werbespot läuft.
Aber wie es so ist, wir haben da kein einfluss drauf. also werden wir demnächst bei fast jedem spiel ein mc doof oder eine lola als werbung am gebäude sehen.

echt arm.

Ich hab eigentlich gedacht das unterschwellige Werbung und so ein zeugs Verboten sind ???

:confused:

Das is ja echt die Ober Sauerei die können sich ihr C&C sonst wohin stecken mit ihrer scheiss unterbewusstseins manipulierenden Werbung !!!

:finger2:

Mich Kotzt die scheiss Werbung auf Webseiten, Plakaten, Fernsehen und Radio schon genug und jetzt wollen die Ärsche noch Games mit sowas versauen ich werde prizipiel jedes Game boykotieren das nur andeutugsweise Werbung enthält.

:-$ + :finger:

drumnbass am 08.09.2006 10:36 schrieb:
eigentlich ist das ja dann reine verarsche..

EA bastelt ein spiel (zB c+c),
lasst sich teuer werbung bezahlen,
- die ins spiel reinkommt
- die entwicklungskosten damit bezahlen

so,
nach meiner rechnung müsste das spiel demnach gratis, oder um ca. 10 euro zu erwerben sein,
immerhin hat es die werbende Firma schon bezahlt,
und wir müssen uns die Werbung auch anschaun (was heisst: wenn ich etwas tun muss/soll möchte ich auch dafür bezahlt werden, oder zumindest nichts zahlen müssen).

um an einen album-titel von system of a down anzuknüpfen:
"Steal This Game!"

Hihi, ja genau, die Firmen werden sicher genausoviel auf den Tisch legen, eine tolle Rechnung die du da auf machst, errinnert mich an die guten alten Zeiten als ähnlich schlaue Leute bei Rossi zu Wort kamen

Kashban am 08.09.2006 13:46 schrieb:
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung! <snip>

Warum kaufst Du dann jeden Scheiß, den Dir EA und Konsorten vor die Füße werfen?

Mein wunderbares Hirn sagt mir, dass ich diese werbeverseuchten Spiele im Händlerregal verrotten lasse. Gründe gibt es genug:

- Spioniert mich aus (Tracking, wie oft und wie lange der Spieler welche Werbung ansieht)

Kurz: Brauche ich nicht, will ich nicht und spare mein Geld für sinnvollere Dinge.

Leute wie Du, die alles, was die Entwickler und Publisher ihnen zuwerfen, brav fressen, sind dafür verantwortlich, wenn sich der Mist am Ende durchsetzt. Kaufverweigerung ist die einzige Antwort, und zwar jetzt, wo das Ganze noch am Anfang ist.

Spekulieren a la BILD Zeitung ist ja ganz witzig, aber wäre es nicht seriöser erstmal abzuwarten was da wirklich passiert?

Ob die spielwelt wirklich gestört wird ist doch überhaupt nicht sicher...........

Nali_WarCow am 08.09.2006 10:30 schrieb:
Und passende Werbung für solche Setting wie BF oder C&C gibt es IMO sowieso nicht.

Tja, wenn man das Spiel in den USA verkauft, ist es vielleicht Uncle Sam, der gut platziert wurde.

In Deutschland könnte man vielleicht einen Werbespot der Luftwaffe einspielen, wenn der erste Aurorabomber (sorry, kenn ich nur aus C&C Generals Generäle) fertiggestellt wurde ;-)

Boesor am 08.09.2006 18:38 schrieb:

Spekulieren a la BILD Zeitung ist ja ganz witzig, aber wäre es nicht seriöser erstmal abzuwarten was da wirklich passiert?

Ob die spielwelt wirklich gestört wird ist doch überhaupt nicht sicher...........

Naja zum einen muss ich ihm recht geben... trotz werbeeinnahmen ( und die werden nicht gering sein) bleibt der Preis bei 45€ pro Spiel und soll noch gesteigert werden. Zum anderen finde ich das die spielwelt erst mit originalartikeln authentisch wirkt.

Boesor am 08.09.2006 18:38 schrieb:

Nein, ist es nicht.
Aber ich lehne es prinzipiell ab!!!

Ich MUSS doch nicht überall drin Werbung akzeptieren.
Kaufe ich eine DVD, kann ich nicht gleich ins Hauptmenü springen, sondern muss mir erst die ganzen Logos und ggf. Zwangswerbung zuzüglich des Moralfingers anschauen. das ist schon eine Unverschämtheit, dafür, dass ich das Ding bezahlt habe!
Und nun das Gleiche bei Spielen?

@da-gmd: Wenn es nötig ist, spiele ich nur noch die Giana Sisters, weil die werbefrei sind, oder schlimmstenfalls eben gar nicht mehr. JA!
Weil mir meine Überzeugung etwas wert ist. Weil ich mich eben nicht so einfach kaufen lasse nach dem Motto "irgendwas muss ich ja spielen". Nein, muss ich nicht! Ich bin der Käufer, ich habe die Macht.

Und was das Entscheiden gegen blindes Konsumverhalten angeht: Wenn unterbewusst erstmal Sympathien für ein Produkt gesetzt sind, fallen angeblich objektive Kaufentscheidungen eben nicht mehr objektiv aus, auch wenn der Käufer das glaubt.
Diesbezüglich ist der Mensch viel berechenbarer als er von sich selber glauben möchte!!

Stadler am 08.09.2006 11:11 schrieb:
Aber egal, verkaufen werden sich die Spiele trotzdem, und ich werde mich weiterhin amüsieren über die "Spezialisten", die es unglaublich atmosphärisch finden, daß ihr Elf jetzt die magische Rüstung aus Krupp-Stahl, zwei Langschwerter aus Solingen und 5 Pepsi-Heiltränke mit sich rumträgt, während er Gegner mit dem Jamba-Paralysezauber in Schach hält... :ugly:
Jaja, meine Heimat =)

Gegen Werbung auf Plakaten oder Bildschirmen hätte ich nichts, wenn es nicht zu viel wird! Aber man könnte es ja ins Szenario integrieren, zB kaputte,flackerne Bildschirme oder herunterhängene Plakate.
Geil wäre es, wenn sie Werbung integrieren und dafür den Preis reduzieren.

Zurück