• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Borderlands-Aufreger: SecuRom-Lock verhindert Spielstart vor dem offiziellen Release-Termin

AW:

Also bevor man hier über die Konsolenversionen herzieht sollte man sich erst mal schlau machen! Der Konsolen Release war der 23.9. der PC Release ist der 30.9. Es ist also völlig normal das die Knsoleros schon fleißig am spielen sind! Und diejenigen die es doch als Raubkopie haben werden damit eh nicht glücklich!

Und was Securom angeht, was kann bitte der KS dafür das einige Händler sich mal wieder nicht an den Street Day halten?

AW:

wo ist jetzt das problem? manche verkaufen das
spiel erst am releasetag, und die eben schon am
tag vorher, damit man von 00.00 dabei sein kann...
Ich hab das Spiel gestern schon beim örtlichen Händler gesehen , wenn man in Europa erst am 30.10 starten darf würde mich das schon ärgern .
Irgendjemand hat bei 2K (vermute ich) mit dem verbreiten des Releasedatums Mist gebaut, da es ist bei uns schon seit dem 22. so ziemlich überall erhätlich ist...
Nicht so tragisch denkt man, denn die Server gehen ja wie erwartet am 26 Online... im US Raum... bei uns gehts aber erst ab 30ten los (was auch erst später rauskam als alle das Forum zu-gespammt haben), was doch zeigt das hier niemand wirklich wusste was er tat, bzw, das es da klare Fehler in der Abstimmung gab :ugly:

AW:

Lächerlich sich deswegen aufzuregen und über DRM herzuziehen..

30. Oktober, fertig. Keine Einschränkung,nichts...

AW:

ich finde es eigendlich sehr gerecht das man es erst am release datum spielen kann, aber und jetzt kommt das grosse aber was kann ich als käufer bzw kunde dafür wen der Händler das spiel schon im Regal steht zum verkauf???? ich will was für mein Geld ist ja nicht so das ich süchtig bin aber wen ich ein spiel kaufe will ich es auch am gleichen tag zocken, ich kaufe mir ja auch kein auto kann es mit nach hause nehmen aber fahren darf ich es erst in einer woche -.-

AW:

ich finde es eigendlich sehr gerecht das man es erst am release datum spielen kann, aber und jetzt kommt das grosse aber was kann ich als käufer bzw kunde dafür wen der Händler das spiel schon im Regal steht zum verkauf???? ich will was für mein Geld ist ja nicht so das ich süchtig bin aber wen ich ein spiel kaufe will ich es auch am gleichen tag zocken, ich kaufe mir ja auch kein auto kann es mit nach hause nehmen aber fahren darf ich es erst in einer woche -.-
geht mir genau so, wobei ich es wahrscheinlich heute (verkaufsoffener Sonntag) oder erst Dienstag holen werde.
Man hat zwar natürlich das Recht sozusagen das Spiel schon zu spielen, weil man es ja besitzt, aber trotzdem ist es nicht die Schuld von 2KGames, weil es ja die Händler schon früher verteilen. Die Idee von 2KGames find ich persönlich recht gut, weil man ja an das Spiel eh nicht früher dran kommen dürfte, obwohl das wahrscheinlich nicht viel gegen Raubkopierer schützen wird.

AW:

Ob das auch umgekehrt funktioniert? Dieses Spiel ist nur spielbar bis z.B. März2010. Unangenehme Vorstellung, dann muss man sich aber zumindest keine Gedanken mehr wegen abgestellter Server machen.
Jop. Das ganze läuft häufig über Zertifikate, die meistens zeitlich begrenzt sind. Gears of War für PC war anfang des Jahres für einige Tage nicht spielbar, weil ein SIcherheitszertifikat abgelaufen war, was erst per Patch einige Tage später gefixt wurde.

AW:

Manchmal frage ich mich wirklich, ob es manchen Publishern nicht etwas zu gut geht. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man derart schwachsinnige "Schutzmaßnahmen" in ein Spiel einbauen kann.

Es ist doch klar, das es immer ein paar Läden gibt, die das Spiel früher ins Regal stellen! Das ist normal so! Und wenn dem Publisher das nicht gefällt, soll er gefälligst auf andere Vertriebswege umstellen oder die Läden anderweitig zur Rechenschaft ziehen. Es kann vom Kunden nicht erwartet werden, dass er das offizielle Release-Datum kennt. Aber ich schätze, so spart man Kosten...

Aber sehen wir's positiv. Wenn Kontrolle über die Verbreitung eines Produktes immer noch einen derart hohen Stellenwert einnimmt, dass man auf solche Methoden zurückgreift, kann es mit der Software-Piraterie doch gar nicht so schlimm sein, oder? Ansonsten hätte man Securom ja auch schon letzte Woche aktivieren können. *Zynismus*

AW:

Ich hab mein Borderlands hier schon seit Freitag liegen und kann es nicht spielen. Bin ganz schon angepisst. Und es hat nicht mal einen CD KEY! Da werden dann alle Online spielen Orginal und Schwarzkopie. Das Orginal hat 0 Mehrwert, das Handbuch ist super dünn, kein CD Key, dt. Version ist Cut und auch noch DRM. Wo sind die Vorteile zur Schwarzkopie? Wie will man so zum Kauf des Orginal anregen. Mit dem hässlichen Cover?
Ist jetzt schon Müll wenn ich so drüber nachdenke. Ich glaub ich bring es zurück.

AW:

wenn das das einzige mal ist dass mich securom aufhält will ich es gerne in kauf nehmen.
Mal ehrlich: wennd er offizielle Release-Termin noch nicht war und das Produkt schon im Laden steht dann ists die Schuld des Händlers ders schon reingestellt hat.
Klar ist das ärgerlich wenn man dachte man kann die sozusagen austricksen und das schon vorher spielen. Aber bitte ! so schlimm ists nun necht nicht.
Ich vermute mal der Hauptgrund für dieses "Lock" hat was mit den unterschiedlichen Terminen in den USA und Europa zu tun.
Da gibt es recht konkrete Schätzungen wie viele zusätzliche verkaufte Spiele auch nur eine Woche ohne "internetversion" bringt.

grüße
Koala

ps: gabs nicht mal hier ne Meldung von dem Genie der im dt. Hilfeforum zum aktuellen Batman-Spiel schon weit vor dem dt. release Hilfe wollte ? Glaubt ihr der ist der einzige ? So haben die Illegalenw enigstens keinen vorteil gegenüber uns "dummen" Legalkäufern.
Seh ich genauso. Die SecuRom-Meldung ist korrekt. Was das Thema mit der "Legalität" angeht, da gibt es nichts mehr zu ergänzen.
Glaubt ihr wirklich die Raubkopie muss man über Securom aktivieren?

AW:

Mal wieder ein Grund für die Konsolenversion.
Mein XBox-Stapel wächst immer schneller, mein PC-Stapel immer langsamer.
Und das hat nichts mit der Grafik zu tun ;-)

AW:

Das finde ich echt super. Man kauft etwas und darf es erst benutzen, wenn der Publisher es erlaubt. Das ist eine wirklich lustige Auslegung von Eigentumsrechten.
Und wieder ein paar Leutchen mehr die gern auf DRM verzichten können. Ich hoffe die Hesteller machen weiter so. Ich frage mich sowieso warum es überhaupt einen "Street Day" gibt.

Hallo Community,
jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zu dem ganzen vorgehen von 2k schreiben.
Also zu erst muss ich vorrausschicken das ich eine sehr guter Stammkunde bei VPG HN bin und auch die Besitzer sehr gut kenne, diese halten sich stets an jeden Street Day. Diesen bekommt der Einzelhändler ja auch von seinem Großhändler genannt, und muss unter umständen etwas unterschreiben in dem er versichert das Spiel, unter androhung einer Gelsdstrafe nicht vorzeitig zu verkaufen. Nun da ich als Stammkunde jedes Datum von meinem Händler bekomme bin ich immer bestens informiert. Allerdings war ich selber sehr etstaunt das sich Borderlands schon um Handel befunden hat als ich es am Donnerstag erworben habe. Auch eine Nachfrage beim Großhändler ergab keine information über eine verletzung des Street Days.Nun da auch der Großhändler nichts davon weiß kann man davon ausgehen das wohl der Publisher einen großen Fehler gemacht hat. Nun kann ich auch der Aussage wo nach nur 1% in den Handel gekommen sein sollten nicht folgen. Auch die Werbung in verschiedenen Games Zeitungen sind irre- führend. Es wird in den Werbeanzeigen auf keinen differenzierten Erscheinungstermin der PC Version eingegangen. Siehe aktuelle PC Games Seite 7. Vielleicht sollte die Anzeigenabteilung mehr darauf Hinweisen das dies ein PC Magazin ist und in Werbeanzeigen auch der PC Erscheinungstermin von interesse ist und nicht wann die Konsolentitel erscheinen. Für mich hat hier eindeutig 2k im großen stile versagt und sämtliche PR und Marketing Leute dieser Firma sollten ausgetauscht werden. Also hiermit möchte ich eigentlich auch nur mal alle Händler in Schutz nehmen die das Spiel frühzeitig, ohne es zu wissen, verkauft haben in schutz nehmen.
Als Kunde könnte ich damit leben mit dem Spielen ein paar wenige Tage zu warten, aber nicht über 1 Woche. Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewessen der Publisher hätte einfach einen Aufkleber auf die Packung gemacht, wenn er weiß das die Spiele in den Großhandel kommen. Also mit unwissenheit kann der Publisher keinesfalls kommen, er weiß schließlich wenn er die Spiele an den Großhandel ausliefert. Wenn diese dann nichts von dem Street Day wissen kann man schon von einer beabsichtigten Täuschung seitens 2K ausgehen. Müsste noch ein Patch oder weiteres folgen damit man das Spiel überhaupt spielen kann, könnte man von einer Vorfinanzierung ausgehen oder ähnliches. Also im großen und ganzen bin ich sehr entäuscht wie sehr man den PC als Spiele- Platform links liegen lässt und immer mehr Kunden verärgert.
MFG.
homer1

Bekloppter gehts nimma. Da waren wohl einige Händler gieriger. Naja, wenn erst am 26sten kommen sollte, sollte es da auch verkauft werden. Aber DRM ist Bockmist stimmt schon

AW:

Mal wieder ein Grund für die Konsolenversion.
Mein XBox-Stapel wächst immer schneller, mein PC-Stapel immer langsamer.
Und das hat nichts mit der Grafik zu tun ;-)
Und man könnte meinen, daß das genau die Absicht ist, hinter solchen Publisher Spielchen. Vielleicht denken Die sich, " Das machen Wir ab jetzt nur noch so, vielleicht lassen sich dann aus Frust erst später spielen zu können, auch noch der ein oder andere PC Spieler zum Konsolenspieler konvertieren " ! Die leiden doch wohl an Größenwahn bei 2K Games, habe zwar zusätzlich auch noch 'ne X - Box neben dem PC, aber Ich will Shooterähnliche Spiele nunmal auf dem PC zocken und Ich denke mal, jeder PC Spieler weiß, warum Ich das will und mache !!! :-P

MfG

Pitter

AW:

Die leiden doch wohl an Größenwahn bei 2K Games [...]
Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwo nicht. Man kann das Spiel halt erst ein paar Tage später spielen, mehr nicht. :o
Ich glaube hier geht es nicht primär darum, dass das Spiel nicht spielbar ist.
Es geht wohl eher darum, dass der Kunde ein Produkt kauft und dieses Produkt nicht verwendbar ist. Und ich nehme nicht an dass dem Kunden eine Warnung angezeigt wurde, dass das Produkt erst ab dem und dem Datum spielbar wird. Und das ist eine Frechheit, die wohl so manchen Konsumenten(schützer) aufstoßen lässt ^^.

AW:

Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwo nicht. Man kann das Spiel halt erst ein paar Tage später spielen, mehr nicht. :o
Es geht wohl eher darum, dass der Kunde ein Produkt kauft und dieses Produkt nicht verwendbar ist. Und ich nehme nicht an dass dem Kunden eine Warnung angezeigt wurde, dass das Produkt erst ab dem und dem Datum spielbar wird. Und das ist eine Frechheit, die wohl so manchen Konsumenten(schützer) aufstoßen lässt ^^.
Warum sollte man eine Warnung einfügen wenn das Produkt erst NACHDEM die Server freigeschaltet sind in den Laden kommen sollte ;-)
Nochmal, es ist verständlich wenn man... wie ich auch... seine Packung nur anstarren kann weil die Installation am Ende sagt *möp, geht nicht :P" und den Installationsbalken wieder zurücklaufen lässt. Ja, ich verstehe es wirklich... aber das Problem liegt nicht am Spiel und daher ist jegliche Hetze dagegen auch völlig fehl am Platz, das hat der Publisher/Händler alleine verbockt.

AW:

Warum sollte man eine Warnung einfügen wenn das Produkt erst NACHDEM die Server freigeschaltet sind in den Laden kommen sollte ;-)
Nochmal, es ist verständlich wenn man... wie ich auch... seine Packung nur anstarren kann weil die Installation am Ende sagt *möp, geht nicht :P" und den Installationsbalken wieder zurücklaufen lässt. Ja, ich verstehe es wirklich... aber das Problem liegt nicht am Spiel und daher ist jegliche Hetze dagegen auch völlig fehl am Platz, das hat der Publisher/Händler alleine verbockt.
verstehe das problem nich wenn der releastermin 26.10 ist muss man es ja auch nich vorher aktivieren können. es ist zwar immer so das einige händler vorher mit dem verkauf beginnen um sich einen vorteil zu verschaffen, dürfen sie aber eigentlich nicht und können dafür bestraft werden. das eigentliche problem is nur das mans überhaupt online aktivieren muss. das es immer noch leute gibt die so verdammte drm-produkte kaufen is mir echt unverständlich schließlich kann man mit sicherheit davon ausgehen das noch schlimmere drm maßnahmen kommen solange solche spiele gekauft werden.

AW:

Liegt wohl eher daran das sich die Märkte nicht an das Verkaufsdatum halten.
Ich war am Donnerstag bei MM um mein Win 7 abzuholen und musste da an der Konsolenabteilung vorbei.
NANU.....Borderlands ???
Ich dachte schon ich hätte was verpasst - also gleich in die Pc - Abteilung und.........
NIX !!!!
Hab meinen Stammverkäufer gleich mal angesprochen und der Sagte:

"Konsolen & Pc Version sind bei uns zusammen angekommen.Wir haben jedoch per Fax die Anweisung erhalten die Pc-Version noch nicht rauszulegen.Die kann erst ab 30.10 Freigeschaltet werden und sonst haben wir hier eh nur wieder die Bude voll mit Rückläufern.Frag mich aber blos nicht warum die die Pc-Version erst ab 30 freischalten"

Da ich nicht gleich nächste Woche nochmal hinwollte hatt er mir auf 2 maliges Nachfragen trotzdem eine Verkauft :)
Jetzt liegt das Teil zwar hier rum - aber wenigstens einmal Weg gespart.
Die Wusten also auf jedenfall Bescheid das es nicht vorher Freischaltbar ist.

Ich hätte mir aber auch was besseres wie SecuRom gewünscht.

Zurück