• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: 55 Millionen verkaufte Spiele und 3 Milliarden $ Umsatz

Hach, wie ich die Zeit vermisse als PC Spiele noch was besonderes waren und es nicht nur um reinen Gewinn ging, sondern der Community was gutes tun und ihnen mit ihrem Produkt einen wahre freude zu bereiten...

"Wie toll waren die Zeiten damals noch..."
"Hach, wie schön wäre es doch, wenn die Entwickler sich wieder mehr um die Kunden bemühen würden..."
"Ohja, das waren noch Zeiten, als Spiele noch was besonderes waren..."

Wenn ich sowas schon lese, wird mir übel...eine Firma kann es nicht all seinen Kunden Recht machen und gerade Activision-Blizzard wäre nicht so blöd, ihre Kunden zu verlieren, wegen irgendwelcher von den Kunden selbst verteufelten Firmenstrategien.
Ein Spiel entwickelt sich nicht von selbst und wird nicht durch einen Apfel und ein Ei finanziert. Spiele werden eben, dank besserer Technik, die dazu nötige Hardware etc. immer teurer. Die Entwickler und Publisher machen das nicht aus Spass, sondern wohl ehr aus Kostengründen.
Activision-Blizzard ist ein riesiges Unternehmen und da fallen ungeheuer viele Kosten an. Mehr, als die meisten hier sich vorstellen können. Man muss halt auch Abstriche in der Entwicklung in Kauf nehmen, wie zum Beispiel bestimmte Inhalte aus dem Endprodukt streichen, oder so. Dass wird nicht gemacht, weil's Spass macht.
CoD6 beispielsweise mag überbewertet sein, richtig, aber sooo schlecht, wie viele es hier sagen, ist es nicht. Und auch der Multiplayer ist gut genug, dass man ihn nicht als "Belanglosigkeit" bezeichnen könnte. Und wer sich über die kostenpflichtigen DLCs aufregt: Wayne! Kauft es euch einfach nicht. Das Ding, was Act/Blizz abzieht, nennt man Firmenpolitik und nicht "Kundenverarsche". Letzteres wäre es nämlich, wenn der Kunde regelrecht gezwungen wird, sich derartige DLCs oder ähnliche Inhalte zu zulegen, um im Spiel weiter zu kommen. Dem ist aber nicht so. Niemand ist gezwungen, sich diese DLCs zuzulegen. Die sind lediglich ein Angebot der Entwickler und des Publishers. Nicht mehr, nicht weniger.
Spiele werden heutzutage halt nicht mehr in einer Garage von irgendwelchen Hobby-Programmierern, mit Hornbrille und Pickeln, entwickelt.

Also hört auf, zu flennen und spart euch eure Sprüche, von wegen "Kommerz!", "Kundenverarsche!", "Geizhälse!" etc. Offenbar haben viele hier einfach keine Ahnung, wie eine so große Firma überhaupt funktioniert. Wäre dem so, würden wir hier viel weniger Geflenne lesen müssen. ;-)

Sicher gehört zur Entwicklung auch, die Kunden zu berücksichtigen und verschiedene Geschmäcker zu finden, aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Eben deshalb gibt es auch viele verschiedene Genres in der Spielebranche. Da ist für jeden etwas dabei. CoD6 gehört im übrigen wohl zu den besseren Vertretern seines Genres, möchte ich meinen, auch wenn die 92%-Wertung auch meines Erachtens nach übertrieben ist.
Ja genau, wenn Inf dedicated Server Software und modding Tools released hätten, wären sie heute wahrscheinlich bankrott.

Im Hauptspiel waren ja schon andere Spielmodi enthalten, die man aber nicht spielen kann. Diese werde dann aber dann höchstwahrscheinlich via DLC freigeschaltet. Naja wenn das nicht ein wenig nach "Kundenverarsche" klingt weiß ich auch nicht. Kaufzwang hat damit nichts zu tun. Wenn jemand auf ebay eine "Orginalverpackung" versteigert, ist das Kundenverarsche obwohl ich nicht gezwungen bin mitzubieten...

ich möchte mal anmerken, dass man diese drei spielmodifikationen schon spielen kann. (im Modus Mosh Pit)
... aber die call of duty gegner sind ja alle so gut informiert.
mfg

hat doch rein gar nichts zu tun mit information also ich als pcler der auch keine konsole hat kann mich über cod6 nicht beschweren es tut mir auch leid um die community das die so enttäuscht wurden aber was soll man machen...so ist es halt also findet man sich ab oder halt nicht aber ich hab besseres zu tun als mich nonstop über IW und Act/Blizz zu beschweren und deren praktiken...

ausserdem wird alles ausgesaugt was geht bei filmen genau so siehe SAW 1-200... -.-

mfg
Genau, friss oder stirb, Maul halten und konsumieren - Du bist der perfekte Konsument und nicht wundern, aber genau wegen solcher Subjekte wie dir, kann man ein MW2 so zurecht stutzen.

Wen es nur auf Mw2 und die CoD Reihe beschränkt wäre, könnte man auch sagen, wayne lasst sie ersaufen. Dummerweise schauen auch andere zu (wie z.B. id mit seiner Rage Aussage) und das tangiert mich dann leider, weshalb dann auch jene, die wie ich CoD nichts abgewinnen können, trotzdem das Maul aufmachen, weil Du es nicht tust und nur rumkonsumierst.

Wen dir die Kritik nicht passt, gut, aber nicht später ankommen und heulen...

Ach und natürlich hat das was mit einer gewissen Informationslage zu tun.
lustig aha ich bin der perfekte konsument aha... nur weil ich das spiel geil finde und auf mich zugeschnitten ja klar vermiss ich die dedicated server und mods und was weiss ich was man noch machen könnte aber ich heule nicht rum und ich halte nicht mein maul oder konsumiere einfach sondern sage nur das das game der burner für mich persöhnlich ist also kann ich mit den abstrichen leben... wie man sieht kannst du nicht damit leben... da sieht man wie sich einige angegriffen fühlen ihr möchtgern rebellen...

und @RedDragon20
da hasste vollkommen recht so siehts aus! genau von dem rede ich!

Tja, das dumme ist Du kleiner Doppelplusgut, das ich genau das mache/lebe, was meiner Meinung entspricht, ich habe kein einziges Steamspiel, ich habe kein einziges der Aktivierungsspiele und ich habe kein einziges der beschnittenen Spiele in meiner Sammlung - auch nicht als Budget.

Oder anders, im Gegensatz zu dir, dem dies und das Leid tut, der dann aber doch konsumiert, bin ich willens genug dem fern zu bleiben.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe nirgends gesagt, das CoD nicht vielleicht gut sein kann - meine Kritik schließt das nicht aus, im Gegensatz zu deinem "Fanboigeblubber" das nicht weiter als 5 Minuten voraus denkt.

Hach, wie ich die Zeit vermisse als PC Spiele noch was besonderes waren und es nicht nur um reinen Gewinn ging, sondern der Community was gutes tun und ihnen mit ihrem Produkt einen wahre freude zu bereiten...

"Hach, wie schön wäre es doch, wenn die Entwickler sich wieder mehr um die Kunden bemühen würden..."

Wenn ich sowas schon lese, wird mir übel...eine Firma kann es nicht all seinen Kunden Recht machen und gerade Activision-Blizzard wäre nicht so blöd, ihre Kunden zu verlieren, wegen irgendwelcher von den Kunden selbst verteufelten Firmenstrategien.
Ein Spiel entwickelt sich nicht von selbst und wird nicht durch einen Apfel und ein Ei finanziert. Spiele werden eben, dank besserer Technik, die dazu nötige Hardware etc. immer teurer. Die Entwickler und Publisher machen das nicht aus Spass, sondern wohl ehr aus Kostengründen.
Activision-Blizzard ist ein riesiges Unternehmen und da fallen ungeheuer viele Kosten an. Mehr, als die meisten hier sich vorstellen können. Man muss halt auch Abstriche in der Entwicklung in Kauf nehmen, wie zum Beispiel bestimmte Inhalte aus dem Endprodukt streichen, oder so. Dass wird nicht gemacht, weil's Spass macht.
CoD6 beispielsweise mag überbewertet sein, richtig, aber sooo schlecht, wie viele es hier sagen, ist es nicht. Und auch der Multiplayer ist gut genug, dass man ihn nicht als "Belanglosigkeit" bezeichnen könnte. Und wer sich über die kostenpflichtigen DLCs aufregt: Wayne! Kauft es euch einfach nicht. Das Ding, was Act/Blizz abzieht, nennt man Firmenpolitik und nicht "Kundenverarsche". Letzteres wäre es nämlich, wenn der Kunde regelrecht gezwungen wird, sich derartige DLCs oder ähnliche Inhalte zu zulegen, um im Spiel weiter zu kommen. Dem ist aber nicht so. Niemand ist gezwungen, sich diese DLCs zuzulegen. Die sind lediglich ein Angebot der Entwickler und des Publishers. Nicht mehr, nicht weniger.
Spiele werden heutzutage halt nicht mehr in einer Garage von irgendwelchen Hobby-Programmierern, mit Hornbrille und Pickeln, entwickelt.

Also hört auf, zu flennen und spart euch eure Sprüche, von wegen "Kommerz!", "Kundenverarsche!", "Geizhälse!" etc. Offenbar haben viele hier einfach keine Ahnung, wie eine so große Firma überhaupt funktioniert. Wäre dem so, würden wir hier viel weniger Geflenne lesen müssen. ;-)

Sicher gehört zur Entwicklung auch, die Kunden zu berücksichtigen und verschiedene Geschmäcker zu finden, aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Eben deshalb gibt es auch viele verschiedene Genres in der Spielebranche. Da ist für jeden etwas dabei. CoD6 gehört im übrigen wohl zu den besseren Vertretern seines Genres, möchte ich meinen, auch wenn die 92%-Wertung auch meines Erachtens nach übertrieben ist.
Die armen, armen Firmen, die alle am Hungertuch nagen. Mir kommen schon die Tränen. Ich werd gleich einen Spendenaufruf starten, damit der Herr Kotick wenigstens eine warme Mahlzeit pro Woche bekommt.

Solche unintelligenten Kommentare kannst du dir sparen, mein Lieber. ;)
Deine Worte sind der ultimative Beweis dafür, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Also troll dich, halt' die Finger still und hör besser auf, zu reden.
Ahja? Dann überleg mal, warum man kostenlose Mods & Maps immer mehr erschwert und quasi gar nicht mehr unterstützt. Weil man eben diese kostenpflichtigen Downloadinhalte verkaufen will. Vor allem wirkt das hier einfach als Abzocke, weil der Umfang des Spieles einfach lächerlich ist. 4-5 Stunden Einzelspieler, da fragt man sich schon was sie die letzten 2 Jahre eigentlich gemacht haben und woher da die angeblich hohen Kosten stammen sollen? Die Engine stand schon, das ganze Grundgerüst. Sie mussten einfach nur neue Maps und eine neue Story entwerfen und dass das so dünn geworden ist, ist einfach nur mickrig und armselig für so eine große Firma.
Der Spieler bekommt immer weniger geboten, soll aber immer mehr zahlen, da ist es doch klar, dass die Kundschaft sauer wird.

Also echt, wie kann man blos sagen das Modern Warfare 2 als Spiel in sich schlecht ist??? Ich bin auch dagegen gewesen das die die Dedicated Server abschaffen wollten und habe es mir auch nicht gekauft. Aber ich hatte das vegnügen es bei einem Kumpel im Singleplayer durchzuzocken und muss sagen das ich wirklich erstaunt war. Ich habe zwar noch nicht das vergnügen gehabt es Online zu Spielen, weil ich lieber warte bis es um die 20€ kostet, aber ich kann bis jetzt wirklich nichts schlechtes vom Spielinhalt sagen, außer natürlich das die Dedicated Server fehlen.

Die armen, armen Firmen, die alle am Hungertuch nagen. Mir kommen schon die Tränen. Ich werd gleich einen Spendenaufruf starten, damit der Herr Kotick wenigstens eine warme Mahlzeit pro Woche bekommt.

Solche unintelligenten Kommentare kannst du dir sparen, mein Lieber. ;)
Deine Worte sind der ultimative Beweis dafür, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Also troll dich, halt' die Finger still und hör besser auf, zu reden.
Ahja? Dann überleg mal, warum man kostenlose Mods & Maps immer mehr erschwert und quasi gar nicht mehr unterstützt. Weil man eben diese kostenpflichtigen Downloadinhalte verkaufen will. Vor allem wirkt das hier einfach als Abzocke, weil der Umfang des Spieles einfach lächerlich ist. 4-5 Stunden Einzelspieler, da fragt man sich schon was sie die letzten 2 Jahre eigentlich gemacht haben und woher da die angeblich hohen Kosten stammen sollen? Die Engine stand schon, das ganze Grundgerüst. Sie mussten einfach nur neue Maps und eine neue Story entwerfen und dass das so dünn geworden ist, ist einfach nur mickrig und armselig für so eine große Firma.
Der Spieler bekommt immer weniger geboten, soll aber immer mehr zahlen, da ist es doch klar, dass die Kundschaft sauer wird.
Na ja, ich denke eher nicht, dass die Spiele immer schlechter werden, sondern die Spieler immer anspruchsvoller;). In den anderen Bereichen könntest du jedoch recht haben:).

Ich hab es bei einem Freund kurz angespielt (also Kampagne durch und n bisschen Multiplayer).
Der Singleplayer ist durchgescriptet und filmreif inszeniert. Vielen gefällt das nicht, aber mir hat das Endergebnis gu gefallen.
Der Wiederspielwert ansich ist aber leider genauso hoch wie bei einem Film.

Der Multiplayer ist für sagen wir mal Gelegenheitsspieler durchaus okay, aber für alles andere mMn unzureichend. Dh im Endeffekt ist das Spiel sein Geld nicht wert. Wer anderer Meinung ist, bitte. Ich gehör nicht zu den Lemmingen die es kaufen.

Hach, wie ich die Zeit vermisse, als ich noch mit dem Duke die Welt in zwei Stunden unsicher machen konnte, in Pitfall nach 30 Minuten leider nicht weiterkam, weil es noch keine Patches gab und das Spiel nicht zu Ende programmiert war, es in Ports of Call einfach nicht hingekriegt habe, den Scheiss Tanker in diesem einen Hafen einzuparken und eine Runde North & South in der großen Pause spielen konnte. Als R-Type und Turrican mir den letzten Nerv geraubt haben, weil man bestimmte Stellen x-mal wiederholen musste, als ein verlorenes Leben bei Megaman mich an den Anfang des Levels befördert hat und ich dann doch wieder für eine Blitzrunde Giana Sisters in einer Stunde die Welt rettete.
Hach wie schön war die Zeit, als solche, von einer Hand voll Programmierern erstellten Perlen meine 50 ,- DM Taschengeld verschlungen haben. Aber ich habe es ja gerne gegeben, die haben schliesslich so viel Zeit und Mühe da rein gesteckt.
Am meisten vermisse ich aber an dieser Zeit, dass es noch keine Foren gab, in denen mir Nostalgiker die Zeit schön reden wollten, in der es noch keine Computerspiele gab, auch wenn natürlich früher alles besser war.

55 mio find ich jetzt erstmal a bissle wenig, wenn man bedenkt wie viele teile es gibt und auf wie vielen systemen man cod teile veröffentlichte (neben pc und den 3 hauptkonsolen ja auch noch die tragbaren konsolen, sogar handyspielableger gibt es ja...)

auch kommt mir die aussage "eine der größten marken im unterhaltungsbuisness" schon sehr übertrieben vor
wird bestimmt nicht mal in den top 40 bezüglich spielereihen sein, wenn dann filmreihen wie lotr, star wars ja bestimmt auch noch unter "unterhaltungsbuisness" zählen, dann wird cod nicht unter den 100 umsatzstärksten marken sein...

wie ihr zum großteil miteinander umgeht ist wirklich höchst asozial. und ich kann jeden verstehen, welcher sich das spiel gekauft hat und nach kürzester zeit die finger davon lässt. 4 stunden einzelspieler und ein teils leerer multiplayer, wo die lobby sich - bei jedem 2ten versuch ein spiel zu finden - einfach mal schließt, es ingame öfters mal höllisch laggt, weil der host in indien sitzt (oder aus welchen gründen auch immer)...

vielleicht hatte ich bisher immer eine gute nase für spiele, das ich ohne probleme im multiplayer spielen konnte (cod4,5;battlefield2;usw...). aber was mit cod passiert ist, ist für leute die sich schon etwas mehr wünschen -als in ein becken geworfen zu werden, paar minuten zu spielen und dann schon wieder zu warten bis ein paar leute gefunden werden- zu wider...

55 mio find ich jetzt erstmal a bissle wenig,

ah ja - wenig. :ugly:
richtig ist, dass call of duty erst mit mw 1 richtig durchgestartet ist: mw 1 ~ 15 mio; cod 5 ~ 13 mio; mw2 ~ 9 mio (schätz ich jetzt einfach mal, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es 15 + mio werden).

auch kommt mir die aussage "eine der größten marken im unterhaltungsbuisness" schon sehr übertrieben vor

kommt drauf an, woran man das misst.
gemessen am umsatz hat er zweifelsohne recht: mw 2 hat bekanntlich den erfolgreichsten (wiederum gemessen am umsatz) start irgendeines mediums weltweit hingelegt.
nicht zu schlecht - oder?

wird bestimmt nicht mal in den top 40 bezüglich spielereihen sein,

aber ganz sicher doch.
nenn mir doch nur mal 3 spielereihen, die sich öfter verkauft haben sollen(neben mario und den sims von mir aus...).

dann wird cod nicht unter den 100 umsatzstärksten marken sein...

auch davon gehe ich schwer aus: so viele marken gibts da nicht, mit denen ein milliardenumsatz erwirtschaftet wird.

55 mio find ich jetzt erstmal a bissle wenig,

ah ja - wenig. :ugly:
richtig ist, dass call of duty erst mit mw 1 richtig durchgestartet ist: mw 1 ~ 15 mio; cod 5 ~ 13 mio; mw2 ~ 9 mio (schätz ich jetzt einfach mal, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es 15 + mio werden).
ich hatte halt die große menge von verschiedenen cod spielen vor augen (hauptspiele, addons, dann für verschiedene plattformen etc, das waren für mich dann schnell mehr als 20 produkte...

wird bestimmt nicht mal in den top 40 bezüglich spielereihen sein,

aber ganz sicher doch.
nenn mir doch nur mal 3 spielereihen, die sich öfter verkauft haben sollen(neben mario und den sims von mir aus...).

außer mario und sims als markennamen fielen mir erstmal sachen wie

zelda
gta
pokemon
warcraft
ein, dann hatte ich sowas wie die gesamte myst reihe, die maddenreihe, ea fifa, ea nba, ea nfl reihen usw noch im hinterkopf gehabt, so schätzte ich halt, es nicht in ne top 40 schaffen würde...

geb dir jetzt nach ner weile reicht, 40 und 100 war bestimmt hoch gegriffen ;-)
nicht in die top 10 bei videospiele und nicht in die top 30 wenn es spiele und filme sind, wären bessere zahlen gewesen :-)

Hach, wie ich die Zeit vermisse, als ich noch mit dem Duke die Welt in zwei Stunden unsicher machen konnte, in Pitfall nach 30 Minuten leider nicht weiterkam, weil es noch keine Patches gab und das Spiel nicht zu Ende programmiert war, es in Ports of Call einfach nicht hingekriegt habe, den Scheiss Tanker in diesem einen Hafen einzuparken und eine Runde North & South in der großen Pause spielen konnte. Als R-Type und Turrican mir den letzten Nerv geraubt haben, weil man bestimmte Stellen x-mal wiederholen musste, als ein verlorenes Leben bei Megaman mich an den Anfang des Levels befördert hat und ich dann doch wieder für eine Blitzrunde Giana Sisters in einer Stunde die Welt rettete.
Hach wie schön war die Zeit, als solche, von einer Hand voll Programmierern erstellten Perlen meine 50 ,- DM Taschengeld verschlungen haben. Aber ich habe es ja gerne gegeben, die haben schliesslich so viel Zeit und Mühe da rein gesteckt.
Am meisten vermisse ich aber an dieser Zeit, dass es noch keine Foren gab, in denen mir Nostalgiker die Zeit schön reden wollten, in der es noch keine Computerspiele gab, auch wenn natürlich früher alles besser war.
Haha, klasse! :top:

er soll sich über die feiertage dran hochziehen wie er bock hat, gönnen wir es ihm... dann, im märz wird er sich, statt die hände zu reiben, die fingerkuppen abkauen... BAM!

Jedes Spiel einer Serie mit mehr als 3 Teilen dürfte im zweistelligen Millionenbereich liegen. Command and Conquer dürfte sich sicherlich insgesamt auch schon 30 millionen mal verkauft haben, Fifa, NfS, PES und was einem sonst noch so einfällt könnte sicherlich gut im 50 Millionenbereich liegen dank den vielen Systemen. Kotick kann sich seine 3 Milliarden in den Arsch schieben, die Spieleindustrie ist gewaltig und auch ein CoD ist darunter nur ein kleines Licht bei der Masse die es einfach mal gibt. Niemand interessiert sich für unaktuelle verkaufszahlen, was nützt es denn? Die Wirtschaftslage allein im letzten Jahr war schon anders, vor 5 Jahren erst recht und von vor 10 Jahren brauchen wir gar nicht anfangen. Es ist eine nette Notiz für ein Games-Lexikon oder für ein Buch über die Reihe, einfach was für Fans und Interessierte aber dazu gehört sicher nicht die ganze Masse und erst recht nicht ist es ein Fakt an dem man sich aufziehen könnte.

Allein die Spieleranzahl verändert sich doch jedes Jahr. Es ist kein Wunder das ständig irgendein Rekord gebrochen wird, wenn doch auch jedes Jahr die Zahl der Spieler wächst. Games sind ein Medium das expandiert, die CoD Serie hat mit den meisten Teilen zusammen vermutlich das meiste eingenommen und das meiste verkauft aber es ist verrückt und gefährlich sich darauf zu verlassen, das es genau so und vielleicht auch noch proportional so weitergeht. Aber Kotick ist eben ein waschechter Kapitalistenarsch, wie man an seinen Aussagen schon hören durfte, einer dieser Typen der an der Börse wächst und wächst und eine riesige Blase erschafft und solange dabei bleibt bis sie explodiert. Aus meiner Sicht eine untragbare Person.

Zurück