Ich habe es schon bekommen und bin vom Game ehrlich gesagt enttäuscht.
Der Bus-Simulator 2008 war ja eigentlich schon gar nicht mal schlecht, in Anbetracht des P/L-Verhältnisses und der Tatsache wer´s entwickelt hat, konnt man sich hier eigentlich ganz nett vergnügen.
Allerdings hat man das Spiel nur noch ''verschlimmbessert''. Leider ist es nicht getan wenn man ein Spiel, welches ein immerhin vorhandes Potential aufweisen kann, einfach mit neuen Features wie Ticketverkauf, komplette Bedienung des Busses etc. vollklatscht. Der Dinge, welche mir an einem Spiel dieser Art ebenfalls gefallen, hat man sich leider zu wenig angetan. So ist die Steuerung per Lenkrad (G25) ein Graus - oder, nein, ich glaube das richtige Wort hierfür steht nicht einmal im Duden. Nicht das die Lenkung, sagen wir ''schwammig'' wäre, sie ist im Grunde schlichtweg kaum vorhanden, sie reagiert zumindest erst bei einer guten Umdrehung des Lenkrads (G25 900 Grad). Immerhin ist die Steuerung per Tasten (Pfeil auf = beschleunigen etc.) direkter, aber hier geht der Spaß verloren.
Zu den Umfasenden Funktionen: Man hat hier versucht so viel wie Möglich an Tastenfunktionen in ein Spiel zu integreiren, aber leider ist selbst mein Lenkrad, welches ich ja schließlich ausfürhlich nutzen möchte mit seinen immerhin 16 Tasten (inkl. D-Pad) nicht in der Lage aller Optionen Herr zu werden.
Die Kameraperpektiven sind leider auch nit allzugut umgesetzt. Zwar ist die eine oder andere Ansicht ganz hilfreich, in der Fahrerperspektive ist die Übersicht aber leider nicht wie erwartet. Zudem wäre es hilfreich gewesen wenn der Kopf automatisch ein stück mitschwenekn würde, um Kurvenfahrten zu erleichtern.
Aber, wohin soll ich eigentlich fahren? Zwar wird mir eine Mini-Ino unten rechts eingeblendet (Fahren sie zur nächsten Haltestelle), sehen kann ich aber keine. Und auch die Mini-Map schafft keine Abhilfe.
Ich könnte hier jetzt noch ewig weiternörgeln. Kurzum das Spiel hat viele schöne Ansätze, aber leider ist das meiste einfach unausgereift und hat mich dementsprechend enttäuscht. Wenn ich nicht mal die nächste HS finden kann, macht mir das weiterfahren wenig Spaß. Selbst der BS 2008 hat mir besser gefallen, der Bus Driver macht um längen mehr Laune, auch mit dem G25. Das man hier kein TDU erwarten kann, ist mir natürlich klar - trotzdem ist man hier über´s Ziel klar hinausgeschossen.
Vielleicht rettet das Game ja noch der ein oder andere Patch.
Postiv sollte man bei allen Mankos allerdings noch anmerken das die 2009er Version bei mir auf dem gleichen
System besser läuft als die 2008er Version.
Grüße.