• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Drittes Studio neben Infinity Ward und Treyarch mit Entwicklung beauftragt?

AW:

Warum will Activision denn noch mehr Geld machen?
Also sorry, aber entweder ist das eine rethorische, oder eine dumme Frage.
Naja, war weder so noch so gemeint.
CoD 4 und CoD 6 verkaufen sich ja schon bestens, was glauben die denn, wie viel Spielraum nach oben noch da sein soll? Die Sättigungsgrenze sollte irgendwann erreicht sein. Wenn jetzt ein MMO kommen sollte und die Serie ins unendliche fortgeführt wird - wohl ohne allzu große Neuerungen - ist das reine Ausschlachtung die extremst auf Kosten der Qualität gehen würde. Auf dem Weg befinden sich Activision ja bereits.
Wollte eigentlich sagen, dass sie von dieser Haltung etwas abweichen sollten, dem Image würde es gut tun.

AW:

CoD 4 und CoD 6 verkaufen sich ja schon bestens, was glauben die denn, wie viel Spielraum nach oben noch da sein soll? Die Sättigungsgrenze sollte irgendwann erreicht sein. Wenn jetzt ein MMO kommen sollte und die Serie ins unendliche fortgeführt wird - wohl ohne allzu große Neuerungen - ist das reine Ausschlachtung die extremst auf Kosten der Qualität gehen würde. Auf dem Weg befinden sich Activision ja bereits.
Wollte eigentlich sagen, dass sie von dieser Haltung etwas abweichen sollten, dem Image würde es gut tun.
Ahso, verstehe.
Tja, das ist wohl die interessante frage, die sich auch Activision stellen sollte. Zur Zeit läuft ja noch alles bestens, aber den richtigen Mittelweg zu finden dürfte schwer sein.

AW:

Qualität interessiert die doch nicht, da zählt nur der Profit. Und solange eine Marke Geld bringt, wird sie ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, dann wird die Marke eben eingestellt und manchmal das Entwicklerstudio dazu gleich mit dichtgemacht. So siehts doch heute oft aus.

AW:

Aber eine Frage hab ich: Wie kommen hier einige auf 4 Stunden Singleplayer? Auf Söldner oder Veteran ist das ja wohl kaum zu schaffen und darunter war es bei CoD bis jetzt immer zu leicht.
Habs bei einem Freund mal eben durchspielen dürfen. Von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr bin ich gesessen (vom Intro bis zum Abspann). Das ganze auf Schwierigkeitsstufe Normal und das ganze mit fremder Maus und Tastatur. Beeilt und durch die Levels gerast bin ich auch nicht gerade (keine Zwischensequenzen wegedrückt oder so). Ich denke wenns ein "normaler" Spieler drauf anlegt kann man das auch ohne Probleme in 4 Stunden und darunter schaffen.

AW:

Qualität interessiert die doch nicht, da zählt nur der Profit. Und solange eine Marke Geld bringt, wird sie ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, dann wird die Marke eben eingestellt und manchmal das Entwicklerstudio dazu gleich mit dichtgemacht. So siehts doch heute oft aus.
na, sind wir ein klein wenig verbittert?

AW:

na, sind wir ein klein wenig verbittert?
Warum sollte ich verbittert sein? Wegen dem blöden Moorhuhnschießbudenspiel? Ganz sicher nicht. Ich besitze weder CoD5 noch Cod6. Ich wollte lediglich darstellen, wie das heute meist abläuft. Die großen Firmen kaufen die Kleinen auf, saugen sie dann wie ein Vampir aus und dann werden sie dichtgemacht. So läuft das doch schon seit Jahren bei EA, Activision und Co.
Deswegen sollte jedes Studio so lange wie möglich versuchen unabhängig zu bleiben.

AW:

Die großen Firmen kaufen die Kleinen auf, saugen sie dann wie ein Vampir aus und dann werden sie dichtgemacht. So läuft das doch schon seit Jahren bei EA, Activision und Co.
Deswegen sollte jedes Studio so lange wie möglich versuchen unabhängig zu bleiben.
naja, deine Wortwahl und die Absolutheit deiner Aussage lässt schon den Schluss zu, dass da eine gewisse Verbitterung vorherrscht.

Vielleicht sollte man nicht immer nur negatives sehen, sondern auch mal darüber hinaus denken.
Studios wie Bioware oder EA Phenomic profitieren oder haben in der Vergangenheit sicherlich von den Strukturen eines großen Partners profitiert.

Ein "Aussaugen" kann ich da auch nicht feststellen.

Wenn es soviel besser ist unabhängig zu sein, warum begeben sich dann viele Studios in die Abhängigkeit?

AW:

Aber eine Frage hab ich: Wie kommen hier einige auf 4 Stunden Singleplayer? Auf Söldner oder Veteran ist das ja wohl kaum zu schaffen und darunter war es bei CoD bis jetzt immer zu leicht.
Habs bei einem Freund mal eben durchspielen dürfen. Von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr bin ich gesessen (vom Intro bis zum Abspann). Das ganze auf Schwierigkeitsstufe Normal und das ganze mit fremder Maus und Tastatur. Beeilt und durch die Levels gerast bin ich auch nicht gerade (keine Zwischensequenzen wegedrückt oder so). Ich denke wenns ein "normaler" Spieler drauf anlegt kann man das auch ohne Probleme in 4 Stunden und darunter schaffen.
Bloß sollte das ganze auf normal keine Herausforderung sein. bei CoD 2 und 4 konnte man auch einfach durch die Gegnermengen durchrennen und die Teamkameraden haben dann aufgeräumt.
Auf den härteren Schwierigkeitsgraden wirds dann erst interessant, zocks grade auf Veteran durch. Das dauert dann etwas länger. Ansonsten verkommts halt wirklich zum Schießbudenspiel.

AW:

Zitat:
"Wenn es soviel besser ist unabhängig zu sein, warum begeben sich dann viele Studios in die Abhängigkeit?"

Bei den einen wird es die finanzielle Sicherheit sein ihr Spiel auch beenden zu können. Das mag nachvollziehbar und verständlich sein.
Bei den anderen geht es dann nur um die schnellen Millionen. Keine langfristiges und gestandenes Entwicklungsstudio aufbauen mit dem man sein auskommen hat. Sondern die Gründer wollen dann nur noch den großen Reibach machen mit Rechteverscherbelung, wenn man vorher ein erfolgreiches Produkt abliefern konnte, da es viel schwieriger ist eine Firma oder ein Studio erfolgreich am Markt zu halten als es einfach zu verhökern.
Werte- und Sinneswandel von : Ich möchte meine Spiele nach meinen Ideen und Fantasien durch meine Firma veröffentlichen zu ich will einen Millionenseller setzen und dann ab in die Karibik und nach mir die Sinflut.

Hand zum Gruß

AW:

Zitat:
"Wenn es soviel besser ist unabhängig zu sein, warum begeben sich dann viele Studios in die Abhängigkeit?"

Bei den einen wird es die finanzielle Sicherheit sein ihr Spiel auch beenden zu können. Das mag nachvollziehbar und verständlich sein.
Bei den anderen geht es dann nur um die schnellen Millionen. Keine langfristiges und gestandenes Entwicklungsstudio aufbauen mit dem man sein auskommen hat. Sondern die Gründer wollen dann nur noch den großen Reibach machen mit Rechteverscherbelung, wenn man vorher ein erfolgreiches Produkt abliefern konnte, da es viel schwieriger ist eine Firma oder ein Studio erfolgreich am Markt zu halten als es einfach zu verhökern.
Werte- und Sinneswandel von : Ich möchte meine Spiele nach meinen Ideen und Fantasien durch meine Firma veröffentlichen zu ich will einen Millionenseller setzen und dann ab in die Karibik und nach mir die Sinflut.

Hand zum Gruß
Das Problem ist doch, dass man mit einem unabhängigen Studio eben auch sehr viel gefährdeter ist.
Bei den heutigen Kosten für ein Spiel, welches unseren Erwartungen entspricht, muss man als unabhängiges Studio schon recht risikofreudig sein.

Beispielsweise Piranha Bytes. Anfangs wurde Gothic 1 privat und aus eigener Tasche finanziert, was nichts anderes heißt, dass sich jeder der Entwickler hoch verschuldet hat.
Für uns eine romantische Sache (die tollen unabhängigen Jungs von PB), für die eine möglicherweise existenzbedrohende Sache.

Und das war vor jahren.
Ein Risen oder Gothic 3 wäre privat gar nicht finanzierbar gewesen.

AW:

omg... 2x Cod pro Jahr... das wär einfach zu viel. Dann kommt noch jeder Teil zum Vollpreis und mit mehr oder weniger demselben Multiplayer. Erwartet Activision dann etwa, dass sie mit jedem Cod neue Verkaufsrekorde aufstellen???

Wenn sie schon ein drittes Studio engagieren, dann sollten sie weiterhin jährlich ein Cod rausbringen und die Studios wechseln sich dann halt ab, 1. Jahr Treyarch, 2. Jahr IW und 3. Jahr Studio x, usw. So gäbe es vllt. die minimale Chance, dass auch der Inhalt ein biiiisschen steigt^^.

Zurück