• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops - Patch zum Download bereit - Bessere Multiplayer-Performance

AW: News - Call of Duty: Black Ops - Erster Patch erhältlich - Hat sich die Performance verbessert?

bei mir hat sich auch überhaupt nix getan :(
ich erfülle die mindestanforderungen (2GB RAM, Athlon x2 4600+, gforce 9800 GT, win xp) und trotzdem kann ich im MP nur eine map durchspielen - wären der nächsten hängt sich dann der rechner auf oder ich bekomm eine directX fehlermeldung (bluescreen hab ich auch schon einige male gehabt). SP gleiches problem nach ca 10 min. ENDE
ich hab schatten und kanntenglättung AUS... erlich gesagt weiß ich nich mehr weiter.
ram kann ich nicht aufrüsten - mainboard und xp erlaubt nicht mehr!
bei nfs shift hatte ich auch schon so geschichten. bei new vegas hatte ich nie nen problem bei vollen details usw.

AW: News - Call of Duty: Black Ops - Erster Patch erhältlich - Hat sich die Performance verbessert?

ich erfülle die mindestanforderungen (2GB RAM, Athlon x2 4600+, gforce 9800 GT, win xp) und trotzdem kann ich im MP nur eine map durchspielen - wären der nächsten hängt sich dann der rechner auf oder ich bekomm eine directX fehlermeldung (bluescreen hab ich auch schon einige male gehabt). SP gleiches problem nach ca 10 min. ENDE
ich hab schatten und kanntenglättung AUS... erlich gesagt weiß ich nich mehr weiter.
bei nfs shift hatte ich auch schon so geschichten. bei new vegas hatte ich nie nen problem bei vollen details usw.

Wäre interessant was passieren würde wenn Du Dein System mal neu aufsetzt...

Wäre interessant was passieren würde wenn Du Dein System mal neu aufsetzt...
das doofe ist, ich hab bis vor 2 monaten noch win7 drauf gehabt. da hatte ich die problem bei mw2 ... also genau umgekehrt. sobald ich dann xp wieder drauf hatte gabs keine probleme mehr!!
ich hab schon nen neuen ramriegel getestet - also es liegt nicht daran, das da irgenwas iA ist. einziges was ma jetzt noch hardwaretechnisch testen könnte wäre, ein neues netzteil. weil mein hat nur 400W und die graka braucht ja mehr (450W). da hat nen kumpel gemeint, dass es deswegen du graka-aussetzen kommen könnte *seuftz*

Was für ein NT ist es denn? Nach ein wenig googeln habe ich gelesen (http://www.tomshardware.de/foren/242745-4-geforce-9800gt-netzteil) dass das NT da durchaus zu schwach sein könnte.

Was für ein NT ist es denn? Nach ein wenig googeln habe ich gelesen (http://www.tomshardware.de/foren/242745-4-geforce-9800gt-netzteil) dass das NT da durchaus zu schwach sein könnte.
puhhh, keine ahnung was das NT für eines ist... bin ja grad auf arbeit und kann nicht nachschaun ;)
aber ich werd das mal testen...
aber meinst du das der directX fehler dann auch daher kommt!!

puhhh, keine ahnung was das NT für eines ist... bin ja grad auf arbeit und kann nicht nachschaun ;)

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Allerdings hängt ein DirectX Fehler häufig mit dem Grafikpart von DirectX zusammen. Und das könnte mMn an dem NT liegen (wenn dei Graka nicht genug Saft bekommt).

DirectX hast Du schon versucht neu zu installieren?
Graka Treiber sind die aktuellsten?
Mobo Treiber?

Das sind die Sachen die Du natürlich zuerst prüfen könntest. Du könntest auch mal die Grafikkarte um ne gute Ecke runetrtakten um zu sehen ob der Fehler immer noch auftritt (ne runtergetaktete Graka zieht weniger Strom, so hab ich eine mal stabil gehalten). Nur zu testzwecken^^

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Allerdings hängt ein DirectX Fehler häufig mit dem Grafikpart von DirectX zusammen. Und das könnte mMn an dem NT liegen (wenn dei Graka nicht genug Saft bekommt).

DirectX hast Du schon versucht neu zu installieren?
Graka Treiber sind die aktuellsten?
Mobo Treiber?

Das sind die Sachen die Du natürlich zuerst prüfen könntest. Du könntest auch mal die Grafikkarte um ne gute Ecke runetrtakten um zu sehen ob der Fehler immer noch auftritt (ne runtergetaktete Graka zieht weniger Strom, so hab ich eine mal stabil gehalten). Nur zu testzwecken^^
jo, also treiber sind alle aktuell... und auch neu drauf gemacht!

herzlichen dank für die hilfe schon ma - ich werd denk später mal in laden von meim kumpel gehn und nen netzteil mitnehmen. dann werd ma schon sehn obs klappt!

have a nice day^^

hab das game ma bei nem kumpel angeschaut... der stimmungskiller nr. 1 ist jawohl, dass dieser vogel, dem man in den ersten levels folgen soll, die ganze zeit durch die gegnermengen rennt und die sich nur auf den spieler konzentrieren. also, solange so ein bullshit nicht behoben wird, kommt mir so ein schrott nicht ins haus
hat sich da was getan?

Der Multiplayer ist bei mir und meinen Freunden (11) immer noch unspielbar, Es sei denn man gibt sich mit Dias zufrieden.
Kann mir einer der Redakteure mal sagen wieso das Spiel eine 90er Wertung bekommt??
Ich meine OK, der Singelplayer ist gut gemacht, aber für knappe 5 stunden geh ich in die Videothek und leih mir das Spiel für 1,50 Euro aus. Also ich zitiere euch " Bärenstarker Mehrspielermodus" .
Gehört ihr zu den glücklichen die Spielen konnten, oder wie habt ihr dann den Multiplayer getestet? Handgranaten über 2-3 stökige Häuser und noch weiter werfen, schmunzel.Toll, ich kann meine Waffen bunt machen. Achja und cheating usw schon wieder im vollen gange.
Sorry Redakteure, ihr müsst mal eure Hausaufgaben machen. Wenn ihr für ein Multiplayergame 90 Punkte gebt, dann muss das Spiel auch spielbar sein. Ihr habt früher auch spiele nachbewertet.
Aber ich bin mal auf eure Antwort gespannt.

Ich habe mir auch Civilisation V gekauft das läuft einwandfrei mit Steam, ich denke mal das Steam an dem Desaster mit am wenigsten zu tun hat.

Gruss Andreas

Ist ja mal wieder viel Aufregung um die "üblichen Verdächtigen" wenn man das mal so sagen darf.

Ich kann aber irgendwo auch verstehen warum. Es ist ganz klar, wenn man 50 € oder mehr für ein Spiel ausgibt, möchte man es auch spielen können. Das dann selbst der Singleplayer nicht rund läuft, ist eigentlich untragbar.

Das ist heutzutage leider häufiger der Fall als noch vor 5 oder 10 Jahren. Klar der Vergleich hinkt, weil zu der Zeit noch wesentlich weniger Spiele produziert wurden. Allerdings gab es auch damals schon viele unterschiedliche Hardware Konfigurationen und andere Hersteller schaffen es im Jahre 2010 ja auch Titel zu produzieren die zumindest bei fast allen lauffähig sind ohne größere Probleme.

Multiplayer ist immer ein Fall für sich. Da läuft es die ersten 1-2 Wochen so gut wie nie richtig rund. Das ist bei den großen des Genre wie Bad Company 2 so und das ist bei Black Ops nicht anders. Allerdings hoffe ich, das sie mit Vollgas daran arbeiten, weil ich den Singleplayer durch habe und Multiplayer im Moment nur teilweise läuft.

Der Zombie-Koop-Modus zum Beispiel: Da kann ich weder meine Freunde einladen noch bei Ihnen in die "Lobby" einsteigen. Das gleiche Problem hatte ich auch beim grandiosen IW-Net von Modern Warfare 2. Die teils recht interessanten Koop-Missionen (1 Spieler am Boden, der andere in der AC-130 zum Beispiel) von MW2 blieben mir nämlich allesamt vorenthalten, obwohl ich brav alle Ports per UPNP öffnen lasse und laut NAT anzeige alles funktionieren sollte. Das ist sehr schade, da es doch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist, der sicherlich eine Menge Spaß macht.
Sollte der Zombie Modus sich auch wieder nicht per Koop spielen lassen in spätestens 1 Monat (wenn sie Zeit zum nachbessern hatten). Dann werde ich das nächste COD eindeutig nicht kaufen und lediglich mir über ein Wochenende das Spiel leihen und den Singleplayer durchspielen und gut ist. Es schleicht sich nämlich der Eindruck ein bei mir, das der Multiplayer mehr und mehr nach lässt was die "Kompatibilität" am PC angeht und ich weigere mich strikt einen Shooter jemals auf einer Konsole zu spielen. Ohne Maus und Tastatur gibt´s keinen Shooter für mich. No Sir! Nein Danke! :finger:

Bad Company 2 lief auch ca. 2 Wochen lang mehr schlecht als recht...aber danach lief es rund und zwar gut. Da der Singleplayer Modus erschreckend kurz ist bei Black Ops muss der Multiplayer einfach gut sein und nach kurzer Zeit auch funktionieren. Sonst lohnt sich der Kauf nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Der Multiplayer ist bei mir und meinen Freunden (11) immer noch unspielbar, Es sei denn man gibt sich mit Dias zufrieden.
Kann mir einer der Redakteure mal sagen wieso das Spiel eine 90er Wertung bekommt??
Ich meine OK, der Singelplayer ist gut gemacht, aber für knappe 5 stunden geh ich in die Videothek und leih mir das Spiel für 1,50 Euro aus. Also ich zitiere euch " Bärenstarker Mehrspielermodus" .
Gehört ihr zu den glücklichen die Spielen konnten, oder wie habt ihr dann den Multiplayer getestet? Handgranaten über 2-3 stökige Häuser und noch weiter werfen, schmunzel.Toll, ich kann meine Waffen bunt machen. Achja und cheating usw schon wieder im vollen gange.
Sorry Redakteure, ihr müsst mal eure Hausaufgaben machen. Wenn ihr für ein Multiplayergame 90 Punkte gebt, dann muss das Spiel auch spielbar sein. Ihr habt früher auch spiele nachbewertet.
Aber ich bin mal auf eure Antwort gespannt.

Ich habe mir auch Civilisation V gekauft das läuft einwandfrei mit Steam, ich denke mal das Steam an dem Desaster mit am wenigsten zu tun hat.

Gruss Andreas

Bedenke bitte dass das Spiel bei vielen, inkl. mir, (im MP) mittlerweile echt gut läuft.

Ich könnte mir noch vorstellen dass es daran liegt wo man wohnt, sprich welche Anbindung über welche Knoten man ins Internet hat. Ich entsinne da noch so ne Story mit WOW damals wo Leute von der Telekom echt miese Pings hatten, andere aber nicht.

Allerdings gab es auch damals schon viele unterschiedliche Hardware Konfigurationen und andere Hersteller schaffen es im Jahre 2010 ja auch Titel zu produzieren die zumindest bei fast allen lauffähig sind ohne größere Probleme.

Das sehe ich auch ein. Allerdings sind viele Titel "Standardkost". Ich möchte jetzt nicht sagen dass BO das neueste vom neuen enthält, das vermag ich nicht zu beurteilen. Dennoch vordern viele Spiele/Engines die Hardware auf unterschiedliche Weise.

Im Idealfall sollte jedes Entwicklungsteam seine Engine so erstellen dass sie auf allem läuft. Nur ist es selten Ideal.

Natürlich gibt es zigverschidene PC konfigurationen, aber damit haben andere Hersteller auch zu kämpfen. Aber wenn ich als Spielezeitschrift einem Multiplayerspiel eine 90er Wertung gebe, dann muss das Spiel auch super sein und spielbar. Und das ist Black Ops definitiv nicht der Fall. Also ist meine wie ich meine berechtigte Frage, wiso bekommt BO eine 90er Wertung??

Gruss Andreas

Liebe PCG-Gemeinde,

Ich hab mir das (bis jetzt) "tolle" Spiel am Freitag ganz normal im Laden gekauft.
Daheim, CD rein, installieren...UND ......ARHHHG nur 90 % des Spiels werden installiert und der Rest muss gedownloadet werden........damn....nagut.....also dann warten......knappe 5 stunden später (langsames internet) fertig geloadet. Spiel gestartet, Schwierigkeitsstufe ausgewählt, Intro läuft.....jawoll gleich gehts los.... UND DANN !!!!! nach dem Intro weißer Bildschirm und NICHTS des ding läuft einfach nich mehr weiter.....NICHTS....Computer hängt sich auf.....bringt meine auflösungen durcheinander.....und stürzt ab....toll

2. Versuch:

PC neugestartet, Steam angemacht, Steam muss updaten (2 stunden gedauert)
Black Ops gestartet......Intro und NICHTS !!!!!!!!! Selbe Problem!!!!!

Nach dem 4. Versuch (jedes mal 2 Stunden warten bis Steam angeht) hab ich keinen Bock mehr und schreibe diese Zeilen.

Da jetzt Sontag ist, wisst ihr ja wie ich mich fühl (angepisst), ein Spiel für 50 € zu kaufen und dann das.

Falls einer des gleiche Problem hat, oder weiß wie man das beheben kann,
BITTE HELFT MIR!!! BITTE!!!

danke

OrdenSaturday
Lol also bei mir haben die letzten 100MB nach der Installation gefehlt.. Du willst mir echt erzählen du brauchst für 100MB 5 stunden? Oo
Wo gibts den noch sowas. Lol
2 stunden Steam update bei jedem pc neustart is klar! ^.-
Ähm 10% von 7 GB sind 700 MB. Es soll ja noch Ortschaften geben, in
denen das Internet noch nicht auf 50k hochgeschraubt wurde. Vielleicht
denkst du erstmal ein bisschen nach, bevor du hier deinen Lols in die
Beiträge knallst...

@OrdenSaturday:
Hast du nochmal versucht, den SP normal zu starten und bei dem weißen Bildschirm einfach mal zu warten? Bei mir dauert es nämlich auch eine Ewigkeit, bis der weiße Schirm weg ist und ich dann spielen kann. Ansonsten, was hast du denn für ein System? Vielleicht liegts ja daran. Ich habe mal auf nem andern Rechner mit Singlecore CPU das Spiel vergeblich versucht, zum laufen zu kriegen. Da müsste man warscheinlich auf den nächsten Patch warten, der dann hoffentlich die gröbsten Macken korrigiert.

Grüße...
Danke für den Tipp aber des hab ich auch schon probiert. Bei dem weißen Bildschirm bin ich vom Pc weg
und hab was gegessen. Nach ner stunde bin ich dann widder hin und hab so ne Fehlermeldung von wegen
Taskmanger (irgendnelangezahl) konnte nicht richtig initialisiert werden.

Von der Hardware entspricht mein System den Anforderungen, da ich -zwar nur bis zum nächsten Absturz- Multiplayer spielen kann.

Dualcore

das ist kein patch das ding kommt mir eher vor wie ein downgrader... von version 1 zur beta zurück... seit diesem "patch" geht gar nichts mehr bei mir... die erste vietnam mission also khe sanh (missionsnamen vergessen xD) funktioniert nie weiter als bis zu dem punkt an dem man woods rettet kurz danach oder kurz davor hängt es sich einfach auf zack weg is es... ob das ruckeln weg is kann ich schlecht sagen weil ich das nie hatte auch wenn das game meine high-end hardware bis zum letzen ausgereizt hat. an solche akuten probleme konnte ich mich bei cod6 nicht erinnern das hab ich installiert und es lief dafür hätte nicht ein patch erscheinen müssen aber na ja mich fragt ja keiner^^

Zurück