• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Modern Warfare 2: PC-Version kommt später

AW:

Mal ne klitzkleine Frage:
Warum regen sich die PC-Only-Gamer wieder so tierisch darüber auf, dass ein Game auf dem PC verschoben wird?
Gäbe es keine Konsolen, wäre der Titel evtl auch verschoben worden.
Hier geht es wohl nur darum, das Game für den PC zu optimieren. Damit weniger Leute Kompatibilitätsprobleme haben.

*grübel*

AW:

100pro keine "Optimierung", Die Grafikengine ist die gleiche soweit ich weiß.

Tippe auch taktischen Vorgang, PC hat deutlich mehr Raubkopierer als auf XBOX.
Also erst mal auf Konsolen rausbringen dann kannst PC Raubkopien vermeiden die ersten 3 Wochen und den Markt (an den Konsolen) stärker ankurbeln. Jeder Tag/Woche ohne Release im Internet bringt Geld ein für die Hersteller, daher wartens 3 Wochen und davor habens ja eh schon fast alle gekauft, sicher gibts danach raubkopien aber dem Nutzer steht jetzt nicht die Wahl "Kauf ichs mir für Konsole oder zieh ichs mir einfach", die meisten werdens jetzt kaufen ;)

Naja wayne die 3 Wochen kann ich warten ist mir relativ egal wann ein Spiel für PC rauskommt hauptsach es kommt überhaupt.

AW:

Das mit der Steuerung ist einfach Gewöhnungssache. Wer mit Konsolen und Gamepad aufgewachsen ist, der kommt nur damit klar. Wer mit PC aufgewachsen ist, der ist eben nur Maus und Tastatur gewohnt.
Ich könnte Shooter auch nicht mit Gamepad spielen. Ich fühle mich da beim Steuern immer so eingeschränkt, als hätte man irgendeine Behinderung oder so.

Naja und zur Verschiebung: Ich find's immer ziemlich mies, wenn ein bereits für den PC terminiertes Spiel extra für die Konsolen verschoben wird.

Zum Glück bin ich nicht so ein CoD Freak, sonst würde ich mich sicher darüber ärgern. Ich werd mir das Spiel aufgrund des hohen Preises sowieso erst mal nicht holen. Da spiele ich lieber erst mal PES 2010 und Dragon Age und hole mir Modern Warfare 2 irgendwann später, bis dahin wird der Preis auch geringer sein.

AW:

Das mit der Steuerung ist einfach Gewöhnungssache. Wer mit Konsolen und Gamepad aufgewachsen ist, der kommt nur damit klar. Wer mit PC aufgewachsen ist, der ist eben nur Maus und Tastatur gewohnt.

es gibt genügend spieler, die mit beidem wunderbar zu recht kommen.
die möglichkeit, dass jemand konsole UND pc sein eigen nennt, rechnest du irgendwie regelmässig nicht mit ein.

Ich fühle mich da beim Steuern immer so eingeschränkt, als hätte man irgendeine Behinderung oder so.

dazu muss ich wohl wirklich nix mehr sagen. :ugly:

Naja und zur Verschiebung: Ich find's immer ziemlich mies, wenn ein bereits für den PC terminiertes Spiel extra für die Konsolen verschoben wird.

woher weisst du denn, dass die verschiebung der konsolen wegen geschieht?

AW:

Ich könnte Shooter auch nicht mit Gamepad spielen. Ich fühle mich da beim Steuern immer so eingeschränkt, als hätte man irgendeine Behinderung oder so.
Irgendwie verallgemeinerst du zu sehr.

Ich bin mit C64, Amiga & Co. aufgewachsen.
Danach zu PC gewechselt u. in den letzten 1-2 Jahren habe ich mir noch zusätzlich Konsolen angeschafft.
Man kann sich also auch umgewöhnen und anpassen... ;-)
Natürlich geht das nicht von heut auf morgen.
Man muss schon ein wenig länger üben und nicht gleich die Flinte ins Korn bzw. das Joypad in die Ecke werfen.
Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch.
Natürlich muss auch nicht jeder damit klar kommen. So etwas gibts halt auch.

Bonkic hat es ja auch schon beschrieben.

Da wir alle nicht wissen weshalb der PC-Release verschoben wurde, ist es nur Spekulation.

AW:

M/T ist sicher die GENAUESTE Art Shooter zu spielen aber längst nicht die BESTE!
Das empfindet nämlich jeder Mensch subjektiv, und wie man anhand der Verkaufszahlen deutlich sieht, spielen 90% (!) lieber an der Konsole. Wer's nicht glaubt sollte einfach mal googeln, von den 14 Millionen entfallen nur 2 auf die PC-Version. Die Gründe dafür sind einleuchtend: Die Konsolen haben eine tolle Grafik für den Preis den sie bieten, hier kann ein PC einfach nicht mithalten. Dort programmieren die Entwickler drauf los nach dem Motto "wenn's nicht ordentlich läuft dann rüstet halt nach!".

Niemand will sich mit SecuROM oder Tweaks rumschlagen, Spiel rein und los gehts! Der Preisunterschied, das "Erwachsen werden" der Konsolen und der Komfort sind Gründe warum der PC-Markt die letzten Jahre eindeutig am absteigenden Ast ist, außerhalb Deutschlands spielt er einfach keine Rolle mehr. Selbst in Asien haben die uns bekannten Spiele keine Chance, dort gibt es auch einen eigenen Markt. Leider werden die Augen gerne mal schnell verschlossen und die Tatsachen schön geredet oder verdrängt.

AW:

Wieso ich PC spiele und nicht Konsole?

PC ist und bleibt für mich das Multimedia Portal.
Internet, E-Mails, chatten, Teamspeak, Musik hören, PC aufrüsten (mich stört das nicht, macht mir Spaß!), zocken, arbeiten (Word, Excel, PP etc.).
Ich kauf mir eine Maschine und kann damit komplett alles machen.

Einfach diese Möglichkeiten fehlen mir bei einer Konsole. Selbst wenn man eine Konsole sein eigen nennt kommt man nicht um einen PC herum.

Und dann das wichtigste Mods. Genau sowas hält ein Spiel am Leben. Wenn man selber die configs umschreibt, Mods aus dem Internet runterlädt. So etwas kann man bei einer Konsole nicht machen, das Spiel landet nach dem durchspielen in der Ecke. Auf dem PC habe ich noch genug Möglichkeiten das Spiel auch nach dem durchspielen noch zu verwenden.
Mount & Blade, Half Life 1&2, UT, Die Gilde 2, Jedi Knight Academy - sind nur einige Beispiele von Games die ich zu Hause habe.
Was hätte ich gemacht auf der Konsole nachdem ich jedes durch hatte? In die Ecke damit. Nicht so auf dem PC - Ist für mich der Hauptgrund wieso ein PC einfach besser ist als eine Konsole.

Maus und Tastatur ist natürlich das beste für Shooter und Strategie. Braucht man doch mal ne Gamepad Steuerung nehm ich mein Xbox 360 Pad was ich mir extra gekauft habe.
Über die Steuerung muss man wirklich nicht schimpfen kann doch jeder so haben wie er möchte.

Konsolen haben nur den Vorteil das man ein Spiel kauft, es einlegt und schon loslegen kann.
Hier hat natürlich der PC den Nachteil mit installieren und ggf. rumhantieren bis das Spiel läuft wenns doch mal zicken machen sollte.
Sonst haben Konsolen nur Nachteile.

Ich hoffe das MW2 gut optimiert für den PC in den Handel kommt. MW und WaW lief wunderbar auf dem PC.
Können sich also ruhig noch etwas Zeit lassen. Lieber fehlerfrei und eben noch gut nen Monat warten als hinteher nur Ärger wie damals mit GTA 4 was sich nicht starten liee.

AW:

Gäbe es keine Konsolen, wäre der Titel evtl auch verschoben worden. Hier geht es wohl nur darum, das Game für den PC zu optimieren. Damit weniger Leute Kompatibilitätsprobleme haben.
*grübel*
Gäbe es die aktuellen Konsolen, primär die 360, nicht, gäbe es womöglich überhaupt kein CoD2. Eine Millionenproduktion wie es CoD2 ist, hätte sich wohl kaum rentiert, wenn sie nur auf eine Plattform ausgerichtet geworden wäre. Und zwar auf eine Plattform, die wie keine andere (okay PSP vielleicht) mit Raubkopien zu kämpfen hat.

Ich kann diese gespielte Empörung mal wieder nicht verstehen. Geht in Zeit bis zum Release in den Garten, renoviert die Wohnung, lernt für das Studium, geht mit Arbeitskollegen Sport machen oder zur Not feiern oder macht was mit euren Lebensabschnittgefährten. Die kurze Verschiebung dürfte Menschen die fest im Leben stehen wohl wirklich nicht einmal ansatzweise tangieren.

Regards, eX!

AW:

Ich finde diese ganze Konsolen vs. PC Diskussionen einfach nur überflüssig. Jede Plattform hat ihre Fans und ihre Hasser. Die PCler hassen die Konsoleros, diese hassen sich je nach Plattform auch noch untereinander usw.

Die meisten Argumente die aufgeführt werden sind rein subjektiv und hängen immer von der eigenen Gewohnheit und Vorliebe ab.

Ich spiele auf allen im Moment verfügbaren Plattformen und jede macht Spaß. Grade PS3 und 360 eignen sich hervorragend zum Shooter spielen. Ich habe mir COD MW2 für die 360 vorbestellt, da ich es einfach gemütlich finde auf meinem Sessel per Live mit meinen Freunden zu spielen. Aber das ist auch nur meine subjektive Vorliebe.

Also nicht ärgern! Der Titel kommt ja nur 2 Wochen später und wird euch dann noch genauso viel Spaß machen.

AW:

Geht in Zeit bis zum Release in den Garten, renoviert die Wohnung, lernt für das Studium, geht mit Arbeitskollegen Sport machen oder zur Not feiern oder macht was mit euren Lebensabschnittgefährten.
Also eX! Meinst du wirklich jemand, der sich ernsthaft über die Verschiebung aufregt, verfügt über nen Garten, ein Studium, eine Arbeitsstelle oder ne Partnerin? Und zum Feiern oder Renovieren müsste man ja körperlich aktiv werden. Es gibt auch Grenzen, eX! :ugly:

AW:

Spaß machen die Spiele allemal aber des warten is nimma so lustig wenns immer am PC hängt! Für den PC dauerts noch ne Weile und ne Weile und ne Weile!

AW:

Da Activision angegündigt hat Modern Warfare 2 für 60EUR (statt 50EUR) zu verkaufen habe ich mal ein wenig gegoogelt. Ich habe den Onlinehändler " Spieleparadies" gefunden, der bei Vorbestellung Modern Warfare für 55EUR verkauft (Amazon verlangt satte 60EUR). Hatte bei Spieleparadies auch schon NFS Shift etwas günstiger gekauft. Kann ich von daher nur empfehlen. Link:
http://www.spieleparadies.tv/epages...oducts/"Call of Duty: Modern Warefare2 - PC""
http://www.spieleparadies.tv/epages/62292170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62292170/Products/%22Call%20of%20Duty%3A%20Modern%20Warefare2%20-%20PC%22

Bevor Fragen dazu kommen: Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung ;-) Aber bei der saftigen Preiserhöhung ist es ja sicher auch für Andere interessant Modern Warfare 2 etwas günstiger zu bekommen.

Freu mich schon total auf das Teil : )

AW:

Da Activision angegündigt hat Modern Warfare 2 für 60EUR (statt 50EUR) zu verkaufen habe ich mal ein wenig gegoogelt. Ich habe den Onlinehändler " Spieleparadies" gefunden, der bei Vorbestellung Modern Warfare für 55EUR verkauft (Amazon verlangt satte 60EUR). Hatte bei Spieleparadies auch schon NFS Shift etwas günstiger gekauft. Kann ich von daher nur empfehlen. Link:
http://www.spieleparadies.tv/epages...oducts/"Call of Duty: Modern Warefare2 - PC""
http://www.spieleparadies.tv/epages/62292170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62292170/Products/%22Call%20of%20Duty%3A%20Modern%20Warefare2%20-%20PC%22

Bevor Fragen dazu kommen: Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung ;-) Aber bei der saftigen Preiserhöhung ist es ja sicher auch für Andere interessant Modern Warfare 2 etwas günstiger zu bekommen.

Freu mich schon total auf das Teil : )

Oder hier mal sein Glück versuchen...

BTW:
Es wird hier immer von hohem Preis gesprochen, im Bezug auf CoD: MW2.
Man kann sich seinen Händler/LadenShop doch selbst aussuchen. Oder?

PC Version (PEGI) im 4Players-Shop für EUR 33,33:
http://store.4players.de/2.0/4...

PS3 Version (PEGI) im 4Players-Shop für EUR 45,99:

XB360 Version
(PEGI) im 4Players-Shop für EUR 45,99:

Klingt für mich nicht unbedingt teuer...

AW:

Zum Thema warum man sich darüber aufregt: Wenn eine PC Version so kurz vor Release noch verschoben wird und die anderen nicht, dann muss da irgendwas passiert sein.
Und wenn man den Twitter-Eintrag von Boris Schneider-Johne liest, dann bestätigt das meine These nur: twitter.com/dreisechzig/status/4649943084

Hallo PC-Besitzer, wieder ein Grund für eine Xbox 360: Modern Warfare 2 kommt auf PC zwei Wochen später als auf Konsole.
Sowas finde ich schon arg frech und kann mir jetzt gut denken, wer hinter der Verschiebung steckt.

AW:

Zum Thema warum man sich darüber aufregt: Wenn eine PC Version so kurz vor Release noch verschoben wird und die anderen nicht, dann muss da irgendwas passiert sein.
Und wenn man den Twitter-Eintrag von Boris Schneider-Johne liest, dann bestätigt das meine These nur: twitter.com/dreisechzig/status/4649943084

Hallo PC-Besitzer, wieder ein Grund für eine Xbox 360: Modern Warfare 2 kommt auf PC zwei Wochen später als auf Konsole.
Sowas finde ich schon arg frech und kann mir jetzt gut denken, wer hinter der Verschiebung steckt.

Mal ganz ernsthaft Shadow: Wie kann man sich über so etwas empören?
Wie kann man sich nur über solche absolut irrelevanten, tertiären und unsinnigen Dinge des Lebens ansatzweise aufregen.

"Oh, MS und Sony schmieren die Publisher, damit die Spiele früher für Konsole erscheinen!"
"Alles abgekartet"
"Konsolen-Gepushe".

Ja, selbst wenn es so wäre? Wo ist das Problem? Ist ihr gutes Recht. Freie Marktwirtschaft, deal with it, or fly to the moon.

Mein Gott, es ist ein Spiel. Ein banaler, primitiver, irrelevanter und in Relation zu 99,99 % aller Dinge des täglichen Lebens unwichtiger Shooter. Kein Heilmittel gegen krankheiten und auch keine Lösung gegen Arbeitslosigkeit. Gnar...

Regards, eX!

Zurück