Das Schema scheint vom Prinzip wie bei Herr der Ringe Online zu sein, aber hier scheint es nicht wirklich nur eine erweiterte Trial zu sein, sondern richtig free2play. Auf jeden Fall hört sich das auf der entsprechenden Seite sowohl für free2play Spieler, alsauch Abonennten sehr fair an. Da sollte sich HdRO auch ne Scheibe von abschneiden.
Ansonsten: Ich fand das Spiel klasse. Sucht in wirklich vielen Dingen seinesgleichen. Leider war für die monatliche Gebühr die Langzeitmotivation zu gering, aber als free2play Titel wirds wieder installiert. Ich denke mal wenns hier läuft, dann werden sies bei STO auch machen und das werde ich noch mehr begrüßen. STO hat wirklich Mängel, aber letztendlich war es eines der wenigen MMOs nach WoW, wo ich immer mal wieder reinschauen wollte. Leider hats nie gereicht um länger zu fesseln, dafür ist das Spiel einfach nicht perfekt genug. Aber als free2play Titel könnte das mein absoluter Favourit werden.
Sollte es nicht free2play werden, wird sich zeigen welches Spiel in diesem Bereich mein Favourit wird. Entweder Champions Online oder Pirates of the Burning Sea. Letzteres soll ja bereits nächsten Monat als kostenlose Version starten.
Ich finds aber gut, dass so viele auf free2play umsteigen. Das ist das System der Zukunft, man musses nur richtig machen. So können die Leute auch spielen, die wenig Zeit haben ohne sich Gedanken um die Kohle machen zu müssen. Wenn sie dann mal mehr Zeit haben, kaufen sie sich halt sachen oder abonnieren mal. Man muss es nur richtig und fair machen. Runes of Magic, auch wenn das Spiel nett ist, ist zu Cashshop lastig. HdRO hat den Status der monatlichen Zahlung, des Trial Spielers und des, ich nenn es mal "Schnupper-Trial-Spielers". Alles nicht so wirklich gut. EQ2 Extendet ebenso. Da bezahlt man als Abonennt mehr als in der richtigen Aboversion und hat letztendlich noch weniger.
Aber so vom hören her scheinen Champions und Pirates of the Burning Sea ein sehr faires System zu bekommen. Daran sollten sich dann mehrere Spiele orientieren.
Ich wage auch mal zu behaupten, dass WoW als free2play Spiel mit entsprechendem Shop noch mehr Einnahmen verursachen würde als jetzt schon. Dadurch gibts sicherlich noch mehr kunden und da alle irgendwann ihren virtuellen E-Schnipi vergrößern wollen, wird auch gekauft.