• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBIT 2006: Kabellos speichern

Info: 4 Spambeiträge gelöscht.
Wenn man nix zum Thema zu sagen hat, dann braucht man auch keinen Beitrag verfassen. :rolleyes:

Nali_WarCow am 19.03.2006 13:15 schrieb:
Wenn man nix zum Thema zu sagen hat, dann braucht man auch keinen Beitrag verfassen. :rolleyes:
Na ich kanns ja mal versuchen.
=)

So richtig seh ich den Einsatzzweck überhaupt nicht. Was soll ich denn mit einer Festplatte die nur 2h läuft?... ob die nun kabellos ist oder nicht.

Als Einsatzgebiet stell ich mir zB eine LAN vor, wenn mehrere Leute einen Film sehen wollen, ohne das Kabel-Netzwerk zu belasten. Oder als "tragbarer" Speicher, ungefähr wie eine USB-HDD. Allerdings ist die Akku-Laufzeit wirklich sehr gering :-|

Butterbemme am 19.03.2006 15:56 schrieb:
So richtig seh ich den Einsatzzweck überhaupt nicht. Was soll ich denn mit einer Festplatte die nur 2h läuft?... ob die nun kabellos ist oder nicht.
Ganz richtig. Insbesondere wenn es doch viel bessere Lösungen gibt.
Entweder am Rechner die Platte frei geben
Ein LAN Storage Center, wie dies hie nehmen
Auch bieten die ersten Router wie Fritz!Box mit USB Anschluß die Möglichkeit an Datenträger im Netzwerk allen zur Verfügung zu stellen.

=)

stimmt, ich wüste gerne, wer mit dieser Akkulaufzeit klar kommt.
Kabelfrei ist ja schon und gut, aber so ist das warscheinlich langsamer und der Akku ist ruckzuck leer, ich weiß nicht ob was bringt, zu dem kostet das Teil viel mehr als vergleichbare Festplatten.

Mich hat jetzt noch nie das Kabel gestört bei einer externen Festplatte, wie seht ihr das?

Also wenn die 100$ für die kleine 20gb platte sind, könnte man sich ja gleich mehrere externe festplatten kaufen...das wär dann billiger und schneller

Ansich eine interessante Idee :-)

Nur finde ich es sehr optimistisch, dass bis zu acht Benutzer gleichzeitig mit der Festplatte arbeiten können sollen ;-)

Auch die Akkulaufzeit kommt mir ein wenig kurz vor. Wenn ich überlege, dass die meisten Laptops schon teilweise Laufzeiten mit bis zu zwei Stunden unter Volllast aufweisen können (sofern sie keine Desktop-Teile verbaut haben) finde ich es schon etwas gering bei W-LAN und Festplatte :-| Ok, bin aber auch kein Experte darin um darüber eine professionelle Meinung abzugeben ;-)

=)

Seh ich genauso. Vor allem sind mir 100 € für sowas echt zu viel - davon abgesehen, dass ich kein WLAN habe. für den Preis bekommt man zur Zeit knapp 300 GB, lieber bau ich mir sowas in den Rechner und gebs im LAN frei. Günstig, effizient, schnell, solide.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 19.03.2006 18:11 schrieb:
für den Preis bekommt man zur Zeit knapp 300 GB, lieber bau ich mir sowas in den Rechner und gebs im LAN frei. Günstig, effizient, schnell, solide.

MfG Jimini

Günstig: Ja, wenn man den Speicherplatz und den Preis sieht mit Sicherheit
Effizient: Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf das Einsatzgebiet an.
schnell: mit Sicherheit schneller als 54Mbit, klar. Aber auch das ist Einsatzgebiet abhängig.
Solide: Die Festplatte in dem Gehäuse wird bestimmt min. genauso lange halten wie deine große 300GB Platte. Und ob das Gehäuse stabil ist oder nicht, weis man ja noch nicht.

Außerdem glaube ich, das man diese Platte auch an eine Steckdose stöpseln kann und sie somit länger als 2 Stunden betreiben kann.
Und ich wage jetzt mal zu behaupten, das es mehr Strom frisst, wenn du deinen Rechner anlässt, damit andere auf diese Daten zugreifen können.
Ich finde, das es ein sinnvolles Produkt ist. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

kschichter am 19.03.2006 19:22 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 19.03.2006 18:11 schrieb:
für den Preis bekommt man zur Zeit knapp 300 GB, lieber bau ich mir sowas in den Rechner und gebs im LAN frei. Günstig, effizient, schnell, solide.

MfG Jimini

Günstig: Ja, wenn man den Speicherplatz und den Preis sieht mit Sicherheit
Effizient: Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf das Einsatzgebiet an.
schnell: mit Sicherheit schneller als 54Mbit, klar. Aber auch das ist Einsatzgebiet abhängig.
Solide: Die Festplatte in dem Gehäuse wird bestimmt min. genauso lange halten wie deine große 300GB Platte. Und ob das Gehäuse stabil ist oder nicht, weis man ja noch nicht.

Außerdem glaube ich, das man diese Platte auch an eine Steckdose stöpseln kann und sie somit länger als 2 Stunden betreiben kann.
Und ich wage jetzt mal zu behaupten, das es mehr Strom frisst, wenn du deinen Rechner anlässt, damit andere auf diese Daten zugreifen können.
Ich finde, das es ein sinnvolles Produkt ist. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.
wozu gibts router mit USB Anschluß? dort kann man auch USB festplatten anschließen und hat keinen rechner laufen und is im netzwerk verfügbar und die sind nicht so teuer und es gibt auch gehäuse in die man verschiedene Platten einbauen und per USB anschließen kann, bei manchen braucht man auuch noch ein netzteil :finger:

Zurück