[l]am 09.07.03 um 18:42 schrieb Examinator:[/l]
Um Colin 3 als eine herbe Enttäuschung zu bezeichnen, muss man weder den Vorgänger gespielt haben, noch ein Simulationsfan sein. Es reicht völlig, es nach den Kriterien eines Durchschnittsspieler zu messen. So vermag die Grafik, besonders die Hintergrundgrafik durch ihren verpixelten und verwaschenen Eindruck überhaupt nicht zu überzeugen, genausowenig die Streckenrandobjekte mit ihren unscharfen, vollkommen auf schwachbrüstige Konsolen abgestimmten Texturen. Jeder, der schon mal bspw. UT03 gespielt hat, kann mir da zustimmen. Die Steuerung, das abolsute A und O eines Rennspiels, ist mit das Enttäuschendste an diesem Spiel. Nur in Race Driver (notabene vom gleichen Hersteller) habe ich eine ähnlich beschämende Steuerung erleben müssen. Lenkt man nur wenig ein, passiert beinahe nichts, sobald aber ein imaginärer Punkt überschritten wurde, werden die Räder des Wagens voll eingeschlagen, was gerade für ein Rallyspiel kontrollierte Drifts quasi verunmöglicht. Wie soll man da den feinen Konturen einer Rallystrecke folgen können, wie der Situation entsprechend reagieren? Und dass man ein Spiel mit dem Anspruch, eine Rallysimulation zu sein, mit dem FF Lenkrad spielen möchte und muss, braucht keine weitere Diskussion. Für mich eine absolute Enttäuschung. Wer nach einer adäquaten und genauen Steuerng sucht, soll nur GPL, Colin 2 oder GP4 spielen. Weshalb konnte nicht einfach die geniale Steuerung des Vorgängers 1:1 übernommen werden?
Examinator