Hallo,
ich bin auch son alter Sack der regelmäßig zockt.
Ich muss sagen, dass mich die Zensur der Originalspiele schon stört.
Dabei geht es mir im Prinzip nicht darum, dass immer möglichst viel Blut spritzen muss, sondern darum, dass ich bei einem zensierten Spiel immer das Gefühl habe irgendwas verpasst zu haben.
Außerdem halte ich es für abwegig, dass Jugendliche durch spielen von Games zu Gewalttätern werden. Die Gründe für ein austicken dürften eher im sozialen Umfeld der Täter liegen und in der gesellschaftlichen Leistungsstruktur - wer da nicht mithalten kann verliert oft jegliche Hoffnung und kommt u.U. auf dumme Gedanken.
Aber klar, in der Politik wird nach einfachen Lösungen gesucht und es dürfte auch ziemlich häufig zutreffen, das ein jugendlicher Täter im Besitz eines Computers ist und dann wahrscheinlich auch einen EGO-Shooter installiert hat. Daraus nun aber zu schließen, dass wäre der Grund für ein durchgeführtes Attentat ist m.E. hirnrissig und die seinerzeitige Einleitung einer Gesetzesnovelle war bloßer Aktivismus.
Wirklich gefährdende und schädigende Dinge werden aber toleriert Z..B. die hübschen bunten und trendigen Alkohol-Mixgetränke mit denen auch schon unsere jüngsten zum regelmäßigen Alkoholkonsum verleitet werden sollen oder auch sonstige Medien die einfach manchmal mehr Realitätsgehalt aufweisen als ein Game und vielleicht manchen auf schlechte Gedanken bringen könnten. (Wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber ist bei labilen Personen vielleicht nicht gänzlich auszuschließen.)
Ganz schlimm finde ich dann auch, wenn Spiele indiziert werden, weil sie politisch nicht opportun sind. Z.B. Generals. Klar kann man über Geschmack streiten - wie bei jeder Sache, aber nur weil ich gerne Strategiespiele spiele, heißt das doch nicht, dass ich ein Militarist bin und in der Realität jeden Krieg gutheiße. Außerdem sind doch gerade die Kids die geschützt werden sollen, außerordentlich firm darin, diese Beschränkungen zu umgehen. Im Grunde bringen die Gesetze doch gar nichts, lediglich Mehraufwand für die Hersteller, den die Community letztlich bezahlen muss.
So vielleicht hole ich dann heute Abend meine Laser-Rifle und die Zweihandaxt aus den Schrank, packe ein paar Schriftrollen der aggressivsten Zaubersprüche ein und befehle meiner Privatarmee im Übrigen die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Seht Ihr, das ist aus mir geworden, bloß weil ich in meiner Jugend nicht geschützt wurde. Jetzt werdet Ihr alle sehen was Ihr davon habt
Gruß Radagast