• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Beyond the Sword: "Das ultimative Civilization-Erlebnis" - Designer Alex Mantzaris über Beyond the Sword

AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Ich find gut, dass man das friedliche Spiel verbessert und da mehr Möglichkeiten schafft. Ich spiele meistens auf einen friedlichen Sieg (Weltraum, oder schwieriger: Kultur) hin, da gibt es höchstens mal zwischendurch kurze Kriegs-Intermezzos.

Neue Einheiten interessieren mich deshalb eher weniger. Die neuen Möglichkeiten hören sich auf jeden Fall sehr interessant an :top: :-)
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

MiffiMoppelchen am 10.07.2007 16:37 schrieb:
@Civ4-Religionen: Finde ich ein uninteressantes Feature: Ich spiele meistens die Einigel-Taktik und lasse niemanden auf mein Land. Da man dann meistens keine Offenen Grenzen hat, kann man ohnehin keine Missionare durch die Gegend schicken.

Geht mir ähnlich. Ich möchte einfach nicht, dass die durch mein Land latschen. Das ist aber eine Gewöhnungssache von früheren Teilen. Ist der Gegner da mal durch dein Land marschiert, weil man ihm Durchgangsrechte gewährt hat, ist er mit einer halben Armee durch und vor einer meiner Städte stehengeblieben und hat die Keilerei angefangen.

Bei Civ4 geht das nicht mehr, dennoch bin ich dran gewöhnt. Wenn man jedoch den großen Händler in ferne Städte schicken möchte, kommt man nicht um die Durchgangsrechte herum.

Am Addon bin ich ein wenig interessiert, ich hoffe ja, dass es das Hauptspiel extrem verbessert. Ich habe es einige Male gespielt, aber das Civ Flair kam einfach nicht rüber, komisch :-o
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TBrain am 10.07.2007 21:11 schrieb:
Ich find gut, dass man das friedliche Spiel verbessert und da mehr Möglichkeiten schafft. Ich spiele meistens auf einen friedlichen Sieg (Weltraum, oder schwieriger: Kultur) hin, da gibt es höchstens mal zwischendurch kurze Kriegs-Intermezzos.

Neue Einheiten interessieren mich deshalb eher weniger. Die neuen Möglichkeiten hören sich auf jeden Fall sehr interessant an :top: :-)
ich find es schon besser, wenn man leichter mehr einheiten bauen kann. FALLS mal einer angreift, dann ist es sonst extrem schwer, mit den paar einheiten die front zu halten und neue einheiten zu produzieren.


aber der friedliche weg sollte in der tat mehr belohnt werden. ich hab mehrfach so um 1900 rum schon das raumschiff fertig, bekomme dann ne punktzahl wie "dan quale", ich glaub der drittunterste.

dann hab ich mal opportunistisch in einen bestehenden krieg eingegriffen, da ich genug bauressourcen hatte und 4 städte, die eh von meinem gebiet umgeben waren, erobert. das lief so gut, dass ich dann weitermachte und gegen 1850 alle anderen besiegt oder unterworfen hatte. da bekam ich dann locker mal die punkt für julius cäsar, der ja ganz oben in der liste steht... :ugly:
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TBrain am 10.07.2007 21:11 schrieb:
Ich find gut, dass man das friedliche Spiel verbessert und da mehr Möglichkeiten schafft. Ich spiele meistens auf einen friedlichen Sieg (Weltraum, oder schwieriger: Kultur) hin, da gibt es höchstens mal zwischendurch kurze Kriegs-Intermezzos.

Geht mir ganz ähnlich, wobei ich mich auch auf die neuen Einheiten freu. Vor allem der Diplomatie-Sieg und die Möglichkeiten die man mit den Vereinten Nationen hat gefallen mir, deshalb find ichs klasse das da mit dem A.-Palast so eine Art antike Uno geschaffen wird :top:

Mit den Umherlatschen verschiedener Missionare durch mein Land und offenen Grenzen habe ich eher weniger ein Prob. Religionen werden ja auch durch Handel verbreitet und je nach Staatsform bekommen Städte glaube einen Bonus je mehr sie beinhalten.

Gruß
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

bin auch ein begeisterter civ 4 spieler und freu mich riesig auf das addon. hab mich bei civfanatics eingelesen und was sie planen klingt wirklich geil.

zu den kolonien: so wie ich das verstanden habe, passiert das nicht zufällig sonder auf wahl des spielers bzw der KI. es sieht wohl so aus, dass man bei einer bestimmten anzahl städte auf einem anderen kontinent stark steigende unterhaltskosten hat. mit der option diesen eigentlich unrentablen städten die freiheit zu geben, aber dennoch die kontrolle über die ressourcen zu behalten, soll das im zam gehalten werden.

gut finde ich auch dass das luft und belagerungssystem überarbeitet wird, war ja auch zeit. nur dumm dass sie die seefahrt nicht mehr aufgebessert haben (jaja, cruise missiles, national wonder, privateers etc. dennoch da wäre mehr drin gewesen).

und ja: religion ist in dem spiel ganz wichtig - zumindes gegen die KI. wer mal gegen isabella oder montezuma gespielt hat und da die "falsche" religion gemeint hat, weiß genau was ich meine. generell finde ich dass bei dem teil ein starker fokus auf sagen wir beziehungsmanagement liegt. man muss immer genau beobachten wer vlt gefährlich werden könnte und sich zumindest ein paar aliierte halten. nichts ist schließlich schlimmer als mit niemandem tauschen zu können, oder plötzlich einen haufen kriegerklärungen gegen einen zu haben.

oh, btw das mit den technologien tauschen nur wenn selbst erforscht ist soweit ich weiß eine option.

so, und nun lass ich mich wieder von napoléon plätten.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Shadowhal am 13.07.2007 19:35 schrieb:
bin auch ein begeisterter civ 4 spieler und freu mich riesig auf das addon. hab mich bei civfanatics eingelesen und was sie planen klingt wirklich geil.
zu den kolonien: so wie ich das verstanden habe, passiert das nicht zufällig sonder auf wahl des spielers bzw der KI. es sieht wohl so aus, dass man bei einer bestimmten anzahl städte auf einem anderen kontinent stark steigende unterhaltskosten hat. mit der option diesen eigentlich unrentablen städten die freiheit zu geben, aber dennoch die kontrolle über die ressourcen zu behalten, soll das im zam gehalten werden.

Wenn das so ins Spiels einfließt wäre das nochmal viel interessanter als die Unabhängigkeit irgendwelcher kleiner Kolonien. Thx für die Info :top:
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Muehlenbichl am 13.07.2007 20:02 schrieb:
Shadowhal am 13.07.2007 19:35 schrieb:
bin auch ein begeisterter civ 4 spieler und freu mich riesig auf das addon. hab mich bei civfanatics eingelesen und was sie planen klingt wirklich geil.
zu den kolonien: so wie ich das verstanden habe, passiert das nicht zufällig sonder auf wahl des spielers bzw der KI. es sieht wohl so aus, dass man bei einer bestimmten anzahl städte auf einem anderen kontinent stark steigende unterhaltskosten hat. mit der option diesen eigentlich unrentablen städten die freiheit zu geben, aber dennoch die kontrolle über die ressourcen zu behalten, soll das im zam gehalten werden.

Wenn das so ins Spiels einfließt wäre das nochmal viel interessanter als die Unabhängigkeit irgendwelcher kleiner Kolonien. Thx für die Info :top:

ich tu besser noch eine quelle da (dumme angewohntheit angehender akademiker). http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=222075#Colo

das infocenter ist übrigens große klasse für alle die mit englisch kein problem haben. so ziemlich alle infos und sehr aktuell.
 
Zurück