• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: Neue Informationen zu Call of Duty 4: Modern Warfare aufgetaucht

lucdec am 14.05.2007 16:34 schrieb:
Immer schön ruhig.

"Schwester bereiten Sie 0,5 g Valium vor"

Am Ende dieser Diskussion (sollte es eventuell ein`s geben), muss die Dosis um das 10fache , noch wahrscheinlicher um das 100fache erhöht werden.

Ich lach mich hier noch scheckig

Gruß
tk
 
Hmm
Also ist doch schon witzig wenn man sich anschaut das english ursprünglich aus dem deutschen sprachstamm entspringt von britisch zu amerikanisch wurde (was keineswegs einfach dasselbe ist)
nurn kommt es zurück und verändert wieder die deutsche sprache :-)

natürlich sagen wir einfach alles blöde amerikaische (englische) verneinen jede entwicklung und bleiben wo wir sind

komisch nur das ein pullover ja ein PULL OVER also überzieher ist
das der kaffee aus der türkei erst duch die türkenbelagerung wiens in den deutschsprachigen raum gekommen ist
,........... die liste lässt sich fortsetzen (bis übermorgen:-)

natürlich gibt es immer negative seiten aber auch die veränderung von sprache und kultur ist ein normaler gang in der entwicklung von völkern
es gibt keine "reine" kultur.

im übrigen muss ich sagen das so schön die deutsche sprache aus sein mag viele dinge in englsichen besser ausgrückt vereinfacht oder einfach nur vom sprachgefühl passender sind. warum diese also nicht verwenden?

apropos sprachgefühl : wenn bei uns jemand etwas machen bzw erreichen will sagt er ich will es schaffen, oder ich werds versuchen nur ganz selten ich werds machen
im englischen heist eigentlich nur im gonna make it ,...

mal drüber nachdenken :-)
 
eX2tremiousU am 14.05.2007 21:03 schrieb:
Shadow_Man am 14.05.2007 20:44 schrieb:
Wir haben so eine, wie ich finde, wunderschöne Sprache, machen sie aber durch den ganzen englischen Kram kaputt.
Deutsch als Sprache wurde nur erfunden, damit Amerikaner, Engländer und alle anderen Länder die im Besitz einer akustisch wohlklingenden Sprache sind, viel Grund zum Lachen haben. "Jawohl!", "Ja!", "Nein!", "Stumpfhose!", "Kraut und Wurscht!". Deutsch ist imho eine schlimme Sprache, grammatisch sowieso (peilt überhaupt einer die ganzen dämlichen Zeitformeln, Regeln und grammatikalischen Hürden?!), verbal einfach viel zu rustikal und im Klang teils schmerzend für die Ohren. Eine dezente "Zivilisierung" der Sprache durch andere Einflüsse kann ich daher nur unterstützen. :ugly:

"Ja, ich habe den Flicken für die Fehler des Betriebssystems ordnungsgemäß aktualisiert, und hoffe nun darauf, dass die Anwendungen akkurat laufen!"

"Ja, das Update für den Patch hat die Bugs im OS gekillt, und ich hoffe darauf, dass die Software endlich ordentlich performt!" <- Viel krasser! :top:

Naja, mal ernsthaft: Okay ist der Trend vll. nicht, aber Stolz bin ich auf "unsere" Sprache auch nicht unbedingt, daher arrangiere ich mich mit der Vermischung der Sprachen eigentlich ganz gut. Vorteil: Je matschiger der Sprachenbrei wird, desto weniger fallen Fehler bei Rechtschreibung und Zeichensetzung auf. *gnarharhar* :ugly: :top:

Oder um es anders zu formulieren: Englisch ist die universelle und gut klingende Göttin unter den Sprachen. Französisch der verbale und permanent zelebrierte orale Orgasmus, und unsere Sprache eben nur die springende Kniescheibe, die mindestens genauso komplex zu handhaben ist, wie der tatsächliche Sportunfall.

Regards, eX!

rofl, ich liebe dich :B :top:
 
xotoxic242 am 14.05.2007 18:21 schrieb:
Gehört zwar hier nicht direkt her aber ich kann trotz der Rechtschreibfehler und etwas unglücklichen Formulierung von Heunerhabicht deuten wsa er sagen will und finde generell hat er doch recht.Zugegeben, dies nun mit dem Eigennamen CODMF in Verbindung zu bringen ist etwas an den Haaren herbeigezogen aber im Grunde hat er doch recht.
Die amerikanismen in unserer Sprache sind einfach viel zu übertrieben.
Wörter hierfür gibt es doch genug.

Outsourcing (warum sag tman nicht auslagern ??? zu hart?)
updaten oder geupdatet (gibts ebenfalls nicht)
Handy (gibts eigentlich garnicht, für die deutschen erfunden)
Hausmeister heißt jetzt Facility Manager.......Lol Krank oder?
usw.

Es ist ganz einfach so das die deutsche Sprache durch so einen Müll verkommt.Umgekehrt ist es doch in den USA doch auch nicht so das amerikanische durch deutsche ersetzt werden.Dafür sind die Amerikaner viel zu stolz.Aber ist man hier stolz auf seine eigenen Sprache ist man entweder gleich ein Nazi oder wird für dumm erklärt.

Vielleicht sollten einige mal drüber nachdenken und einfach mal das Spiel und dessen Namen aus diesem zusammenhang lassen und generell mal über das Sprachproblem nachdenken statt über unglückich formulierte Postings sich zu amüsieren.
:-) ** Ja die Amerikaner/Engländer sind durch die letzten 80 Jahre Weltgeschichte so stark in Wirtschaft und Militär geworden ... dank kaltem Krieg konnten sie ihre Rüstungspläne ihrem Volk rechtfertigen , aktuell Raketenschild in Polen ???.... wir Deutsche sind immer noch Schlachtfeld Nummer 1 für DIE ^^ *aber egal MC FETT wir lieben dich trotzdem** zum Tehma Nazi gebe ich Dir leider recht , kein Wunder , schon als Kind bekomt man gesagt , Deutsch(Vaterland) = BÖSE --- AMI(Vaterland) = GUT ... da spricht die Presse vom Tätervolk ...*ich war nien Täter ... ich glaube die wenigsten hier ... und Opfer wohl auch kaum.

Die Verenglischung hat schon lange vor unserer Zeit angefangen ... das ging schon mit dem Grundgesetz los , ist ja schliesslich nicht von Deutschen ^^... jedenfalls die das Häckchen machten waren Allierte ^^ ** auweia nu habe ich mich versündigt mal zu sagen was KEINER sagt **
Sie können auch jederzeit in unserem Luftraum fliegen *FBI* .. sie sind halt schon zu Hause ^^ .. sie müssen nicht Klingeln , sie kommen einfach ohne zu fragen .
Unsere Sprache ist unsere Kultur , wer gegen unserer Kultur ist hat kein Gefühl für ein WIR als Staat .. ich schaue immer mit großen Augen zu unseren Franzosen rüber wenn die Jugend dort auf die Straßen geht , mit einem WIR Gefühl der stolzen selbstverständlichkeit , wenn die Türken in der WM nen Tor schiessen und ich wohne in Berlin , dann kann man die Straßen in einem roten Meer von Fahnen sehen... was ich gut finde ^^ ..

Leider kann ich son WIR Gefühl bei uns Deutsche nicht so erkennen , da haben die anderen ( AMIS ) gute Arbeit geleistet , erst die Mauer .... dann die Mauer in den Köpfen (Wessi/Ossi) und nun wenn mal einer sagt und damit bin ich nicht alleine , JA zu Deutsch , lachen dich deine Lanzleute mit schalenden gelächter aus ^^....


Wie man hier gut erkennen konnte ... trotdem danke an meine vielen Kritiker ..den ihr seit Grund genug das ich das geschaft habe was ich wolte , ich wolte das ihr mal darüber nachdenkt ! .... und as habe ich geschaft .. schon mal ein Anfang wie ich finde ...

Mit dem Bewusstsein fängt alles an und hört auch alles auf .




Andi
 
Heunerhabicht am 16.05.2007 12:02 schrieb:
Unsere Sprache ist unsere Kultur , wer gegen unserer Kultur ist hat kein Gefühl für ein WIR als Staat .. ich schaue immer mit großen Augen zu unseren Franzosen rüber wenn die Jugend dort auf die Straßen geht , mit einem WIR Gefühl der stolzen selbstverständlichkeit , wenn die Türken in der WM nen Tor schiessen und ich wohne in Berlin , dann kann man die Straßen in einem roten Meer von Fahnen sehen... was ich gut finde ^^ ..

Oh mein Gott, Nationalismus und Nationalstolz sind die zwei dümmsten Dinge der Welt, sag, hast du dir aussuchen können, wo du auf die Welt gekommen bist, damit du so stolz drauf sein kannst?
Hast du was zum Aufbau deines Landes beigetragen oder aktiv am Erhalt der Kultur.
Boah, wenn ich so einen Müll lese, wie im tiefsten Mittelalter, wo noch jeder mit seinem Stück Land verbunden war.
Grenzen sind sowieso bald etwas gänzlich virtuelles, zumindest im Westen.

Klar ist es nicht toll, was der Ami macht, aber so einen Müll labern wie du, sorry, das tut richtig weh.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber die Aussage von Ex mit dem oralen Orgasmus usw war zu köstlich. :-D Konnte mir einen Lacher nicht verkneifen.
Aber im Grunde stimmt es schon das wir ( auch hier in Österreich) von englischen Ausdrücken überschwemmt werden.
Man siehe nur mal in die Fernsehzeitung. da gibt es den " Kids Contest" die " Dancing Stars" , den " Newsflash" usw
Muss das sein das unsere Sprache immer mehr rausgekickt wird?
Am besten finde ich ja immer noch Ausdrücke wie " gedownloadet" :ugly:
Wie sollen das denn unsere Öhis auf der Alm noch alles verstehen? :-D
 
Mooooment
Was hat Sprache mit National... irgendwas zu tun?
Ein Staat und eine Sprache sind 2 Dinge.
Man sollte auch zu diesem Thema auch nicht die politischen Entscheidungen eines Landes einbeziehen.

Das für und wieder der Ameriaknischen Politik (die ja gerade durch den oftmaligen wechsel von Demokraten zu Republikanern manchmal etwas undurchschaubar wird :-) ist eine ewige Geschichte und führt bei der Sprachdiskussion zu nichts.

Deutsch hat sich ja auch nicht einfach so entwickelt sondern ist durch die veränderung anderer Sprachen entstanden.

Im übrigen würde heute wohl keiner mehr das Deutsch verstehen das im 14jhd gesprochen wurde. Sprachen sind lebendige Dinge die sich verändern und entwickeln.

Es ist auch nicht direkt eine Kulturelle sache.
Vor der großen technologischen Revolution mit Telefon, Fersehen, FLugzeugen etc haben sich sprachen einfach nur langsamer entwickelt. Auch waren sie stark Regional und haben sich in kleinen Zellen unterschiedlich entwickelt was bis heute noch in den Unterschiedlichen Dialekten zeigt.

Sprachen haben sich anfangst aufgrund Geographischer Gegeben heiten entwickelt. Je Isolierter eine gegen war umso Isolierter entwickelte sich die Sprache. Natürlich waren dann auch Staatsgrenzen bzw Kriege etc faktoren.


Auszug Wikipedia:
Durch ihre zentrale Lage in Europa wurde die deutsche Sprache über die Jahrhunderte durch andere Sprachen beeinflusst. Im Mittelalter und der Zeit davor war es vor allem die lateinische Sprache, aus der sich die deutsche Sprache bediente. So sind viele alltägliche Wörter, vor allem aus Architektur, Religion und Kriegswesen (z. B. dominieren, Fenster, Karren, Keller, Kloster) aus dem Lateinischen entlehnt. Auch die griechische Sprache hat das Deutsche in Religion, Wissenschaft und Philosophie stark beeinflusst (z. B. Demokratie, Krypta, Philosophie, Physik). Teilweise verschwanden durch die Entlehnungen die zuvor gebräuchlichen Begriffe vollständig: Arzt, Mediziner und das umgangssprachlich verwendete Doktor verdrängten als Bezeichnung für den Heilkundigen beispielsweise schon frühzeitig die Begriffe Laachi (Lachi) und Bader.

Später war es dann vor allem die französische Sprache, die großen Einfluss auf das Deutsche ausübte. Da nach dem Dreißigjährigen Krieg an vielen Höfen französisch gesprochen wurde und selbst preußische Könige diese Sprache besser beherrschten als Deutsch, das nach Voltaire nur zur Kommunikation mit Soldaten und Pferden gebraucht wurde, kamen vor allem Wörter aus dem vornehmen Bereich in die deutsche Sprache (z. B. Boulevard, Konfitüre, Trottoir).

Auch aus den slawischen Sprachen (z. B. Grenze, Gurke, Pistole), dem Jiddischen und dem Rotwelsch (z. B. meschugge, Mischpoke, Schickse, Zoff) kamen einige Wörter ins Deutsche, jedoch war der Einfluss dieser Sprachen im Vergleich zu den vorgenannten wesentlich geringer.

In Handel (Magazin, Tarif, Tara), Botanik (Orange, Kaffee, Ingwer), Medizin (Elixier, Balsam), Mathematik (Algebra, Algorithmus, Ziffer), Chemie (alkalisch, Alkohol) und Astronomie (Almanach, Zenit, Rigel) lassen sich auch einige Einflüsse aus dem Arabischen ausmachen, die verstärkt im Mittelalter beispielsweise durch die Kreuzzüge nach Europa und somit auch nach Deutschland kamen. Aber auch in alltäglichen Begriffen wie Koffer, Benzin oder Limonade lassen sich arabische Einflüsse bzw. Ursprünge nachweisen.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts nahm in Deutschland das Englische zunehmend Einfluss auf die deutsche Sprache (Anglizismen). Diese Entwicklung wird von manchen skeptisch betrachtet, insbesondere dann, wenn es genügend deutsche Synonyme gibt. Kritiker merken auch an, es handle sich oftmals (z. B. bei Handy) um Pseudo-Englisch.

Auch technische Zwänge bei der Synchronisation englischsprachiger Filme üben mittlerweile einen Einfluss auf das Deutsche aus. Um Lippensynchronizität zu gewährleisten, werden Worte und Redewendungen kreiert, die zuvor im Deutschen nicht üblich waren, sich dann aber später in der Umgangssprache durchsetzen (z. B. „Oh mein Gott“ statt „Um Gottes Willen“ als Übersetzung für „Oh my god“). Solche „verdeckte Anglizismen“ (Lehnübersetzungen) gibt es mittlerweile auch aus anderen Gründen: So ist der heute gebräuchliche Ausdruck „nicht wirklich“ die wortwörtliche Übersetzung von „not really“ und bedeutet demzufolge soviel wie „eigentlich nicht“ – allerdings hat sich der Ausdruck inzwischen verselbständigt.

Eine Sprachpolitik, wie sie unter anderem in Frankreich und Island betrieben wird, um eine Anreicherung der Sprache mit Anglizismen zu unterbinden, findet in Deutschland seit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr statt.
 
Es war also immer so das das deutsch ausgedeutscht wude :-)

Demokratie
Parlament
Universität
sämtlich bezeichnugen für ärtze, bzw alles aus der medizin
die meisten namen für kleidungsstücke
alles aus der rechtssprechung
etc etc

sind alles dinge die keine richtigen deutschen dinge sind

wenn man also eine "reine" deutsche sprache will
gibts weder eine justiz, noch das parmalemnt, keine medizin, kaum was zum anziehen
elektronik sowieso ned inkl computer und software
kein studium
keine anwälte (ok das wär ein vorteil lol)
keine mathematik
keine gut gebauten häuser da diese ja geometrie verlangen
,....

am ende bleibt ein nationalstozer haufen nichts :-)
 
a) Was hat das mit Call of Duty 4 zu tun?
b) Wen interessiert das an dieser Stelle?
 
Zurück