• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763608
 
AW: News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

Naja, dass die Entwicklerteams stark abgebaut werden, wenn das Spiel (fast) vollendet ist, ist eigentlich normal.
Ungewöhnlich ist eher, dass das hier schon einige Zeit vor Release passiert ist und dass die Entwickler "entlassen" wurden - normalerweise endet dann einfach das Beschäftigungsverhältnis weil das Ganze schon im Vorhinein so geplant war.

Ob hier jetzt also nur der gewöhnliche Stellenabbau bei der Fertigstellung eines Projekts stattgefunden hat oder ob da mehr dahinter steckt lässt sich so nicht sagen.
 
AW: News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

Entlassen wird man eigentlich nicht wenn ein Projekt zu Ende ist. Sondern man wird zu einem neuen oder anderen Projekt geordert und arbeitet da weiter.
 
AW: News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

Das muss wirklich nichts schlimmes heissen für Civ 5.
Die Spieleindustrie geht in der Art der Personalstruktur und -organisation immer mehr den Weg der Filmindustrie: da existiert personell die grundsätzliche Infrastruktur des Studios, aber wenn man "in production" geht, dann holt man sich die passenden Leute für das Projekt ran. Gerade in Bereichen Grafik, Sound, Programmierung gibt es viele temporäre Stellen. Nur werden in solchen Meldungen dann nach der dritten Weiterzitierung aus Vertragsabläufen erst Stellenabbau, dann Entlassungen und am Ende sind sie gefeuert worden.

Aus der Liste hier sticht eigentlich nur der Teil mit der Qualitätssicherung heraus, weil das wenige Monate vor Release eigentlich die aktivste Abteilung sein müsste, die eigentlich eher wachsen als schrumpfen sollte.
 
AW: News - Civilization 5: Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter

Nicht bei kleineren Entwicklern die nicht so viele Projekte haben. Bioware z.b. hat z.b. genug Projekte um immer ihre Leute zu beschäftigen. Aber Firaxis wird diesen Luxus nicht haben - nicht in Zeiten wo die Wirtschaft immer noch nicht wieder wirklich gesund ist.
 
Zurück