• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Impressionen

Nachdem man meine geliebten zweidimensionalen Point&Click-Adventures in der dritten Dimension verhunzt hat und alle liebgewonnenen Echtzeitstrategie-Games a la Command&Conquer auch, vergreift man sich jetzt auch noch an Strategie-Urgestein wie Civilization!!! Mann, ich pack doch auch nicht meine Playmobilfiguren aus, um Risiko als Brettspiel "noch plastischer" zu gestalten, oder!?

Bin ich der Einzige, der das Scheisse findet, oder was???

mroggenbu am 12.09.2005 12:46 schrieb:
Nachdem man meine geliebten zweidimensionalen Point&Click-Adventures in der dritten Dimension verhunzt hat und alle liebgewonnenen Echtzeitstrategie-Games a la Command&Conquer auch, vergreift man sich jetzt auch noch an Strategie-Urgestein wie Civilization!!! Mann, ich pack doch auch nicht meine Playmobilfiguren aus, um Risiko als Brettspiel "noch plastischer" zu gestalten, oder!?

Ruhig Blut. :-D

Die bisher geschilderten Eindrücke von der spielbaren Version sind aus Sicht von langjährigen Civ-Fans (15 Jahre, mind. ein- bis zweimal pro Monat) sehr positiv. Ich hatte ähnliche Bedenken wie Du, aber diese sind mittlerweile ausgeräumt.

Hier im Forum treibt sich außerdem noch ein Spieler herum, der am Beta-Test teilnimmt, - also seit Monaten Civ 4 spielt - und auch der ist durchweg begeistert.
Er hat schon einige positive Beiträge dazu verfasst.

Mach Dir also keine Sorgen in diesem Fall.

mroggenbu am 12.09.2005 12:46 schrieb:
So wie die Bilder bisher bewertet wurden scheinbar schon. ;-) Bei solchen Spielen wie Civ sehe ich heutzutage auch keinen Vorteil von 3D gegenüber 2D. Solange neue Features eingefügt werden und nicht einfach nur Civ 3 nach 3D portiert wird solls mir egal sein.

Ich sehe spontan keinen Vorteil in einer 3D Engine für solch ein Genre. Andererseits bin ich offenbar auch einer der wenigen, die Avalon Hill's Civilization und Advanced Civilization den Versionen von Sid Meier vorziehen.

LowriderRoxx am 12.09.2005 13:16 schrieb:
Ich sehe spontan keinen Vorteil in einer 3D Engine für solch ein Genre.
Der Riesenvorteil ist der, dass sich die Weltkarte nun stufenlos zoomen lässt, von der Detailansicht in die Gesichter der Einheiten bis hinauf in die Globusansicht. Das steigert den Spielkomfort deutlich. Besonders die Globusansicht ist für mein Empfinden als Tester extrem cool. Natürlich kann man über die von Firaxis gewählte Farbgebung unterschiedlicher Meinung sein, aber diese wurde halt auf Deutlichkeit hin ausgelegt, worauf die Hardcore-Strategen meist den größten Wert legen. Naturalistische Texturen habe ich als inoffiziellen Mod auf Basis von Satellitenmaterial in Arbeit. Das sieht zwar für meinen Begriff noch ein Stück cooler aus, ist aber dafür eben auch leider nicht ganz so einfach zu überschauen, vor allem in späteren Stadien des Spiels, wenn es viele Einheiten, Städte und Geländeverbesserungen gibt. 'Soll dann später jeder selbst ausprobieren, was er lieber mag - aber auf die 3D-Ansicht wird bestimmt niemand mehr verzichten wollen ;)

Assyrer am 12.09.2005 19:20 schrieb:
Welche Völker wird es da geben ? Wo kann man nachschauen ?

Alles wirklich wissenswerte findest du hier.

Dort steht zu deiner Frage folgendes:
18 Zivilisationen, davon bisher bekannt
1. Ägypten (Hatschepsut)
2. Amerika (Roosevelt, Washington)
3. Arabien (Saladin - philosophisch&spirituell)
4. Aztekenreich (Montezuma)
5. China (Mao, Qin Shi Huang)
6. Deutschland (Bismarck)
7. England (Elisabeth, Viktoria)
8. Frankreich (Napoleon-aggressiv&expansiv, Louis XIV.-kreativ&organisiert)
9. Indien (Gandhi)
10. Inkareich
11. Japan
12. Mali
13. Mongolei (Dschingis/Kublai Khan-aggressiv&expansiv/kreativ, Spezialeinheit Keschiks)
14. Persien (Kyros)
15. Rom (Caesar, Spezialeinheit "Legion")
16. Russland
17. Spanien

Für mein Geschmack fehlen bis jetzt ganz klar die Zulu :confused:

Connor am 12.09.2005 19:59 schrieb:
Für mein Geschmack fehlen bis jetzt ganz klar die Zulu.
Firaxis hatte halt auch mal Lust auf was Neues. Mehr als 2 afrikanische Civs (Ägyptem, Mali) waren dabei wohl nicht drin, denn es war wichtig, neben den "großen" heutigen Civs vor allem die Civs für die wichtigen historischen Szenarien aus Vorderasien drinnen zu haben. Aber trotz des Fehlens der Zulu sind es letztlich trotzdem mehr Civs geworden, als es jemals in einer Originalversion gegeben hat, wobei viele Nationen sogar zwei Staatsoberhäupter anbieten. Die Auswahl ist wirklich groß!

Assyrer am 12.09.2005 20:35 schrieb:
Wo sind die Assyrer oder die Babylonier ?? Die anderen Völker gefallen mir nicht
Vor allem die Babylonier und Zulu vermisse auch ich sehr, aber z.B. Assyrer und Babylonier werden in Civ4 von den Persern vertreten, die ihnen im Zweistromland nachfolgten. Die 18 Völker von Civ4 sind sehr viel und machen eine Unmenge an Entwicklungsarbeit. Sie *vertreten* die zentralen historischen Abläufe, welche unser heutiges Bewusstsein über die Weltgeschichte vor allem gepägt haben und die vielfältigsten Szenarien erlauben, in Altertum und Neuzeit. Man kann von diesen Völkern nichts streichen, ohne etwas *Gravierendes* an anderer Stelle zu verlieren und damit die Voraussetzungen für bestimmte Szenarien zu beeinträchtigen. Natürlich gab es über die Entscheidungen auch im Entwicklungsteam und den Testern viele Diskussionen, aber letztlich wurde ein möglichst breiter Kompromiss gesucht und gefunden...Und für den Rest freuen wir uns halt auf die Addons, ich hoffe dann auf die Babylonier und Zulu.

Es sieht aus wie die Kampagnen-Karte von Rome: TW.

Und die ist bekanntlich übersichtlich, schick, praktisch, einfach gut..... ;-)

Zurück