• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBIT 2006: Die Kopierer sind unterwegs

Cis-minor am 12.03.2006 10:32 schrieb:
Das ist für mich doch verwunderlich, dass soviele die Pointe des Artikels nicht verstehen. Für mich ist das eine satirische Aufbereitung von Zuständen in der Industrie, die leider schon als selbstverständlich gelten. Ich finde es sehr gut von PCG, dass sie so einen Artkel verfassen und gleichermaßen sehr schade, dass so wenige den Sinn von dieser News erkennen. Anstatt dessen wird gehetzt, geflamet und gevorurteilt. Deutschland, das Land der Dichter und Denker.... Dichter sind schon noch zur Genüge hier, doch haben wir niemanden der denkt.

DIe News sollte zur Unterhaltung dienen und nicht um auf den Chinesen und deren "Marktstrategien" rumzuhacken.....

lol

:-$
*sign*

Ich muss dir voll und ganz zustimmen! Ich finde es super von PCG, dass es jetzt auch "Redaktion Intern" und eben solche News wie die hier gibt. Sie sind lustig und unterhaltsam und außerdem spiegeln sie auch ein wenig den Arbeitstag der Redakteure und eben so interessante Sachen wie von der Cebit wieder.

Das nur so wenig Leute die News verstehen, dass konfusiert mich auch ziemlich. Eigentlich ist es doch klar, dass solche News unterhalten sollen, was sie zumindest bei mir auch tun und das sekundär Ziel die Information dahinter ist!

Und dann finde ich es schon sehr schade, dass direkt in einem der ersten Posts sowas wie "Scheiß PCG (...) früher war alles besser (...) was soll der scheiß hier?" kommt. Damit tut man der Redaktion unrecht!

So, das woltle ich nurmal gesagt haben.

Mfg. Klon1234

Cis-minor am 12.03.2006 10:32 schrieb:
Das ist für mich doch verwunderlich, dass soviele die Pointe des Artikels nicht verstehen. Für mich ist das eine satirische Aufbereitung von Zuständen in der Industrie, die leider schon als selbstverständlich gelten. Ich finde es sehr gut von PCG, dass sie so einen Artkel verfassen und gleichermaßen sehr schade, dass so wenige den Sinn von dieser News erkennen. Anstatt dessen wird gehetzt, geflamet und gevorurteilt. Deutschland, das Land der Dichter und Denker.... Dichter sind schon noch zur Genüge hier, doch haben wir niemanden der denkt.

DIe News sollte zur Unterhaltung dienen und nicht um auf den Chinesen und deren "Marktstrategien" rumzuhacken.....

lol

:-$

*zustimm* =)

Ihr seid doch alle krank... :-]

Nichts ist normaler als dass sich eine Firma genaustens informiert was die Konkurrenz zu bieten hat... oder die Firma kauft sich im nächsten halben Jahr 1000 neue Displays für ihre Mitarbeiter und will sich vorab genaustens informieren oder die Firma klärt schlichtweg ab mit welchen Produkten sie künftig handeln wollen oder oder oder...
Kopierer ts ts... :ugly:

pirx am 12.03.2006 11:47 schrieb:

Nichts ist normaler als dass sich eine Firma genaustens informiert was die Konkurrenz zu bieten hat... oder die Firma kauft sich im nächsten halben Jahr 1000 neue Displays für ihre Mitarbeiter und will sich vorab genaustens informieren oder die Firma klärt schlichtweg ab mit welchen Produkten sie künftig handeln wollen oder oder oder...

Also, ich glaube, dass eine Firma die mit wie hier zB Monitoren handeln will einfach zu der anderen Firma hingeht, sagt, ich will dein Reseller werden, schick mir bitte alle Daten über dein Produkt und ein paar Testmuster!

Wohingegen das fotografieren von Neuheiten, wenn es so intensiv auf der Messe vollzogen wird schon den ein oder anderen Schluss ziehen lässt...

Ich denke aber, dass viele Firmen so oder so ähnlich sich über die Produkte der Konkurrenz informieren.... den nichts ist schädlicher für den Verkauf, die Entwicklung und so weiter, als Unwissenheit!!!

Alles in allem finde ich persönlich es etwas befremdlich, dass so intensiv diese Produkte untersucht werden!

BlueScreen am 12.03.2006 12:44 schrieb:
pirx am 12.03.2006 11:47 schrieb:

Also, ich glaube, dass eine Firma die mit wie hier zB Monitoren handeln will einfach zu der anderen Firma hingeht, sagt, ich will dein Reseller werden, schick mir bitte alle Daten über dein Produkt und ein paar Testmuster!

Wohingegen das fotografieren von Neuheiten, wenn es so intensiv auf der Messe vollzogen wird schon den ein oder anderen Schluss ziehen lässt...

Ich denke aber, dass viele Firmen so oder so ähnlich sich über die Produkte der Konkurrenz informieren.... den nichts ist schädlicher für den Verkauf, die Entwicklung und so weiter, als Unwissenheit!!!

Alles in allem finde ich persönlich es etwas befremdlich, dass so intensiv diese Produkte untersucht werden!
aber so funktioniert das nunmal, nicht nur in der computerindustrie. das ist völlig legitim und auch sehr üblich, dass konkurrenzprodukte ganz genau unter die lupe genommen werden.
nicht nur zum kopieren natürlich, das dient auch der verbesserung der eigenen produkte.
also wenn man keine ahnung hat...

Microsoft macht das doch schon Jahrelang.... und mit Vista gibts den nächsten Kopierstoß.

Also wirklich...wegen ein paar Fotos regen sich hier alle so auf :rolleyes: ein verwandter von mir arbeitet in der entwicklungsabteilung eines (DEUTSCHEN!!!!)autokonzerns.da wird das konkurrenzprodukt gekauft und in sämtliche einzelteile zerlegt...für sowas haben die sogar eine eigene abteilung...also nicht immer auf den bösen asiaten rumhacken

Ist das jetzt was Neues was die da machen?! :ugly: Und auf Asiaten kann man dieses Verhalten auch nicht unbedingt beschränken, wobei es doch schon gut passt! ;)

mfG gam0r

gameratwork am 12.03.2006 17:54 schrieb:
Ist das jetzt was Neues was die da machen?! :ugly: Und auf Asiaten kann man dieses Verhalten auch nicht unbedingt beschränken, wobei es doch schon gut passt! ;)

mfG gam0r

Genau, bei uns in der DDR hat man ja auch kopiert...
da hieß das überholen ohne einzuholen :ugly:

Mein Dozent hat sogar mal erzählt, dass sie Prozessoren aufgeschliffen haben, um die Architektur unter einem Mikroskop zu untersuchen.

kingron am 10.03.2006 21:26 schrieb:
mal wieder absolute schwachsinns news von pcg ...
wie schon so oft. frueher war alles besser :top:

also ich finds lustig :top:

boshy am 12.03.2006 15:28 schrieb:
ein verwandter von mir arbeitet in der entwicklungsabteilung eines (DEUTSCHEN!!!!)autokonzerns.da wird das konkurrenzprodukt gekauft und in sämtliche einzelteile zerlegt...für sowas haben die sogar eine eigene abteilung...also nicht immer auf den bösen asiaten rumhacken

ich las mal irgendwo, dass die automobilhersteller sich gegenseitig kostenlos diese "anschauungsexemplare" zu(r) verfügung stellen... :-D

Das sowas überhaupt nen Artikel wert ist. Man könnte meinen das die Raedakteure die letzten 10 Jahre nicht einmal auf der CeBit waren. Solches Vorgehen ist schon lange "normal" und wird auch von allen Firmen durchgeführt, unabhängig vom Herkunftsland, Größe und Branche.

Pukirulez am 13.03.2006 10:53 schrieb:
Das sowas überhaupt nen Artikel wert ist. Man könnte meinen das die Raedakteure die letzten 10 Jahre nicht einmal auf der CeBit waren. Solches Vorgehen ist schon lange "normal" und wird auch von allen Firmen durchgeführt, unabhängig vom Herkunftsland, Größe und Branche.

Leute, wie engstirnig kann man eigentlich sein... immer nur schön Daddeln- möglichst noch auf Daddies Telefon- und Stromrechnung mit dem Konfirmationsgeld-PC... irgendein Depp wird's schon richten...

Ihr werdet Euch noch umschauen, wenn Ihr mit Eurem frischen Informatik- oder Ingenieursdiplom auf den Markt kommt und Euch wegen der Konkurrenz aus China die Firmen nur noch ein Schuhputzer-Gehalt bieten!!! Ich persönlich finde diese Industriespionage zum Kotzen und keinesfalls als eine "normale" Angelegenheit die man dulden muss...

mroggenbu am 13.03.2006 11:03 schrieb:
Ihr werdet Euch noch umschauen, wenn Ihr mit Eurem frischen Informatik- oder Ingenieursdiplom auf den Markt kommt und Euch wegen der Konkurrenz aus China die Firmen nur noch ein Schuhputzer-Gehalt bieten!!! Ich persönlich finde diese Industriespionage zum Kotzen und keinesfalls als eine "normale" Angelegenheit die man dulden muss...
industriespionage ist das einfach nicht, die findet nämlich statt, bevor ein produkt öffentlich präsentiert wird. danach ist es wie gesagt völlig legitim und seit jahrzehnten ganz normale, gängige praxis.

Neue Marktlücke gefunden: Tür(standsteher) für teuer geld ausborgen... die haun dann alles und jeden um das da ne camera zückt... hmh, könnte schnell einsam werden auf der CEBIT.

da hätte man sich mal zu den fotofierenden fidschis stellen müssen mit einem schild, wo der herstellername des zu fotografierenden objekts drauf ist und ein spruch "Wir sind eh besser als ihr" oder so....

aber im grunde habt ihr recht.... produktpiraten... gleich wegtackeln das pack!

ich hab den artikel gut verstanden. aber solche typen kotzen mich einfach an. :finger2: :finger2: ist doch eindeutig wirtschaftsspionage. was mich mal interessieren würde, warum hat die da keiner rausgeworfen !? :ugly:

anancusbaum am 13.03.2006 16:32 schrieb:
ich hab den artikel gut verstanden. aber solche typen kotzen mich einfach an. :finger2: :finger2: ist doch eindeutig wirtschaftsspionage. was mich mal interessieren würde, warum hat die da keiner rausgeworfen !? :ugly:

wieso sollten die es nicht machen sollen oder dürfen?
das ist ja noch die harmlose form und wird 100pro nicht nur von den asiaten betrieben weil die alles kopieren wollen.
schonmal draufgekommen das es auch drum geht zu erfahren was die konkurenz alles vor hat? in der heutigen zeit kann nicht jede firma sein eigenes süppchen brauen ohne mal auf die konkurenz zuschauen!

wir an der FH werden da noch auf ganz andere sachen gedrillt von einem professor. da is des fotografieren richtig harmlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_engineering

wenns interessiert nen link dazu. da wird dann des fertige produkt richtig in die einzelteile zerlegt und fein säuberlich anaylsiert welche materialen usw verbaut wurden!

wers ned glaubt oder noch andere "tricks" hören will dem kann ich gerne mal die kontaktadresse von meinen prof geben. ;-)
(und er is kein dampfplauderer der weiß wovon er spricht!!)

Kopierer? Das sind Profidiebe die sich ihre "Ware" vorher genau anschauen und dann auf Bedarf klauen :ugly:

Und zu den Leuten die sich über angelbliche Industriespionage aufregen: Das ist doch wohl die harmloseste Form des "kopierens" oder "informierens". Wer einmal in der harten Wirtschaft mitgemischt hat wird wissen, dass es Aktionen gibt die um ein vielfaches krasser sind als ein paar läppische Fotos zu schießen...

Soki am 13.03.2006 23:37 schrieb:
Wer einmal in der harten Wirtschaft mitgemischt hat wird wissen, dass es Aktionen gibt die um ein vielfaches krasser sind als ein paar läppische Fotos zu schießen...

genau meine rede. ;-)
und das macht ja auch jeder kleine laden.
ums mal auf PC-Spiele zubringen.
Nennt mir mal einen Laden der sich nicht über Preise und Angebot bei der nächsten Konkurenz informiert.
Kenn ich aus eigener Erfahrung auch. Frisch angefangen im verkauf zu arbeiten.
Und schwupps wirst vom chef zur konkurrenz geschickt um Preise, Service, Angebot zu checken weil dich die Konkurenz noch nicht kennt.

Also jeder der laut rumschreit Wirtschaftsspionage oder sonst was soll mal abwarten bis er im harten Wirtschaftsleben selber mitmischt.

Zurück