AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW
Hab ich gesagt, dass Warcraft 1-3 und SC1 schlecht waren? Das waren noch gute Spiele von Blizzard, die nicht so einen Hype nötig hatten, wie heute WoW oder SC2. Und warum, weil Blizzard damals noch nicht so ein geldgeiles, kapitalistisches Unternehmen, mit einem Großteil anderer Angestellter, war.
WoW und SC2 sind hingegen, genau wie C&C3 durch EA, billige Spiele für den Massenmarkt, ohne großen Anspruch. Viele ehemalige C&C-Spieler haben das für ihr Spiel längst begriffen, nun fehlt nur noch jemand, der das auch bei Blizzard\Vivendi begreift.
babagump am 06.09.2007 13:55 schrieb:Dilopho am 06.09.2007 11:47 schrieb:Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen.
Oh doch lieber Dilopho. WC 1-3 und SC hatten gegenüber allen C&C-Teilen ein herausragendes Merkmal: Sie waren trotz einer enormen Vielfalt von Einheiten stets perfekt balanciert und haben auch im MP Spaß gemacht, weil es eben einfach auf den Skill des Spielers ankommt, nicht auf die Fähigkeiten der gewählten Fraktion. C&C, BfME, Age of Mythology (über AoE kann ich im MP leider nix sagen, drum lass ichs besser) und leider auch Empire at War kriegen das in dieser Qualität nicht gebacken, einfach nicht gut gebalanced, trotz ner Menge Patches. Daran beißt sich EA seit Jahren die Zähne aus, genauso wie sie - ich weiß anderes Thema - seit vier Jahren erfolglos versuchen, mit FIFA die Qualität von PES zu erreichen.
Das Balancing ist imo auch die große Stärke von WoW. Du hast eine mittelgroße Zahl an Klassen, die sich aber sehr voneinander unterscheiden und trotzdem ähnlich stark sind (Zumindest wenn die Spieler gleich stark sind). Trotzdem macht das Gruppenspiel enorm Laune, super-einfache Community-Funktionen und Einsteigerfreundlichkeit. Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber bis ein anderes MMORPG in der Lage sein wird, diesen Mix zu bieten und WoW ernsthaft Konkurrenz zu machen, wirds noch dauern. Und dann isses wahrscheinlich wieder von Blizzard *g*. Sicherlich ist der Hype groß, aber es wäre nicht möglich ihn dermaßen lange aufrecht zu erhalten, wenn das Produkt nicht die qualitative Referenz darstellen würde.
Hab ich gesagt, dass Warcraft 1-3 und SC1 schlecht waren? Das waren noch gute Spiele von Blizzard, die nicht so einen Hype nötig hatten, wie heute WoW oder SC2. Und warum, weil Blizzard damals noch nicht so ein geldgeiles, kapitalistisches Unternehmen, mit einem Großteil anderer Angestellter, war.
WoW und SC2 sind hingegen, genau wie C&C3 durch EA, billige Spiele für den Massenmarkt, ohne großen Anspruch. Viele ehemalige C&C-Spieler haben das für ihr Spiel längst begriffen, nun fehlt nur noch jemand, der das auch bei Blizzard\Vivendi begreift.
). Trotzdem macht das Gruppenspiel enorm Laune, super-einfache Community-Funktionen und Einsteigerfreundlichkeit. Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber bis ein anderes MMORPG in der Lage sein wird, diesen Mix zu bieten und WoW ernsthaft Konkurrenz zu machen, wirds noch dauern. Und dann isses wahrscheinlich wieder von Blizzard *g*. Sicherlich ist der Hype groß, aber es wäre nicht möglich ihn dermaßen lange aufrecht zu erhalten, wenn das Produkt nicht die qualitative Referenz darstellen würde.

) und kann mich bisher nicht beschweren. Sogar eine anfrage an einem GM wurde beantwortet. Und mit mir in der Gilde sind 2 weitere ganz neue "Anfänger" miteingestiegen. Uns macht das Spiel wirklich Spass und "wenig" los ist auch nicht gerade auf unserem Realm. Bei den "neuen" MMOS muss sich doch erst zeigen wie die Leute darauf reagieren... Bei WoW spielen schon ein ganz schöner Haufen und da werden auch die einen oder anderen nicht aufhören weil jetzt ein neues Game rauskommt. Ich würde erstmal warten wie sich solche "neuen" durchsetzen. Vorher kann man doch gar nix sagen
) und zu dieser Zeit haben noch ganz andere Probleme geherrscht. Warteschlangen zwischen 5-30 Minuten waren auf nem PVE Server keine Seltenheit. D/C in 40er Instanzen waren praktisch fest einzuplanen sowie die Routinggeschichte mit Telia & Telekom wo sich lange lange Zeit nichts getan hat (außer Schuldzuweisung: Die anderen sind es, nicht wir und das liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich
)
.