Provyder am 29.08.2006 08:35 schrieb:
Das kann ich euch erzählen: Vor 5 Jahren, oh entschuldigt bitte, vor 8 Jahren wurde ein Spiel namens C&C 3: Tiberian Sun angekündigt. Die gesamte Fangemeinde freute sich ähnlich, wie es heutzutage vorkommt, auf ein Spiel was wieder alle tollen Komponenten aus C&C: Der Tiberiumkonflikt beinhalten sollte.
3 Jahre später, im Jahre 2001, kam das Spiel dann mit 2 Jahren Verspätung in den Handel. Die Grafik hatte sich 3 Jahre lang kaum verbessert, soll heißen, hatte die Qualität eines Spiels von 1998.
Und hier beginnt der Blödsinn....
Tiberian Sun kam 1999 heraus!
Nebenbei ist dann auch bekannt geworden, das die Bilder von Ingame Szenen im nachhinein bearbeitet wurden. Innovationen waren gleich Null. Das Spiel welches schon im Vorfeld als die Sache im Spielsektor gehandelt wurde, floppte spielerisch total.
Und hier setzt er sich fort...
Die Bilder waren nicht nachbearbeitet. Ich weiss, das Gerücht hält sich hartnäckig - aber es ist falsch!
Was geschah damals tatsächlich?
Westwood hatte auf ihren Renderfarmen eine Grafik geschaffen die heutige Normal PCs darstellen könnten - die von 1999 aber nicht. Als sie erste Screens veröffentlichten waren all die Features noch im Spiel die dann, als sich herausstellte daß es so eben nicht funktioniert, wieder gestrichen werden mussten.
Das Ergebnis war eine Grafik die dann zwar auf den damals aktuellen Kisten vernünftig lief aber leider drastisch beschnitten war.
Zudem, zu den Innovationen, war TS das erste Spiel mit verformbarem Terrain - auch das trug erheblich zur Auslastung der Rechner bei (merkt man heute wenn man das mal auf zB 1280x1024 spielt und viele Units auf dem Spiel zu sehen sind)
Wenn ich ganz ehrlich bin, war es sogar das schlechteste Command & Conquer.
Da geb ich dir durchaus Recht wobei ich nicht unbedingt 'das Schlechteste' sagen würde weil es dennoch ein sehr gutes Game war und ist - speziell mit dem Add On Firestorm, bei dem dann auch das Balancing für den MP stimmte