• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Brothers in Arms 3: InGame-Trailer mit Kommentaren

Die Tiefen/Bewegungsunschärfe ist beeindruckend. Auch der Rest sieht sehr realistisch aus. Besonders die Stelle am Anfang und die Explosion am Hausdach hat mir gefallen. Es sieht echt geil aus, wie der Kamin zersplittert. Wenn BIA 3 nicht so monoton wird, wie die ersten beiden Teile, was ich aber anhand dieses Trailers nicht glaube, dann könnte wirklich ein geniales Spiel daraus werden.

Positiv:
Ich muss zugeben, dass was was im Trailer gezeigt wird ist wirklich Klasse. Das Gameplay scheint wesentlich strategischer als z.B. beim stupiden CoD. Die Unschärfeneffekte sind nicht schlecht und nur da eingesetzt wo es Sinn macht. Das Gegnervehalten scheint auch recht gut zu sein. Die Grafik sieht insgesamt sehr gut aus. Besonders gut finde ich, dass der eigen Spieler-Charakter ein echtes Objekt im Spiel ist. D.h. man selbst wirft Schatten, man sieht sein Hände und Füße.

Negativ:
Obwohl die Grafik klasse ist, wirk sie im Video nicht annähern so brilliant wie auf den Screenshots in der Gallerie. Das stört mich in sofern, weil sowieso vermutet wird das inzwischen bei fast allen Spielen die Vorabscreens nachbearbeitet sind und man dadurch nacher natürlich von der Spielegrafik etwas enttäuscht ist, wenn man sie in echt sieht.
Was ich bei dem Spiel ganz klar Vermisse ist HDR. Hier würde es man wirklich sinn machen, die Helligkeit beim verlassen/betreten von Räumen und dunkelen Ecken nachzuregeln, dennso wirken die Schatten und Innenräume etwas zu hell. Das Zimmer in der Anfangsequenz des Videos wirkte etwas zu sehr aufgeräumt für WW2. Immerhin war das Haus ja auch schon beschossen worden. Das wirkte dadurch etwas unrealistisch und deplatziert.

Fragen:
Wird das Spiel einen Coop-Modus haben? Der hat sich ja noch nie so angeboten, wie bei diesem Spiel. Wenn nicht, dann wäre das hier echt Schade und fast schon ne Abwertung wert!

Ach ja, nochwas: Das Spiel scheint im Video schon einigermaßen zu ruckeln und die werden es wahrscheinlich nich grad auf nem Mittelklasserechner vorführen. Das macht mir leider keine Hoffnungen für meinen PC. :)

negativ
ich habe keinen quicktime-player, und hab auch keine lust, den zu installieren .... :finger:

hmmm ... mist aber auch ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :ugly:

Also ich hatte das Gefühl das das ganze nicht wirklich flüssig geht. Mich nimmts wunder wie das im fertigen Spiel dann funktioniert. Aber der Trailer macht schon Lust auf mehr... Ich hatte irgendwie das Gefühl das das Ruckelte... Aber egal.

MfG

Hi!
Auch wenn das neue BIA technisch auf dem neuesten Stand sein wird und das Gameplay mich wirklich überzeugt, ich auch sagen muss, dass ich ein großer Fan von Egoshootern à la Far Cry, etc. bin, hätte ich doch ein paar moralische Bedenken dieses Spiel zu spielen. Besonders da es ja darum geht die " Deutschen " abzuschießen. Klar, das Ganze ist natürlich nur ein Computerspiel, aber trotzdem finde ich es ein bisschen makaber. Dazu muss ich auch sagen, dass ich allgemein nich so der Fan von WWII Szenarien bin. Was meint ihr ?

Also was ich gesehen hab, hat mir auch optisch sehr gefallen.

Ich würde es auch begrüßen wenn HDR eingesetzt werden würde.

Allerdings was mir negativ aufgefallen ist, die Animationen der Gegner war irgendwie zu langsam. Bei der Nachladesequenz der Acht-Acht (8,8-cm FlaK) kann man das sehr gut sehen. Das könnte noch ein wenig flotter gehen.
Ich hoffe das wird im fertigen Game auch noch gefixt.

Aber sonst bin ich beeindruckt.

Wie es mit der spielerischen Seite aussieht muss man abwarten.

Da ich aber ein Fan der Serie bin, wird es mir wohl schlussendlich auch zusagen.

Ich freu mich jedenfalls drauf.

@ Tagg2:

Ich hab damit keine Probleme und finde es auch nicht makaber.

Hm naja schaut zwar ganz nett aus, wenn auch alles sehr steril wirkt, Atmosphäre auch ganz gut, aber das was man vom gameplay erkennen konnte war ja mies.

Im Prinzip genau das gleiche langweilige Vorgehen wie bei den Vorgängern, Gegner unter Feuer nehmen, umgehen, abknallen.

Die Szene mit der 88er ist ja wohl die größte Lachnummer; die Deutschen scheinen wohl zu schlafen, das 3m neben ihnen 7 Leute in Deckung gehen -Super KI.
Auch der Rest is sehr unrealistisch; die Szene wo die Dt. zum Gegenangriff übergehen, Hallo der gespielte Charakter läuft aufrecht durch die Kante und wird nie getroffen??? vom noobigen zielen des Spielers mal ganz zu schweigen.

Ich ziehe lieber CoD 3 und Medal of Honor vor, actionlastiger aber spaßiger.

ZSUA am 29.08.2006 19:08 schrieb:
Hm naja schaut zwar ganz nett aus, wenn auch alles sehr steril wirkt, Atmosphäre auch ganz gut, aber das was man vom gameplay erkennen konnte war ja mies.
Plapper nicht alles nach. Wer sich das Video genau angschaut, wird bemerken, dass fast alle Häuser noch ziemlich intakt sind. Und warum soll das Spielwarengeschäft zerstört sein? Bloß weil es von ein paar Kugeln getroffen wurde?

Im Prinzip genau das gleiche langweilige Vorgehen wie bei den Vorgängern, Gegner unter Feuer nehmen, umgehen, abknallen.
Kannst du mir einmal sagen, was an CoD, Medal Of Hornor oder anderen tausenden von WII Spielen anders ist? Schau dir einmal Call of Duty 2 an. Hübsche Grafik, aber auch nur hohles herumballern. Bei BIA3 versucht man wenigsten eine Taktik reinzubringen.

Die Szene mit der 88er ist ja wohl die größte Lachnummer; die Deutschen scheinen wohl zu schlafen, das 3m neben ihnen 7 Leute in Deckung gehen -Super KI.
Du bist ja vielleicht lustig. Wenn du glaubst, dass es so einfach ist, eine AI zu programmieren, dann mach es doch besser!

Auch der Rest is sehr unrealistisch; die Szene wo die Dt. zum Gegenangriff übergehen, Hallo der gespielte Charakter läuft aufrecht durch die Kante und wird nie getroffen??? vom noobigen zielen des Spielers mal ganz zu schweigen.
Ich denke, dass der Charakter wegen Vorführungszwecken unsterblich war und was hast du gegen das Zielen? In CoD2 kann ich einen Deutschen aus einen Kilometer mit einem schlichten Gewehr töten (siehe am Hausdach in der Wüste). Ist das etwa besser oder realistischer?

Ich ziehe lieber CoD 3 und Medal of Honor vor, actionlastiger aber spaßiger.
Du hast das Spiel noch gar nicht gespielt, also lass lieber deine voreiligen Urteile.

Mein erster Gedanke war: Wusste ich es doch dass Gearbox uns nur verarscht hat (mit dem Trailer vor einigen Monaten).
Die ganze Optik, die eigenen (geschmeidigen?) Bewegungen, die Animationen, ja selbst die Waffen sehen komplett anders aus (M1Rifle und M1 Thomson z.B. sind sowohl optisch als auch akustisch nicht wieder zu erkennen). Im Gegensatz zum vorgerenderten Trailer vor einigen Monaten, bekommt man dafür wieder mal die 2 lustigen Labertaschen (Randy + "Der Berater" ^^) zu hören. Viele Versprechungen und Blabla...
...sorry wer sowas nötig hat, ist mit der Glaubwürdigkeit unten durch.

Ich sehe es schon kommen, das Spiel wird noch oberflächlicher als seine Vorgänger, die Taktik und "Tiefgang" suggeriert haben (oder es zumindest wollten), allerdings mit riesigen Logik- und Handlungsfehlern. Selten so ein Beigeschmack wie bei Brothers in Arms (was sowohl Videos als auch Spiele betrifft) gehabt.

Schon etwas kurios, was einige hier in eine Video mit schlechter Qualität alles reininterpretieren. :-o Gerade an Hand dieser Videoversion kann man nun doch wirklich nicht die Ingamegrafik beurteilen. Da liegen Welten zwischen, wie jeder bestätigen wird, der die 800 MB HD Variante des Videos gesehen hat. Im Vergleich zum E3 Trailer wirkt das aktuelle Video ein wenig zu hell für meinen Geschmack und dadurch etwas schlechter. Insgesamt würde ich aber sagen die beiden Videos und die ersten Screens des Spiels liegen recht dicht beieinander. Bei den Screens unterstelle ich den Entwicklern auf jeden Fall auch, dass ein wenig nachgeholfen wurde. Aber eher im Bereich hohes FSAA und CO. Wenn man sich von den Bildern das Original in 1 zu 1 Größe anschaut, dann kommt es noch relativ gut hin. Sehr viele Details gehen im aktuellen Präsentationsvideo auf Grund der schlechten Qualität unter. Auch wenn das Spiel vielleicht nur zu 95% an die Bilder rankommt (Überhaupt ne Frage, welcher PC das darstellen soll.), dann hat die Serie IMO einen wirklich großen Sprung nach vorn gemacht. Das Gameplay wird sich natürlich nicht ändern im Vergleich zu andern BiA Teilen, genauso wie auch CoD immer COD bleiben wird, etc. Und gerade in Sachen Gameplay hat sich BiA für meinen Geschmack wohltuend von anderen Spielen abgehoben und etwas Eigenständiges geboten. Da sollte man doch eher auch eine über 4 Stunden Spielzeit hoffen und weniger, dass nun hier und da noch ein Detail mehr zu sehen sein sollte. Mir stößt die Bewegungsunschärfe bislang sehr unangenehm auf, weil dies auch beim kleinsten Blickwechsel eingebaut wurde. Dadurch wirkt es IMO auch immer mal wieder kurzzeitig schwammig vom Gameplay her.
Ansonsten etwas verwunderlich, dass noch kaum Stimmen kamen, denen das Spiel zu realistisch ist / wird.

Mhmmm....
Brothers in Arms ist eine Serie bei der ich immer wieder mit meinen Hoffnungen stehen gelassen wurde. Jedesmal wenn ich einen Trailer, ein E3-Video oder sonst was vor der Veröffentlichung gesehn habe, hab ich mich drauf gefreut. Diese Freude wurde nach dem Kauf damit gebrochen, dass viele der Angepriesenen Elemente aus den Videos im Spiel nicht zu finden waren. Hier ein paar Beispiele:

BiA:RtH30-E3-Video (Ripe Pickings):
- Spielgeschwindigleit aus dem Trailer war viel höher (Spielgeschwindigkeit INGAME is einschläfernd)
- Kameraden kümmern sich um Obriski nach dem er erschossen wurde (im Spiel is egal, ob einer stirbt...)
- Flugzeuge unterstützen den Angriff auf die Farm (Wo sind die im Spiel?)
- toller Blick auf Carentan ( im Spiel nur ein hässlicher Schatten)

BiA:EiB-E3-Video (Close Quarters):
- Lcihteinfall durch die Bäume (ja wo scheint die Sonne denn im Spiel?)
- Blick auf die Deutschen beim Bedienen der Flak (das Detail haben se wohl komplett vergessen)
- schlauere KI der Gegener (bissel besser als RtH30, aber schlau?)

Naja, wenn man diese Liste fortsetzt, dürfte uns bei Hells Highway auch einiges erwarten, bestimmt aber nicht, die hier angepriesenen Features.
- viele Zivilisten (mhmm...vielleicht mal einer irgendwo)
- realistisches Verhalten der Kameraden (mal sehen, ob die wieder vor, statt hinter den Mauern langlaufen)
- ich mach besser nicht weiter...

Jedenfalls sollte man bei den Trailern von Gearbox vorsichtig sein, denn es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Ich weiß, es wird noch an den Spielen rumgeschraubt und bla bla bla, aber ich glaube, zwischen Verbessern und Kundenverarsche liegen Welten. Egal, ich schau mir das Game erstma an, bevor ich wieder mit großen Erwartungen zu schlage und mir dann in sämtlichen Foren die Finger wund tippe.

PS: ist euch aufgefallen, dass die Deutschen immer noch die gleichen tollen Sprüche erzählen, wie in den anderen Teilen (mit den selben doofen Stimmen)....is das armsehlig. :pissed:

So, hab mir mal die Mühe gemacht und den alten Trailer (der vermutlich vorgerendert oder zumindestens geskriptet war) und den neuen Demo-Trailer (mit Ingame-Grafik) nur mal am Beispiel der Waffen verglichen.

M1 Rifle:

altes Video:
http://img79.imageshack.us/img79/7513/tbia3hhexth2640050003nn0.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/1238/tbia3hhexth2640060001wm2.jpg

neues Video (798MB HD-Version):
http://img166.imageshack.us/img166/3655/biae3demoemea1280x7200490001al4.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/1073/biae3demoemea1280x7200500001pn4.jpg

M1 Thomson:

altes Video:
http://img79.imageshack.us/img79/1908/tbia3hhexth2640030001tn2.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/2015/tbia3hhexth2640050001gd8.jpg

neues Video (798MB HD-Version):
http://img166.imageshack.us/img166/4006/biae3demoemea1280x7200430002gm7.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/3952/biae3demoemea1280x7200420003xu2.jpg

Sieht imo wie ein anderes Spiel aus, die Waffen haben sowohl was das Model als auch das Skin betrifft nix mehr miteinander zu tun. Und wer die Videos mal anschaut wird auch festellen, dass die Schuß-Sounds unterschiedlicher nicht sein könnten.

btw: bei der HD-Version sieht man erst wie stark der Unschärfe-Effekt bei quasi jeder Drehbewegung ist. Imo ein bisschen übertrieben, es ist recht anstregend das anzuschauen und dürfte beim Spielen sogar bei dem einen oder anderen zu Motion/Game-Sickness führen.

PS: Ich will das Spiel jetzt nicht im Vorfeld verteufeln oder schlecht machen, aber wer erst so großspurig auftritt (altes Video + Glabber bei den Vorgängern) muss mit umso größerer Kritik (die offensichtlich berechtigt ist) rechnen und leben.

engineisdead am 30.08.2006 10:19 schrieb:
PS: ist euch aufgefallen, dass die Deutschen immer noch die gleichen tollen Sprüche erzählen, wie in den anderen Teilen (mit den selben doofen Stimmen)....is das armsehlig. :pissed:

Hehe :-D

Dass in WW2-Games und -Filmen der amerikanische Pathos immer wieder durchkommt ist ja nix neues, ebenso wenig dass die deutschen Wehrmachtssoldaten immer als vertrotteltes Kanonenfutter mit der Intelligenz von 10 Meter Feldweg oder als teuflischer Unmensch darstgestellt werden.

Auf der einen Seite wollen die Entwickler authentisches Mittendringefühl erzeugen, z.B. mit coolen Ausdrücken wie "son of a *** krauts" etc.
Das steht aber wiederum im völlig krassen Gegensatz zu den Sprüchen dt. Soldaten wie "der Feid wechselt die Stellung" und als Antwort "sind in Bewegung" %-)
Sorry da ist imo die ganze Atmosphäre gleich wieder futsch.
Ein "die Tommy-Schweine..." würde da eher passen um nicht derart unpassend und widersprüchlich zu erscheinen. Oder haben die Deutschen sich tatsächlich gewählter ausgedrückt im Krieg?

Tagg2 am 29.08.2006 17:45 schrieb:
Ich meine, dass ich endlich mal im 1WK unterwegs sein will. :pissed:
Was kann e sschöneres für einen Shooterspieler geben, als die Grabenkäpfe von Verdun. Macht was, Entwickler ! Aber nicht immer diese 2.WK Kacke !
Von mir aus dürfte es sogar der Koreakrig von 1950-53 sein, aber
entwickelt endlich irgendetwas anderes !

--->Hobbicon

Zurück