• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Beyond the Sword: "Das ultimative Civilization-Erlebnis" - Designer Alex Mantzaris über Beyond the Sword

AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung für eine Goldversion, in der Hauptspiel + Addons enthalten sind?

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Spassbremse am 05.07.2007 13:20 schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung für eine Goldversion, in der Hauptspiel + Addons enthalten sind?

Gruss,
Bremse
Ich hab dazu bisher auf keiner der CIV Seiten etwas gelesen.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KrischanLP am 05.07.2007 13:18 schrieb:
KONNAITN am 05.07.2007 13:09 schrieb:
KrischanLP am 05.07.2007 12:35 schrieb:
Zu den Axtwerfern und Schwertis in der Frühzeit. Das geht wirklich erstaunlich gut, spätestens ab Bauwesen kann man richtige Kriege führen und ganze Civs ausradieren (wovon man absehen sollte - wegen der Forschungsboni).
Dass es geht weiß ich, aber in dieser frühen Phase macht die Vernichtung von Feinden bzw. die Eroberung von Städten (z.B. mehr als 4) dank der hohen Unterhaltskosten nicht viel Sinn und bringt einen eher in Schwierigkeiten. Abgesehen davon bin ich zu der Zeit oft noch mit Barbarenhorden beschäftigt und wenn die endlich kein Problem mehr darstellen habe ich meist sowieso schon Schießpulver.
Aber gut, das alles hängt natürlich auch von den Forschungsprioritäten ab.

Das ist korrekt mit den Unterhaltskosten. Aber zu dem Zeitpunkt wo du mit Schwertis durch die Gegend ziehst, hast du selbst 2-3 Städte. Dann wären 4 bereits mehr als eine verdopplung ;-)
Ich selbst greife mit Schwertis meist max.2 Städte an - und dann die Hauptstädte des Gegners. Der ist damit relativ weit zurückgeworfen und ich habe einen potentiellen Gegner weniger. Richtige Eroberungskriege im größeren Stil gehen erst ab Bauwesen + Währung um die Kosten im Zaume zu halten.
Sehe ich genauso. Deshalb fand ich die Bemerkung des Designers von wegen "früher Eroberungsfeldzug = sicherer Sieg" zumindest auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht sehr praxisnah. Der Schlüssel zum Sieg ist in der Anfangspahse eher vornehme Zurückhaltung.

Ich hatte aber auch mal gelesen, dass in BtS nur noch die CIV eine Technologie weitertauschen kann, wenn sie sie selbst entdeckt hat. Das wäre recht hilfreich, da du dann keine Angst mehr haben musst, dass ein Staat den du gut magst eine Kriegstech an deinen Feind weitertauscht. Das ist halt im Moment die Gefahr beim Tauschen solcher Techs :(
Ja, klingt nicht schlecht.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KONNAITN am 05.07.2007 13:36 schrieb:
KrischanLP am 05.07.2007 13:18 schrieb:
Das ist korrekt mit den Unterhaltskosten. Aber zu dem Zeitpunkt wo du mit Schwertis durch die Gegend ziehst, hast du selbst 2-3 Städte. Dann wären 4 bereits mehr als eine verdopplung ;-)
Ich selbst greife mit Schwertis meist max.2 Städte an - und dann die Hauptstädte des Gegners. Der ist damit relativ weit zurückgeworfen und ich habe einen potentiellen Gegner weniger. Richtige Eroberungskriege im größeren Stil gehen erst ab Bauwesen + Währung um die Kosten im Zaume zu halten.
Sehe ich genauso. Deshalb fand ich die Bemerkung des Designers von wegen "früher Eroberungsfeldzug = sicherer Sieg" zumindest auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht sehr praxisnah. Der Schlüssel zum Sieg ist in der Anfangspahse eher vornehme Zurückhaltung.

Das geht aber gerade auf den hohen Graden relativ gut. ich habe in den Foren von Civfanatics.com und civilized.de einige auf Kaiser und höher gelesen und die spielen prinzipiell auf Eroberungssiege - ganz selten auf andere Spielziele. Das hat schon so seine Gründe ;-)


Wer sich mal ein paar Dinge "anlesen" möchte und der englischen Sprache mächtig ist: http://www.civfanatics.com/civ4/strategy/
Dabei kann man eine Menge lernen :)
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KrischanLP am 05.07.2007 13:43 schrieb:
KONNAITN am 05.07.2007 13:36 schrieb:
KrischanLP am 05.07.2007 13:18 schrieb:
Das ist korrekt mit den Unterhaltskosten. Aber zu dem Zeitpunkt wo du mit Schwertis durch die Gegend ziehst, hast du selbst 2-3 Städte. Dann wären 4 bereits mehr als eine verdopplung ;-)
Ich selbst greife mit Schwertis meist max.2 Städte an - und dann die Hauptstädte des Gegners. Der ist damit relativ weit zurückgeworfen und ich habe einen potentiellen Gegner weniger. Richtige Eroberungskriege im größeren Stil gehen erst ab Bauwesen + Währung um die Kosten im Zaume zu halten.
Sehe ich genauso. Deshalb fand ich die Bemerkung des Designers von wegen "früher Eroberungsfeldzug = sicherer Sieg" zumindest auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht sehr praxisnah. Der Schlüssel zum Sieg ist in der Anfangspahse eher vornehme Zurückhaltung.

Das geht aber gerade auf den hohen Graden relativ gut. ich habe in den Foren von Civfanatics.com und civilized.de einige auf Kaiser und höher gelesen und die spielen prinzipiell auf Eroberungssiege - ganz selten auf andere Spielziele. Das hat schon so seine Gründe ;-)
Vielleicht ja auch nur den, weil Eroberungssiege einfach die befriedigendsten sind.^^ Ich spiele jedenfalls auch prinzipiell auf Eroberungssieg und bin eher sauer wenn ich doch mal auf das Space Race ausweichen muss.
An die Kultursiegvariante habe ich mich allerdings noch nie herangewagt.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KONNAITN am 05.07.2007 09:50 schrieb:
TheChicky am 05.07.2007 09:34 schrieb:
Die genannten "neuen" Einheiten gabs schon unter Civ3 und die Konzerne sollen lediglich die oftmals ungerecht verteilten Bodenschätze und daraus resultierenden Nachteile etwas ausgleichen. Viel Lärm um wenig bis nix, meiner Meinung.

Wann werden endlich mal WIRKLICHE Neuerungen gemacht? Wann gibt es endlich mal richtige Zukunftstechnologien und dementspr. Einheiten und Gebäude?
Die werden hier zwar nicht erwähnt, aber es wird in BtS auch deutlich fortschrittlichere Einheiten und Technologien geben als in den Vorgängern. Hier z.B. ein Bild von einem Mech .
Ich finde für ein Add On sind die Neuerungen recht umfangreich.

Das Bild zeigt eines der Szenarien, das in der Zukunft spielt. Mit dem eigentlichen normalen Spiel hat das nix zu tun. Es ist quasi ein Mod.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KrischanLP am 05.07.2007 12:35 schrieb:
Und zu den Religionen... du hast noch nie wirklich MIssionare in die Welt geschickt - oder ? Dann noch den Schrein zu der Religion errichten und du bekommst +1 Gold / Runde pro Stadt die den Glauben hat - außerdem siehst du alle Einheiten in der Stadt, da die Kirche alles weiterplaudert :D

Na toll, ein bisserl mehr Geld in der Tasche, weil man umständlich Missionare losschickt...das ist ja der Wahnsinn! Hat aber nix mit taktischen und strategischen Entscheidungen zu tun, von denen Civ eigentlich leben sollte. Es ist Beschäftigungstherapie. Den Spielverlauf beeinflusst quasi keines der neuen Features von Civ 4. Oder höchstens minimal. Es ist um nix spassiger als die Vorgänger, weswegen sehr viele Leute auch bei diesen bleiben. Die sind wenigstens übersichtlicher. Wenn sie wenigstens mal eine richtige Kampagne bringen würden, das wär mal was neues. Aber so sag ich Homer like nur eines: Laaaaangweilig!
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TheChicky am 05.07.2007 18:52 schrieb:
Na toll, ein bisserl mehr Geld in der Tasche, weil man umständlich Missionare losschickt...das ist ja der Wahnsinn! Hat aber nix mit taktischen und strategischen Entscheidungen zu tun, von denen Civ eigentlich leben sollte. Es ist Beschäftigungstherapie.
so ein quatsch. du kannst auch je nach staatsform und vertetenen religionen in der stadt glücliche bürger produzieren, oder durch mehr tempel auch noch mehr glückliche bürger. es ist sehr wohl ne strategische komponente zu entscheiden, ob d Zb ein kolosseum baust für die EINE stadt oder in der zeit evtl. lieber 3 missionare, damit in 3 anderen städten die religion verbreitet wird und die zufriedenheit steigt.

zudem spielt +1 gold grad vor der moderne auch noch ne wichtige rolle. kann 10% mehr oder wneiger wissenschaft ausmachen.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TheChicky am 05.07.2007 18:40 schrieb:
KONNAITN am 05.07.2007 09:50 schrieb:
TheChicky am 05.07.2007 09:34 schrieb:
Die genannten "neuen" Einheiten gabs schon unter Civ3 und die Konzerne sollen lediglich die oftmals ungerecht verteilten Bodenschätze und daraus resultierenden Nachteile etwas ausgleichen. Viel Lärm um wenig bis nix, meiner Meinung.

Wann werden endlich mal WIRKLICHE Neuerungen gemacht? Wann gibt es endlich mal richtige Zukunftstechnologien und dementspr. Einheiten und Gebäude?
Die werden hier zwar nicht erwähnt, aber es wird in BtS auch deutlich fortschrittlichere Einheiten und Technologien geben als in den Vorgängern. Hier z.B. ein Bild von einem Mech .
Ich finde für ein Add On sind die Neuerungen recht umfangreich.

Das Bild zeigt eines der Szenarien, das in der Zukunft spielt. Mit dem eigentlichen normalen Spiel hat das nix zu tun. Es ist quasi ein Mod.
Stimmt schon, da man dieses Szenario aber auch als normales freies Spiel inklusive dieser Zukunftstechs spielen können wird, kommt das ja quasi auf dasselbe raus.

@Arne01: Die Neuerungen, die Warlords für das freie Spiel gebracht hat, werden auch in BtS enthalten sein. Nicht aber die Szenarien.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 05.07.2007 19:20 schrieb:
TheChicky am 05.07.2007 18:52 schrieb:
Na toll, ein bisserl mehr Geld in der Tasche, weil man umständlich Missionare losschickt...das ist ja der Wahnsinn! Hat aber nix mit taktischen und strategischen Entscheidungen zu tun, von denen Civ eigentlich leben sollte. Es ist Beschäftigungstherapie.
so ein quatsch. du kannst auch je nach staatsform und vertetenen religionen in der stadt glücliche bürger produzieren, oder durch mehr tempel auch noch mehr glückliche bürger. es ist sehr wohl ne strategische komponente zu entscheiden, ob d Zb ein kolosseum baust für die EINE stadt oder in der zeit evtl. lieber 3 missionare, damit in 3 anderen städten die religion verbreitet wird und die zufriedenheit steigt.

zudem spielt +1 gold grad vor der moderne auch noch ne wichtige rolle. kann 10% mehr oder wneiger wissenschaft ausmachen.

So oder so, es ist ein vergleichsweise winziges Rädchen, das am epischen Verlauf des Spieles wenig ändert. Ein Gimmik, mehr nicht. So seh ich das jedenfalls. Ich kann in Civ4 halt grundsätzlich nix machen, was ich nicht schon in den Vorgängern machen konnte, das ist es, was mich an Civ4 enttäuscht hat. Dabei gäbs soviele Möglichkeiten, wie bspw. Alpha Centauri es gezeigt hat.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Die Religionen sind sehr wohl eine strategische Rolle. Sicher nicht auf "Häuptling", aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden sehr wohl.
Da gibt es KIs die dich mit keiner Arschbacke anschauen wenn du nicht IHRE Religion hast. Und deren Religion kannst du durch DEINE Missionare entscheidend mitbestimmen.
Außerdem finde ich die Missionare inklusive deren Spionagefunktion durch das Gründen einer Religion in einer fremden Stadt sehr wohl als taktischen Aspekt.
Weiterhin musst du bei der Religion auch abwägen - einen weiteren Missionar für mehr Gold + Wissenschaft + Beziehungen zu anderen + Zufriedenheit + ... oder doch lieber noch eine Kampfeinheit zu basteln. Was nutzt die beste Forschung wenn du im Militär abfällst (Elektrizitätsgraph).
Wenn du beim E-Graphen hinten liegst wirst du in den Boden gerammt, egal ob du in den Punkten führst!

Also die Religionen haben sehr wohl eine taktische Tiefe.

Im übrigen hat nieman was schlechtes über Civ4 gesagt. Ich fand das Spiel auch klasse. Nun spiele ich aber Civ4 und habe keinen Bedarf mehr an Civ3.
Dir steht aber doch frei was du spielst :)


Im übrigen versucht Civ schon immer bei der Geschichte zu bleiben. Call to Power hatte damals diese Zukunftstechs mit Wasserstädten und Weltraumbombern usw. - hatte aber nicht mehr viel mit Civ zu tun fand ich. Da macht mir lieber ein richtig gutes Mod dafür und alle die lieber sowas spielen sind bedient.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Morgen Leute,

sagt mal ist das eigentlich sicher, das BtS auch wirklich alle Inhalte (bis auf die Scenarios) von warlords enthält. Irgendwie finde ichauf den offiz. Seiten nichts dazu
:confused:

Ansonsten kanns ich auch kaum noch abwarten :-X

Edit: Eine Frage vlt. noch: Wie ist das eigentlich, wenn man mit der max. möglichen Anzahl an Civs startet - können sich dann durch Kolonien ebenfalls neue Civs bilden, oder muss erst wieder "Platz" vorhanden sein?
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Muehlenbichl am 10.07.2007 10:04 schrieb:
Morgen Leute,

sagt mal ist das eigentlich sicher, das BtS auch wirklich alle Inhalte (bis auf die Scenarios) von warlords enthält. Irgendwie finde ichauf den offiz. Seiten nichts dazu
:confused:
Ja, ich habe es schon mehrfach in detailierten Featurelisten gelesen. Im Moment finde ich zwar nur ein Interview mit dem Leaddesigner in dem es erwähnt wird, aber das ist ja auch glaubwürdig.

How will the new expansion tie in with Warlords and will it include any of the code from that expansion?

Beyond the Sword will include some of the code from Warlords - specifically the stuff that impacts the core game functionality. The assets and code from the scenarios in Warlords will not be included.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KONNAITN am 10.07.2007 12:55 schrieb:
Ja, ich habe es schon mehrfach in detailierten Featurelisten gelesen. Im Moment finde ich zwar nur ein Interview mit dem Leaddesigner in dem es erwähnt wird, aber das ist ja auch glaubwürdig.

Super, danke.

Gruß
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Muehlenbichl am 10.07.2007 10:04 schrieb:
Edit: Eine Frage vlt. noch: Wie ist das eigentlich, wenn man mit der max. möglichen Anzahl an Civs startet - können sich dann durch Kolonien ebenfalls neue Civs bilden, oder muss erst wieder "Platz" vorhanden sein?
wie meinst du das? wann bilden sich denn überhaupt neu civs? ist mir noch nie passiert... :-o
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

SYSTEM am 04.07.2007 17:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ohne den Artikel gelesen zu haben: Wird es denn endlich einen vernünftigen Karteneditor geben, damit man sich nicht mehr mit dem umständlichen und unübersichtlichen Weltenbauer herumplagen muss? (oder muss ich weiter lieber Civ3 spielen, weil es dort einen vernünftigen Karteneditor GIBT?)

@Civ4-Religionen: Finde ich ein uninteressantes Feature: Ich spiele meistens die Einigel-Taktik und lasse niemanden auf mein Land. Da man dann meistens keine Offenen Grenzen hat, kann man ohnehin keine Missionare durch die Gegend schicken.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 10.07.2007 16:31 schrieb:
Muehlenbichl am 10.07.2007 10:04 schrieb:
Edit: Eine Frage vlt. noch: Wie ist das eigentlich, wenn man mit der max. möglichen Anzahl an Civs startet - können sich dann durch Kolonien ebenfalls neue Civs bilden, oder muss erst wieder "Platz" vorhanden sein?
wie meinst du das? wann bilden sich denn überhaupt neu civs? ist mir noch nie passiert... :-o

Wahrscheinlich weil Du immer so lieb zu Deinen Kolonisten bist, spiel mal http://www.codemasters.de/overlord/index.php
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 10.07.2007 16:31 schrieb:
Muehlenbichl am 10.07.2007 10:04 schrieb:
Edit: Eine Frage vlt. noch: Wie ist das eigentlich, wenn man mit der max. möglichen Anzahl an Civs startet - können sich dann durch Kolonien ebenfalls neue Civs bilden, oder muss erst wieder "Platz" vorhanden sein?
wie meinst du das? wann bilden sich denn überhaupt neu civs? ist mir noch nie passiert... :-o

Hi,

mir auch noch nicht, aber das soll ja jetzt mit BtS möglich sein. Zitat: "Kolonien befreien sich von ihren Imperien und bilden neue Zivilisationen."

Nun können ja nicht beliebig viele Civs "mitspielen", jedenfalls bisher nicht. Und da frage ich mich, ob dieses Feature erst aktiviert wird, wenn eine Civ komplett erobert bzw. vernichtet wurde, sozusagen "Platz" geschaffen wurde.

Gruß
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Muehlenbichl am 10.07.2007 18:06 schrieb:
Nun können ja nicht beliebig viele Civs "mitspielen", jedenfalls bisher nicht. Und da frage ich mich, ob dieses Feature erst aktiviert wird, wenn eine Civ komplett erobert bzw. vernichtet wurde, sozusagen "Platz" geschaffen wurde.

Gruß
wenn schon alle bei CIV spielbaren CIVs auf der karte sind, und da sich der PC nicht einfach ne neue nation ausdenken kann, wird es wohl in dem speziellen fall nicht gehen.

was vielleicht sein könnte wäre, dass sich ein barbarenstamm bildet...?

aber ehrlich gesagt: wie wahrscheinlich ist das, und was ist wichtig daran...? :-o mir ist das spiel schon mit 5-6 CIVs zu langsam, wenn es dann ans mittelalter / renaissance geht ;)
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 10.07.2007 19:32 schrieb:
wenn schon alle bei CIV spielbaren CIVs auf der karte sind, und da sich der PC nicht einfach ne neue nation ausdenken kann, wird es wohl in dem speziellen fall nicht gehen.

Naja, bis jetzt kann man ja nur mit 7 gleichzeitig spielen. Ich meinte eher obs dann 8 sind wenn sich eine Kolonie abspaltet, obwohl dies das Maximum dann überschreiten würde. Genügend andere Civs stünden ja noch in den Startlöchern.


was vielleicht sein könnte wäre, dass sich ein barbarenstamm bildet...?
aber ehrlich gesagt: wie wahrscheinlich ist das, und was ist wichtig daran...? :-o

Ich fände das schon interessant, besonders in Hinsicht auf mögliche Machtverschiebungen und der Diplomatie. Wenns Barbarenstämme sind würde ich dieses Feature allerdings abschalten, die gehen mir so schon genügend aufn Sack ;-)


mir ist das spiel schon mit 5-6 CIVs zu langsam, wenn es dann ans mittelalter / renaissance geht ;)

Na na na, ein bissel geduldig muss manschon sein ;-) Hab mir extra Urlaub genommen um mit voller Civ-Stärke in aller Ruhe spielen zu können, zur Not hilft ein Kühles über die Rundenpausen locker hinweg :-P
 
Zurück