• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 7: Black Ops - Details zum Kopierschutz - Dedicated Server und mehr

Mit der Entscheidung auf STEAM zu setzen, verschwindet mal wieder ein Titel von meiner Einkaufsliste. Schade !

Warum? Steam ist doch prima. Die Spiele werden automatisch aktuell gehalten und ich brauche keine CD mehr. Ist doch komfortabel, finde ich.

Gut, es gibt öfter mal Probleme mit Uncut-Versionen, aber das weiß man ja vorher.

Soviel Cheater wie in MW2 sind mir noch nie untergekommen.
Trotz das ich an steam, Videos mit Aufnahmen von Aimbotern die ein spiel 30 zu 0 in 30 sec. entschieden haben (alles mit Headshot) spielen dies Spieler jetzt immernoch, 4 Monate danach.
Meidest Du ernsthaft nur wegen ein paar Videos bei mehreren Millionen Spielern ein Game? Solche Videos kannst Du an sich auch zu jedem Spiel finden...

Mir persönlich ist (5. Prestigedurchlauf level 40) nur extrem selten ein 100%iger Cheater untergekommen. Vielleicht alle 20 Matches mal einer. Dann geh ich halt aus dem laufenden Match raus und joine woanders - das ist mir immer noch lieber als zB bei CoD4 dann STÄNDIG die ganzen Typen, die auch ohne Cheat auf die wenigen feststehenden Spawnpunkte ballern und ihre 3 Splittergranaten dort hinwerfen, mal von den ununterbrochenen Luftangriffen "dank" 20 vs 20 Matches angesehen. Und auch lieber als bei BF BC2 die meist völlig team-UNfähigen Leute und die dutzenden Sniper-Magnum-Camper, oder die ganzen 2er-Teams, die zu 90% Granatwerfer benutzen und sich gegenseitig mit Munition versorgen...

Mit der Entscheidung auf STEAM zu setzen, verschwindet mal wieder ein Titel von meiner Einkaufsliste. Schade !
Ich habe keine Probleme mit Steam. Die Spiele werden aktuell gehalten, man kann sich direkt bei seinen Freunden einklinken usw...
Das blöde ist nur, dass auf LANs ein Internetanschluss vorhanden sein muss...aber das ist ja oft der Fall...

Ich will hier nicht schon wieder eine Pro/Contra-Diskussion zu STEAM führen. Schaut Euch einfach mal den Punkt 9 im Wiki-Eintrag zu STEAM an, dann wisst Ihr warum ich von STEAM und sonstigen DRM-Maßnahmen nichts halte. Auf so etwas habe ich keine Lust. Da verzichte ich lieber auf das Spiel und gebe mein Geld für etwas anderes aus.
Die Oneclick-Hoster wird das wieder mal freuen, denn es werden bestimmt nicht wenige zur Raubkopie greifen, weil sie nicht so konsequent sind wie ich und ein Spiel wegen DRM boykottieren.

Na klar, mag es einige Punkte geben, die manche Leute an Steam stören.

Die Punkte, die im Wiki unter Kritik angegeben sind, finde ich jetzt allerdings gar nicht so störend.
Was wohl viele User ärgert, ist wohl die Tatsache, dass man Spiele nicht weiterverkaufen kann - es sei denn, man registriert das Spiel auf einen extra eingerichteten Account.
Zu diesem Punkt muss ich sagen, ich habe noch kein einziges Spiel verkauft - besitze also noch alle Spiele, die ich mir seit Anbeginn meiner "Zockerkarriere" auf dem PC gekauft habe.
Manch einer mag mich vielleicht für verrückt erklären, aber in dieser Beziehung liebe ich es halt einfach zu sammeln.
Außerdem kann es ab und zu ganz amüsant sein, wenn man ein Spiel aus früheren Tagen installiert um dieses wieder mal zu spielen.

Der Internetzwang .. ja, ja ... das ist so ne Sache ... da komm ich aber aber bei Steam um Welten besser damit klar, als mit dem "tollen" Kopierschutz von Ubisoft.
Regionale Einschränkungen jucken mich auch nicht, da ich als Österreicher sowieso in den Genuss von uncut Software komme.
Selbige Gleichgültigkeit trifft bei mir auch bei Importprodukten zu, da ich auch mit diesen keinerlei Probleme habe.

Was den Updatezwang anbelangt, so könnte ich mich auch nicht beschweren .. gab es doch noch nie ein Spiel, welches ich online nicht in der aktuellsten Version gespielt hätte.

Und sollte Steam mal wirklich abgeschalten werden, was ich mir bei so einer großen Firma nicht wirklich vorstellen kann, wenn man sich mal ansieht, wie gut das Geschäft über diese Plattform läuft, so wird es meiner Meinung nach dafür wohl auch eine Lösung in Form von Patches geben, wie es ja schon von Zeit zu Zeit mal angedeutet wurde.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Steam in Deutschland eher weniger akzeptiert wird als hier in Österreich - das mag wohl an den regionalen Einschränkungen als auch an den Problemen mit Importspielen liegen.

Klar, könnte die Community diesbezüglich was ändern, aber ich spiele bereits so lange und habe schon so viel miterlebt, dass ich nicht wirklich in dem Glauben bin, dass es mal zu nem globalen Boykott von einer Plattform oder einem Kopierschutzsystem kommen wird.
Deshalb muss man wohl oder übel mit dem, was einem geboten wird, Vorlieb nehmen. Oder man lässt es bleiben, ohne jede Hoffnung, auf globale Besserung und in dem Wissen, dass man ein potentiell gutes Spiel links liegen gelassen hat (bei mir zuletzt bei MW2 der Fall - hätte das liebend gerne gespielt, aber das hab ich mir nicht angetan).

Da hast Du Recht. Als Österreicher ist man bei weitem nicht so eingeschränkt wie hierzulande. Die verbelibenden Einschränkungen reichen mir dennoch, vom Kauf eines STEAM-Spiels abzusehen. Da fällt es wirklich schwer, nicht einfach zur Raubkopie zu greifen, wo man sich mit den DRM-Gängelungen nicht herumärgern muss.

Zurück