• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CoD 5: Call of Duty 5 spielt nicht im Zweiten Weltkrieg

Ach ja bevor ichs vergesse. Ich wünsche mir mehr Feingefühl was die Darstellung des Krieges angeht, damit meine ich nicht irgendwelche brutalen sondern mehr moralisch fragliche Szenen (Cpt. Price [einer der "Guten"] prügelt und erschießt einen Gefangenen u.s.w.)
Die Spielzeit muss länger sein und ich finde es sollten auch Dinge vorkommen welche wirklich den Schrecken des Krieges zeigen, sowas fehlte in CoD4 und machte es Killerspielkritikern nicht schwer Argumente für Verbote zu finden.

so das wars jetzt aber^^

xclvoi am 09.05.2008 14:18 schrieb:
[...]und ich finde es sollten auch Dinge vorkommen welche wirklich den Schrecken des Krieges zeigen, sowas fehlte in CoD4 und machte es Killerspielkritikern nicht schwer Argumente für Verbote zu finden.

Wenn ich mich an die Szene erinnere, in der die Leute an der Mauer erschossen wurden, denke ich schon, dass die "Realität" des Krieges zumindest beachtet wurde. Auch die Szene, in welcher man den Piloten tragen muss, hat mich "mental" schon etwas berührt. Des Weiteren kann die Zwischensequenz genannt werden, in welcher man am Balken erschossen wird oder die Szene, als sich der Gesuchte selbst erschießt, was für mich als Spieler - sofern man sich in einen Shooter einfühlen kann - schon eine beschissene Situation dargestellt hat. Die Mission war umsonst, der Auftrag schien in weite Ferne gerückt...
Man ist also nicht nur durch die Landschaft gerannt, sondern wurde das ein oder andere Mal doch mit "Krieg" und seinen Tücken konfrontiert. Die Frage ist halt, ob man in einem Spiel aufklären möchte, wozu Gewaltdarstellungen meiner Ansicht nach sogar nützlich sind, oder obs hauptsächlich auf den Spielspaß ankommt, der die breite Masse anspricht.
Ich finde, dass dieser Spagat in CoD4 sehr gut gelungen ist.

war das nicht so das Cod5 gar nicht von Infinity Ward kommen wird? Sondern von denen die CoD3 gemacht haben? Weil irgendwie war doch mal was das Infinity Ward nur alle 2 Jahre ein Cod machen will und deswegen Activision einen anderen Titel von einem anderen Entwicklerteam dazwischenschiebt...
Oder irre ich mich?!

Hopper-Stopper am 09.05.2008 14:30 schrieb:
war das nicht so das Cod5 gar nicht von Infinity Ward kommen wird? Sondern von denen die CoD3 gemacht haben? Weil irgendwie war doch mal was das Infinity Ward nur alle 2 Jahre ein Cod machen will und deswegen Activision einen anderen Titel von einem anderen Entwicklerteam dazwischenschiebt...
Oder irre ich mich?!

Ja das war mal so, aber die Entwickler vom 3 und 5 Teil werden mit dem 5 Call of Duty Ihren letzen Titel abliefern. Danach werden nur noch Infinity Ward Entwickeln. Was ich sehr begrüße. Ich habe nämlich den 3 Teil auf der PS 2 gezockt und fand ich einfach nur Öde.

xclvoi am 09.05.2008 14:18 schrieb:
Ach ja bevor ichs vergesse. Ich wünsche mir mehr Feingefühl was die Darstellung des Krieges angeht, damit meine ich nicht irgendwelche brutalen sondern mehr moralisch fragliche Szenen (Cpt. Price [einer der "Guten"] prügelt und erschießt einen Gefangenen u.s.w.)
Die Spielzeit muss länger sein und ich finde es sollten auch Dinge vorkommen welche wirklich den Schrecken des Krieges zeigen, sowas fehlte in CoD4 und machte es Killerspielkritikern nicht schwer Argumente für Verbote zu finden.

Also ich denke, geradie Szene mit Cpt. Price war doch sehr gelungen, schließlich hatte der Kerl ja unmittelbar vorher zig GI's hops gehen lassen, es war drastisch, aber man konnte das emotionale auch verstehen.
Zu den Schrecken des Krieges: Die Mission unmittelbar nach der Detonation der Bombe, als du dann aus dem Flieger kriechst und verreckst, hat mich mit offenem Mund vor dem PC sitzen lassen, ich fand das ungeheuer intensiv, denn wann stirbt schon einmal der Spieler?

tja jung du hättest lieber call of duty 3 auf der ps3 oder 360 gezockt da war es richtig geil. meiner meinung nach besser als teil 1 und 2 :-D

Hey,so oft habe ich schon gelesen und Leute reden hören,dass der 2. Weltkrieg ein ausgelutschtes Thema wäre,aber ich sehe das anders...
nämlich das,was die meisten entwickler daraus machen ist doch das öde,klar es gibt perlen wie die Cod Reihe oder auch Brothers in Arms aber wenn wir doch mal ehrlich sind,ist die Landund an der Normandie,die die wir uns in unseren Zocker-Träumen gewünscht haben??Ja es gab die Schlacht um den Strand so und so schon sooft aber in der "echten" Schlacht sind alleine an einem Strand 3000 Soldaten umgekommen....
In den ganzen Shootern haben sich die Entwickler für den "leichten" Weg entschieden
und einen kleinen Shooter herausgebracht,der die Ilusion erweckt hat an etwas großem beteiligt zu sein,was dann so Aussah,das die eigene Figut,sowol Protagonist als auch diejenige war,die die ganzen aufgaben bekomen hat.
Klar will man seinen Teil zum ganzen beitragen,aber wäre es nicht schöner sich zu den ahnderen Figuren im Spiel gleichgesetzt zu fühlen?Sprich die Ki Kollegen(und auch die Gegner)sollen nicht nur Kanonenfutter sein(oder so wie in den meisten spielen,die wichtigeren Personen,unsterblich)oder beiwerk die im endefekt nix machen und es gerade mal fertig bringen in 5 minuten(wenn man stehen bleibt und sicxh nicht am kampf beteiligt) einen mickrigen gegner umzulegen.

Ich weiß mein Text war ziemlich wirr geschrieben und kam ganz aus dem Stehgreif,aber was ich damit sagen will,wenn mal einer auf die idee kommen würde die Massenschlachten des 2. weltkrieges umzusetzen und auch das alter ego als superhelden herauzunehmen,dann könnte man auch aus dem öden W2 Terrain etwas interresantes schaffen,dass auch zu einer neuen Form des SHOOTERS werden könnte...

wie nicht fiktives szenario mit fiktiven figuren in einem fiktiven konflikt der keinen bezug zu alten wie aktuellen koflikten herstellt. siehe OFP!

doch es wird wohl ein future szenario zumindets vermute ich das.....denn das fehlt ja in dieser reihe. aber vielleicht kommt ihnen ja was spetzielles in den sinn. wir werden sehen ......

Ach stimmt doch, ist doch immer das gleiche! Klar gab es im WW2 sehr ergreifende Schlachten, wie die Landung an der Normandi, aber irgendwann ist mal genug. Über den ersten Weltkrieg, gibt es fast so gut wie nichts. Auch Filme die in dieser Zeit spielen (z.b. Im Westen nichts neues, Gallipoli, usw.), sind schon uralt.

also spätestens jetzt ist doch das kriegs szenario ausgelutscht, ich warte nur auf die news in der EA 12 neue MoH teile ankündigt. :rolleyes:

black-illidan am 09.05.2008 13:00 schrieb:
hat sich jamand etwa etwas anderes erwartet?
also gut möglich, dass es was futuristisches wird, hoffentlich aber besser als battlefield 2142

Bitte kein Sci-Fi oder ein Szenario wie bei BF2142. Schon BF2142 hab ich nicht gekauft, weil mir das Szenario überhaupt nicht gefallen hat. Ich würde mich freuen, wenn CoD5 wieder ein realistisches Szenario beinhaltet, ich will doch kein CoD das sich spielt wie Unreal, nee, dann würde ich mir es nicht kaufen.

Was man aber mal machen könnte, wäre im Vietnamkrieg, dass wäre sicher auch sehr interessant.

Shadow_Man am 09.05.2008 16:22 schrieb:
Was man aber mal machen könnte, wäre im Vietnamkrieg, dass wäre sicher auch sehr interessant.
gabs schon zu hauf und alles mehr schlecht als recht, ausserdem müste man wieder einen AMI spielen......USA USA *kotz* :ugly: :-$

patsche am 09.05.2008 16:28 schrieb:
gabs schon zu hauf und alles mehr schlecht als recht, ausserdem müste man wieder einen AMI spielen......USA USA *kotz* :ugly: :-$

Jo finds auch ziemlich öde mittlerweilen immer nur Amis oder Briten zu spielen. Aber Deutsche fänd ich etz auch net so prickelnd! Wie wärs mal mit etwas Wagemut und man versetzt den Spieler in andere Rollen?!
Hätte nichts dagegen mal als Iraki(okay zu aktuell) den Amis einzuheizen, eben einfach mal die andere Seite zeigen und nicht immer nur diese patriotische Scheiße auf Seiten der USA. Will auch mal extremistische und patriotische Arabische Völker spielen :-D

@ Patsche: Dein USA USA... erinnert mich an Homer, da gibts auch ne Folge wo er so schön: "USA USA"! - Ach einfach herrlich die Simpsons!

Cornholio04 am 09.05.2008 16:38 schrieb:
patsche am 09.05.2008 16:28 schrieb:

Jo finds auch ziemlich öde mittlerweilen immer nur Amis oder Briten zu spielen. Aber Deutsche fänd ich etz auch net so prickelnd! Wie wärs mal mit etwas Wagemut und man versetzt den Spieler in andere Rollen?!
Hätte nichts dagegen mal als Iraki(okay zu aktuell) den Amis einzuheizen, eben einfach mal die andere Seite zeigen und nicht immer nur diese patriotische Scheiße auf Seiten der USA. Will auch mal extremistische und patriotische Arabische Völker spielen :-D

@ Patsche: Dein USA USA... erinnert mich an Homer, da gibts auch ne Folge wo er so schön: "USA USA"! - Ach einfach herrlich die Simpsons!

Sicher es wäre mal eine Abwechslung und was anderes, aber denke, dass sowas nie kommen wird. Die USA ist nun mal der größte Spielemarkt und wie sollte man den Leuten dort vermitteln, in der SP-Kampagne einen Iraki oder sowas zu spielen? Das würde wohl einen riesen Skandal geben *g*

Ich würde es begrüßen mal auf Seiten der Russen in den Krieg zu ziehen! Schon in CoD 3 haben mich die "Russenmissionen" am Meisten begeistert und ich würde auch nichts dagegen haben mal wieder diese zu spielen ;). Ein passendes Szenario müssen sich aber die Entwickler ausdenken, damit verdienen sie ja ihr geld :-D

CoD1/2/3 hatten WW2 als Thema - CoD4 hatte ja schon nichts mehr mit WW2 zu tun ... also wieso sollte es wieder in WW2 spielen ??

ICH VERLANGE ALS VIETCONG GEGEN DIE AMIS (in den Vormissionen von mir aus auch gegen die Franzosen) ZU SPIELEN!!!

ten10 am 09.05.2008 20:31 schrieb:
CoD1/2/3 hatten WW2 als Thema - CoD4 hatte ja schon nichts mehr mit WW2 zu tun ... also wieso sollte es wieder in WW2 spielen ??

gute frage. wenn cod4 nicht so verdammt cool wär, hätte ich gesagt weil es tradition ist das ein cod im ww2 spielt

Ich liebe WW2 Games, aber nicht im CoD-Stil...Lineare Levels, als ob man eine Schnur folgt und keine freien Möglichkeiten hat mit der Umwelt zu interagieren. Tieferen Spielgang wird auch nicht wirklich präsentiert und eine kleine interne Story über den Protagonisten und sein näheres Umfeld (Squad, andere Kriegskameraden) gibts auch nicht. Es ist ein Ballerspiel ohne weiteren Ansprüche. Durch massige Scripts wirkt es zusätzlich sehr eintönig. Also wenn im WW2 dann bitte was absolut noch nie dagewesenes, ansonsten andere Szenarios (zum Beispiel in CoD4) jedoch denke ich nicht, dass CoD5 in der "heutigen" Zeit spielen wird, denn dann könnten die gleich ein Add-On fürs aktuelle CoD entwickeln. Der Vietnam Krieg wurde selten in Computerspiele Thematisiert und deshalb würde ich es begrüßen. Ansonsten lasse ich mich gern überraschen und vertraue InfinityWard/Activision, die Leute dort habens drauf!

Zurück