• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: Call of Duty 4 über Steam teurer als die Retail-Fassung

AW: News - Call of Duty 4: Call of Duty 4 über Steam teurer als die Retail-Fassung

HLP-Andy am 08.11.2007 12:38 schrieb:
Ganz einfach, lies mal die vorherigen Kommentare und schau wie oft das Wort "Steam" vorkommt als Stein des Anstoßes, und wie oft Publisher Activision genannt wird. Das war nur eine Klarstellung.

schon ok, du hast ja -leider- recht.
aber ich glaub kaum, dass deine aufklärungsversuche was bringen werden.

viele sehe halt rot, wenn sie steam, ea, microsoft oder sonstwas hören, meist zwar absolut unbegründet, aber das interessiert in der der angeblichen anonymität des internet ja keinen... :-|

AW: News - Call of Duty 4: Call of Duty 4 über Steam teurer als die Retail-Fassung

System am 08.11.2007 11:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Womit sich die lange Diskussion über die Abllösung klassicher Verkaufskanäle durch Plattformen wie Steam erledigt hätten :-D

Kostenvorteile gabs schon damals nicht, jetzt kann man die Leute nur noch mit Exklusivspielen oder früherem Zugang zum Spiel locken.

Und auch hier wird es genug Dumme geben, die zuschlagen werden.
Es soll auch PC Games User geben, die bezhalen hier für 3 Seiten Online Artikel in pdf Form Geld :ugly:

ich habs mir grad von saturn gekauft und hab 55euro bezahlt.

HLP-Andy am 08.11.2007 13:23 schrieb:
modderfreak am 08.11.2007 12:46 schrieb:
Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht. Steam stellt für Entwickler eine Platform da, über die sie ihre Spiele an den Mann bringen ohne dabei einen Publisher zu benötigen. Dass Valve so preisgeil ist ist ja schon bekannt, es war nur eine Frage der Zeit bis andere Entwickler auf den Zug aufspringen.
:hop:
Wovon redest du nur? Preisgeil? Die Orange Box kostete über Steam 37 Euro. Und "ohne einen Publisher zu benötigen"? Activision ist ein Publisher, ein sehr großer sogar. Und auch der einzige, der EU-Bürger extra zahlen lässt, sowohl bei Quake Wars als auch bei Call of Duty 4. Bei den Indie-Spielen (die direkt vom Entwickler ohne Publisher vermarketet werden) hab ich noch nirgendwo einen extra Preisaufschlag für Europäer gesehen.
Gegenfrage: wovon redest du? Mit "ohne einen Publisher zu benötigen" habe ich gemeint dass sich die Entwickler durch Online-Vertrieb den Umweg eines Publishers ersparen. -Keine Materialskosten, und der Publisher selbst heimst ja auch einen gewaltigen Teil ein. Ich habe nie gesagt dass Activision ein schlechter Publisher ist, ich habe nur gesagt dass durch Steam der Entwickler das Geld bekommt was normalerweise an den Publisher abgezweigt werden würde. Wer denkt, dass Spiele dadurch billiger werden würden, denkt falsch. Jetzt kommt die Stelle mit der Geldgier: anstatt dass die Spiele über Steam billiger wären, sind sie gleich teuer wenn nicht sogar teurer (eben wie im Fall von CoD). Der Publisher wird dadurch umgangen und das Geld selbst eingeheimst. Check? ;-)

Dabei wäre CoD4 über Steam diesmal eine echte Alternative. Nichts gegen das Spiel, aber das Handbuch ist ja mal superschlecht. Es besteht also kein Grund, wieso diesmal jemand sagen müsste "aber ich möchte das Spiel und das Handbuch schon gerne in meinen Händen halten". Es lohnt sich diesmal einfach net... ;-)

Aber wegen dieser dummen Preis-Geschichte hat sich das ja jetzt sowieso erledigt :-P

Seit heute im Handel? Ich habs schon durch. Hatte es am Dienstag aufn tisch ^^

C2005 am 08.11.2007 15:57 schrieb:
Seit heute im Handel? Ich habs schon durch. Hatte es am Dienstag aufn tisch ^^

haste toll gemacht! *tätschel*

Nunja, 69,99US$ sind rund 47€, nicht 57€!!! So gesehen ist es durchaus einen Gedanken wert, das Spiel über Steam zu laden! Also PcGames, dann könnt ihr euch die News wohl sparen! ;)

GhostReloaded am 08.11.2007 16:59 schrieb:
Nunja, 69,99US$ sind rund 47€, nicht 57€!!! So gesehen ist es durchaus einen Gedanken wert, das Spiel über Steam zu laden! Also PcGames, dann könnt ihr euch die News wohl sparen! ;)

Mal abgesehen davon, dass in der News steht 57 € inkl. Mehrwertsteuer, stand weiter oben schon, dass bei den 47 € noch die 19% Mwst. fehlen ;)

ok, erwischt ^^

GhostReloaded am 08.11.2007 16:59 schrieb:
Ja. Oder du erklärst dem Finanzminister, wieso du keine Steuern zahlen möchtest. Denn bei den 69,95 US-Dollar handelt es sich um den Netto-Preis.

modderfreak am 08.11.2007 15:30 schrieb:
Gegenfrage: wovon redest du? Mit "ohne einen Publisher zu benötigen" habe ich gemeint dass sich die Entwickler durch Online-Vertrieb den Umweg eines Publishers ersparen.
Richtig, das ist eine Möglichkeit, wie sie beispielsweise von id wahrgenommen wird. Hier ist das aber nicht der Fall, hier bietet der Publisher Activision direkt über Steam die Spiele an, genauso wie auch andere Publisher das tun. (Take 2, Ubisoft, THQ, Eidos, etc.)

und der Publisher selbst heimst ja auch einen gewaltigen Teil ein.
In dem Fall irrelevant, da der Publisher ja selbst über Steam anbietet.

Ich habe nie gesagt dass Activision ein schlechter Publisher ist, ich habe nur gesagt dass durch Steam der Entwickler das Geld bekommt was normalerweise an den Publisher abgezweigt werden würde.
Das ist in diesem Fall aber falsch, siehe die Zeilen darüber.

Wer denkt, dass Spiele dadurch billiger werden würden, denkt falsch.
Es gibt zahlreiche Spiele, die über Steam billiger sind, andererseits gibts auch welche die gleich viel kosten oder eben auch teurer sind. Vor allem gibt es aber auch Spiele und Spielepakete (ich denke an das id-Superpackage) die es im Laden gar nicht zu kaufen gibt - und die haben auch einen durchaus fairen Preis. (Beispielsweise alle 20 von Valve entwickelten Spiele die es über Steam gibt, von HL1 + Addon über HL2 + Episoden, alle MP-Games auf Basis der HL1-Engine und Source-Engine, Portal, etc.) um gerade mal 85 Euro - weniger als zwei normale Vollpreisspiele.)

Jetzt kommt die Stelle mit der Geldgier: anstatt dass die Spiele über Steam billiger wären, sind sie gleich teuer wenn nicht sogar teurer (eben wie im Fall von CoD). Der Publisher wird dadurch umgangen und das Geld selbst eingeheimst. Check? ;-)
Wie gesagt, in diesem Fall eine vollkommen falsche Annahme von dir.

Die spielzeit beträgt 7 std oder 10 vieleicht.
etwas arm .
Halo 3 war ne stunde länger.
Also ich hab 65 mücken für meine 360er copy aufen tisch legen müssen...viel schlimmer ich hab 2 jahre warten müssen . Jetzt wieder 2 jahre warten ,für wieder 7 std spielzeit???
So langsam hab isch keinen Bock mehr.

Ich kann bei der Vollversion, wie in der Demo, die World und Water Details nur auf Medium stellen. Weiß jemand Rat?

mikeLuft am 08.11.2007 18:01 schrieb:
Die spielzeit beträgt 7 std oder 10 vieleicht.
etwas arm .
Halo 3 war ne stunde länger.
Also ich hab 65 mücken für meine 360er copy aufen tisch legen müssen...viel schlimmer ich hab 2 jahre warten müssen . Jetzt wieder 2 jahre warten ,für wieder 7 std spielzeit???
So langsam hab isch keinen Bock mehr.

es gibt leute die rühren den singleplayer nie an, sondern spielen nur im multiplayer und da hast du spielzeit nach deinem ermessen. ich hab jedenfalls freunde, die haben call of duty 2, aber kennen den singleplayer so gut wie gar nicht.

modderfreak am 08.11.2007 15:30 schrieb:
HLP-Andy am 08.11.2007 13:23 schrieb:
modderfreak am 08.11.2007 12:46 schrieb:
Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht. Steam stellt für Entwickler eine Platform da, über die sie ihre Spiele an den Mann bringen ohne dabei einen Publisher zu benötigen. Dass Valve so preisgeil ist ist ja schon bekannt, es war nur eine Frage der Zeit bis andere Entwickler auf den Zug aufspringen.
:hop:
Wovon redest du nur? Preisgeil? Die Orange Box kostete über Steam 37 Euro. Und "ohne einen Publisher zu benötigen"? Activision ist ein Publisher, ein sehr großer sogar. Und auch der einzige, der EU-Bürger extra zahlen lässt, sowohl bei Quake Wars als auch bei Call of Duty 4. Bei den Indie-Spielen (die direkt vom Entwickler ohne Publisher vermarketet werden) hab ich noch nirgendwo einen extra Preisaufschlag für Europäer gesehen.
Gegenfrage: wovon redest du? Mit "ohne einen Publisher zu benötigen" habe ich gemeint dass sich die Entwickler durch Online-Vertrieb den Umweg eines Publishers ersparen. -Keine Materialskosten, und der Publisher selbst heimst ja auch einen gewaltigen Teil ein. Ich habe nie gesagt dass Activision ein schlechter Publisher ist, ich habe nur gesagt dass durch Steam der Entwickler das Geld bekommt was normalerweise an den Publisher abgezweigt werden würde. Wer denkt, dass Spiele dadurch billiger werden würden, denkt falsch. Jetzt kommt die Stelle mit der Geldgier: anstatt dass die Spiele über Steam billiger wären, sind sie gleich teuer wenn nicht sogar teurer (eben wie im Fall von CoD). Der Publisher wird dadurch umgangen und das Geld selbst eingeheimst. Check? ;-)

ist steam selber nicht auch so etwas wie ein publisher? ich mein valve wird anderen herstellen die veröffentlichung ihrer produkte über steam bestimmt auch nicht kostenlos anbieten.

MoeD am 08.11.2007 20:27 schrieb:
es gibt leute die rühren den singleplayer nie an, sondern spielen nur im multiplayer und da hast du spielzeit nach deinem ermessen. ich hab jedenfalls freunde, die haben call of duty 2, aber kennen den singleplayer so gut wie gar nicht.
Wobei es umgekehrt wohl häufiger ist, dass viele niemals den MP spielen und nur SP. Hat nicht sogar Epic gesagt, nur die Hälfte aller verkauften CD-Keys von UT2004 wurden jemals online registriert? Also haben 50% das Spiel nur gegen Bots im SP gespielt, obwohl es eigentlich ein reines MP-Game ist. (Weshalb UT3 ja jetzt auch einen SP-Part hat.) Zumindest glaub ich, dass das die Argumentation von Epic war.

MoeD am 08.11.2007 20:35 schrieb:
ist steam selber nicht auch so etwas wie ein publisher? ich mein valve wird anderen herstellen die veröffentlichung ihrer produkte über steam bestimmt auch nicht kostenlos anbieten.
Ja und Nein. Ein besserer Begriff wäre wohl Distributor. Denn Publisher vertreiben ja nicht nur die Spiele, sie investieren meistens ja auch vorher Geld bzw. geben es quasi beim Entwickler in Auftrag. Und natürlich erhält Valve einen prozentualen Anteil pro verkauften Spiel über Steam, wieviel genau ist natürlich nicht bekannt - zumindest nicht bei Third Party Games.

Bei Garry's Mod ist es bekannt, dort ist es 50:50, also fünf Dollar gehen an Garry, fünf an Valve. Außerdem gibts bei Source-Engine-Spielen ein Angebot, dass Valve die Engine kostenlos zur Verfügung stellt, wenn das fertige Produkt dann über Steam verkauft wird, auch dann kassiert Valve 50% des Gewinns (dafür war aber die Engine gratis.) Ich nehme an bei normalen Spielen die jetzt über Steam zusätzlich angeboten werden, wie eben CoD 4 oder Kane & Lynch, etc. wird Valve wohl um die 10-20% bekommen. (Reine Schätzung.)

Hallo,

habe zum Kauf über Steam mal eine Frage.

Wenn man CoD4 über Steam kauft, ist es dann möglich wie auch bei CS usw. die Sprache umzustellen. Also wenn ich in Steam die Sprache auch Englisch stelle, kann ich CS in Englisch spielen. Stell ich dann Steam wieder auf Deutsch: kann ich CS auf deutsch spielen.

Wenn das auch bei anderen Spielen geht (z.B. CoD4) wäre das meiner Meinung nach ein Vorteil vom Steam Kauf.

Dann könnt ich mir auch mal die Story auf Deustch und auf Englisch anhören.

geht das?

Grüße FatRed

Zurück