• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

babagump am 06.09.2007 13:55 schrieb:
Dilopho am 06.09.2007 11:47 schrieb:
Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen.

Oh doch lieber Dilopho. WC 1-3 und SC hatten gegenüber allen C&C-Teilen ein herausragendes Merkmal: Sie waren trotz einer enormen Vielfalt von Einheiten stets perfekt balanciert und haben auch im MP Spaß gemacht, weil es eben einfach auf den Skill des Spielers ankommt, nicht auf die Fähigkeiten der gewählten Fraktion. C&C, BfME, Age of Mythology (über AoE kann ich im MP leider nix sagen, drum lass ichs besser) und leider auch Empire at War kriegen das in dieser Qualität nicht gebacken, einfach nicht gut gebalanced, trotz ner Menge Patches. Daran beißt sich EA seit Jahren die Zähne aus, genauso wie sie - ich weiß anderes Thema - seit vier Jahren erfolglos versuchen, mit FIFA die Qualität von PES zu erreichen.

Das Balancing ist imo auch die große Stärke von WoW. Du hast eine mittelgroße Zahl an Klassen, die sich aber sehr voneinander unterscheiden und trotzdem ähnlich stark sind (Zumindest wenn die Spieler gleich stark sind :-) ). Trotzdem macht das Gruppenspiel enorm Laune, super-einfache Community-Funktionen und Einsteigerfreundlichkeit. Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber bis ein anderes MMORPG in der Lage sein wird, diesen Mix zu bieten und WoW ernsthaft Konkurrenz zu machen, wirds noch dauern. Und dann isses wahrscheinlich wieder von Blizzard *g*. Sicherlich ist der Hype groß, aber es wäre nicht möglich ihn dermaßen lange aufrecht zu erhalten, wenn das Produkt nicht die qualitative Referenz darstellen würde.

Hab ich gesagt, dass Warcraft 1-3 und SC1 schlecht waren? Das waren noch gute Spiele von Blizzard, die nicht so einen Hype nötig hatten, wie heute WoW oder SC2. Und warum, weil Blizzard damals noch nicht so ein geldgeiles, kapitalistisches Unternehmen, mit einem Großteil anderer Angestellter, war.
WoW und SC2 sind hingegen, genau wie C&C3 durch EA, billige Spiele für den Massenmarkt, ohne großen Anspruch. Viele ehemalige C&C-Spieler haben das für ihr Spiel längst begriffen, nun fehlt nur noch jemand, der das auch bei Blizzard\Vivendi begreift.

TheChicky am 06.09.2007 15:00 schrieb:
Also ein Post über mir wird gerade die Balance in WoW besonders gelobt. Ihr müsst euch schon mal entscheiden ;-)

Ganz ehrlich: Wer behauptet, dass die Klassen in WoW gut gebalanced sind hat noch nie wirklich Arenapvp gespielt. Aber das ist nun wirklich kein WoW exklusives Problem, am Balancing von MMORPGs werkeln die Entwickler aller Spiele dieser Art über die gesamte Laufzeit des Spieles einfach weil den Spielern immer wieder neue, überstarke Combos auffallen und diese dann so lange ausgenutzt werden bis nen Patch die Sache korrigiert.
Wenigstens ist WoW momentan in einem Status wo es, zumindestens im 5on5, keine Combo gibt die alles wegmacht, was nichts daran ändert dass manche Klassen/Skillungen einfach zu schwach sind (und in hohen Arenarängen darum nicht auftauchen) und das im 2on2/3on3 diese Cookie Cutter Combos eben doch existieren.

Und was die Performance angeht, so gibt es nun wirklich kein Online-Rollenspiel, das bei vergleichbarer Grafik ne bessere Performance liefert. Einerseits wird über die Grafik gemeckert und andererseits wird gleich aufgeschrien, wenn diese verbessert wird und dadurch die Performanz sinkt. Also was nun? Beides ist nicht möglich.

Teilweise find ich die Performance von WoW schon recht seltsam dafür, dass die Grafik technisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Der Ballsaal in Karazhan ist beispielsweise so ein Punkt wo mein PC nur noch so 20 fps liefert ohne wirklich erkennbaren Grund.
Allerdings kann ich die Meckerei über die Grafik genausowenig verstehen, technisch veraltet aber stilistisch gelungen ist mir persönlich zumindestens lieber als technisch neu und stilistisch scheisse wie das bei Vanguard oder Everquest 2 der Fall ist.

Mich interssiert der scheiß nicht und ich will ihn nicht mal auf der PC Games Startseite sehen!!!

anti-vista am 06.09.2007 17:40 schrieb:
Mich interssiert der scheiß nicht und ich will ihn nicht mal auf der PC Games Startseite sehen!!!

Streich mal dein nettes Wort
anti-vista am 06.09.2007 17:40 schrieb:
aus deinem Kommentar und dann kannste evtl auch kreativ dazu beitragen den Post besser zu machen. Du verhältst dich wie ein Kind mit deiner Äußerung und senkst das Niveau. Es mag sein, dass dich weder WoW noch Blizzard interessiert, aber das kann man auch anders äußern. Außerdem geht es hier nicht nach deinem Willen, sondern es ist eine Community mit mehreren Fraktionen, die eventuell genau diese News lesen wollen.

Also beherrsche dich ein wenig und schreibe sachlich.

MFG Holy_Dragon666

die balance ist nicht der bringer in wow. ich spiel selbst als krieger und sah bisher keinen stich in den pvp gebieten. letztens hab ich als lvl 64 krieger doch glatt 2 duelle gegen einen lvl61 schurken gewonnen, allerdings auch nur knapp. pvp als krieger zu spielen macht keinen spass, ehrenpunkte sammeln unmoeglich ( ich mein zum eintauschen fuer gegenstaende). bin uebrigens mehr der gelegenheitsspieler, jedenfalls muss man sich so nennen wenn man taeglich nur 2 stunden spielt. ;) wenn ich zb jaeger in pvp kaempfen sehe kann ich verstehen warum soviele davon in wow rumlaufen. ;) die leute die viel ueber wow schimpfen sind sehr oft die hardcoregamer, jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht. wie ein paar posts davor, instanz heroisch, da laeuft was schief, lol, ueber solche probleme kann ich nur lachen. ;)

TheChildrenoftheKoRn am 06.09.2007 11:07 schrieb:
Wer Alice als Provider nutzt hat selbst schuld :D
Da garantiere ich jedem, dass es nichts mit dem Spiel zu tun hat LOL

uiui, ein neunmal Kluger! Also ich nutze seit fünf Jahren Alice, bisher NULL Probleme! Zero! Keine! Nix! btw. spiele nicht nur WoW sondern jedes Genre inkl. mit Konsolen.

lompu am 06.09.2007 12:19 schrieb:
Ich denke da sind sie dem Druck Vivendis erlegen...

und deshalb haben sie es drei wochen nach dem weihnachtsgeschäft veröffentlicht? vivendi freut sich doch bloss über ein "wenig" mehr umsatz, den großen brocken greift blizzard ab.

WoW ist einfach nen einfach geniales Spiel.

Nicht umsonst werden soviele davon süchtig oder hocken stundenlang, wenn nicht nächte hindurch am computer um durch spannende instanzen hindurchzukämpfen.

Jedcoh wahnsinnig zeitraubend, unter 1 stunde braucht man erst nicht anfangne, is einfahc zu wenig zeit. Da geht man ren, fliegt zum ziel geht noch bissl und will z.b ne quest mchen, halbe stunde vergeht derweil so blitzschnell... das es sich hald nicht rendiert.

9 Mio Leute? Weiß ich nicht, jedoch sind die Server doch stark belegt, jedenfalls ein teil davon. Alles ist voll mit Leuten und es bilden sich direkt Warteschlangen am abend.

Der Support von WoW ist schon besser als viele andere spiele, jedoch zahlt man ja dafür genauso 13 € monatlich.

Das WoW so gern gespielt wird liegt daran, dass es einfach eine packende und lang anhaltende Story hat und man lange braucht bis man alles erkundet und erforscht hat.

Jedoch muss man auf soclh ein Genre stehen. Mir wurde das Speil seit lvl 50 einfach total langweilig, es ist immer das selbe: Tiere oder anderes killen, Instanzen xmal machen und die Quests sind soooo extrem nervig, dass man sogar einen teil gerne auslässt. Dennman braucht dazu am besten ne gruppe von leuten, und wer allein spielt hat keine guten karten bei gruppenquests, und tiere killen usw. is nach der dauer auch langwielig.

Und somit hörte ich nach 3-4 Monaten mit nem lvl 55 Jäger Allianz wieder auf.
Ein weiterer Grund sind die 13 € monatlich, es ist auch etwas geld und auf Dauer kommts einen schon teuer. Hab 20 € + 3x 13 € -->59 €, für 4 Monate zockn, ist auch teuer.

Und die Langzeitzocker die seit 2 Jahren dabei waren haben 362 € allein in 2Jahren + spiel für 50 € neu kaufen für WoW ausgegeben, ist auch massig Geld.

Was Leute so richtig süchtig machen lässt, kann ich ned direkt verstehen. Aber viele sind in diesem Spiel richtig gut aufgesteigen und jeder möchte sie dabie haben..., kenne selbst einen suchtfall, der endlos am pc hockt, nichtmal mehr surft sondern nur noch skypen/teamspeak und WoW, nix anderes mehr, den ganzen tag durch. Sowas ist auch nicht mehr schön.

Skill oder derähnlichen wird in diesem Spiel nur gering gefragt, jeder kann gut sein, man braucht nur eine gute Waffe und dementsprechend Rüstung. Einzig und allein muss man wissen, welchen Zaubertrick oder Aktion man zur richtigen Zeit ausführt ; "lähmt man den Feind?","greift man ihn an?". Aber mehr wird auch nicht gefordert, in WoW ist das einzig wichtige ZEit. Wer gute Rüstung haben will braucht entweder enorm Glück oder wie die meisten einfahc nur viel Zeit, damit sie oft in Instanzen hineingehen können und nach langem Versuchen ihre gewünschten Teile bekommen.

Zudem muss man auf solch ein Genre im allgemeinen stehen, die ganze Fantasywelt, welche aber teils wirklich schön abwechslugnsreich und spannend aufgebaut ist und immer wieder was neues zu entdecken/sehen gibt. Jedoch die höheren Level-karten wirken auf Dauer trostlos , dunkel und wirklcih langweilig, aber passend zu ihrem namen^^ Dort haben sich die Entwickler teils nicht sov iel einfallen lassen mehr, aber naja ok so schlimm ist dies nun auch nicht.

Die Grafik ist ansprechend und wirkt wirklcih gut, es gibt zwar sicher bessere aber so Landschaftlich doch ansprechend, jeder kann es spielen. Man braucht keinen neuen High-End Rechner sondern kanns über Jahre hinweg in ansprecehnder Grafikqualität und guten Niveau spielen.
Hierbei merkt man, dass den Spielern die Grafik nichtmal so wichtig ist. Denn die Grafik sollte in jedem spiel meines Erachtens auch nur zweitrangig sein. Das Gameplay, der Spielaufbau und der Ablauf sollten wie in WoW am wichtigsten sein, die grafik verschönert diesen Effekt nur um einiges.
------------
Kurz gesagt: Schönes spiel, wenn man auf solch ein Genre steht. Es ist Abwechslungsreich und die Grafik ist ansprechend. Jedoch wird viel Zeit gebraucht und viele Quests (=Aufgaben) sind doch relativ nervig.
Zudem sind so viele Langzeit-Gamer mit dabei, welche das Gameplay etwas naja gestalten.
--------------
Mit freundlichenGrüßen
High-Tech

Ich finds absolut lächerlich zu behaupten WoW sei nur erfolgreich wegen dem Hype. Sicherlich hat der dazu beigetragen dass das Game wirklich nen guten Start damals hatte - aber die meisten Spieler sind ja nicht so blöd dann noch 2-3Jahre zu spielen wenn das Game eigentlich so grottig (wie ja immer behauptet wird) ist.
Fakt ist dass Blizzard schon seither einfach mal nur TOPGAMES macht - und ich würde dem Absatz aus dem Artikel in dem es heisst

"Ein weiterer Erfolgsfaktor: die Marke Blizzard - die Spieler sollen sich darauf verlassen können, dass sie zur Not ein Spiel mit dem Blizzard-Logo auch "blind" kaufen können und nicht Gefahr laufen, enttäuscht zu werden."

einfach mal so bestätigen.
Zwar hab ich auch schon vor 1Jahr mit WoW aufgehört - trotzdem war/ist es ein tolles Spiel - Schade ist halt dass man in den AddOns nichts wirklich Neues bringt. Die T1/T2 Inzen habe ich damals noch fertiggemacht - aber als klar wurde dass es im AddOn einfach so weitergeht war ich enttäuscht...wenigstens Housing oder ein paar Gildenupdates hätte ich erwartet. Ausserdem ist es ein wirklich krasser Zeitfresser.

Das war auch der Grund für mich aufzuhören. Nichtsdestotrotz hab ich bisher kein MMORPG gefunden welches mich direkt vom Beginn so gefesselt hat wie seinerzeit WoW .

Was die technischen Probs angeht - wie ihr ja wisst sitzen 99,5% aller PC Probleme vorm Screen. Es ist klar ärgerlich wenn was mal nicht funzt wies soll - zB hatte ich immer Probs mit der Installation und dem anschliessenden Patchen..irgendwann gabs immer den Punkt wo man mind. 1x von vorn beginnen musste -.- aber Probleme mit Providern, irgendwelchen Treibern oder anderen Programmen die das Spiel evtl beeinflussen sind ja nicht auf Blizzards eigenem Mist allein gewachsen - somit können die das Problem nur lösen wenn der entspr. Partner mitzieht.
Naja und wenn man den Kundenservice einiger deutscher Unternehmen sieht - und mal annimmt dass sich diese Unternehmen auch so ggü. der Geschäftspartner verhalten...Naja dann sind 3-5 Tage Reaktionszeit+anschließender Fehlerbehebung eigentlich das Minimum. BTW gibt es solche Probleme bei allen gängigen MMOs - bei denen ist die Info-Politik kaum besser.

Gruss Dave

Michael-Miggi am 06.09.2007 11:53 schrieb:
Hallo Jerec,

also ich habe erst vor 3 Woche mit WoW angefangen (auch ein Grund meiner längeren inaktivität hier im Forum :ugly: ) und kann mich bisher nicht beschweren. Sogar eine anfrage an einem GM wurde beantwortet. Und mit mir in der Gilde sind 2 weitere ganz neue "Anfänger" miteingestiegen. Uns macht das Spiel wirklich Spass und "wenig" los ist auch nicht gerade auf unserem Realm. Bei den "neuen" MMOS muss sich doch erst zeigen wie die Leute darauf reagieren... Bei WoW spielen schon ein ganz schöner Haufen und da werden auch die einen oder anderen nicht aufhören weil jetzt ein neues Game rauskommt. Ich würde erstmal warten wie sich solche "neuen" durchsetzen. Vorher kann man doch gar nix sagen :) Also ich habe den Einstieg nicht bereut und freue mich wenn ichs zocken kann. Ob ein neues Spiel mit neuer Grafik (das eigentlich auch neuere und vorallem BESSERE Spieltanteile beinhalten müsste) wirklich durchsetzen wird kommt darauf an ob auch der Inhalt, Story, Welt usw. von den USern akzeptiert wird.

Grüße

Hi,

vor 3 Wochen angefangen O_O ? Ich hab damals meinen Char in der 1. Woche nach dem Release erstellt (also vor über 2.5 Jahren =) ) und zu dieser Zeit haben noch ganz andere Probleme geherrscht. Warteschlangen zwischen 5-30 Minuten waren auf nem PVE Server keine Seltenheit. D/C in 40er Instanzen waren praktisch fest einzuplanen sowie die Routinggeschichte mit Telia & Telekom wo sich lange lange Zeit nichts getan hat (außer Schuldzuweisung: Die anderen sind es, nicht wir und das liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich :rolleyes: )

Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, sonst hätte ich wohl kaum 2.5 Jahre mit dem Spiel verbracht jedoch hat sich seit BC das Spiel IMHO in eine Richtung entwickelt, die mir eben nicht mehr gefällt. Statt auf die Community zu hören wie Gildenhousing, Gildenbank etc. wird eben einfach neuer Content auf die Map geklatscht. Vom den ständigen generfe von Klassen, Waffen oder sogar ganze Instanzen mal ganz zu schweigen.

Vielleicht siehst Du das ja in ein Paar Wochen, wenn Dein Char 70 ist, ja ganz anders :-P .

C ya

JEREC

High-Tech am 07.09.2007 00:33 schrieb:
Ein weiterer Grund sind die 13 € monatlich, es ist auch etwas geld und auf Dauer kommts einen schon teuer. Hab 20 € + 3x 13 € -->59 €, für 4 Monate zockn, ist auch teuer.

Und die Langzeitzocker die seit 2 Jahren dabei waren haben 362 € allein in 2Jahren + spiel für 50 € neu kaufen für WoW ausgegeben, ist auch massig Geld.
Schon wieder das Geld. :-D
4Monate WoW spielen ~= 59€
4 Tage Spielzeit Bioshock auch ~= 50€ (+/- ein paar € )

362€ für 2 Jahre(!) WoW.
362€ kann man sparen, wenn man nur WoW spielt und nicht in neue Hardware investieren muss für die ganzen 50€ Spiele, die man innerhalb von 2 Jahren so kauft.

Alles eine Frage der Relation und ob man WoW böswillig niedermachen möchte. Mal ganz davon abgesehen, das WoW die monatlichen Gebühren auch nicht erfunden hat. :ugly:

Spart Geld, spielt WoW (oder ein anderes Online-Spiel)!

Hallo nochmal,

na was soll ich denn sagen, ist so^^ Ich kenne halt die ganzen Probleme nicht... Mir wurde "nur" Guildwars zu langweilig und obwohl schon einige MMOs derzeit auf dem Markt bin hab ich mich aufgrund meines Freundeskreis für das Spiel entschieden was meine Kumpels auch zocken. Mich "nervte" es halt langsam immer allein zu zocken während die anderen zusammen auf Streife gingen. Somit hab ich diese Problem gelöst *g* Aber wie bereits gesagt kenn ich diese Probleme "noch" nicht. Und in ein paar Wochen bin ich (glaub ich) noch net lvl 60... (Hab noch kein BC) Ich will ja damit nicht behaupten dass es diese Probleme nicht gibt. Das höre ich schon öfters von meinen Gildies. Aber ich bin eher so der Typ der sich daran nicht stört sondern versucht damit zu leben. Jeder spielt halt wie er meint^^ Also ich bin schon ziemlich begeistert von WoW derzeit. Aber auch schon vorgewarnt, dass es nicht immer so bleiben wird. Und generft wird bei GW auch ziemlich oft, schätze da geht es jedem MMO so. Also ich zocks und mir machts spass und das ist doch die Hauptsache sonst würd ich ja keine Kohle dafür zahlen...

Grüße

Iceman am 06.09.2007 16:34 schrieb:
Also ein Post über mir wird gerade die Balance in WoW besonders gelobt. Ihr müsst euch schon mal entscheiden ;-)

Ganz ehrlich: Wer behauptet, dass die Klassen in WoW gut gebalanced sind hat noch nie wirklich Arenapvp gespielt. Aber das ist nun wirklich kein WoW exklusives Problem, am Balancing von MMORPGs werkeln die Entwickler aller Spiele dieser Art über die gesamte Laufzeit des Spieles einfach weil den Spielern immer wieder neue, überstarke Combos auffallen und diese dann so lange ausgenutzt werden bis nen Patch die Sache korrigiert.
Wenigstens ist WoW momentan in einem Status wo es, zumindestens im 5on5, keine Combo gibt die alles wegmacht, was nichts daran ändert dass manche Klassen/Skillungen einfach zu schwach sind (und in hohen Arenarängen darum nicht auftauchen) und das im 2on2/3on3 diese Cookie Cutter Combos eben doch existieren.

Und was die Performance angeht, so gibt es nun wirklich kein Online-Rollenspiel, das bei vergleichbarer Grafik ne bessere Performance liefert. Einerseits wird über die Grafik gemeckert und andererseits wird gleich aufgeschrien, wenn diese verbessert wird und dadurch die Performanz sinkt. Also was nun? Beides ist nicht möglich.

Teilweise find ich die Performance von WoW schon recht seltsam dafür, dass die Grafik technisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Der Ballsaal in Karazhan ist beispielsweise so ein Punkt wo mein PC nur noch so 20 fps liefert ohne wirklich erkennbaren Grund.
Allerdings kann ich die Meckerei über die Grafik genausowenig verstehen, technisch veraltet aber stilistisch gelungen ist mir persönlich zumindestens lieber als technisch neu und stilistisch scheisse wie das bei Vanguard oder Everquest 2 der Fall ist.

Hey, hey! Im grunde scheinst du ja doch ganz annehmbare Ansichten zu haben:-)

Dein Lieblings-Blizzard-Fanboy

PS: Ohne Grund wird man oben genanntes nicht...

MiffiMoppelchen am 07.09.2007 11:23 schrieb:
High-Tech am 07.09.2007 00:33 schrieb:

Schon wieder das Geld. :-D
4Monate WoW spielen ~= 59€
4 Tage Spielzeit Bioshock auch ~= 50€ (+/- ein paar € )

362€ für 2 Jahre(!) WoW.
362€ kann man sparen, wenn man nur WoW spielt und nicht in neue Hardware investieren muss für die ganzen 50€ Spiele, die man innerhalb von 2 Jahren so kauft.
Jo ich find das Gelaber von wegen zu teuer auch affig.
Vor WoW hab ich bestimmt jeden Monat 1-2Games gekauft, die dann meist auch wenige Std später durch waren.
Geht man mal von 40€ pro Game aus - über 2 Jahre ca 960€ also hab ich mit WoW 600€ gespart :finger:
Hab lang überlegt damals WoW kaufen oder nicht. Aber ich finde auch dass ich während der WoW-Zeit weniger Geld ausgegeben hab als ich es sonst getan hätte. UND nicht zu vergessen ein tolles Spielerlebnis mit viel Spass und netten Menschen.

System schrieb:
... Weitere Erfolgsfaktoren: ... die Berücksichtigung regionaler Eigenheiten, ...
... so wie der Tatsache, daß deutsche Spieler allesamt zu blöd sind, um Personen und Orte mit englischem Namen wiederzuerkennen, weshalb man diese für sie übersetzen muß.

Daß in dem verdeutschten WoW nun eine Person mit dem Namen "Blutschatten" existiert, der in einem früheren Teil "Gorefiend" hieß und eine spieleübergreifende Identifikation dieses Charakters durch seine Umbenennung deutlich erschwert wird, ist dabei nur ein geringer Preis, den man dafür zahlen muß, daß man jetzt endlich weiß, daß "Bloodhoof" "Bluthuf" bedeutet ... :-|

Zurück