• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cliffy B.: "Die Xbox 360 ist immer noch nicht ausgereizt"

AW: News - Cliffy B.:

Genau, weil es ja auch keine komplexen bzw. anspruchsvollen Spiele für Konsole gibt. :ugly:

Wie wäre es wenn du mal welche für die aktuelle Generation nennst. :-P
Aber bitte nur welche die mindestens die Komplexität eines Hearts of Iron erreichen.
Mir fallen eigentlich maximal Spiele mit einen hohen und herausforderen Schwierigkeitsgrad ein.
Daemon Souls für die PS3 nenn ich hier einfach mal anspruchsvoll. Jeder, der eine PS3 hat & dieses Spiel gespielt hat, kann dir was über den Schwierigkeitsgrad erzählen. ;-)

Ich persönlich finde Batman:AA auf Konsolen im höchsten Schwierigkeitsgrad ( auch die Challenges ) recht knifflig und die Steuerung benötigt mehr als zwei Buttons.

Auch ein Forza II ( zum Teil auch III ) ohne Fahrhilfen und auf den höchsten Schwierigkeitsgrad ist hart, kleinste Fahrfehler werden bestraft und Enden meistens damit, das man keine Chance mehr auf den Sieg hat.
Besonders knifflig sind / waren z.B. die Ausdauerrennen inkl. Nachtfahrten.

HoI und andere Paradoxspiele sind, das musst du zugeben, selbst für PC Spieler sehr speziell. Komplexität hat mMn nichts mit Anspruchsvoll zutun, jedenfalls nicht für mich.

Ich hab HoI I & II ausgiebig gespielt, es hat mir einfach nicht gefallen ... wenn ich dröge Statistiken sehen will, brauch ich nur meine Auswertungen im Büro zu öffnen. ;-)

-> Nur weil es komplex ist, ist es noch lange kein gutes Spiel ... das scheinen aber viele Leute als Grundvorraussetzung zu sehen. Ich seh es nicht so. :ugly:

Nochmal wg. deinem Schlusswort: spiel mal ein SF IV online gg. Leute, die das können. Da kommst du mit simplen Tastendrücken nicht wirklich weit. Das meinte ich mit meinem Bsp. oben.
 
AW: News - Cliffy B.:

Genau, weil es ja auch keine komplexen bzw. anspruchsvollen Spiele für Konsole gibt. :ugly:

Wie wäre es wenn du mal welche für die aktuelle Generation nennst. :-P
Aber bitte nur welche die mindestens die Komplexität eines Hearts of Iron erreichen.
Mir fallen eigentlich maximal Spiele mit einen hohen und herausforderen Schwierigkeitsgrad ein.
Sehr guter Punkt.

Viele Leute haben leider eine Abstraktionsfähigkeit eines toten Fisches.

Komplexität und Schwierigkeitsgrad sind in der Tat nicht dasselbe.
 
AW: News - Cliffy B.:

Genau, weil es ja auch keine komplexen bzw. anspruchsvollen Spiele für Konsole gibt. :ugly:

Wie wäre es wenn du mal welche für die aktuelle Generation nennst. :-P
Aber bitte nur welche die mindestens die Komplexität eines Hearts of Iron erreichen.
Mir fallen eigentlich maximal Spiele mit einen hohen und herausforderen Schwierigkeitsgrad ein.
ach und hearts of iron ist das parade-beispiel für einen typischen pc-titel? warum nicht falcon 4.0? :ugly:
lasst doch bitte diese überaus alberne "diskussion".
 
AW: News - Cliffy B.:

Genau, weil es ja auch keine komplexen bzw. anspruchsvollen Spiele für Konsole gibt. :ugly:
Nochmal wg. deinem Schlusswort: spiel mal ein SF IV online gg. Leute, die das können. Da kommst du mit simplen Tastendrücken nicht wirklich weit. Das meinte ich mit meinem Bsp. oben.
SSFIVAE spiele ich auf meiner 360 sogar regelmäßig online und manchmal gewinne ich sogar. :ugly:

Wie gesagt es gibt schöne schwierige Spiele auf der Konsole die ich auch sehr gerne spiele weil ich gute 2D-Spiele liebe. Ich unterscheide zwischen einen komplexen Strategietitel bzw. Simulation und einen extrem schwierigen Titel wo im Prinzip das Steuerkreuz und zwei oder drei Knöpfe reichen.
Hard Corps Uprising und Deathsmiles wäre weitere gute Beispiele.
 
Ich habe nur die Komplexität an sich erwähnt. Das dies natürlich nicht automatisch ein gutes Game ausmacht, daß ist mir schon bewußt. Auch die Qualität des Produktes (Was ich ja schrieb) muß dabei stimmen.

Aber seien wir mal trotzdem ganz ehrlich: Auf der Konsole gbt es weitaus weniger komplexe Games als wie auf dem PC (gerade Flugsimulatoren sind ein bestes Beispiel dafür, aber es gibt auch noch mehr, wie gewissen Strategie Spiele etc.).

Es geht mir einfach darum, daß es kaum noch gute Spiele für den PC gibt, weil Spiele entweder nur noch für die Konsole erscheinen oder die Spiele so dermaßen schlecht portiert sind, daß man das kotzen bekommt. Und leider sind die meisten Spiele die portiert werden, dann sogar recht einfache, anspruchslose Spiele usw. Mainstream Spiele die es einfach nicht bringen.

Und es ist nun mal meine Meinung die ich Kundtun kann, was ich von Konsolen halte und wie ich darüber denke, und ich weiß das ich recht habe, daß die Qualität der PC Spiele nachgelassen hat, seit man versucht alles für Konsole zu programmieren. Traurig aber wahr.
 
AW: News - Cliffy B.:

Ich habe nur die Komplexität an sich erwähnt. Das dies natürlich nicht automatisch ein gutes Game ausmacht, daß ist mir schon bewußt. Auch die Qualität des Produktes (Was ich ja schrieb) muß dabei stimmen.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: wenn ich ein Spiel habe, was mich fordert und auch fördert, warum muss es die Komplexität der String-Theorie aufweisen?

Ein Spiel, was mich stundenlang sehr gut unterhält und auf einem handwerklich hohem Niveau ist, ist mir 10x lieber als ein dröges, komplexes Spiel wie z.B. HoI.

Des Weiteren sprachst du nicht nur von Komplexität, sondern auch Qualität ... die 360 Spiele, die ich mein Eigen nennen darf, sind handwerklich ( Bugs, Performance etc. ) besser als so manche PC Spiele.

Ich kann immer nur wieder sagen: zeig mir vergleichbare Spiele wie ein PGR3, PGR4, Forza II & Forza III für den PC. Diese Spiele sind maximal optimiert, poliert und angepasst an Konsolen. Da kann sich so mancher gestandene PC Entwickler fünf Scheiben von Abschneiden. Natürlich gibts ein GTR, GTL etc. ... nur die sind einfach optisch nicht mehr zeitgemäß. Lieber sehr viel bessere Grafik und dafür nur ein 90% akkurates Handling als 100% Realismus und Schrottoptik.

Aber seien wir mal trotzdem ganz ehrlich: Auf der Konsole gbt es weitaus weniger komplexe Games als wie auf dem PC (gerade Flugsimulatoren sind ein bestes Beispiel dafür, aber es gibt auch noch mehr, wie gewissen Strategie Spiele etc.).
Wir drehen uns im Kreis: komplex heißt noch lange nicht gut. Schrott gibts beim PC, Schrott gibts auf den Konsolen.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: ich bin mit Civ I, Z, KKnD etc. aufgewachsen und hab mir damit meine jugendlichen Nächte um die Ohren geschlagen, allerdings gibt es für mich schon lange keine tollen RTS mehr. Wenn ich mich an unsere Netzwerksessions in Rise of Nations erinnere ... das letzte richtig gute & epische RTS für mich.

Aus dem Grund besitze ich einen PC ( WiSim, RTS ) und eine Konsole ( Shooter, Rennspieler,exklusive Titel etc.pp. ) & hab den Schritt nicht bereut.

Es geht mir einfach darum, daß es kaum noch gute Spiele für den PC gibt, weil Spiele entweder nur noch für die Konsole erscheinen oder die Spiele so dermaßen schlecht portiert sind, daß man das kotzen bekommt. Und leider sind die meisten Spiele die portiert werden, dann sogar recht einfache, anspruchslose Spiele usw. Mainstream Spiele die es einfach nicht bringen.
Dann bring doch mal Beispiele über die "ach so schlechten" Spiele die du der Konsole zu verdanken hast.

Und es ist nun mal meine Meinung die ich Kundtun kann, was ich von Konsolen halte und wie ich darüber denke, und ich weiß das ich recht habe, daß die Qualität der PC Spiele nachgelassen hat, seit man versucht alles für Konsole zu programmieren. Traurig aber wahr.
Das ist eine etwas verkläre Sichtweise. Entwickelt wird für die Plattformen, die Geld generieren. Einem CEO bei ActiBlizz, EA oder Take 2 ist die Plattform an sich absolut egal. Das sind keine Fanbois der PS3 oder 360, sondern wirtschaftlich denkende und vorallem handelnde Männer.

PC Spiele verkaufen sich in Relation zu Konsolentitel nicht mehr? Gut, wird also für Konsolen entwickelt.

Ganz einfach, ganz unspektakulär ... die Gründe warum das so ist sind vielfältig.
 
AW: News - Cliffy B.:

Aber seien wir mal trotzdem ganz ehrlich: Auf der Konsole gbt es weitaus weniger komplexe Games als wie auf dem PC (gerade Flugsimulatoren sind ein bestes Beispiel dafür, aber es gibt auch noch mehr, wie gewissen Strategie Spiele etc.).
flugsimulationen und hardcore-strategie sind und waren immer absolute nischen-produkte.
für den pc-markt im allgemeinen haben und hatten solche spiele nicht die geringste relevanz.

Und leider sind die meisten Spiele die portiert werden, dann sogar recht einfache, anspruchslose Spiele usw. Mainstream Spiele die es einfach nicht bringen.
sind wir doch mal ehrlich:
auf dem pc laufen die spiele gut, die meist auch auf konsolen gut laufen.
als beispiel seien da nur -in der tat- meist eher anspruchslosere schießereien wie call ofduty und co genannt.
mit den konsolen hat das nur rein gar nix zu tun - die mehrheit will diese spiele, plattformunabhängig.

Und es ist nun mal meine Meinung die ich Kundtun kann, was ich von Konsolen halte und wie ich darüber denke, und ich weiß das ich recht habe, daß die Qualität der PC Spiele nachgelassen hat, seit man versucht alles für Konsole zu programmieren. Traurig aber wahr.
richtig ist sicher, dass viele spiele für die plattform optimiert werden, auf denen die meisten verkäufe erwartet werden.
sicher ärgerlich für pc-spieler, aber eben leider auch absolut nachvollziehbar.
 
Machen wir die Areale noch kleiner und die Anzahl Gegner noch geringer um noch mehr aus der Konsole rauszuholen xD
 
AW: News - Cliffy B.:

richtig ist sicher, dass viele spiele für die plattform optimiert werden, auf denen die meisten verkäufe erwartet werden.
sicher ärgerlich für pc-spieler, aber eben leider auch absolut nachvollziehbar.
Klar ist das nachvollziehbar... ich hab's schonmal in nem anderen Thread gesagt: komplettes Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen, Verlegung ins billigere Ausland und sogar Kinderarbeit ist sicherlich wirtschaftlich auch nachvollvziehbar. Ist das jetzt was Gutes? - Ergo: Kein Argument. Manchmal kommt mir das so vor, als täten die meisten so, als hätten sie persönlich etwas davon ^^
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis man auf den Trichter kommt, dass das Gegenteil der Fall ist.
 
AW: News - Cliffy B.:

richtig ist sicher, dass viele spiele für die plattform optimiert werden, auf denen die meisten verkäufe erwartet werden.
sicher ärgerlich für pc-spieler, aber eben leider auch absolut nachvollziehbar.
Klar ist das nachvollziehbar... ich hab's schonmal in nem anderen Thread gesagt: komplettes Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen, Verlegung ins billigere Ausland und sogar Kinderarbeit ist sicherlich wirtschaftlich auch nachvollvziehbar. Ist das jetzt was Gutes? - Ergo: Kein Argument. Manchmal kommt mir das so vor, als täten die meisten so, als hätten sie persönlich etwas davon ^^
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis man auf den Trichter kommt, dass das Gegenteil der Fall ist.
kein argument?
wirtschaftliches denken ist also kein argument für dich? aha.
abgesehen davon: bessere technik bedeutet nicht gleich bessere spiele, das sollte sich ja mittlerweile auch mal rumgesprochen haben (vermutlich ist sogar eher das gegenteil der fall). ;-)

deine vergleiche mit kinderarbeit etc. lasse ich mal unkommentiert.
 
AW: News - Cliffy B.:

Bei den ganzen Kommentaren hier fällt mir nur eines ein:

Haters gonna hate!
and klugscheißers gonna klugscheiß :-D

Übrigens, wieso redet ihr von Crytek als ob die Jungs wüssten, wie man für Konsole programmiert? Crysis 2 ist ihr erstes Spiel für die 360, die Epic Jungs haben schon ein wenig mehr auf die Beine gestellt und ihre Engine seit längerer Zeit (!) für die MS Konsole optimiert. :rolleyes:

Also manchmal frag ich mich echt ...
weil crytek großkotzig rumposaunt hat das mit crysis 2 die leistungsfähigkeit der konsolen erreicht sind.

und bevor wieder das "quelle" gewhine losgeht: Crysis-2-CryEngine-3-bringt-Xbox-360-und-PS3-an-das-absolute-Limit
manchmal frag ich mich auch...
 
AW: News - Cliffy B.:

richtig ist sicher, dass viele spiele für die plattform optimiert werden, auf denen die meisten verkäufe erwartet werden.
sicher ärgerlich für pc-spieler, aber eben leider auch absolut nachvollziehbar.
Klar ist das nachvollziehbar... ich hab's schonmal in nem anderen Thread gesagt: komplettes Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen, Verlegung ins billigere Ausland und sogar Kinderarbeit ist sicherlich wirtschaftlich auch nachvollvziehbar. Ist das jetzt was Gutes? - Ergo: Kein Argument. Manchmal kommt mir das so vor, als täten die meisten so, als hätten sie persönlich etwas davon ^^
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis man auf den Trichter kommt, dass das Gegenteil der Fall ist.
kein argument?
wirtschaftliches denken ist also kein argument für dich? aha.
abgesehen davon: bessere technik bedeutet nicht gleich bessere spiele, das sollte sich ja mittlerweile auch mal rumgesprochen haben (vermutlich ist sogar eher das gegenteil der fall). ;-)

deine vergleiche mit kinderarbeit etc. lasse ich mal unkommentiert.
genau, such dir nur das raus, was du verdrehen kannst und lass alles andere unkommentiert ;-) vielleicht denkt ja wenigstens jemand anderes drüber nach ^^
 
AW: News - Cliffy B.:

richtig ist sicher, dass viele spiele für die plattform optimiert werden, auf denen die meisten verkäufe erwartet werden.
sicher ärgerlich für pc-spieler, aber eben leider auch absolut nachvollziehbar.
Klar ist das nachvollziehbar... ich hab's schonmal in nem anderen Thread gesagt: komplettes Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen, Verlegung ins billigere Ausland und sogar Kinderarbeit ist sicherlich wirtschaftlich auch nachvollvziehbar. Ist das jetzt was Gutes? - Ergo: Kein Argument. Manchmal kommt mir das so vor, als täten die meisten so, als hätten sie persönlich etwas davon ^^
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis man auf den Trichter kommt, dass das Gegenteil der Fall ist.
kein argument?
wirtschaftliches denken ist also kein argument für dich? aha.
abgesehen davon: bessere technik bedeutet nicht gleich bessere spiele, das sollte sich ja mittlerweile auch mal rumgesprochen haben (vermutlich ist sogar eher das gegenteil der fall). ;-)

deine vergleiche mit kinderarbeit etc. lasse ich mal unkommentiert.
genau, such dir nur das raus, was du verdrehen kannst und lass alles andere unkommentiert ;-) vielleicht denkt ja wenigstens jemand anderes drüber nach ^^
:-D
 
AW: News - Cliffy B.:

Machen wir die Areale noch kleiner und die Anzahl Gegner noch geringer um noch mehr aus der Konsole rauszuholen xD
GENAU das habe ich bei den Worten dieses, altdeutsch ausgedrückt, Trottels auch gedacht, allerdings hast du die weitere Reduzierung der Auflösung vergessen! ;-) :ugly:
 
AW: News - Cliffy B.:

Bei den ganzen Kommentaren hier fällt mir nur eines ein:

Haters gonna hate!
Dass du dich damit überhaupt noch abgibst?
Solche Diskussionen lasse ich inzwischen kommentarlos liegen (ausser jetzt).

Und dass auf PC nur/hauptsächlich Anspruchsvolle Games verkauft werden, seh ich tagtäglich... oder kann man auch bei Amazon schauen:
In den Top 20 hats nicht sehr viele PC-Exklusivtitel... eigentlich beinahe alles Games, die sich auch auf Konsolen gut oder besser verkaufen.

Klar gibts auf Konsolen inzwischen wirklich sehr viele Casual-Games. Aber he:
Im PC-Bereich verkaufen sich diese Günstigst-"Simulationen" und Wimmelbildspiele auch sehr gut.

// da ich viel zu tun habe, bin ich wieder ziemlich selten hier.
Aber so wies hier wieder zu und her geht, vermisse ichs auch nicht wirklich.
Wird in praktisch jedem Thread übelst über Konsolen gelästert
Ist wohl einfach die neue Kultur hier.

Gute Nacht
 
AW: News - Cliffy B.:

Bei den ganzen Kommentaren hier fällt mir nur eines ein:

Haters gonna hate!
Dass du dich damit überhaupt noch abgibst?
Solche Diskussionen lasse ich inzwischen kommentarlos liegen (ausser jetzt).

Und dass auf PC nur/hauptsächlich Anspruchsvolle Games verkauft werden, seh ich tagtäglich... oder kann man auch bei Amazon schauen:
In den Top 20 hats nicht sehr viele PC-Exklusivtitel... eigentlich beinahe alles Games, die sich auch auf Konsolen gut oder besser verkaufen.

Klar gibts auf Konsolen inzwischen wirklich sehr viele Casual-Games. Aber he:
Im PC-Bereich verkaufen sich diese Günstigst-"Simulationen" und Wimmelbildspiele auch sehr gut.

// da ich viel zu tun habe, bin ich wieder ziemlich selten hier.
Aber so wies hier wieder zu und her geht, vermisse ichs auch nicht wirklich.
Wird in praktisch jedem Thread übelst über Konsolen gelästert
Ist wohl einfach die neue Kultur hier.

Gute Nacht
Bedank dich bei den Spielemagazinen, auch PC Games. Denn jedesmal wenn das wieder am abkühlen ist, dann kommt so eine News.
Das wird ja anscheinend wissentlich noch angeheizt, um Klicks zu generieren. So hab ich jedenfalls das Gefühl.
Vor allem sollten sie sich auch mal fragen, was so eine News auf PC Games zu suchen hat. Dafür haben sie doch die Videogameszone.
Würde man da sensibler vorgehen und News auch nur auf der Seite posten, auf der sie auch wirklich passen, dann würde man vielem Trubel entgehen. Aber daran hat man anscheinend keine Interesse.
 
Zurück